Hacker A60 6XS V2 Probleme durch Distanzhülsen?

Flyrian

User
Ich stelle gerade meine 3DHS Edge 74" fertig und werde den Hacker A60 6XS V2 an 6S verwenden.

Um den korrekten Abstand zu der Motorhaube herzustellen, verwende ich zwei Distanzhülsen.

Ich wurde bei rc groups darauf hingewiesen, dass dies zu Problemen aufgrund der höheren Belastung des Motors führen kann.

Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
 

PlanB

User
Wo benutzt Du die Distanzhülsen? An der Welle, damit der Prop weiter vorne auf der Welle platziert ist oder meinst Du Distanzhülsen hinter der Backmountplatte?

Wenn Du den Prop weiter auf der Welle nach vorne montierst wird die Hebelkraft größer die auf die Lager wirkt und die Welle selber schwingt natürlich auch mehr. Das ist aber das Leid aller Außenläufer die via Backmount befestigt werden. Man muss sich einen Motor mal im Schnitt vorstellen, um zu verstehen, dass eigentlich nur der relativ labrige Statorträger alle Kräfte aufnehmen muss. Was Dieser an Verformung erleidet addiert sich mit der Verformung der Motorwelle und das schwingt nicht nur lustig herum, sondern führt auch dazu, dass sich der Spalt zwischen Stator und Rotor gewaltig ändert. Das geht soweit, dass die Magnete gegen den Stator schlagen können….im ungünstigsten Fall. Es gibt nur eine vernünftige Motorbefestigung und das ist die Hinterspantmontage, egal welche Kräfte auf die Welle wirken, der Glocke ist es so gut wie egal, der Hebel ist kurz und die Welle damit außerdem steifer. Absolut perfekt wird es mit einem Gegenlager, dann ist die Glocke frei von allen Einflüssen - aber wirklich notwendig es das auch wieder nicht. Wenn man allerdings mal in den Genuss der fast nicht vorhandenen Geräuschkulisse gekommen ist, überlegt man sich schon ob der geringe Aufwand für ein Gegenlager nicht doch lohnend ist.

Aber davon mal abgesehen baut Hacker schon recht dicke Wellen in die Motoren, bei der A50 Serie werden innen 8mm Wellen benutzt die außen auf 6mm runter geschliffen sind. Und auch der A60 hat eigentlich eine ganz vernünftige Welle, so schnell passiert nichts. Es kommt drauf an was Du genau vorhast.
 

Flyrian

User
Danke für deine ausführliche Erläuterung!

Ich benutze zwei Distanzhülsen direkt an der Welle vor dem Motor damit der Abstand zur Motorhaube passt.

Also die Reihenfolge wäre dann Distanzhülsen, Klemmkonus, Spinnerbackplate.
 

PlanB

User
Bei einem 74“ 3D Modell benutzt Du wahrscheinlich eine 21-22 Zoll Luftschraube. Besonders stark belastet wird die Welle bei Figuren wie Messerflug und ganz besonders bei Vollgas Snaps und Vollgas Trudeln.

Aber ich meine man kann immer die try-und-error Methode benutzten. Flieg einfach ein paar Runden im Messer herum und hör mal genau hin. Wenn es dann schon brummt und schnarrt kannst Du auf Vollgas Trudeln bereits verzichten, wenn nicht dann kommt das als nächster Test dran.
Eine gewisse Geräuschentwicklung ist normal und wird ja auch von Dom, Cowling und dem Aufbau des Modells verursacht…von einer Unwucht wollen wir mal nicht ausgehen. Wenn der Flieger zu viel Radau verursacht bleibt Dir noch immer die Möglichkeit eine Distanzscheibe unter die Backmountplatte zu montieren und längerer Schrauben zu benutzten. Was eigentlich auch die bessere Vorgehensweise ist – soweit muss man den Kollegen aus dem Nachbarforum schon Recht geben.
 

Flyrian

User
Ich werde dies dann beobachten.

Die propellersicherung am Motor ist etwas gewöhnungsbedürftig.

uf dem bild lässt sich erkennen, dass die Sicherungsschraube nicht ganz in die Befestigungsmutter fasst.
 

Anhänge

  • rsz_120160604_202708.jpg
    rsz_120160604_202708.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 47
Hi, da der Hacker leider viel zu kleine Lager hat, wirst Du mit der Lösung nicht lange freude haben. Leider halten die Lager so schon den Kräften nicht lange stand. Warum machst Du das nicht am Motordom ?
Fliegen kannst Du so natürlich, aber der Lagertausch wird dann schneller kommen als gewohnt.

Gruß Cru
 

Flyrian

User
Von dem Lagerproblem habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

In welchen Abständen muss man denn ca. die Lager tauschen?
 
Ich frage mich auch, warum nicht einfach die Stand-Offs zwischen Motordom und Motor entsprechend verlängert wurden ..
So habe ich das zumindest bereits mehrfach bei meinen Modellen gemacht und nie Probleme damit gehabt ...
 

Flyrian

User
Die zwei Distanzhülsen haben genau gepasst und waren die einfachste Lösung.

In welchem Shop werden denn Stand-Offs in verschiedenen Grössen angeboten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten