FMT Thermy 3 Meter

moddel

User
Leitwerk Thermy 3

Leitwerk Thermy 3

Hallo,
@Andreas, bin heute nochmal Thermy Spezial geflogen, bei genauem Betrachten hast Du recht. Zuerst reagiert das SR überhaupt nicht, aber dann bei ca. 25Grad Ausschlag geht er in den Spiralsturz über, mit gegen gehaltenem Querruder oder höherem Tempo passiert gar nichts. Beim Spezial hätte ich mir das anlenken sparen können. Also ich werde dem Thermy 3 dann ein Kreuzleitwerk verpassen und fertig, gefällt mir wie gesagt sowieso besser.
Wenn fertig gibts Bilder.
Grüße
Thomas
 
Hallo.

@ Thomas
Wie ich schon geschrieben habe kann das Seitenruder nützlich bei Landungen mit Seitenwind sein. Manchmal geht es eben nicht genau gegen den Wind zu landen, und in solch einem Fall ist man dann froh ein Seitenruder zu haben. Und ich denke mal, das es beim Thermy3 mehr Sinn macht als beim Thermy Spezial.

Gruß Andreas
 

Wanki

User
Hallo,
ich habe nun schon einige Flüge mit meinen Thermy3 gemacht. Das Seitenruder verwende ich sehr viel in Verbindung mit den Höhenruder. Das Querruder verwende ich eigentlich mehr zum Korrigieren der Schräglage. Ich habe noch einen Rumpf mit V-Leitwerk gebaut; den werde ich demnächst mit den gleichen Flächensatz ausprobieren. Auf jeden Fall ist es leichter. Während ich mit Kreuzleitwerk 4 Zellen 3200mAh und 60gr Blei zum Einstellen des Schwerpunktes benötigt habe, brache ich für das V-Leitwerk nur 3 Zellen ohne Blei.

Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

moddel

User
Gewicht Kreuzleitwerk

Gewicht Kreuzleitwerk

Hallo,
Schwerpunkt wird bei mir nicht das Problem werden auch mit schwererem Kreuzleitwerk, bei mir kommt ein vorhandener Himax 4220 mit 205gr. an 6S 2700mah zum Einsatz, damit werde ich normalerweise kein Blei spazieren fliegen müssen, mit einer 13x8 KLS sollen dann lt. e-calc 3200gr Standschub bei ca. 35 Ampere vorhanden sein.
Grüße aus dem Schwabenland
Thomas
 

Wanki

User
Hallo Thomas,
mein Thermy3 mit Kreuzleitwerk wiegt 2400gr. Mit eine Luftschraube 12X6,5“, 11500 U/min, 48A an 15,5V; im Flug steigt das Modell 13m/sec ca. 80° bis an die Sichtgrenze. Das ist mehr als ausreichend. Da das Modell keine Rennsemmel ist, ist alles mehr nur unnötiger Ballast

Guten Flug

Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

moddel

User
Antrieb Thermy 3

Antrieb Thermy 3

Hallo Wolfgang,

ich gebe Dir vollkommen recht, Dein Antrieb reicht dicke. Bei mir kommt nur der oben genannte rein weil vorhanden. 3-4 Zellen Antrieb müsste ich noch einen kaufen oder aus anderem Flugzeug ausbauen. Fliege ich aber alle gerne und des Öfteren.
Da sowieso der Thermy vorne etwas Gewicht verträgt fliege ich lieber Zellen spazieren als Blei.
Gruß
Thomas
 

Torfi

User
Hallo Jungs,
so, heute war es soweit Erstflug voThermy xxl. (3.6)
Das Kerlchen fliegt .
Na ja so richtig Begeisterung will sich nicht einstellen.
Es sind noch etliche Baustellen zu erledigen.
Ua. wären da ein unerklärliches Flattern der Querruder bei Schnellflug.
Servos sind Flächenservos von HK Corona mit 4kg stellkraft (239 MG)
Schwache Ruderwirkung der selbigen. Hier muß ich wohl die Wölbklappen mitnehmen.
Sehr gute Steigleisung 4 S 4500er Akku.
Obwohl ich in die Mittelteil nach Plan die Röhrchen für die Steckung auch richtig rum schräg
eingeharz habe sieht der Flügel so aus als wenn ich eine negative V Form habe.
Vielleicht kann ich mir ja mal einen entsprechenden Stahldraht mit V Form biegen.
Mal schaun was dann sich daraus ergibt.
Ansonsten fliegt der Segler sehr langsam und nimmt super Thermik an.
Bis dahin erstmal
Thomas
 

Torfi

User
Hatte ich vergessen hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • 20170526_170005[1].jpg
    20170526_170005[1].jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo Torfi, sieht es nur so aus oder hast du tatsächlich negativ V? Mal die gesteckte Fläche ohne Rumpf auf einen Tisch gelegt? Trotz deiner Vergrößerung ist das eigentlich unmöglich, wenn du nach Plan gebaut hast. Ansonsten schick geworden!
 

Torfi

User
Tach auch,
also meine nächsten Arbeiten sind die Wölbklappen anfasen damit ich auch
nach oben einen Aussschlag erzeugen kann.
Mit Tesa eine Spaltabdeckung herstellen.
Querruder bekommen 2,5er Gabelköpfe und Gewindestangen.
Bis dahin
Thomas
 

Torfi

User
Moin zusammen,
so heute war endlich mal so richtig schönes
Wetter zum Einfliegen, Genußsegeln und einfach nur zum Genießen.
Thermy 3.6 fliegt und wie.
Bei der Größe musste ich das Seitenruder zum Kurvenflug mitnehmen, ansonsten kommt die Fuhre
einfach nicht rum um die Ecke.
Leider fliegen noch 150 g Blei mit , dies ist wohl dem Pendelleitwerk geschuldet.
Sehr langsames und entspanntes Flugverhalten.
Steckung aus 8er Stahl anstatt 8 Kohlestab.
Das Flattern der angesteckten Außenflügel war wohl auf zuviel Spiel in der Steckung
zurückzuführen. Ich habe jetzt die Enden fest verleimt. Nu ist ruh im Karton.
Sehr schon war auch heute bei uns ein Vergleich zum Epsilon V2 zu sehen:
Deutlich schwerer (4kg) bei fast gleicher Größe und auch deutlich schneller.
Die 4 kg zu werfen war schon ne Hausnummer für sich.
Wenn ich dann noch den Preis sehe und mein Ergbniss dagegen halte,
auch wenn ich nur mittelmäßig bis gut baue, immer wieder selber machen!
Fazit:
Jederzeit wieder so.
Bis dann
Thomas
 
Warum willst du das machen ? So ein Modell braucht etwas Gewicht sonst fehlt dir der Durchzug wenns mal etwas windig ist . Vertrau der Konstruktion so wie sie ist . Gruß , Frank
 
Hallo.

@birdman

Klar kann man das, aber die müssten dann etwas dicker sein wenn es genau so gut halten soll.
Falls du unbedingt CFK Verbinder einsetzen möchtest, dann lade dir das Programm von Christian Baron für Holmauslegung herunter.
Dort kann man auch die nötige Dimensionierung von Tragflächenverbindern berechnen, in Stahl, Cfk, rund oder rechteckig ......
Du allerdings die Stahlverbinder als Vorlage, und müsstest nur einen CFK-Verbinder berechnen lassen der die gleiche Festigkeit aufweist.

Oder nimm den Tipp von frankymaxde an und belasse es bei den Rundstahlverbindern, das hält, und hat den weiteren Vorteil das die bei
Überlastung nicht gleich brechen sondern sich zuerst nur verbiegen. So kann man meistens immer noch weiterfliegen und halbwegs sicher landen.

Ich habe auch einen Flieger an Stelle mit Stahlverbindern mit CFK- Verbinder Fläche einteilig gebaut, den Thermy Spezial, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Vorteile: Es ist ein leichterer Antriebsstrang für gute Steigleistungen erforderlich, er nimmt sogar Thermik an (nicht gerade seine Stärke), er kann
langsamer gelandet werden.
Nachteile: Wie von frankymaxde schon erwähnt fehlt etwas Durchzug, und für einen Flieger mit einem MH43 Profil erwartet man auch eine etwas höhere
Grundgeschwindigkeit.
Ok, aufballastieren in Form eines potentern Antriebs ist locker drinn :D .

Aber letztendlich entscheidest du wie es gemacht werden soll, möglich ist es jedenfalls. Unbedingt erforderlich...nö.

Gruß Andreas
 
Dachte eigentlich nur, Gewicht sparen bringt Thermikleistung.....aber ich denke, ich werde dann doch bei den Stahlverbindern bleiben, danke .:)
 
Hallo MacGerry
die Idee mit dem abnehmbaren Leitwerk finde ich bei der Grösse sehr gut. Hast Du für die 4m mStäbe Rohre in Rumpf und Leitwerke eingeklebt ? Könntest Du bitte mal ein Detailfoto (vielleicht mit abgenommenen Leitwerken ) hier zeigen ? Dankeschööööön...
 

MacGerry

User
Hallo MacGerry
die Idee mit dem abnehmbaren Leitwerk finde ich bei der Grösse sehr gut. Hast Du für die 4m mStäbe Rohre in Rumpf und Leitwerke eingeklebt ? Könntest Du bitte mal ein Detailfoto (vielleicht mit abgenommenen Leitwerken ) hier zeigen ? Dankeschööööön...


Hi,
wie Du hier:
IMG_0861.jpg
sehen kannst, haben ich das Höhenruder einteilig nach Plan gebaut, ich habe nur zwei 6mm CFK-Rohre an die stellen eingeklebt, wo später die Stäbe reinkommen.
Dann das Ruder verschliffen und das Ruder in der Breite des Rumpfes links und rechts durchgesägt. Dann die Trennstellen mit 1mm Sperrholz verkastet und auf dem Rumpf montiert:
IMG_0878.jpg
Auf dem Bild sieht man den Bereich des Seitenruders.
IMG_0895.jpg

Gehalten werden die Ruder durch 3 x 5mm Magnete jeweils im Mittelteil und in den Rudern.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gerry
 

Anhänge

  • IMG_0895-1.jpg
    IMG_0895-1.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 154

Torfi

User
Mal ne andere Fläche

Mal ne andere Fläche

Hallo zusammen,
ich möchte mal was ausprobieren ob´s denn letztendlich auch funktioniert ?
Also meine Idee.
Neue Fläche mit dem 8,5%igen MH32. Holm Rippe voll beplankt. Flächengröe 3,20.
Habe mir mit Profili 2.3 schon mal die Rippen ausgedruckt.
Bei der Dicke bekomme ich in der Mitte nur keine V Form hin.
Jetzt kommt der Moment wo man beim Frosch die Haare findet;
ich überlege die Mitte mit einem Flachverbinder aus Alu und Sperrholz
zu bewergstelligen ca 8mm breit.
Überlegung ich wollte von der optik her keinen zweiten Knick in der Fläche.
Frage daher hällt so was die
Biege und Torrisionskräfte aus?
Beste Grüße
Thomas
 
Bevor die ganz Schlauen was schreiben, will ich meine Überlegung dazu los werden. ;)
Ich nehme an du meinst ein Sandwich aus Alu-Flachmaterial und Sperrholz? Wenn ich das so machen wöllte, würde ich mir fix testweise so einen Verbinder bauen und dann in der Mitte mit einem 12L-Wassereimer (Baueimer) belasten. Da hast du für dich die absolute Gewissheit ob es hält und musst nicht nur hoffen. (12L weil: Rumpfgewicht bei meinem Thermy so ca. 1.3 Kg "nass")
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten