neue Lipos - SLS QUANTUM

kinGm

User
Bei SLS wird es wohl demnächst eine neue Lipo Serie geben - SLS QUANTUM - da bin ich mal gespannt, ob sie die TGY Graphene übertreffen, da ja von echten 65C gesprochen wird.
Mit 7 verschiedenen Typen scheint das dann wohl die neue Hauptproduktlinie bei SLS zu werden?

Mit etwas Stolz können wir in Kürze unsere neue Akku Serie SLS Quantum präsentieren.

Der Name Quantum wurde gewählt, da es sich unserer Meinung nach wirklich um einen Quantensprung in der Lipo-Technologie handelt.
Neue Verfahrensweisen in der Zusammensetzung, Herstellung und Selektion machen es möglich den Innenwiderstand drastisch zu verringern und negative Effekte zu reduzieren.

Wer uns kennt weiß, dass wir bei den C-Angaben sehr konservativ einstufen. Nun können wir ohne
„schlechtes Gewissen“ erstmals ein 65C Rating vergeben.
Die Zelle selbst könnte sogar etwas mehr. Der „Flaschenhals“ sind nun die Kabel.
Ab 4000mAh 65C sind die Akkus deshalb mit einem AWG 8 (8,37mm2) konfektioniert.
Ob wir hier eine Alternative mit AWG 10 (5,26mm2) anbieten prüfen wir gerade. Nicht jede Anwendung zielt auf höchstmöglichen Dauerstrom ab und vielen werden die AWG 8 zu dick, zu störrisch und zu schwer sein.

Die SLS Quantum wird im 1. Schritt in 30/40/65C, Multirotor und Car (Hardcase) erscheinen.
In der 2. Ausbaustufe kommt eine 20C und eine 50C dazu.
Alle C-Raten profitieren von der neuen Zusammensetzung.

Quantum kurz zusammengefasst:

• Reduzierter Innenwiderstand und ein spezielles Selektionsverfahren garantieren eine sehr hohe Spannung unter Last.
• äußerst Zyklenfest
• sehr lagerstabil (längere Lagerphasen verkraftet die Quantum besser)

Die Verarbeitungsqualität ist natürlich auf höchsten Niveau.

Ihr SLS-Team

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-QUANTUM:::166.html
 
  • Like
Reaktionen: pac

Crizz

User
Wie immer wird sich da wieder einmal mehr zeigen, das die Defintion von "echten 65c" mit etwas Auslegung verbunden sein wird - und diese propagiere ich bereits seit über 2 Jahren.

Denn : wenn wir es haarklein nehmen, dann bedeutet 65c Dauerbelastbarkeit, das wir einen Akku, der eine Starttemperatur von 21°C hat, direkt ohne Anstiegsverzögerung mit einer Belastung von 65c = 65x Nennkapazität beaufschlagen und zu 100% entladen, ohne das der Akku / die Zellen die kritische Temperatur von 65°C bei normalen Lipo bzw. von 60°C bei Graphene - Lipo überschreiten.

Die Crux sind nach wie vor die Ableiter und Kabelquerschnitte. Selbst bei einem 2200er Akku der mit 65c beaufschlagt wird sind das 143 A Dauerstrom - und dabei heizen sich die Kabel immens auf. Das wiederum bedeutet ein "Nachglühen" der Packs, sprich : die Leistung wird abgeschaltet wenn eines der Kriterien erreicht ist ( Entladeschluß-Spannung, Zelltemperatur ) und es wird noch eine gewisse Zeit lang Hitze von den Kabeln an die Zelle herangeführt, was zu einer Überhitzung im Bereich der Ableiter führt.

Ich bin aber auch zuversichtlich, wie ich Stefan kenne, das er die entsprechenden Einschränkungen zu Papier bringen wird, wie z.b. das die 65c bei einer DoD von max. 75 % gelten oder auf eine bestimmte Dauer begrenzt sind, z.b. 20 Sekunden, die in der Praxis ohnehin nicht überschritten werden.

Außerdem gehe ich davon aus, das Gerd die Dinger eh testen wird - von daher wartet einfach ab, was sein Resumé sein wird. Alles andere ist rein spekulativ - auch meine obige Anmerkungen.

Ich weiß, das es mittlerweile sehr gute Zellen gibt, ich hatte selber einige auf dem Tisch. Keine hat nach der Definition die ich eingangs erwähnt habe diese Spezifikation eingehalten, jedoch wenn man es auf den regulären Betrieb wie er auch in der Vorzeit empfohlen wurde ( Bezug : Spannung und Temperatur) betrachtet relativiert sich das ganze, und da sind die genanten 65c durchaus realistisch (wenn auch kein absolutes Novum)
 
Hast du denn auch mal sls auf dem Tisch gehabt? Also ich belaste die apl 45C mit 40C und mit fallenden Spannung dann nach hinten raus etwas weniger. Ich hab die Telemetrie so eingestellt das ich schon bei 3,5V/Z gewarnt werden würde aber bisher kam nix (80% DoD). Temps sinds natürlich hoch aber das liegt auch daran das ich immer etwas vorwärme. Also so falsch ist das nicht was Stefan schreibt.
Hast du das pdf mal gelesen, danach sind es wohl weniger die Ableiter als die große Anzahl Ionen die im Akku durch SEI, Elektrolyt usw. fließen.
http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit 65C, also den Lipo in etwa 40Sec auf 80% DoD bringen kann ohne das etwas krokelt ;)
Naja wir werden sehen was Gerd schreibt und ich werde mir die dann auch mal anschauen
 

BZFrank

User
Hast du das pdf mal gelesen, danach sind es wohl weniger die Ableiter als die große Anzahl Ionen die im Akku durch SEI, Elektrolyt usw. fließen.

Da ich den Inhalt des PDFs geschrieben habe... ;) klar wird die gesamte Zelle warm, aber die thermische Belastung konzentriert sich bei Hochstromentladung auf die Bereiche der Ableiter, siehe Seite 22 ff.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... oder hier gut erkennbar (ohne Schrumpfschlauch):
T-140s.JPG
Vorn im Bereich der Ableiter natürlich die höchste Wärmeentwicklung (tief-rot). Man meint, die Ableiter sogar
erkennen zu können. Dann so typisch als "A" ausgebreitet hat die mittlere Zelle auch die nach hinten tiefste
Wärmedurchdringung! Ein Grund warum ich mindestens nur ab 3s im Gesamtpaket teste. Der kleine Metall-
Wärmefühler ist dann in der Mitte im vorderen Drittel (unterm Schrumpfschlauch) angebracht. ;)

PS: Die Quantum werde ich ausgiebig testen sofern vorhanden ...
 
PS: Die Quantum werde ich ausgiebig testen sofern vorhanden ...

das hört man doch gerne, schon mal danke im Voraus ;)
Ne Wärmebildkamera ist doch was feines. auch haben will

ja ok auf dem Bild sieht man es deutlich, kannst du so nen Wärmebild den Tests hinzufügen?
 

kinGm

User
Ich will hier ja echt mal kein Streit vom Zaun brechen aber du redest doch etwa nicht von diesen HK Chinaböllern.:D
http://www.elektromodellflug.de/turnigy-nt-65c.html

ich schrieb doch Graphene und nicht NanoTech. Und damit müssen sie sich wirklich messen!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/559686-Turnigy-Graphene-Packs?highlight=graphene


aber was interessiert uns mögliche 65C bei SLS wenn Lindinger schon 80C Lipos hat :D :D :D :D
http://www.rc-network.de/forum/show...olutionäre-Graphene-Lipos!?highlight=graphene

Find ich echt sch** sowas, genauso wie 75C Tattu Lipos und wird von mir auch konsequent boykottiert.

Leider gibt es genug die sowas kaufen und denken sie hätten jetzt das was draufsteht, vorallem bei Multi / Racekoptern ist das stark zu beobachten weil es da gebraucht wird aber eben nicht gibt...
Und dann auch noch die Preise...:rolleyes:
 
Gibts jetzt eigentlich schon einen Liefertermin der Quantum-Serie?

Wenn ich das richtig rausgelesen hab sind die Graphene nächst beste Wahl, oder doch noch eher die SLS Magnum V2?

Fliege F5B und bin grade auf der Suche nach einem Pack das aus 5s und 4s zusammen 9s ergibt, gewicht 450-460g gesamt hat und auf 3Sekunden nen Peakstrom von 200A mit einer Spannungslage >3,55V bewältigt.

Empfehlungen?

lg, Gernot
 
Den Test kenne ich :-) aber da sind keine neuen SLS Quantum dabei ;-)

Ich fliege seit 3 Jahren SLS Magnum V2, aber die neuen Packs aus 2016 stellen mich nicht mehr so zufrieden. Sind zwar um einiges leichter als die 2014er und 2015er Packs aber die Spannungslage der 2014er und 15er ist noch immer nahezu gleich zu den 2016ern.
Bei den 16ern sind die 5s Packs schmäler und leichter und da nehm ich an liegt das Problem. Spannungslage liegt je nach Pack im 10ten Steiger bei 3,45 - 3,55V.

Möchte ja iwie nicht wechseln, aber es fragt sich eben ob man nicht doch mal vergleichen sollte oder auf die Quantum warten sollte.

lg, Gernot
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, die Unsicherheit schwingt immer mit ... aber "die" sind jetzt "plötzlich nicht unfliegbar"? :rolleyes::D

Die "neuen Quantum" nähern sich schon in Richtung Europa. Ich erhalte sofort einen Auszug an Testzellen aus dieser
ersten Lieferung und werde berichten - und rate - auch das wird nicht von heute auf gestern möglich sein! ;)
 
Das ist mir klar. Ne, klar sind die noch fliegbar, aber mehr als 190A gehn nimma raus, welche Schraube man auch immer nimmt. Wenn das Gewicht nicht höher wäre, würde ich aber eher die 14/15er Zellen nehmen, da gingen bis zu 210A raus. Das ging bei den neuen 16ern nie.

lg, Gernot
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich werde dann speziell (gerne auch als Erstes) die ~1500mAh bis 1800mAh/65C Zellen(n)
(weiß noch nicht welche dabei sind) auch auf ihre F5B Tauglichkeit untersuchen und im Blog ergänzen. ;)

OT
Was ist nicht nachvollziehen kann ist dein "Stromhunger", da das Limit von 1750 Wmin fest ist. Dann müsstest
ja deutlich schneller Beschleunigen (kürzere Laufzeit) um auf die gleichen Ausgangshöhen zu kommen wie bei sonst
üblichen <<200A! Irgendwo muss es doch einen "besten" Wirkungsgrad zwischen Beschleunigung-Ausgangshöhe-Wattlimit
geben? ... gerne per PN oder noch besser im Blog "dazu" weiter!

/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich suche sind leichte Akkus die 450g wiegen. Da ist nichts zu finden kommt mir vor, ausser man mischt 1500er und 1800er Packs. Der Strom muss trotzdem geleistet werden können.

lg, Gernot
 
Im Grunde gäbe es von SLS nur die Möglichkeit Extron und Magnum V2 zu mischen, damit ich auf das Gewicht von 450g möglichst knapp hinkomme:

Das wäre dann folgende "Lösung":
Magnum V2 45c 5s 1800mAh - Gewicht: 273g
SLS Extron 40c 4s 1550mAh - Gewicht: 176g

Gesamtgewicht: 449g

Gerd Giese: - meinst du man kann das so mischen? Beide Zellen sind ja top was ich weiß. Vorgeheizt auf 40 Grad wird sowieso. Leistung sollte noch machbar sein bis zu 200A, oder?

Leider gibt es ja keine 1500 oder 1600er Zelle von den Magnum, dann wäre ich zumindest beim gleichen Rating...

Das ist so ziemlich die einzige 9s Kombi die ich am Markt gefunden habe, die recht genau auf die 450g Mindestakku-Gewicht hinkommt... Einzig die 70C Lemon RC von Freudentaler würde bei 4s+5s 1800mAh noch ein Gewicht von 463g ergeben, aber ob die wirklich 70C haben ist halt auch fraglich, zumindest ob die 200A abkönnen ist ja auch nicht so gewiss...

Mein Augenmerk würde auf SLS Mischung gehen, aber ist das klug und überhaupt möglich?

lg, Gernot
 
Unterschiedliche Zellen werden sich nicht gleich verhalten bei so hohen Stromentnahmen. Spätestens nach ein paar Zyklen wird das nicht gut sein. Wer kauft den Akkus schon nach dem exakten Gewicht? Akkus gleicher C-Rate und gleicher Lebensdauer haben eigentlich immer fast das gleiche Gewicht.
 
Ja, aber es gibt keine Zellen für 9s mit denen man das Gewicht von 450g gut erreichen kann. Wenn ich Magnum V2 in 4s+5s kaufe, dann bin ich schon auf 497g...

Im Bewerb versucht man doch immer so nah wie möglich am Gewichtslimit zu bleiben. Es würden auch 2200er Zellen passen, aber dann wird der Flieger immer schwerer, und das geht auf die Thermikleistung... und bei 1600-1700g für ein Wettbewerbsmodell sind 50g schon viel wert die man sich einsparen könnte, jetzt kann man sich vorstellen was dann 150-200g zu viel bedeuten... Es fliegt zwar in der Strecke noch recht schön, aber im Steigflug muss man das Mehrgewicht beschleunigen und im Thermikflug muss das Gewicht ja irgendwie auch "gleiten". Was es mit mehr und mehr Gewicht halt nicht mehr so tut wie mit wenig Gewicht.

Es gibt ja nicht umsonst die Aussage, nur ein leichter Flieger ist ein guter Flieger ;-)

lg, Gernot
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Magnum V2 45c 5s 1800mAh - Gewicht: 273g
SLS Extron 40c 4s 1550mAh - Gewicht: 176g

Gesamtgewicht: 449g

Gerd Giese: - meinst du man kann das so mischen? Beide Zellen sind ja top was ich weiß. Vorgeheizt auf 40 Grad wird sowieso. Leistung sollte noch machbar sein bis zu 200A, oder?
(...) Mein Augenmerk würde auf SLS Mischung gehen, aber ist das klug und überhaupt möglich?

Wenn du nicht warten kannst,
täte ich vom Prinzip davon abraten weil es eben eine Reihen- und keine Parallelschaltrung wäre - aber - da die steht's optimal
voll geladen und ausgeglichen werden und vorgeheizt sind und dabei nie über 60% DoD entladen werden (als Sicht der kleineren)
sollte es sich aufgehen. :rolleyes:
Aber überzeuge dich vorher, dass auch dein 1500 Pack deinen Stromwünschen gewachsen ist (d.h.: kein I-Peak unter 3,4V/Z!),
sonst eben auf keinen Fall mixen! ;)
 
Wenn du nicht warten kannst,
täte ich vom Prinzip davon abraten weil es eben eine Reihen- und keine Parallelschaltrung wäre - aber - da die steht's optimal
voll geladen und ausgeglichen werden und vorgeheizt sind und dabei nie über 60% DoD entladen werden (als Sicht der kleineren)
sollte es sich aufgehen. :rolleyes:
Aber überzeuge dich vorher, dass auch dein 1500 Pack deinen Stromwünschen gewachsen ist (d.h.: kein I-Peak unter 3,4V/Z!),
sonst eben auf keinen Fall mixen! ;)

Ich kann schon warten - würde es dann die neuen Akkus in 4s und 5s geben (in 1800 scheint es so, aber in 1500 hab ich noch keinen 5s Akku gefunden) - dann gerne. Aber SLS reagiert aktuell weder auf Mails noch auf Anrufe (obwohl ich immer in der Zeit anrufe in sie erreichbar sein sollten). Rückrufservice funktioniert auch nicht. Vielleicht sind sie auf Urlaub?? :confused:

Auf der Homepage findet man auch noch nichts wirklich brauchbares, vor allem keine Gewichte, was aber auch wieder dazu führt, dass ich gerne Infos hätte von SLS aber eben keinen erreiche. Denke die wissen vielleicht schon die Gewichte und sind nur noch nicht dazu gekommen diese online zu stellen, vielleicht wissen sie die Gewichte aber noch nicht... Keine Ahnung... Ne Anwort von SLS würde halt gut tun.. Wenn SLS schreibt, dass die Zellen 65C können, dann glaub ich das schon, alle anderen Zellen die ich hatte konnten ja auch die angegebenen C-Raten. Von daher wären eben sogar die 1.500er Zellen interessant bei vorgewärmten 130C wären dass ja dann schöne und machbare 200A und das bei wenig Gewicht. Lieber ein paar Gramm Blei auf die Akkus um auf 450g zu kommen als sowieso schon zu schwer sein... Man gibt ja auch beim Modell viel Geld aus um ein paar Gramm weniger zu erhalten, dann wäre es ja nicht sinnvoll Empfänger zu strippen, Regler zu strippen, Kabel zu kürzen usw.. wenn man den Akku nicht auch aufs optimale Gewicht abstimmen würde..

Die Frage war grundsätzlich - da ich einige kenne, die aus Gewichtsgründen bei 9 und 10s unterschiedliche Kapazitäten fliegen, aber halt gleiches Sortiment (gleicher Hersteller und gleiche Type) - ob man mischen kann, ggfs. auch Typenunabhängig..

Vielleicht schreibt ja SLS mal zurück oder ruft zurück und meine Fragen werden dann hoffentlich beantwortet.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten