Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Malmedy

User
Seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) gibt es in der LuftVZO (Anl. 1, IV Nr. 3) die Vorschrift, Flugmodelle über 5kg müssen „an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.“ Hat bisher nur kaum jemand beachtet, bis vor einem Jahr ein penibler Sachbearbeiter in einem Regierungspräsidium auf die Idee kam, das vor Ort mal zu kontrollieren. Großer Aufschrei der Community und hektisches Erstaunen in den Fachverbänden, und, welche ein Zufall, nur wenige Tage später hatte sich ein Hersteller von Schildern dem DMFV angedient mit einem Angebot, das es sogar auf die Frontseite der DMFV-Homepage brachte. Inzwischen ist es als Dauerangebot bei der DMFV GmbH verankert.
Allerdings: Diese Schilder sind leider ziemlich groß und durchaus nicht preiswert. Wenn ich schon so ein Schild anbringen muss, frage ich mich: Will ich damit nur formal einer Vorschrift genügen, will ich es besonders schön haben oder rechne ich damit, dass mein Modell außer Sichtweite einigermaßen heil landet und von einem Finder möglichst schnell zu mir zurück gebracht wird?
Seien wir ehrlich, letzteres kann man höchstens für Segler annehmen, und da würde ein dezenter Aufkleber genügen.
Daher könnte ich mich auf darauf beschränken, wirklich nur das drauf zu schreiben, was vorgeschrieben ist und z.B. auf die TelNr zu verzichten, auch ist weder eine Schriftgröße vorgeschrieben noch die Größe des Schildes an sich, auch benötige ich keinen schönen Rand drumherum, der zusätzlich Platz beansprucht.
Wenn ich also so ein Schild anbringe, weil ich nicht unvorschriftsmäßig fliegen möchte (schließlich sind wir ja Deutsche!) oder weil ich im Verein Vorbild sein will/muss, dann doch so klein und so dezent und so preiswert wie möglich. Nach ein wenig Suche im Netz bin ich fündig geworden und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: frankschax@gmx.de oder www.zipperman.de
Er macht auf Wunsch die Sondergröße 40 x 20 mm, 3-zeilig für Name, Straße mit Hausnummer, Ort mit PLZ, Material Alu 0,6mm schwarz, Beschriftung gefräst. Kostenpunkt: € 1,70 / Stück plus Porto (€ 1,50 Porto bei 10 Stück).

Nebenbei: Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, noch kenne ich ihn persönlich oder erhalte irgendwelche Zuwendungen von ihm. Mich hat nur das vom DMFV unterstützte teure und nicht so ganz zweckmäßige Angebot veranlasst, nach Alternativen zu suchen.

Un so sieht's aus für € 1,70:
Schild_1.jpg
 
Adressen Aufkleber

Adressen Aufkleber

Hallo,

...
Er macht auf Wunsch die Sondergröße 40 x 20 mm, 3-zeilig für Name, Straße mit Hausnummer, Ort mit PLZ, Material Alu 0,6mm schwarz, Beschriftung gefräst. Kostenpunkt: € 1,70 / Stück plus Porto (€ 1,50 Porto bei 10 Stück).

Nebenbei: Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, noch kenne ich ihn persönlich oder erhalte irgendwelche Zuwendungen von ihm. Mich hat nur das vom DMFV unterstützte teure und nicht so ganz zweckmäßige Angebot veranlasst, nach Alternativen zu suchen.

Un so sieht's aus für € 1,70:

Die Fa. Hegi Modellbau hatte Adressen Aufkleber schon vor Jahrzehnten gemacht, und solche in den Baukästen mit beigelegt. Kostenpunkt würd ich mal schätzen 0,xx cent.

Hier ein paar Anhänge wie deren Aufkleber aussah. Grösse des rechteckigen Teils ~ 25mm x 65mm; Höhe des ovalen Teils ~ 45mm.

Natürlich wenn sowas in Alu gefräst ist, ist das weitaus dauerhafter und bestimmt den Preis wert.:cool:

Gruss
Eppo
 

Anhänge

  • HEGI Adresse Aufkleber.jpg
    HEGI Adresse Aufkleber.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 244
  • HEGI Bergfalke Kabinenhaube.jpg
    HEGI Bergfalke Kabinenhaube.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 225
alu ist im brandfalle eher suboptimal. edelstahlblech geprägt oder graviert ist das mittel der wahl.
 
In der LuftVZO (Anl. 1, IV Nr. 3) wird verlangt, dass die Luftfahrtgeräte mit einer "dauerhaften und feuerfesten Beschriftung" gekennzeichnet werden. Ein feuerfestes Schild wird hier überhaupt nicht vorgeschrieben.

Im Gegensatz dazu wird in LuftVZO (Anl. 1, IV Nr. 2) für Manntragende ein Schild zwingend vorgeschrieben.
Hier lautet der Wortlaut: " Das Schild und seine Beschriftung müssen dauerhaft und feuerfest sein."

In LuftVZO (Anl. 1, IV Nr. 3) lautet der Text: " .... müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen." Man darf sogar der Ansicht sein, dass ein Schild hier nicht gestattet ist, weil das Objekt selbst der Kennzeichnung bedarf. Schilder die abfallen können und sind auf keinen Fall dauerhaft. (vor allem wenn geklebt) ... oder auf Balsa genietet.

https://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/anlage_1.html

Sigi
 

Malmedy

User
Sorry für den falschen Link, zippo ... ist natürlich richtig!
Der Preis: Wenn man bedenkt, was man so im Laufe seines Lebens für Klamotten ausgibt, ist es natürlich lächerlich, darüber zu diskutieren, ob man für ein Polohemd von Lacoste wirklich 80,- bezahlen sollte, obwohl man ja weiß, dass es in Malaysia für ca. 5,- hergestellt wird ...
Aber es soll Leute geben, die aus Prinzip etwas dagegen haben, sich von anderen über den Tisch ziehen zu lassen, unabhängig davon, ob man das im Einzelfall finanziell aushalten kann oder nicht.

Gruß, Michael
 
also auch auf die gefahr hin, daß es lächerlich/ironisch zu werden scheint, auch im rahmen der obigen spitzfindigkeiten;):
man nenne mir beispiele einer feuerfesten beschriftung im genauen wortsinn! ist diese nach abbrennen des fluggerätes geeignet, den eigentümer/besitzer zu identifizieren? insbesondere, wenn das material, auf dem diese beschriftung feuerfester art aufgebracht wurde, verbrannt/verascht/geschmolzen ist?:D oder auch im nicht-brandfall zerbröselt oder zersplittert ist?:D

oder ist mit beschriftung im übertragenen sinne ein gegenstand mit aufschrift/gravur/prägung gemeint, der auch nach abbrand des fluggerätes noch insoweit intakt ist, daß der eigentümer identifizierbar ist, auch wenn dieser gegenstand in/an oder nahebei zerbröselter/geschmolzener/veraschter oder verbrannter fluggerätesubstanz aufzufinden ist?

dieser gegenstand (idealerweise eben ein blechschild mit gravur oder prägung, welches einen schmelzpunkt von so um 1400grad celsius oder darüber aufweist) sollte meines wissens entweder am rumpf genietet oder verschaubt sein, daß er einfach auffindbar und gut sichtbar, aber eben auch im normalbetrieb sicher sich nicht lösend angebracht zur eigentümer-/besitzeridentifikation tauglich ist.

ironie aus!

so werde ich selbst es tun: habe mir einen kleinen stempel fertigen lassen, mache mir einen wachsabguß, lasse diesen mir von meinem zahntechniker in einen prägestempel aus crocomo-legierung umsetzen und präge mir aus edelstahlblechstreifen meine schilder. bis ich da irgedwas mit ner schilder- oder gravurbude über für mich passende schildchen verhandelt habe, hab ich ausreichend selbst hergestellt so wie ich sie brauche.;)
und dann werden diese schilder mit 4 oder 6 kleinen stahlschräubchen an sichtbarer stelle an den rumpf geschraubt.
 
kommt noch, hab den stempel erst diese woche bekommen, muß ihn erstmal abformen und den wachsrohling für die prägeplatte herstellen.
 
also auch auf die gefahr hin, daß es lächerlich/ironisch zu werden scheint, auch im rahmen der obigen spitzfindigkeiten;):
man nenne mir beispiele einer feuerfesten beschriftung im genauen wortsinn! ist diese nach abbrennen des fluggerätes geeignet, den eigentümer/besitzer zu identifizieren? insbesondere, wenn das material, auf dem diese beschriftung feuerfester art aufgebracht wurde, verbrannt/verascht/geschmolzen ist?:D oder auch im nicht-brandfall zerbröselt oder zersplittert ist?:D

oder ist mit beschriftung im übertragenen sinne ein gegenstand mit aufschrift/gravur/prägung gemeint, der auch nach abbrand des fluggerätes noch insoweit intakt ist, daß der eigentümer identifizierbar ist, auch wenn dieser gegenstand in/an oder nahebei zerbröselter/geschmolzener/veraschter oder verbrannter fluggerätesubstanz aufzufinden ist?

dieser gegenstand (idealerweise eben ein blechschild mit gravur oder prägung, welches einen schmelzpunkt von so um 1400grad celsius oder darüber aufweist) sollte meines wissens entweder am rumpf genietet oder verschaubt sein, daß er einfach auffindbar und gut sichtbar, aber eben auch im normalbetrieb sicher sich nicht lösend angebracht zur eigentümer-/besitzeridentifikation tauglich ist.

ironie aus!

.

Ganz ohne Spitzfindigkeit.

Versuch doch mal eine Erklärung warum in der gleichen LuftVZO § 14 Abs. 1 und § 19 Abs. 1
Anl. 1, IV Nr. 2 einmal ausdrücklich ein Schild verlangt wird und in Nr. 3 ebend nicht, sicher von gleichen Autor, und warum du für Modell nach Nr. unbedingt eine Plakette machen willst?

Zumal dies auch in Aufstiegsgenehmigungen des RP anders zum Ausdruck kommt. Wir haben das seit über dreisig Jahren und bis heute in der aktuellen Aufstiegsgenehmigung stehen: "Die Modelle sind mit Namen und Adresse dauerhaft zu kennzeichnen". ohne den Zusatz "feuerfest".
Damit bekommt das ganze dann einen Sinn.

Warum redet "man" oder "ihr" ein Schild oder eine Plakette herbei, die für Modelle mit keinem Wort in der LuftVZO erwähnt wird.

Schau doch einfach mal in eure Aufstiegsgenehmigung.

Sigi

Nachtrag:

Den begriff "Feuerfeste Beschriftung" gibt es z.B. auch in Brandschutzverordnungen, für z.B. Flughäfen, Tiefgaragen oder Fluchtwegen. Hier darf keine brennbare Farbe (wie zum Beispiel Nitrolacke) verwendet werden.
 
sigi, genau lesen bitte: ich bat um ein beispiel für eine feuerfeste beschriftung, nicht um ein beispiel, was als beschriftungsmaterial nicht feuerfest ist;). nu bring mal butter bei die fische bitte.

NA ja, eine feuerfeste Beschriftung geht mit Spezialfarben. Ich habe beruflich jahrelang Schreibstifte mit diesen Farben auf Stahl verwendet, die nach einer Ofenreise bei ca. 1000 °C noch gut lesbar waren, auf der total verzunderten Oberfläche.
Aber brennt dir die Kiste weg, bleiben auch hier nur Krümel von der Farbe die keiner Lesen kann, klaro.

Ansonsten gilt für mich "dauerhaft beschriftet" und feuerfest entfällt nach unserer Aufstiegsgenehmigung.
Aber wer auf meiner Tiger Moth oder dem Stieglitz in aufgenietetes Schild sehen will, muss mir halt Flugverbot erteilen.
Dann läuft der Flugtag halt ohne mich.

Sigi
 
. mir macht es spaß zu experimentieren, ansonsten könnte ich es auch gravieren lassen. anbringen wollte ich die schildchen eh schon länger.
in diesem sinne, suum cuique.

gruß thomas.

Hallo Thomas

Habe ich jetzt erst gelesen, mit dem Spaß am experimentieren.

Da kann ich dir aus meinem alten Berufsfundus noch einen Tipp geben.

Suche nach Blechle aus dem Werkstoff 1.4841, der ist nicht nur Hitzebeständig und Feuerfest, sondern auch Zunderbeständig bis über 1150° C - nicht nur stundenlang, sondern über viele Monate.

Sigi

Den 1.4128 findet man leichter, der geht aber nur bis max. 1000 °C
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bbbbrrrrrrrr Stopp ,



mit dem hin und her und welches Schild wie aus welchem Material,
erlaubt, zulässig, Pflicht am oder im Modell sein muss!




Hier gibt der DMFV doch genau vor was, wie, wo sein soll.
https://www.dmfv.aero/allgemein/alu-schilder-fuer-flugmodelle-ueber-5-kilogramm/
http://www.shop.deutscher-modellfli...hop=dmfv&SessionId=&a=catalog&t=5&c=197&p=197


Somit kann man natürlich das vom TO aufgezeigte Alu-Typenschild benutzen
bzw. auch ein Edelstahlblech mit Schlagbuchstaben und -zahlen beschriften.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand den im Eingangspost angegebenen Shop besucht? Da wird fast ausschließlich Nazimist angeboten. Ich halte es für sehr bedenklich, so einen Scheiß hier zu empfehlen! Es gibt sicher Alternativen, die sich nicht auf die Symbolik der Nazizeit spezialisiert haben.

Gruß Mirko
 

Malmedy

User
Hallo Mirko,

in der Tat, das war mich auch aufgefallen und ich hatte auch kurz überlegt, unter diesen Vorzeichen den Link nicht einzustellen. Andererseits: Wo kommen wir hin, was ist mit unserer demokratischen Toleranz, wenn wir jemanden dafür ins Abseits stellen, weil er Dinge vertreibt, die unserer politischen Einstellung widersprechen? Ich verweigere ja auch einem T-Shirt Hersteller nicht die Kundschaft, weil er ein T-Shirt mit Che Guevara und rotem Stern Aufdruck im Programm hat, wo wir doch wissen, das Besagter ein Terrorist und mehrfacher Mörder war (natürlich nur mit guter Absicht!) und der rote Stern Symbol einer menschenverachtenden Ideologie ist, der Millionen zum Opfer fielen.
Warum muss alles immer so kompliziert gemacht werden??

Gruß, Michael
 
...Hier gibt der DMFV doch genau vor was, wie, wo sein soll. Gruß Andreas

hi, kontrolliere mal den Link, das ist doch nur ein Verweis in den Shop..., bzw. direkt zum Shop.

Zudem hat der DMFV hier nichts vorzugeben...er schreibt: "obwohl vom Gesetzgeber eindeutig geregelt"...
 
in der Tat, das war mich auch aufgefallen und ich hatte auch kurz überlegt, unter diesen Vorzeichen den Link nicht einzustellen.
Also wenn einer Geld verdient mit seinen Schildern ist das schlecht? Aber wenn einer weniger Geld an Dir verdient mit seinen Schildern, aber dafür mit Nazi Gerümpel, dann ist das gut?

Du setzt sonderbare Prioritäten beim Abstimmen mit Deinen Konsumenten-Euros.

Newsflash: unser Ausgabeverhalten ist so in etwa die grösste Macht, die wir als Durchschnittsbürger haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten