Servos für Verbrenner Großmodelle ab 2m ??

Hallo zusammen ,

Ich bin gerade fleißig am Servos vergleichen . Ich möchte kräftige aber auch schnelle Servos für ein 2,5m Verbrenner Modell . Natürlich sollen sie preislich auch im Rahmen bleiben , ich hatte als Schmerzgrenze mal maximal 50€ gesetzt ..
In meinen beiden kleinen Verbrennern ( H9 Mustang 1,7m und Calmato 40 ) hab ich günstige Graupner DES 577 verbaut und bin mit diesen auch zufrieden .
Um etwa auf 10kg Stellkraft zu kommen , hatte ich mir nun die DES 708 für Höhe, Quer und Seite rausgesucht und die DES 707 für die Klappen..
Nun findet man aber doch immer mal negative Berichte zu den Graupner Servos , obwohl ich dachte, diese seien schon die typisch zuverlässigen Modellflug Servos..
Die Savöx SC-1257TG , die auch in meinem 550er Heli seit mehreren Jahren ohne Probleme arbeiten, wären eigentlich erste Wahl für mich , die liegen preislich natürlich an der Obergrenze ..

Was sagt ihr dazu ?

LG Tom
 

Olli 80

User
Hallo Tom,
so pauschal kann man das nicht sagen "welche Servos für ein 2m Modell...". Du hast die Möglichkeit die Steilkräfte die Du benötigst zu berechnen hierfür gibt es genügend Programme im Internet z.B. hier

Ich gehe da wie folgt vor:

Ruderkräfte berechnen, 10% Sicherheit addieren und dann entsprechendes Servo aussuchen. Das hat bisher immer erfolgreich funktioniert ohne das nur ein Servo wegen überlast ausgefallen ist.

Wenn Du die Steilkräfte ermittelt hast, wirst Du bestimmt auch ein geeignetes Servo finden ....

Gruß Mario
 

BNoXTC1

User
Wie könntest bitte bei dieser Beschreibung Empfehlungen geben??

Um welches Modell handelt es sich? Einen 2,5m motorspatz?! Normaler Rundflug? Kunstflug? 3D?
 
Hi,

Ok stimmt , hätte vielleicht genauere Angaben machen müssen .
Also es geht um die Phönix Vulcano (Tucano) in 2,56m .
Entsprechend wird der Flugstil Rundflug mit weiträumigen Kunstflug Einlagen sein .

LG Tom
 

BNoXTC1

User
Ok, das sagt schon mehr aus :)

Ja graupner DES707 sollten passen. Würde ich auf allen klappen benutzen. Schnell genug für dieses Modell und was die Qualität betrifft.. Ich kann nichts negatives über die sagen :)
 
Ok danke :)
Die kommen schon mal in die engere Wahl , weil preisgünstig im Verhältnis und scheinbar auch schon bewährt..
Ich tendiere sogar , die etwas Schnelleren 708er für Höhe Quer und Seite zu nehmen und die etwas stärkeren 707 für die Klappen ..

Echt schwer zu sagen, wieviel man ausgeben sollte / muss für so ein Modell...
 
Ok ich dachte etwas schnellere sind gut für die Hauptsteuerflächen.
Die schnelleren 708 haben auch 10,5kg Stellkraft..
Die 707er 15 kg bei 6V ..
 

Erik_

User
Hallo Tom,

ich arbeite gern mit den Hitec HS 5645 MG. 12kg bei 6V . Preislich absolut o.k. Habe ich in meinen Wilga`s verbaut.

Gruss Erik.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich schließe mich der Meinung von Erik an , ich hab selbst die HS 645 und HS 5645 in meinem Swiss Trainer ( 3,6 m , ZDZ 160 ) verbaut und bin immer noch sehr zufrieden mit den Servos . Werde sie aber demnächst gegen Neue austauschen , nach 10 Jahren intensiver Schlepperei ( ca 5000 Schlepps ).
Mein erste 645 habe ich so um 1998 gekauft , welches immernoch zuverlässig seinen Dienst erfüllt .
Beide Servotypen bekommt man für ca 30 € im Netz .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten