Fahrwerkumrüstung auf elektrisch bei Feibao T-33

Hallo,

nachdem ich 2 x etwas Stress mit dem pneumatischen Fahrwerk meiner Feibao T-33 hatte, traf ich die Entscheidung, auf elektrisch umzusteiegn. Ich möchte hier keine Schleichwerbung betreiben, auch möchte ich hier ausschließlich M E I N E Erfahrung berichten. Vielleicht ist es für manchen ein Anreiz, denn ich bin begeistert.:D wem es nicht gefällt, der darf es gerne für sich behalten :)

Nachdem ich das zweite mal eine "ungewünschte" Situation hatte, stand mein Entschluss fest. Erst kurz vorm landen kam mein Bugfahrwerk raus :eek: eine T-33 mit 24,2 Kg sollte man aber schon auf drei Räddern landen, sonst stehen wieder Baustunden im Keller an. Da ich lieber fliege als baue, bilde ich mir ein, jetzt eine bessere Lösung zu haben ....... ja, auch solch ein Fahrwerk kann "versagen"............ bisher hatte jedoch nicht :p

Also die Entscheidung war gefallen, nun ging es daran, ein Fahrwerk zu besorgen. In meiner Hawk hatte ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Electron ER40 gemacht. Also habe ich im Netz nach dem größeren Bruder, dem ER50 gestöbert. Die Beine der T-33 haben eine 13mm Aufnahme. Alles was ich bei den Händlern im Netz gefunden habe, hatte 8mm Aufnahmen. Nun bin ich auf Electron Home gelandet. Zunächst hatte ich etwas Scheu davor, erneut etwas im Ausland zu bestellen. Und dann immer Vorkasse, irgendwie ist man da ja auch genervt. Das ist hier jedoch überflüssig, es klappt ausgezeichnet !

Auf der Homepage hat man einen tollen Konfigurator und kann sich sein Fahrwerk so bestellen wie man es benötigt. Vor allem für das Bugfahrwerk benötigte ich einen Ausfahrwinkel von 100 Grad. Dann habe ich mich noch eingelesen bezüglich der Elektronik und habe mich für das RS200 mit Terminal zum programmieren entschieden. Leider habe ich bei meiner Multiplex etwas wenig Kanäle, weshalb ich immer schauen muss, wo ich Kanäle einsparen kann (binj erst im letzten Jahr auf Jets umgestiegen). Das ist mit dieser Elektronik genial. Man benötigt einen Kanal für das Fahrwerk, inklusive 3 Doors und diese kann ich unterschiedlich programmieren. Selbst die Zeiten der Fahrwerksbeine kann man mit der RS200 unabhängig voneinander programmieren. Ganz wie man es benötigt. So bleiben die vorderen Doors bei ausgefahrenem Fahrwerk z.B. geöffnet, die Main Doors vom Hauptfahrwerk dagegen werden geschlossen. Das ist ganz einfach zu programmieren. Ich betätige lediglich einen Tastschalter am Sender, alles weitere macht das RS200. Genau das was ich wollte.

Für die Stromversorgung reicht ein LiPo 2S mit 500 mA, ich hatte noch einen mit 1100 mA. Damit fährt man das Fahrwerk sicher mehr als 50 mal bevor man nachladen muss. Somit ist das Gewicht ungefähr identisch mit dem pneumatischen Fahrwerk. In meinem Fall betreibe ich die Doors und die Bremsen weiter pneumatisch, da die Zylinder ja verbaut waren und ich den Akt nicht unnötig vergrößern wollte. Gesteuert werden die JetTronics Ventile über das RS200.

Nun habe ich auf den Enter Button gedrückt und das Teil bestellt. Es war spät abends (Dienstag), schon am nächsten Morgen hatte ich eine Bestätigungsmail das meine Order in Bearbeitung ist. Am nächsten Tag kam die Info, das mein Fahrwerk seit dem Vortag (also am Tag der Bestellung) mit TNT auf dem Weg sei und Freitag war es da. Aus Spanien dirket. Kommunikation auf Englisch, es bleiben keine Wünsche offen.

Dazu habe ich die neueste Version erhalten, mit verstärkter Spindel. Die Programmierung geht nach dem 2. Bier ganz gut. Wie so oft bei Bedienungsanleitungen ........ hat man sie verstanden, benötigt man sie nicht. Muss man sie verstehen, braucht man Geduld, oder Bier und einen Kumpel, der sie auch nicht versteht :D:D:D

Das alles hat geklappt, ich habe einen Hersteller der auch Ersatzteile liefert mit passender Explosionszeichnung und Bezeichnung der einzelnen Bauteile. Das passt. Somit kann mane "dicke" jetzt wieder fliegen und ich hoffe auch zuzm Jahresende ist meine Begeisterung noch dieselbe :D:D

Anbei ein paar Bildchen vom RS200 und ein Video über die Funktion.

Gruß

Detlef

Der Link zum Video (leider kann ich es hier nicht direkt posten) https://www.youtube.com/watch?v=3GcTZ7MkBBg


IMG_3733.JPGIMG_3734.JPGIMG_3735.JPG
 
nabend detlef,

hinzuzufügen ist, daß electron auch faire preise hat für wirklich solide handwerkskunst (und nicht auf arrogant hohem roß steht wie so mancher andere europäische fahrwerkshersteller). ich würde mich auch selbst nie herablassen, die mittlerweile erhältlichen plagiate insbesondere des er-40 zu erwerben.
das beste, siehe auch deine f-15, wäre jetzt noch das er-50 mit 90grad eindrehenden hfw-kulissen;).

gruß thomas.
 

heizer

User
Hallo,
So unterschiedlich können Erfahrungen sein

Warum?
Wenn die El.Fw. in Mittel Stellung hängen bleiben, die Kiste Total hin ist.
Bei Pneum. Fw. hat man die Wahl, fährt ein Teil nicht ein oder aus, entweder auf dem Bauch zu landen, oder alles draussen zu lassen.
Und man hat die Chance es mehrmals zu probieren, was beim El.Fw. Nicht so der Fall ist.
Hängt das Teil einmal in Mittelstellung, also halb ein oder Ausgefahren, haben sich meist die Motoren, oder die Platine verabschiedet, und dann geht leider nichts mehr.
In der Tat wollte ich mir auch eine mit El. Fw bestellen, aber auf Grund meiner Erfahrung und die einiger Kollegen, bin ich bei Luft geblieben.
Vielleicht hast du ja mehr Glück und es funktioniert auf Jahre hin bestens, was ich dir wünsch, bei dem tollen Modell.
Gruß
Georg
 
da habe ich gehört, daß der cousin des opas der tante meines kollegen....:D
 
nix für ungut georg, wir sprachen von electron fahrwerken der neuen generation bzw. gleichem standard, hattest du das auch drin in deiner f-18???

fällt mir aber noch ein etwas sarkastischer spruch zum fahrwerkskulissenversagen allgemein ein: wenn ich die bauferkeleien mit fräs- und schleifstaub und bohrspänen in, an und auf fahrwerkskulissen (auch elektrischen) hier im forum auf so manchen baufotos sehe, wundere ich mich im grundsatz über keine fehlfunktionen bzw. totalausfälle bei fahrwerkskulissen mehr...
 

heizer

User
Fahrwerks umrüstung auf Elektrisch bei Feibao T-33.
So Lautet die Überschrift.
Nein hatte kein Electron drin, aber ein anderes hier hoch gelobtes.
So nun macht was ihr wollt.
Gruß
Georg
 
ja schätzelein, und auf welches bitte hat sich detlef bezogen?;)
na bring mal butter bei die fische, welches "gute" nicht gefunzt hat, kann man ja sein einkaufsverhalten durchaus steuern.:rolleyes:
 
Hallo ....

Hallo ....

Hallo zusammen,

der Sinn von solch einem Post liegt doch daran, dass wir uns austauschen wollen / sollen / können. Da sollte auch jeder seine Meinung äußern dürfen. Es wäre natürlich traumhaft, wenn man dann auch alle Fakten auf den Tisch legen würde. Auch z.B. um welche Marken es sich handelt.

Natürlich macht es kaum Sinn, wenn ich zu der von mir angesprochenen Marke schlechte Erfahrungen anführen würde die aber mit einem Fahrwerk eines anderen Herstellers gemacht wurden. Es hilft uns doch nur, wenn wir erfahren, was sich unterm Strich als lohnenswert herausstellt und eben unsere Modelle schützt / schont. Das war ja genau der Grund, warum ich letztendlich den Weg für elektrische FW eingeschlagen habe.

Bei diesem bin ich dann hängen geblieben, weil es bisher bei mir mehrfach verbaut ist und super funktioniert. Und sicher nicht ganz ohne Grund bieten immer mehr Hersteller zwischenzeitlich auch diese Lösungen an. Den Service finde ich super, man ist dort sehr schnell, sehr hilfsbereit und ich kann mich anhand der zur Verfügung gestellten Unterlagen selbst besten zurecht finden.

@ Thomas, Du bist ja wieder drauf ...... :D:D:D:D:D:D:D

Gruß

Detlef
 
moin detlef,
ich seh das genauso wie du. da ich das electron hier auch verbaut habe bzw. das 50er noch verbaut wird, kann ich es auch beurteilen.
aber ich find das verhalten einiger hier auch immer sehr bemerkenswert, die sich ungefähr so äußern: ich weiß was, was so richtig scheiße läuft, aber ich sag´s nicht, damit ihr schön selbst auf die schnauze fallt.
beim bund bekamen diese art kameraden ne worterweiterung angehängt...;)
gruß thomas.
 
Hallo zusammen hier aus dem fernen Uruguay (Südamerika) Ich habe auch bei meiner FB T33 auf electron umgebaut die 50 rv und das gleiche mit einer AD S.Sorpion bis jetz null probleme und sind nie auf der helfte hengengebliben, Ich versuche jetzt bei der T33 die elektrobremse umzubauen!!
 

Anhänge

  • 21012012358.jpg
    21012012358.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 143
  • 156411_10151454071107375_184954270_n.jpg
    156411_10151454071107375_184954270_n.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 156
Umbau

Umbau

Hallo,

schön aus der Ferne ähnlich erfolgreiche Meldungen zu hören. Der Bruno von C&C Models hat mir ein Fahrwerk mit elektrischen Bremsen angeboten. Kannst mal Kontakt mit ihm aufnehmen, Mail findest Du bei C&C models auf der Homepage,bezüglich der Bremsen. Sicher bietet die Electron aber auch an. Berichte mal bitte wenn Du umgebaut hast, habe ich auch noch vor.

Gruß

Detlef
 

YAK 54

User
E-Fahrwerk

E-Fahrwerk

Hallo Zusammen,

der letzte Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber mich würde interessieren wie aktuell die Erfahrungen sind. Ich habe in meiner Tucano das Electron E 50 (normal Tourque 30Kg/cm) verbaut, aber der Jungfernflug steht noch aus und folgt demnächst. Zumindest am Boden scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Für mein neues Projekt habe ich die E 50 in High Tourque (50kg/cm) bestellt. Die Zeiten sind zwar deutlich länger aber dafür entsprechend mehr Drehmoment.

Wie sind da mittlerweile die Erfahrungen mit "in der Mitte Hängen bleiben...." bei den E-Fahrwerken?

Was mich weiter interessieren würde wie die Erfahrungen mit elektrischen Radbremsen sind und was Ihr da so verbaut habt.

Bin sehr auf eure Beiträge gespannt!

Gruß
Günter

www.bavarian-skydancer.de
 

gilles

User
Der thread ist irgendwie stecken geblieben.

Wer fliegt eine fbj T33 mit electron er50 UND elektrischen Bremsen.Ich bekomme das nicht in Griff, da die Hauptfahrwerke immer bei ca. 70-80° hängen bleiben.Habe schon die high torque motoren von electron. Diese Riesen Fahrwerksklappen machen so viel Widerstand und die original Räder von FBJ mit elektrischen Bremsen haben ein Gewicht von sage und schreibe 464g.Habe die Motoren auch schon mit einer anderen electronic mit 3S laufen...
Bin über jeden Tip dankbar...
Gruß
Christian
 
Hallo Christian
hast den Controller vom Peter Cmyral schon probiert?

wenns da immer noch nicht geht wechsle zu 4s.
in meiner Buckeye mit den langen Fahrwerksbeinen und dem electron 50 gings auch erst bei 4s zufriedenstellend. die Motoren haben es bei mir ausgehalten.
was noch gut ist, die Räder vor dem einfahren abbremsen, wegen der Kreiselwirkung. man glaubt es so nicht, aber das hilft wirklich.
 
Moin ..ich bekomme meine auf der Jetpower,hab aber die von C&C genommen in der Hoffnung das sie etwas leichter ist ..laut Bruno sind die Mechaniken ER 50 Evo und die der Rest von Faibao...aber ob das nun „Hi Torque oder die normalen wußte er nicht ..mal schauen wie das denn geht ..:rolleyes:
Gruß
Matze
 
die Räder vor dem einfahren abbremsen, wegen der Kreiselwirkung. man glaubt es so nicht, aber das hilft wirklich.

dem kann ich nur voll zustimmen. Über 400g pro Rad mit der Drehzahl beim Start die die Dinger dann drauf haben, da entsteht schon eine sehr große Kreiselwirkung. Das kann man z. B. auch ausprobieren, wenn man das FW nicht gleich nach dem Start einzieht, sondern etwas wartet. Natürlich auch nicht bei Fullspeed. Da bremsen dann die Klappen.
Ich bin mit meiner FB T-33 nicht warm geworden. Hat man manchmal.
 

Anhänge

  • P1010801k.jpg
    P1010801k.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 146

gilles

User
Hallo Christian
hast den Controller vom Peter Cmyral schon probiert?

wenns da immer noch nicht geht wechsle zu 4s.
in meiner Buckeye mit den langen Fahrwerksbeinen und dem electron 50 gings auch erst bei 4s zufriedenstellend. die Motoren haben es bei mir ausgehalten.
was noch gut ist, die Räder vor dem einfahren abbremsen, wegen der Kreiselwirkung. man glaubt es so nicht, aber das hilft wirklich.

Hallo Peter
Den Controller von Peter Cmyral hab ich schon.4S halten die Motoren aus ? Es kommen echt nur die harten in den Garten.....
Ich probiers jetzt mal ohne Fahrwerksdeckeln.Schaut zwar nicht wirklich schön aus mit den Löchern im Rumpf, aber schaun ma mal
Eine andere Möglichkeit ist noch das Gewicht Räder mit el. Bemsen zu reduzieren,ich denke da an 3D gedruckte Räder , kenn aber keinen der so etwas macht.
Gruß
Christian
 
Hi
Felgen könnt ich dir drucken.
ich mach auch gerade Versuche mit elektrischen Bremsen mit Servo-Antrieb. wiegen wesentlich weniger als die Spulenbremsen.
 

Anhänge

  • P1080204.JPG
    P1080204.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten