Dualsky GA 6000.8 Erfahrungen + neue Wicklung

Hallo,
ich habe mir den Dualsky GA6000.8 mal genauer unter die Lupe genommen und getestet.

Zwecks Drehzahlanpassung und weil es mir Spaß macht wird er auch neu bewickelt. Darüber kann ich die Tage auch noch berichten.

Den Motor habe ich mit 195 kv gemessen. So zieht er an einer 22x10 ELEKTRO-CFK Propeller von PT an 12 LiPo-Zellen ca. 107 A und dreht ca. 7300 Umdrehungen pro Minute. Eine Bruckmann Yak 55 M mit 2,2 m Spannweite und 7,6 kg zieht der Motor so spielerisch weg.

Erstmal ein paar Bilder:

Dualsky GA6000.8 Motor-Vorne.jpg

Dualsky GA6000.8 Motor-Hinten.jpg

Dualsky GA6000.8 Motor Motorglocke.jpg
Vorne sind die Magneten gegen das Verdrehen gesichert

Dualsky GA6000.8 Motor Rahmen.jpg
Meiner Meinung nach ist der hintere Rahmen überflüssig. Er verhindert zusammenmit dem Befestigungskreuz den Luftfluss durch den Motor.

Dualsky GA6000.8 Motor 0,2mm Bleche (125 Stück).jpg
Es sind 125 Bleche auf 25 mm. Also echte 0,2 mm Bleche

Dualsky GA6000.8 Motor 28 Adern.jpg
Es ist eine Dreieck Schaltung und 4 Windungen pro Zahn mit 28 Parallelen Adern je 0,25 mm Kupfer-Durchmesser. Die Kabel sind gut verklebt ;)


So macht der Motor schon einen super Eindruck.
Hab ihn so jetzt ca. 15 Flüge geflogen. Der Jeti Spin 125 regelt den Motor perfekt.


Die neue Wicklung ist schon drauf. Tests und weitere Erfahrungen folgen.

Grüße
S. Klüter
 

FamZim

User
Moin

Bei eigenbau Motoren mache ich alle Luftdurchlässe zu, bis auf den Luftspallt zu den Magneten und zwischen den Spulen.
Dadurch ist der Staudruck nur dort, und auch wirksamer, als wenn die Luft überal vorbei feift.
Also engere Durchlässe mit höherer Strömgeschwindigkeit.

Gruß Aloys.
 
Moin Aloys,
das ist natürlich richtig. Durch die Jak-Haube habe ich, denke ich, auch noch genug Luft die durch die Wicklung fließt. Das werde ich noch testen. ;) Diesen Motor wollte ich aber auch nicht an die Maximal-grenze bewegen. Dualsky gibt 130A max. an für den Motor.

Grund für die Drehzahlanpassung ist, dass die Strömung hörbar am Propeller abreißt bei der 22x10. (Bei Vollgas aus dem Stand. z.B. 3D Figuren)
Den Motor habe ich mit 195kv gemessen. (4 Windungen pro Zahn in D)
Ziel ist es eine 24x12 mit dem Motor zu drehen bei etwa gleicher Eingangsleistung vom Motor, sodass die große Luftschraube langsamer/ effizienter dreht, leiser ist und die Strömung nicht mehr abreißt am Propeller.

Nach ein bisschen Rechnen kam ich auf eine Kv-Zahl von ca. 173 1/(min*V). Erreichbar mit einer DD-Verschaltung und 9 Windungen pro Zahn.
Es sind 28 Parallele Kupferlackdrähte mit je 0,25 mm Durchmesser. Das entspricht einer Eindrahtwicklung mit 1,32 mm.
Hier ein paar Probewicklungen zum Einschätzen wie viel Drauf geht.

1,32 mm 7 Windungen (174% Kupferquerschnitt)
1,6 mm 6 Windungen (219% Kupferquerschnitt)
1,8 mm 5+4 Windung (208% Kupferquerschnitt) Für Dreieck Schaltung geeignet.

Ab dem 1,6er muss jeder Draht gefädelt werden.

Dualsky GA6000.8 Motor 1,6 und 1,32.jpg

Dualsky GA6000.8 Motor 1,8.jpg

Dualsky GA6000.8 Motor neu Vorne.jpg
Das ist ein 1,25 mm Kupferlackdraht mit 9 Windungen DD (8+10) (201% Kupferquerschnitt) bereits vergossen.
So Bleibt noch eine menge Platz für Kühlluft.
Gemessen hat er so 177 kv.

Dualsky GA6000.8 Motor neu Hinten.jpg




Hab den Motor jetzt auch mit 24x12 Rasa laufen lassen. Er gönnt sich 110 A bei Vollgas bei ordentlich Zug. Ich hoffe ich komme nächstes Wochenende zum fliegen. :)

Grüße
S. Klüter
 

PlanB

User
Sehr schöner Umbau von diesem interessanten Motor und Hut ab vor dem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand!

In letzter Zeit hatte ich ein paar Koptermotoren in den Fingern und war erstaunt darüber wie effizient diese 28poler sind. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass sich, bezogen auf die Statorlänge, viel Kupfer in den Wickelaugen befindet und einen unnötig hohen Innenwiderstand verursacht. Aber da meistens nur einlagig gewickelt wird bleibt der Draht doch kurz und es fällt kaum totes Kupfer an. Bauartbedingt bieten die Motoren sehr viel Drehmoment, was trotz geringer Drehzahl für viel Leistung sorgt.

Da ich immer mal wieder auf der Suche nach einem leichten, bezahlbaren Motor bin, der im Direktantrieb für einen größeren Hochdecker geeignet ist….ich denke da zum Beispiel an eine Bellanca mit vielleicht 3 bis 3 ½m Spannweite….finde ich diesen Dualsky sehr interessant. Mit 11 statt 9Wdg. pro Zahn, 26x12 und 14s käme der Dualsky der Sache schon sehr nahe….ob da wohl noch 4 Drähtchen mehr in die Nut passen? :)

Gibt es zu der neuen Wicklung vielleicht eine Messung?
 
Danke für das Lob.
Ich konnte heute 5 Flüge mit diesem Motor machen. Leistung ist gigantisch.:) Mit vollen und vorgewärmten Akkus nimmt er sich die 118 A an der 24x12 Rasa. Am Anfang der Akkuladungen hat er bei Vollgas ein Drön-geräusch, dass nach 2-3 min. fliegen weg ist. Da muss ich mal schauen, wo das weg kommt.
Bei den heutigen 26°C Außentemperatur konnte ich den Motor noch überall anfassen, ohne die Hand zurückziehen zu müssen. Für den Motor also völlig OK.
Die Messungen des Mui kann ich leider nicht loggen.

Den Innenwiderstand des Motors habe ich gemessen, allerdings beinhalten die Widerstandsmessungen 2 4mm Goldstecker und sind NUR mit normalen Multimetern gemessen. Dazu habe ich 2 10Ah Akkus genommen, einen etwas geladen und beim parallel schließen so Strom und Spannung mit 2 Multimetern zwischen 2 Motor-Phasen gemessen. (ca. 7A)
Original: 19,3 mOhm
Nachher: 13,9 mOhm

@PlanB: 4 Weitere Windungen würden mit dieser Drahtstärke auch noch rein passen. Die 2 Windungen liegen bei mir nur dort in der Mitte, weil es mir so Kühlungstechnisch am besten gefiel. Es sollten noch 2 weiter außen und 2 weiter innen Platz finden. Auf dem Nachbarzahn passt außen auch noch was drauf. Wird halt nur immer voller im Slot. ;)
Die einzige Messung die ich habe wäre: 110 A; 41,1 V; 6330 1/min mit unvorgewärmten halbvollen Akkus.


Grüße
S.Klüter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten