Schalter oder richtige Ein / Aus Lösungen

In der Flugmodell gab es mal einen Bericht über einen kleinen "Schalter". Dieser ist immer eingeschaltet und kann nur aktiv ausgeschaltet werden.
Kostet nur wenige cent. Besteht aus einem N-Fet und einem kleinen Widerstand sowie eine steckbaren Brücke. Wird die Brücke abgezogen, ist der Schalter eingeschaltet. Alles war so klein das es in das Kabel gelötet wurde.

Nicht so luxoriös wie der Magnetschalter aber Vieleicht für die Selberbauer interessant.
 

bero

User
Wie rum anstecken Zepsus

Wie rum anstecken Zepsus

Hi,
mach das einen unterschied, welche Seite des Magnetschaters mit dem Akku verbunden wird?
Die eine Seite hat 2 Servostecker, einer davon geht in den Empfänger.
Die andere Seite hat nur ein Kabel und der kommt in den Akku ? Richtig?:confused:
 

bero

User
Wie rum anstecken Zepsus

Wie rum anstecken Zepsus

ich habe jetzt festgestellt, dass eine Seite des Magnetschalters einen Ausgang von 5,6V hat.
Auf der anderen Seite ein Empfänger-Akku Lilo S2 dranhängt, da hat sich die Frage wohl erledigt.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt für alle Modelle mit Abziehschnauze auf diese Lösung mit dem Microschalter umgestiegen. Leicht und sehr praktisch.

Den Schalter kann ich sogar mit meinen Handschuhen bedienen.

Die Bezeichnung lautet: SUM4 und den gibt es bei Conrad Electronic für 1,99 €

Micro-Schiebeschalter verkapselt Sol Expert SUM4 (L x B x H) 3.7 x 8.6 x 4 mm
Artikelnr. 1377837

Dazu nehme ich einfach ein kurzes Verlängerungskabel und löte den Schalter ins Minuskabel.

BA51ED05-9369-462A-88CD-81F1B8D0F6A3.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten