Wings of Madness F-16

Carthago

User
Hallo,

da die kleinen top-fliegenden Wemotec, Lubach und Ripmax Phase3 F-16 leider nicht mehr lieferbar sind und wir auf der Suche nach ähnlich gut fliegendem Ersatz sind würde mich sehr interessieren ob jemand im Besitz dieser F-16 ist:

http://www.schieferer.at/wom/f16.html

.... und uns Details zu Bausatzqualität, Gewicht und Flugeigenschaften geben kann. (erst mal egal ob in Voll-GFK oder die Version mit den beplankten Styroflächen)
 

Arnd01

User
Wings of Madness F16

Wings of Madness F16

Hi,

ich bin im Besitz des Voll GFK Bausatzes. Die Einzelteile haben folgendes Gewicht

Rumpf 1 200
Taileron 2x 16
Tragfläche 2x 52
Seitenruder 1x 35
Cockpit 1x 11
Düse 1x 14
Einlauf 1x 22
Spant rund 1x 3

Gesamt 421 Gramm

Fertig mit 4s 3300 und einem Wemotec Evo 20 kommt man auf ein Gewicht von ca 1200 Gramm.

Die Qualität der Teile macht einen sehr guten Eindruck. Abgesehen davon kommt der Flieger ohne Bauanleitung, Einlaufkanal und Impeller Düse. Das heisst, die Einbaulagen aller Einbauteile sind zu ermitteln, um mit Hilfe der Akku's beim flugfertigen Modell den Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe dazu die Momente um den Schwerpunkt, der 13 cm hinter der Tragflächenwurzel liegen soll, ermittelt. Folgendes Bild verdeutlicht das Ergebnis (ohne Gewähr) und die Einbaulage der einzelnen Teile.

F16 Layout_small.jpg

Die Anbringung der Tailerons hatte ich per Kugellager geplant. Einlaufkanal hätte ich gebaut und eine Düse von Wemotec sollte die Luftführung komplettieren. Der Flieger sollte per Rampe gestartet werden. Dabei blieb es dann auch, weil ich dann eine F18 Superhornet von Grund auf gebaut habe und anschließend auf 90er Jets gewechselt bin. Wer also Interesse hat den Flieger zu bauen, kann gerne mit mir Verbindung aufnehmen.

Arnd
 

Carthago

User
Hallo Tobi,
danke für die Links den einen Bericht kannte ich noch nicht, ist aber sehr informativ !

@ Arnd,
toll daß Du Dir die Mühe gemacht hast Gewichte und Details einzustellen.
Das ist doch jetzt mal eine Hausnummer - danke dafür !
1200g sind absolut ok. Ich fliege meine kleinen mit SLS APL Magnum V 45-90C 4S 2000mAh. Hab zwar keine besonders lange Flugzeiten dafür aber mehr als 100g weniger an Bord was sich sehr vorteilhaft auf Start - und Flugeigenschaften auswirkt.
Bei gemischtem Flugstil mit relativ wenigen Vollgaspassagen fliege ich auch locker über 4 Minuten damit. Dann läßt bei mir aber auch auch die Konzentration bei den kleinen Modellen nach.
Und - eine schöne Landung mit der F-16 macht ja auch Laune ;)
Die 2200er muß ich allerdings bei kälteren Außentemperaturen vorwärmen.
 

Relaxr

User
Ja - sehr nett mit den Detailgewichten, mir ist die WOM allerdings echt zu klein, ist ja nochmal zierlicher als die Phase 3.

Frank - was hast du nochmal für nen Fan/Motor? Finde ich erstaunlich (bin positiv überrascht), dass du damit im Mix 4 min Flugzeit schaffst. Wie ist hier dein Maximalstrom bei Vollgas im Stand und (falls du das weißt) der mittlere Strom im Teilgasflug? Bin mittlerweile auch der Meinung, dass die kleinen F-16s bei geringem Gewicht am angenehmsten fliegen. Hatte vor Jahren mal ne Phase 3 mit ordentlich Dampf, satt verstärkt, allerdings ca. 1100 gr. Der Wurf und die Landung waren da bereits anspruchsvoll. Mein aktuelle Phase 3 (800gr) kann ich einfach so in die Luft werfen, flacher Wurf nicht allzu fest und schon zieht sie los.
Gruss Markus
 

Carthago

User
Hallo Markus,

bei überwiegend Vollastbetrieb ist nach 2 Minuten der Akku leer. Ich hab keine Telemetriedaten, mein Antrieb zieht nach Wemotec in dieser Konstellation bei Vollgas 57A.

Man kann sich den Stromverbrauch leicht ausrechnen, das sind in der Stunde 57Ah : 60 = 950mAh pro Minute x 2 = 1900mAh in 2 Minuten.

Bei Halbgas entsprechend ca. die Hälfte = 475mAh/min x 4 min = 1900mAh. Man muß sich halt rantasten, mit Telemetrie ja kein Problem !!

Meine Empfehlung eindeutig Wemotec Minifan Evo mit HET 2W20 - hab mittlerweile 4 Stck. davon im Einsatz ! ;)

Meine beglaste Phase3 wiegt flugfertig 1050g, startet sich ganz lässig aus der Hand und läßt sich i.d.R. bei akzeptablen Wetterbedingungenl auch sehr gut landen.

Ich hatte diese Woche kurzzeitig ein aktuelles Flugvideo in Youtube eingestellt, bin aber gerade am Überarbeiten.
 

Relaxr

User
Hi - danke. Der 2W-18 sollte an 4s noch nen Tick mehr Dampf geben, klar zieht noch mehr Strom....

Sag mal: wie klingt der 2W-20 an 4S in einem Mini fan evo? Mir sind die Evos nämlich fast zu leise. Wie "klingt" das in ner F-16?

Ich will den

Gruss Markus
 

Ost

User
Dennoch hat die Phase 3 Cheaterholes.
Inwieweit das den Sound beeinflusst?
Ich bin auch fasziniert von dem tollen Phase3 Geräusch,
meine klingt ganz anders....ist aber ja auch kein 2W20;)
Und der Motor ist aaaalt, sehr alt und hatte schon hunderte Flüge in einem Het Fan hinter sich( Lager)
https://youtu.be/G995kmL1f-k

Ich denke also es kommt auf die Einbausituation an, Styro hat zudem auch stark dämpfenden Eigenschaften, Voll GFK ist dagegen ein " Klangkörper"
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
also ich hab mir jetzt den "Soundcheck" schon ein paar mal reingezogen. Für mich ist das der geilste Sound, denn ich je in einem 70er Jet gehört habe. Bekomme jedesmal die Gänsehaut :D. Ich denke auch, dass es die Kombination aus Motor, Rotor, EDF-Position, Cheaterholes und "einigen anderen Dingen" :) ist, die letztlich das Geräusch generieren. Wie auch immer, derzeit ist das "state of the art"!
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Sagte ich nicht nen Evo an 4 Zellen klingt gut? :)

Kennst mich doch, ich glaub doch keinem, bevor ich es nicht selbst gesehen, gehört habe :cool:

Ich hab das ganze zweimal gehört und zuerst gedacht da ist "heimlich" Turbinensound zugemischt . . .

Ich vermute, die Cheaterholes machen beim Gaswegnehmen Sound, da die Luft aus dem Einlauf dann vor dem Impeller etwas staut und über die Holes nach aussen "abdrückt". Umgekehrt wird bei Volllast über die Holes angesaugt, was man mE aber weniger hört, auch wegen dem Motor, der dann heult.

Mini fan evo mit 2W-18 oder 2W-20 - wie gesagt - so wird es in meiner LX F 16 werden. Bin schon ganz "uffgereescht" :eek:
 

Carthago

User
Ja, wie Peter und Oliver schon geschrieben haben sind die Cheaterholes für den tollen Sound zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich.
Das merke ich auch ganz deutlich wenn ich die F-16 aus größerer Höhe ohne Motor fallen lasse.
Selbst dann kann man das Rauschen ganz deutlich hören.
Alles in allem vermutlich eine ganz günstige und zufällige Konstellation verschiedener Einzelkomponenten.
Ich bekomme von dem Sound auch nicht genug ... ;)
Mich wundert nur daß sie trotz Cheaterholes so schnell wird.
 

Ost

User
Naja, so groß sind sie ja nun nicht.
Da habe ich in den Anfängen der Impellerfliegerei ganz andere gesehen;)
 

schaumschlaeger

User gesperrt
die Phase 3 F-16 klingt sehr gut, die Referenz in Sachen Sound ist aber IMHO die Durafly Vampire, die Cheaterholes (und ev. noch der mit 65mm überdimensionierte Auslass) bringen genialen Sound - wer's noch nicht kennt


PS: Sound geht auch anders - hier ein 7-Blatt 64mm Haoye Rotor in einer kleinen T-45, ohne Cheater, aber da ragt der Kopf eines Servos (inkl Anlenkungen) in der Flächenmitte (bei mir zwei kleine Servos zwecks Trimmbarkeit und Differenzierung) in die angesaugte Luft hinein, das dürfte für soundtechnisch gute Verwirbelung sorgen
youtube.com/watch?v=S0_-Rn516cI

Gruß
Clemens
 
F-16 sound

F-16 sound

Hallo Clemens,

bei meiner P3 F-16 sind die Cheaterholes verschlossen, vielleicht hätte ich das mal lassen sollen in Anbetracht des F-16 soundcheck Videos! Oder ich mache 10 Löcher rein wie bei der Vampire, Schweizer Käse klingen anscheinend immer gut!

Gruß Nicolas
 

Relaxr

User
Hallo Nicolas - dann hast du vermutlich Erfahrungen mit offenen und geschlossenen Cheater Holes der P3 EF-16? Gab es Unterschiede, wie ist dein diesbzgl. Eindruck ? Fände ich interessant, die Cheater Holes sind ja immer ein pro/contra Thema. Ich für meinen Teil bin die P3 immer mit den Schummel Löchern geflogen...
Gruss Markus
 

Ost

User
Der Sound der Jets ist super,
so enge Kurven kann ich nicht mal im Leerlauf fliegen;)

Der schöne Sound verführt dazu zu eng zu fliegen- man will ihn schließlich hören;)
Ich steh auf Jet = Speed und gaaaaanz weiträumig, laufen lassen.
Es war ein Riesenschritt vom Minifan auf den Evo, speedmäßig ist er Klasse und wenn der Speed weg gewesen wäre würde ich heute noch HET 6904 fliegen;)

Aber....jedem die Seine:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten