Abstand Regler - Akku

abacus

User
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon des öfteren besprochen worden. Hab da nur bei einem Detail ein Verständnisproblem. In der Anleitung meines YGE 90 steht "Die gesamte Leitungslänge vom Regler bis zum Akku sollte 30 cm nicht überschreiten". Für mich heißt das Plusleitung 15 und Minusleitung 15. Oder ist damit 30 cm Abstand zwischen Regler und Akku also je 30 cm Leitungslänge gemeint?
Wäre dankbar für einen Hinweis,

Gruß Christof
 

heikop

User
Damit ist die Gesamtlänge incl. der vorhandenen Anschlüsse gemeint, also Akkukabel + Reglerkabel + Verlängerung <= 30cm
oder anders ausgedrückt Abstand Akkukontaktplatte bis Reglerplatine.
 

s.nase

User
Abhängig vom Akku, STeckern, Kabel, und Lötstellen können aber selbst die maximal empfohlenen 30cm zwischen Akkuzelle und Regler negative AUswirkungen haben. Daher am besten den Abstand so kurz wie möglich machen, und spätestens bei mehr als 20cm einen geeigneten Elko mittig mit in den STrokreis löten.
 

Marco

User
Moin,

Elkos sind bei langen Kabel zwischen Akku und Regler Pflicht.
wie sich die Kapazität der Elkos errechnen lässt, und wie viele benötigt werden steht bereits mehrfach im Netz. Gute Regler-Hersteller geben dazu auch Empfehlungen, zum Teil bereits in der Anleitung.

Ich habe über einen Meter Kabel vom Akku bis zum Regler. Jeweils 3x 4mm² pro Pol. Vor dem Regler sitzt von YGE der große Kondensator-Pack.
Seit 5 Jahren völlig ohne Probleme, so eingesetzt bis 14S und 470A.
Das Kondnesatorpack lade ich über ein separates Kabel mit entsprechendem widerstand auf, bevor ich die akkukabel zusammen stecke.

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten