*** plane wrapping - Mirage 2000 ***

THLD

User
ja, damals

ja, damals

Mirage (2).jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
danke für die Info. Ich war der Meinung, dass diese Lufteinlaufkegel in einem eigenen Kit angeboten wurden. Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob ich sie nicht selber gestalte - mal sehen! Für den Cockpit-Ausbau schwebt mir schon was anderes vor :cool:.
Ja, mit einer Kolibri fliegt sie einfach perfekt. Sobald die Mirage wieder verfügbar ist, werde ich mir dafür auch wieder einen Bausatz auf Halde legen. Laut Infos soll es in ein paar Wochen bei Modellbau Gassner wieder eine größere Lieferung geben. Für Mirage-Interessierte also auf dessen Homepage immer wieder mal reinschauen und wenn verfügbar schnell zuschlagen! Sie sind auf Grund des günstigen Preises immer relativ schnell ausverkauft.
Jetgruß Peter

PS: Ja, man sollte solche Maschinen eigentlich nicht verkaufen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... Laut Infos soll es in ein paar Wochen bei Modellbau Gassner wieder eine größere Lieferung geben. Für Mirage-Interessierte also auf dessen Homepage immer wieder mal reinschauen und wenn verfügbar schnell zuschlagen! Sie sind auf Grund des günstigen Preises immer relativ schnell ausverkauft ...
Nach tel. Nachfrage werden sie Ende Juli wieder verfügbar sein. Meist kann man sie bereits ein paar Wochen vor Eintreffen aus Asien bei Gassner vorbestellen. Einfach gelegentlich auf die Homepage schauen!
 

hps

Vereinsmitglied
Nun geht es also zum Antriebseinbau. Verwendet wird wie schon geschrieben ein Midi Evo mit HET1970er Motor. Dieser war vorrätig und paßt sicher gut zu dem Modell. Ich werde wieder mein bewährtes EDF-Steck-Schlittensystem verwenden. Das hat sich schon in meiner Mirage mit 70er EDF gut bewährt (https://www.youtube.com/watch?v=Lz44BuG30kA). Die Vorteile liegen auf der Hand: einfacher Aufbau, keine Verschraubungen notwendig, kein Styro wegschneiden und dann wieder ankleben :D, leichter Service, schneller Wechsel eines Antriebes (evt. zu Testzwecken), wartungsfrei ...
Für die Führungen verwende ich bewußt kein CFK sondern leichtes dünnes Sperrholz (Führungen 2mm, Anschlaghölzchen 3mm = gleiche Stärke wie Befestigungslasche des EDF). Holz hat auf Kuststoff mehr Reibungskraft als CFK! Die Führungen (Höhe) werden von mir so dimensioniert, dass der Impeller schwer zum einschieben gehen wird - er hält dann von selber. Nach hinten kann er durch die Klemmung nicht rausrutschen und nach vorne schiebt er über die Anschlaghölzchen. Wichtig beim Verkleben dieser Hölzchen ist, dass sie eng und parallel an den EDF anliegen, somit ist dieser genau geführt und kann nicht verkanten.

Mit einem alten 90er Gehäuse und umwickeltem Schleifpapier werden zuerst die hinteren Erhöhungen (ca. 1mm) abgetragen. Dann wird mit Proxxon und kleinem Schleifer ein ca. 1mm tieferer Bereich eingeschliffen (Schubrohr kommt ja noch drüber!). Die punktierte Linie kennzeichnet das Gehäuseende, die durchgehende Linie den Anfang der später übergeschobenen Düse. An den markierten Linien für die Führung wird 2mm Styro abgetragen und die Sperrholzbrettchen verklebt:

Bild154a.JPG

Führungen sind verklebt. Als Schubrohr wird eine 10cm lange WeMoTec-Düse gut passen. Die Rumpfhälften werden probehalber mal zusammengesteckt und die Passung/Klemmung beim Einschieben des Impellers kontrolliert. Das ist schön schwergängig, genau so soll es sein ;). Die Styro-Nozzle noch aufgesteckt und auch das paßt gut. Jetzt geht es dann ans Verlegen der Motorkabel bzw. werde ich auch dafür eine Steckverbindung am Rumpfende realisieren, sodaß der Impeller einfach durch Lösen der Stecker rausgezogen werden kann. Dazu aber später mehr:

Bild159a.JPG

Jetgruß Peter
 
Peter, wirst du bei dieser Mirage die "Standardlösung" der hinteren Flächenbefestigung im Lüftungskanal (Sperrholz mit Einschlagmuttern) verbauen?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus, ja, das hat sich schon bei meinen vorigen Mirages bewährt und auch in den diversen Foren über die FF Mirage habe ich nichts Gegenteiliges gelesen. Ich lass das mal auch so. Festigkeitsmäßig ist das allemal ausreichend.

Ein paar Kleinigkeiten sind wieder geschehen. Bevor ich die Kabelverlängerungen für die Motorkabel löten kann, muss der Regler verbaut werden um die Kabellängen zu ermitteln. Um etwas Kühlluft abzubekommen wird dieser in einen Einlauf mittels einer Öffnung eingebaut. Keine große Sache, Position anzeichnen, Depron ausschneiden, mit 6mm Depron aufdoppeln, ein 1mm (!) Sperrholzbrettchen obendrauf und gut ist. Verschrauben sollte man es nicht, da man in dem schmalen Kanal später keinen Schraubenziehen verwenden kann. Habe deshalb aus 1,5mm Sperrholz einfach ein Halteplättchen mit "schwergängiger Schraubeneinrastfunktion" verwendet :D. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten ;) und das wiegt keine 5g:

Bild163a.JPG

Dann müssen auch die Kabellöcher der drei Motorkabel gebohrt werden. Ich verwendete dazu wieder meinen schon in einem vorigen Post beschriebenen "Einhandmessingbohrer" :D - genau zielen, damit man auch wieder an der richtigen Stelle rauskommt :). Aus 2mm Sperrholz werden die Halteplättchen für die 4mm Buchsen ausgeschnitten; das Styro um diese 2mm ausgefräst und probehalber mal reingesteckt. Alles paßt, jetzt können dann die Kabel gelötet werden:

Bild168A.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, Steckverbindung mechanisch wie elektrisch ist Geschichte :). Da die drei Kabel für den Motor reglerseitig die Stärke AWG12 haben, habe ich auch für die Verlängerung diese Dimension verwendet. Als Stecker kamen 4mm Goldkontaktstecker zum Einsatz. Ich verwende hierfür lieber die geschlitzten Stecker gegenüber jene mit Feder! Diese sind für Spitzenströme bis 100A ausreichend.
Also auf Verlängerungen Stecker und Buchse verlöten, Schrumpfschlauch drüber, am Rumpfende in die Sperrholzplättchen die Buchsen einkleben und diese dann auf den Rumpf kleben und zum Testen mal zusammengesteckt > paßt :D:

Bild173a.JPG

Morgen geht es weiter - stay tuned
Jetgruß Peter
 
Hi Peter

wieder mal ein genialer Baubericht auch wenn ich selber mehr mit gfk Modellen mache kann ich doch einiges deiner Techniken verwerten.

schön weiterberichten .

ciao wolf
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Wolf, werde mich weiterhin bemühen :D!
Zwischenzeitlich habe ich am Cockpit ein bißchen rumgemacht. Restbestände, ein wenig Farbe und schon ist das Cockpit nicht mehr führerlos! Hab leider nur eine Garnitur, deshalb wird es ein "Einsitzer" :). Hat vielleicht "zufällig" jemand solche FW-Teile?:

Bild178a.JPG

Zum Weiterarbeiten benötige ich jetzt unbedingt das Schubrohr, PU-Kleber, Leichtspachtel und Folien. Alles bestellt und dürfte in den nächsten Tagen aufschlagen. Bis dahin werde ich nur Kleinigkeiten erledigen können.
Jetgruß Peter
 

crutav

User
es ist echt unfassbar: wie machst du das :
die Qualität...
die Geschwindigkeit...
vor allem wenn ich bastel und einen schritt mache überleg ich immer einen tag bis einer Woche ob ich das so machen soll.... und du schaust nebenbei noch fussball em... ;-)
 

hps

Vereinsmitglied
... vor allem wenn ich bastel und einen schritt mache überleg ich immer einen tag bis einer Woche ob ich das so machen soll ...
Servus Max, thx,
nur zur Klarstellung: Wir sind Modellbauer, wir basteln nicht :D! Hab das auch meinem Mädel erklärt, seitdem spricht sie auch von "modellbauen". Ich überlege auch viel, jedoch meist in der Nacht; am Tag baue ich dann Modelle :D!

So, hier der Bauzustand des noch nicht ganz fertigen EDF-Stecksystems - Schubrohr fehlt noch:

Bild180a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Christian,
danke, ich hatte von einer "verunfallten" F-15 die Beleuchtung übernommen und etwas erweitert. Ansonsten hätte ich sicher ein UniLight reingesteckt.

Statt dem zweiten Pilotensitz kommt ein völlig neues und noch geheim gehaltenes Sateliten-Spionagesystem zum Einsatz :cool:.
Das Grau der Cockpitverglasung ist natürlich von einer grauen FlyFly Mirage; ist mal übriggeblieben. Wird natürlich später dem Aggressor-Design angepaßt.
Damit sich der Rotor immer in die richtige Richtung dreht noch ein wenig Farbe :D.

Bild183.JPG

Bild182a.JPG

Schönen Fußballabend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute gibt es nicht viel zu berichten. Die Einläufe wurden verschliffen. Das geht am Besten, wenn man sich vorher mit einem Filzstift die Mitte auf den Einläufen anzeichnet und dann das Material entsprechend abschleift. Ich habe mir zum Schleifen ein paar Schleifklötze bzw. -Rollen angefertigt. Besonders an der Innenseite der Einläufe hat sich die Schleifrolle super bewährt. Einfach ein Teil der Papprolle von einer Klebefolie abgeschnitten und Schleifpapier mit Kontaktkleber aufgezogen. Das geht dann super innen zu schleifen:

Bild187a.JPG

Mirage-Piloten wissen, dass sich der Bürzel nur allzu oft "verabschiedet"; das geschieht teilweise bereits beim Aufbau :). Ist mich an dieser Mirage auch schon wieder passiert, man kann da gar nicht genug aufpassen. Nun, da wird jetzt Abhilfe geschaffen ;). Ein 5mm Carbonrohr eingeklebt und da sollte jetzt nichts mehr passieren :D.
Dann wurden alle durch den Bau bis jetzt "angefallenen" Kratzer, Dellen und Ritzen mit Leichtspachtel gefüllt und alle Rumpfteile mal verschliffen. Morgen kommt hoffentlich die Schubdüse, dann kann diese noch verbaut und die Rumpfteile mit PU-Kleber verklebt werden:

Bild191a.JPG

Und jetzt schau ich Fußball :)!
Schönen Abend - stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Da die Einläufe jetzt doch relativ dünn geworden sind, erschien mir eine reine Folienbeschichtung zu wenig. Gerade beim Ein- und Ausladen des Modells stößt man schon mal dort an. Die Einlaufrundungen wurden deshalb überlappend mit je 2x 25g Gewebe und Laminierharz verstärkt. Das gibt ausreichend "Widerstandsfähigkeit gegen transportablen Unbill" :).
Ein hinterer kleiner Flächenübergang war durch schlechte Verpackung völlig deformiert. Ich habe das deshalb neu "modelliert" und beide Seiten auch gleich mit 25g Gewebe verstärkt.

Bild199a.JPG

Und fast hätte ich es im Karton übersehen, da war doch noch dieses Klarsichtteil. Ich mußte einiges Material an der Rumpfspitze wegschleifen, bis es einigermaßen paßte bzw. bis die Spitze mit der Kontur des Rumpfes übereinstimmte. Das sind alles nur Kleinigkeiten, kosten aber viel Zeit. Mit 5Min Epoxi angeklebt und 2x verspachtelt und verschliffen. Jetzt ist kein Übergang zum Rumpf mehr spürbar - na, geht doch :D:

Bild195a.JPG

Jetgruß Peter
 

wst

User
Genialer Baubericht !

Genialer Baubericht !

Hallo Peter,

komme aus dem Kucken Staunen gar nicht mehr heraus ( :eek::eek::eek: und gerade vom Stuhl gefallen:D ) mit welcher Präzision und Geschwindigkeit du uns mit deinen tollem Bericht verwöhnst ….. auch einem nicht so geübten Modellbauer, sollte es anhand deiner perfekten Dokumentation möglich sein eine Mirage ohne weiteres aufzubauen .

Den größten Vorteil für mich und andere die deinen Bericht als Vorlage nehmen, sehe ich darin, dass du schon mehrere gebaut hast
und all deine bisherigen Erfahrungen einfließen lässt und uns daran teilhaben lässt ! D a n k e !!!

Welche Leichtspachtel verwendest du oder welche kannst du empfehlen ?:confused:
Ja ordentlich unterwegs die Mirage von deinem Vereinskollegen, weißt du welchen Motor ( vermutlich HET xxx ) und Regler er verwendet ?:confused:


PS: Post#54/#56 wäre wirklich toll wenn du die Fräsdateien als DXF und die Zeichnung als PDF zur Verfügung stellen könntest.
Ab und zu wäre es auch interessant wenn du öfters ein Maßband anlegen könntest, eventuell speziell nachher wenn du die Position
vom Akku postest….

Jetzt versuche ich nicht weiter zu spamen :D:D macht Spass , dass hier, zu verfolgen!!!

EM: wenn die Ösis heute gewinnen, fange ich mit der Mirage etwas später an... :D:D

Weiter so:)

Werner
 

Carthago

User
Sehr schönes Video Peter !
Welche Kamera benutzt Du ?
Übrigens, die Mirage in der Börse könnte fast von Dir sein ?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Werner,
ein Gruß in die Steiermark, bin selber 1/2 Steirer :). Danke für die netten Worte. Ich freue mich, wenn mein Baubericht für andere hilfreich ist. Zu deinen Fragen - ich werde sie morgen beantworten, da ich heute nicht mehr nach Hause komme!
Heute gibt's EM public viewing - wir schlagen zu - mußt später anfangen!! :D
Bis bald und Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten