Vorteile Viertakter, Vergleich Magnum 91 4Takt, Saito und OS

Hallo,

ich bin langjähriger Modellbauer und habe bis jetzt fast nur Elektro Modelle geflogen, hab eine Frage, was sind die Vorteile der 4 Takt Motoren für Flugantriebe - im Vergleich zu 2 Takt Antrieben und welche Nachteile haben ggf 4 Takter?

Welchen Ruf haben die Magnum 4 Takt Mororen? z.b. der magnum XL 91, sind die Motoren schwer einzustellen, und haben sie eine lange Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit? Und wie sieht es mit den Saito 4 Takt Motoren aus? (bezüglich der genannten Punkte?)

grüße
 
magnum saito o.s.

magnum saito o.s.

Hallo

Also ich hab die drei angeführten Motoren in Gebrauch. Der O,S. und der Saito laufen
einmal richtig eingestellt absolut problemlos und Die müssen nur ab und zu minimal
(Vollgasnadel) verstellt werden.
Den Magnum betreibe ich mit einer Glühung, weil Er gelegentlich mal abgestellt hat.
Er ist auch empfindlicher auf Änderungen der Düsennadel und der Leerlaufnadel.
Mit der Glühung läuft Er aber auch zuverlässig. Leistungsmässig kommt Er nicht an die beiden
Japaner ran.Kostet aber auch nur die Hälfte.
Hoffe das Ich Dir eine Entscheidungshilfe geben konnte.

Chris
 

UweHD

User
Wenn wir von Glühzündern reden: Vorteil 4T gegenüber 2T ist das leisere und subjektiv schönere Laufgeräusch. Auch laufen die Viertakter im Allgemeinen sehr zuverlässig. Nachteil sind ganz klar die relativ zum Hubraum gesehen geringere Leistung, die geringere Drehzahlreserve, das höhere Gewicht und der Preis. Dennoch finde ich persönlich die Viertakt-Glühzünder mittlerweile viel angenehmer, und die Leistung ist auch schon recht annehmbar.
 
ist wirklich die leistung zw. dem OS und dem Magnum so gravierend anders? der Magnum ist doch eigentlich, zumindest optisch, ne einfache Kopie vom o.s.?! hast du mal paar drehzahlen von den beiden Motoren, wo man bissle erkennt, wie sehr der unterschied ist?

Hintergrund ist der, das ich nen 10ccm 4takt von PH hab, der sieht ja optisch auch wie ein o.s. aus und ich bin von der Leistung auch nicht ganz überzeugt, hab allerdings kein vergleich zu nem 10ccm os oder saito
 

toron

User
ist wirklich die leistung zw. dem OS und dem Magnum so gravierend anders? der Magnum ist doch eigentlich, zumindest optisch, ne einfache Kopie vom o.s.?! hast du mal paar drehzahlen von den beiden Motoren, wo man bissle erkennt, wie sehr der unterschied ist?

Hintergrund ist der, das ich nen 10ccm 4takt von PH hab, der sieht ja optisch auch wie ein o.s. aus und ich bin von der Leistung auch nicht ganz überzeugt, hab allerdings kein vergleich zu nem 10ccm os oder saito


Hallo,
das Problem bei den Kopien von OS 4-Taktern ist nach meiner Erfahrung immer die Präzision und/oder das Material.

Ich habe OS 4-Taker und Saitos. Beide laufen sehr gut, die Saitos haben eine monster- Kompression wobei die OS aber weicher laufen.
Ich hatte auch mal einen 20ccm ASP und einen 4ccm PH hier liegen, beide krankten an den Ventilen. Der Ventilsitz war immer nicht dicht und damit fehlt es an Kompression und Leistung.

Also bei 2-Taktern kann man auch einen Magnum nehmen aber bei 4-Taktern würde ich nur OS oder Saito nehmen wobei die Magnum zu den besseren Kopien von OS Motoren zählen.

PS: Es gibt auch noch die Laser Motoren die gut laufen sollen, habe aber noch nie einen gesehen und somit auch keine Erfahrung mit den Motoren.


Gruß,
Michael.
 

toron

User
Vorteil

Vorteil

Vorteile:

1. Geringerer Spritverbrauch.
2. Man benötigt kleinere Schalldämpfer
3. Hört sich besser an.
4. Höheres Drehmonent als 2-Takter mit der gleichen Leistung -> Größere Luftschraube
5. Geringere Leerlaufdrehzahl.
6. Bessere Beschleunigung.
7. Lauft nach meiner Erfahrung zuverlässiger.


Nachteile:
1. Ist Teurer
2. Ist schwerer
3. Braucht ab und zu Wartung, man sollte gelegentlich das Ventilspiel kontrollieren.
4. Mechanisch aufwendiger und dadurch braucht er etwas mehr Pflege.
5. Geringere maximale Drehzahl so 9000 rpm, also nix für reine Speedflieger.
6. Größere Drehmoment Schläge also nix für Stäbchenfieger.


Gruß,
Michael.
 

Malmedy

User
Kann die Vorredner nur bestätigen. Problem bei den chinesischen OS-Kopien ist einmal das manchmal minderwertige Material aber häufiger noch die mangelnde Präzision bei der Herstellung. Je nach dem welche Teilepaarung man bekommt, gibt es sehr gut laufende Magnum etc., aber genauso gut welche, die keinen Hering vom Teller ziehen. Es macht nur so lange Spaß, damit zu fliegen, bis man mal das Original im Modell hatte. Sprit rein, starten, fliegen. Nix ständig rumstellen, Kerze raus/rein usw. Zu Laser kann ich sagen, dass es (meiner Meinung nach) die mit Abstand besten Motoren sind, dabei noch nicht mal teurer als OS und SAITO. Die Spitzenleistung kommt nicht ganz an die Japaner ran, dafür haben sie aber mehr Drehmoment, was bedeutet, dass man größere Prop fliegen kann. Sie mögen hohe Steigung! Vorteil ist außerdem, dass Laser kein Nitro brauchen, was den Sprit enorm preiswerter macht und das Rostproblem extrem verringert. Weil sie kein Nitrro im Sprit haben, fliege ich die Laser mit nur 10% Aerosynth3, was völlig ausreicht und die Ölsauerei am Modell wesentlich verringert.
Es gilt auch hier: Buy cheap, buy twice!

Gruß, Michael
 
...
PS: Es gibt auch noch die Laser Motoren die gut laufen sollen, habe aber noch nie einen gesehen und somit auch keine Erfahrung mit den Motoren.

...

Ich kann zum Thema Laser sagen, dass die vom Laufverhalten 3 Klassen besser als die Japaner sind.
Der Einbau ist nicht so einfach, da der Vergaser direkt am Zylinderkopf sitzt.
Optimal laufen die bei hängendem Einbau.
Der Verbrauch ist bei deutlich geringer als bei gleich starken OS/Saito 4-Taktern.

Zum Beweis meine Laser (Laser 80 und Laser 70) auf YT (Teststand und kurzer Flug):


Weitere YT auf dem Kanal mit Laser "Auftritten" (hier darf man nur 1 Video einbinden):

https://youtu.be/TR77TmvnFGc

https://youtu.be/gtp1IWOJUlI


Die sind eigentlich auch nicht viel teurer als die Japaner, wenn man berücksichtigt, wie wertig die Laser gebaut sind.
Das BRP ist sowieso gerade auf dem Weg zur Billigwährung.
 

chris47

User
Meines Erachtens ist ein Laser nicht teurer als ein OS oder Saito.
Das merkt man vor allem dann, wenn man Ersatzteile braucht. Die bekommt man nämlich auch in Deutschland.
Vergaser und Auspufftopf deutlich unter 100 Euro.
Spreche aus Erfahrung Motor läuft wieder top.
Laser 180.jpg

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten