FMT Thermy 3 Meter

Frästeilsatz

Frästeilsatz

Ich habe jetzt auch mit dem Bau des Thermy 3 begonnen. Da ich für mein letztes Modell nur nach Bauplan aus verschiedenen Gründen sehr lange gebraucht habe, habe ich mir jetzt den Frästeilsatz gegönnt.
Nur habe ich ein Problem: Ich wollte für den Bau der Tragfläche die Rippen sortieren. Jetzt stimmen zwar die Rippen 8 - 11 mit den Zeichnungen für die Rippen überein - aber nicht mit dem Plan: die haben nämlich nur einen Ausschnitt für einen einfachen Hilfsholm und in der Draufsicht des Planes ist aber ein doppelter. So wie bei Rippe 12 auch wieder der Ausschnitt für den doppelten Holm in allen Ansichten übereinstimmt.
Das ist das kleinere Problem. Muss ich halt noch mal 5 mm rausschneiden, sind ja nur Balsarippen.

Dafür habe ich die Rippen 4 - 7 doppelt (also je vier Rippen).

Das größere Problem ist, das die Rippen R2 und R3 nicht passen. Ich habe die Rippen mal nach der Bohrung für den Stahlverbinder ausgerichtet: IMG_20171118_134511.jpgIMG_20171118_134520.jpg Auch auf dem Plan ausgerichtet fluchtet das nicht. Hatte noch jemand dieses Problem? Oder übersehe ich irgendwas und der Fehler liegt bei mir?

Ulrich
 
Ich habe jetzt auch mit dem Bau des Thermy 3 begonnen. Da ich für mein letztes Modell nur nach Bauplan aus verschiedenen Gründen sehr lange gebraucht habe, habe ich mir jetzt den Frästeilsatz gegönnt.
Nur habe ich ein Problem: Ich wollte für den Bau der Tragfläche die Rippen sortieren. Jetzt stimmen zwar die Rippen 8 - 11 mit den Zeichnungen für die Rippen überein - aber nicht mit dem Plan: die haben nämlich nur einen Ausschnitt für einen einfachen Hilfsholm und in der Draufsicht des Planes ist aber ein doppelter. So wie bei Rippe 12 auch wieder der Ausschnitt für den doppelten Holm in allen Ansichten übereinstimmt.
Das ist das kleinere Problem. Muss ich halt noch mal 5 mm rausschneiden, sind ja nur Balsarippen.

Dafür habe ich die Rippen 4 - 7 doppelt (also je vier Rippen).

Das größere Problem ist, das die Rippen R2 und R3 nicht passen. Ich habe die Rippen mal nach der Bohrung für den Stahlverbinder ausgerichtet: Anhang anzeigen 1870322Anhang anzeigen 1870327 Auch auf dem Plan ausgerichtet fluchtet das nicht. Hatte noch jemand dieses Problem? Oder übersehe ich irgendwas und der Fehler liegt bei mir?

Ulrich


Hallo Ulrich,

entweder du reklamierst das bei VTH ( hast ja ordentliche Geld dafür hingelegt) oder du machst die Rippen neu...


Gruß

Wolfgang
 

glipski

User
Hallo Ulrich,

Papier kann sich dehnen, ja nach Luftfeuchtigkeit. Höllein schreibt z.B. in deren Bauanleitungen für Holzbausätze folgendes:

Zitat: Materialbedingte Dimensionsschwankungen der Baupläne können nicht restlos ausgeschlossen werden, hier gilt: das Bauteil hat absolut die richtige Grösse.

Gruss

Gerhard
 
Hallo Ulrich,

Papier kann sich dehnen, ja nach Luftfeuchtigkeit. Höllein schreibt z.B. in deren Bauanleitungen für Holzbausätze folgendes:

Zitat: Materialbedingte Dimensionsschwankungen der Baupläne können nicht restlos ausgeschlossen werden, hier gilt: das Bauteil hat absolut die richtige Grösse.

Gruss

Gerhard


na ja,

warum passt den die untere Rippe?
 
zu warum

zu warum

Weil dort das Papier weniger Feuchtigkeit angezogen hat .................
Weil der Drucker nicht 10000prozentig gleichmäßig wiedergibt...................
mfg
Werner
 
na ja,
warum passt den die untere Rippe?

Den Grund in unterschiedlicher Ausdehnung vom Papier durch Feuchtigkeit ist da NICHT gegeben. Wäre es so, hätte das Papier deutliche Wellen..
Das ist eine Ungenauigkeit im Plan selber, oder eben bei den Frästeilen.
Wie passen denn die Rippen zur Flächendraufsicht?
Gruß Peter
 
Naja, eben auch nicht. Sonst würde mich das ja nicht stören. Das heißt, dass Holme und Flächenverbinder im Zickzack laufen müssten. Ich werde zwar beim Verlag bescheid geben, auch weil der Spant Nr. 7 noch nicht korrigiert ist und da ja nicht jeder auf s neue drüber stolpern muss, aber ich konnte nicht warten und habe aus einem Rest zumindest die 2 Rippen für die eine Seite schon ausgesägt :-)
Dafür stimmt bei mir übrigens die Rumpflänge mit dem Plan überein, die wurde wohl schon angepasst.
Alles letztlich Kleinigkeiten. Ich war vor allem verwundert dass ich anscheinend der erste bin der dieses Problem hat; gerade beim Fräsen dachte ich, kommt immer das gleiche heraus.

Ulrich

P.S. die erste Rippe passt übrigens genau. Ist auf dem Foto nur etwas verzerrt.
 

Torfi

User
Andere Fläche

Andere Fläche

Hallo Leute,
so langsam motiert mein großer Thermy zum Versuchstier.
Ich habe ihm nachdem ich ja die original Fläche auf 3,5 m vergrößert habe
noch eine andere gebaut.:
Diesmal etwas kleiner (3,20m
Profil MH32. mit 8,5%
Die Rippen über Profili ausgedruckt.
Die Fläche wurde diesmal voll beplankt.

Die Ohren ohne V Form angeklebt.
Das Mittelteil erhielt ca 2,3 ° V Form die Querruderflächen werden mit 1° an
das Mittelteil angeklebt.
Ich versuche noch die Ruder mit Silikonschnier zu befestigen mal schaun
ob´s klappt.
Bis dahin
Thomas
 
Naja, eben auch nicht. Sonst würde mich das ja nicht stören. Das heißt, dass Holme und Flächenverbinder im Zickzack laufen müssten. Ich werde zwar beim Verlag bescheid geben, auch weil der Spant Nr. 7 noch nicht korrigiert ist und da ja nicht jeder auf s neue drüber stolpern muss, aber ich konnte nicht warten und habe aus einem Rest zumindest die 2 Rippen für die eine Seite schon ausgesägt :-)
Dafür stimmt bei mir übrigens die Rumpflänge mit dem Plan überein, die wurde wohl schon angepasst.
Alles letztlich Kleinigkeiten. Ich war vor allem verwundert dass ich anscheinend der erste bin der dieses Problem hat; gerade beim Fräsen dachte ich, kommt immer das gleiche heraus.

Ulrich

P.S. die erste Rippe passt übrigens genau. Ist auf dem Foto nur etwas verzerrt.

Hallo Ulrich,

dann hat sich da ein Fehler eingeschlichen, ist zwar ärgerlich, hast recht, deswegen muss man nicht alles zurück schicken. :D

Gruß Peter
 
Latürnich nicht!
Wie gesagt bin ich einfach nur überrascht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass sich die Daten für die Fräse nicht selbständig ändern. :-)
Und außerdem bin ich halt doch ein wenig aus der Übung und deshalb verunsichert wenn ich bei einem _Frästeilsatz_ auf Probleme stoße, die so viele andere vor mir nicht hatten.

Ulrich
 

Wanki

User
Hallo,
ich habe meinen vergangenen Winter mit Frästeilen gebaut. Bis auf den Spant hat bei mir allers sauber gepasst.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo zusammen!

Es geht vorwärts bei meinem Thermy. Und deshalb taucht jetzt eine Frage auf, für die ich tatsächlich keine Antwort gefunden habe. Beim Thermy hat Tim geschrieben das M4 ausreicht.

Und wie ist das beim Thermy 3? Lieber M5 oder reichen hier auch M4 (¹)? Zu fest sollen die ja auch nicht sein, immerhin sollen die abscheren bevor Flügel oder Rumpf bei einer, äh, intensiven Landung, beschädigt werden.

Danke schon mal und schönen Bauwochenende bei passendem Wetter, :)
Ulrich

¹ Dieser Versuch von Grossiman wirkt so, als würden 2 x M4 auch reichen.
 
Hallo.

Bei diesem Versuch waren es auch hochwertige Schrauben die noch nicht zu alt waren.
Ich musste zwischenzeitlich leider feststellen das es auch minderwertige Nylon-Schrauben gibt = zu hart/spröde. Mir sind aus einer später gekauften Packung eines bekannten Anbieters mehrere Schrauben im Flug gebrochen. Zum Glück waren immer 2 Schrauben vorhanden und eine Schraube hat bis zur Landung glücklicherweise immer gehalten. Also immer schön auf die Qualität achten, und alte Schrauben die schon ein paar Jahre in der Schublade liegen lieber entsorgen.
Man darf diese Schrauben auch nicht so fest anziehen wie eine 8.8 Stahlschraube, sonst wird schon ein großer Teil der Zugfestigkeit in Anspruch genommen. Ganz leicht anziehen langt, so das der Flügel nicht mehr lose wackelt.
Beim Thermy3 würde ich persöhnlich wohl eher 5mm Nylonschrauben verwenden.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas,
für Deine Rückmeldung!

Die 5er hätte ich sogar noch da. Und dann in 3 Flugzeugen verwendet (das praktische daran: so kann ich nicht die falsch Größe mit zum Flugplatz nehmen:rolleyes:)

Schönen "Abend" noch,
Ulrich
 
Und weiter geht das Puzzle!

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wofür diese Teile hier sind:
IMG_20180217_215105.jpg
Ich habe die im Plan nicht gefunden und in der Stückliste zum Frästeilsatz stehen sie auch nicht.:cry:

Nachdem es jetzt in die Endarbeiten geht, habe ich endlich mal die Lücke im Rumpf kurz hinter der Haube auffüllen wollen und bei der Überlegung wie ich diese Teile ohne Vorlage zuschneiden soll kamen mir obige Dinger wieder in den Sinn.
IMG_20180217_215837.jpg
Zwei Lücken und zwei, genau passende Puzzleteile! :D
Die Freude währte allerdings nur kurz:confused: Mit diesen Flächeanformungen für den Rumpf die genau um die Nasenleiste passen rutschen die Flügel, die ich in Missachtung des Planes direkt bis zum Spant vorgeschoben hatte um die Flächendübel einzukleben, aber um ca. 5 mm nach hinten. Damit würden diese Flächendübel aber nicht einmal mehr ganz durch den Spant gehen in dem sie gehalten werden. :eek:
Immerhin erklärt sich dieses hier damit:
IMG_20180217_215303.jpg
Ich hatte den Abstand zum Bohren an der Tragfläche ausgemessen, folglich bin ich nicht mittig im Brett herausgekommen, sondern eben jene 5 mm zu weit vorne:mad:

So und jetzt? Was tun?
Soll ich
  1. den Spant, der die Flächendübel hält, im oberen Teil aufdoppeln
  2. die Dübel herausbohren und durch längere ersetzen (dann wären die Dübel auch gleich austauschbar - sitzen schließlich in einem sauberen Loch mit Epoxyummantelung.
  3. den Flügel lassen wo er ist und die Übergänge entsprechend zuschleifen (was wohl das einfachste wäre)
:confused:

Mir fehlt echt die Übung im Plan lesen! Das muss dringend besser werden:cry: aber immerhin verbessert sich meine Improvisationskunst:D

Ulrich
 

Gubi

User
Hallo Ulrich,

Ich würde den Spant aufdoppeln.

Der Flächendübel bekommt bei mir immer eine Messinghülse.
Beim Bruch lässt sich der Dübel mit wenig Aufwand tauschen. Soll ja mal vorkommen ;)


Duebel.jpg

Gruß

Axel
 
Hallo Axel,

ich denke, ich werde den Spant aufdübeln. Schon weil mir das nicht behagt, dass da ein Abstand ist. Scheint ja kein Problem zu sein, aber meine Unsicherheit bezüglich des Abstandes hat ja schon dazu geführt, dass ich den Flügel bis direkt an den Spant geschoben habe (War schon immer so!;) )
Allerdings muss ich bei dieser Variante (wie auch bei meiner 2. Variante) auch noch das Brett mit den Bohrungen für die Flächenschrauben tauschen. Ein zweites Loch für M5 mit 5 mm Abstand dürfte etwas wenig Fleisch haben:rolleyes:

Ist aufwändiger, aber sauber. :( Obwohl: Ich habe keine Ahnung wie ich das Brett für die Schrauben aus dem Rumpf bekommen soll! Selbst mit der Dremel dürfte das nicht vollständig möglich sein. Das Teil liegt ja unter den Gurten. Das bekomme ich wohl nur vollständig heraus, wenn ich die Rumpfseiten an dieser Stelle mit wegnehmej (nur in der Größe des Querschnittes dieser Schraubenhalterungsbrettchens und das neue Brettchen dann bündig mit den Rumpfaußenseiten einsetze (quasi von der Seite durchgeschoben).
Oder Brettchen in der Größe wie vorher neu einsetzen und die Seiten zuspachteln. Bringt aber wohl außer Mehraufwand keinen Vorteil, oder?

Oder die Löcher in der Platte zuspachteln (Epoxy + Glasfaser oder so) und dann daneben bohren? Würde das auch halten?

Ulrich
 

Wanki

User
Hallo,
versuche mal die Klebestellen mit der Heißluftpistole zu erwärmen. Ich habe so schon Klebestellen lösen können.
 
ich denke, ich werde den Spant aufdübeln.
Das muss natürlich "aufdoppeln" heißen:rolleyes:

Hallo Wanki,
hm bei Weißleim oder vllt. sogar bei schlecht angerührtem Epoxy kann ich mir das Vorstellen, aber bei Sekundenkleber + Uhu hart? (Weiß nicht mehr was von den beiden letzten ich da genommen habe). Von der Klebestelle her würde ich auf Uhu hart tippen. Kann ich ja mal an einem Probestückchen testen. Ich sag dann bescheid.

Mal sehen, was noch so kommt. Heute komme ich wohl sowieso nicht mehr dazu und muss mich sowieso in Geduld üben!:cry:

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

du kannst doch das Brett der Flächenschrauben einfach aufdoppeln und dann da rein neue Löcher bohren. Deinen Flächendübel würde ich mittels einem Stück Messingrohr verlängern und die Bohrung im Spant entsprechend aufweiten. Solltest du Angst haben, dass das Rohr knickt, klebst du einfach einen Rest Dübel rein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten