F5B/F5F Rampe programmieren

Wombat

User
Hier mal eine Frage der Sender-Programmierung:

Wie programmiert man eine vernünftige Rampe? Z.B. in einem Futaba Sender....

Ich habe verstanden, dass man eine Gas-Kurve (wie im Hubi) programmiert, welche zuerst verzögert und dann gesteigert von -100% bis 100% ansteigt und das man den Kanal dann noch so verzögert, dass die Kurve von -100% bis 100% obwohl ein Kippschalter "digital" von 0 auf 1 umgelegt wird in etwa 0,5 bis 0,8 Sekunden durchlaufen wird. Beim Ausschalten gibt's natürlich keine Verzögerung.

Das habe ich so umgesetzt und im "Servo"-Menue kann ich auch "erahnen", dass das Gassignal etwas verzögert von -100 auf +100 springt..... aber in den UniLog2-Logs meiner Surprise 15 mit HP 220/30/A1 P6 7:1 in Kombination mit future 18.149F und RFM 18x17 habe ich immer noch Peaks bis 200 A beim Einschalten die auf ca. 130 A heruntergehen.

Auch bei meiner Hawk mit 1100 Watt Antrieb wirkt sich eine solche Rampe gar nicht aus.... die Logs sind identisch zu den alten ohne Rampe....

Da dieses Thema sicher manche Einsteiger interessiert, mache ich hier mal einen Thread für Expertenratschläge auf.

Guido
WOMBAT
 
Nee anders.
ich hab da mal ne Wissenschaft draus gemacht.

Zum Schluss wars, wenn ich recht entsinne sowas wie.....

- Schalter 0 -1
- wenn Schalter 1 dann:
1. Kurve von -100 auf 25 in 0,6sec., weil die Regler ohnehin alle ca. 0,2-0,3sec träge sind (Anlaufsequenz)
2. dann Kurve von 25 auf 100 in 0,8-1sec.

Prozente nicht für bare Münze nehmen, ich hab voher ausgemessen gehabt mit dem Unilog bei wieviel Prozent bzw. Millisekunden am Signal der Regler wirklich anläuft und genauso das obere Ende ausgemessen wann exakt durchgeschaltet ist in Millisekunden Signal.

Im Prinzip so: In kürzerer Zeit zuerst auf ca 60% Gesamtleistung hochfahren, kappt den Peak, dann den Rest in längerer Zeit macht die zähe Beschleunigung in der Horizontalen.

So mit 13 Puntk Kurve hat ich auch, war nur Aufwand aber nich besser.

Lange her, nur noch graue Erinnerung.
 

Gerben

User
Bei Leistungen unter 3kw bringt eine Rampe eigentlich nichts, weil die Luftschrauben das sowieso mitmachen.

Bei 5-6kw kann eine Rampe helfen die Efficienc vom Antrieb ein wenig zu erhohen und zu versorgen das die Luftstromung nicht vom Blatt abreist.

MfG,
Gerben
 

Wombat

User
Danke Gerben! Das ist eine interessante Information. Bei mir reißt die Strömung hörbar nur beim Handstart und wenn ich zu langsam aus der Strecke in den Steigflug einfliege ab. Ich dachte bislang, die Rampe spart bei jedem Steigflug durch Reduktion des initialen Peaks beim Einschalten Strom und damit Limiter-Leistung.

Ich als Neueinsteiger freue mich jetzt schon, Dich in Geilenkirchen persönlich kennen zu lernen!

Guido
 

mage

User
Nee anders.
ich hab da mal ne Wissenschaft draus gemacht.

Zum Schluss wars, wenn ich recht entsinne sowas wie.....

- Schalter 0 -1
- wenn Schalter 1 dann:
1. Kurve von -100 auf 25 in 0,6sec., weil die Regler ohnehin alle ca. 0,2-0,3sec träge sind (Anlaufsequenz)
2. dann Kurve von 25 auf 100 in 0,8-1sec.

Prozente nicht für bare Münze nehmen, ich hab voher ausgemessen gehabt mit dem Unilog bei wieviel Prozent bzw. Millisekunden am Signal der Regler wirklich anläuft und genauso das obere Ende ausgemessen wann exakt durchgeschaltet ist in Millisekunden Signal.

Im Prinzip so: In kürzerer Zeit zuerst auf ca 60% Gesamtleistung hochfahren, kappt den Peak, dann den Rest in längerer Zeit macht die zähe Beschleunigung in der Horizontalen.

So mit 13 Puntk Kurve hat ich auch, war nur Aufwand aber nich besser.

Lange her, nur noch graue Erinnerung.

Wäre es dann nicht einfacher oder ausreichend, einen 3 stufen Schalter mit Aus/Halbgas/Vollgas zu nehmen?

Grüße Gerd
 
Eine Rampe bringt nur was wenn sie der Beschleunigung des Modells angepasst ist und mit den "schwachen Antrieben" kannst du die Modelle nicht in 0,8 sec Beschleunigen

PS: eine 18x17 gibt es nicht
 

Gerben

User
Hallo Gerd,

Die Idee von einer Rampe ist das beim Umlegen der Motorschalter, die Leistung über eine vorprogrammierte Zeit und Kurve aufbaut. Mit ein 3-Stufenschalter bekommt mann 3 Stufen, kein Linearen Aufbau von 60% auf 100%. Und es wurde auch schwierig sein den Schalter jedenmal nach genau 0.8 Secunden (zum Beispiel) auf Volgas um zu schalten.

Es gab Piloten die einfach mit Gas am Knüppel geflogen sind und das gut hinbekommen haben (Pier Mario zum Beispiel, damaliger Contest-Sieger) , die sind aber eher selten. Fast alle Wettbewerbs Piloten fliegen mit Gas auf ein Schalter.
 

Wombat

User
Wieso gibt es keine RFM 18x17?

Unglaublich, was hier teilweise für ein Quatsch gepostet wird....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 75

Gerben

User
Servus Wombat, ein wenig Kalmus wäre gut. So weit daneben liegt der Bemerkung von Norbert nicht.

Auf die RFM Webseite ist er jedenfalls nicht mehr verfügbar, konnte also sein das Jemand der so einen haben möchte den gar nicht mehr bestellen kann.
Ist glaub ich auch keine ´F5B´ Variante, die verstärkte Versionen nachdem as damahls einige alte Luftschrauben geplatzt sind.

Vielleicht geht es auf ein F´ler, auf ein B´ler wurde ich so einem Schraube nicht trauen. Bei Leistungen über 2kW wurde ich definitiv nachfragen bei RFM was geht.
 

Wombat

User
Das ist ja auch eine Surprise 15 für F5F. Von F5B habe ich im Eröffnungspost nie gesprochen! Ich bin mit dem Propeller zwei Contest-Wettbewerbe mitgeflogen und habe etwa 80 Trainingsflüge gemacht. Bei einem F5F Antrieb platzt da nix. Mehr dazu war im AUFWIND zu lesen.

WOMBAT
 

GJV0

User
Wombat, bei dir ist nichts geplatzt aber die heutige Leistung im F5F ist höher wie 3500 Watt.
In 2014-2015 flog ich ja schon mit etwa 3900 Watt also empfehle ich die 18x19 nicht als geeichnete Luftschraube.

GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten