Hallo!
Gestern ist mir folgendes passiert:
Lasse den Motor meiner Schleppmaschine laufen, Maschine hing gesichert am Zaunpfosten, da ich die Vollgasnadel einstellen wollte. Als ich den Gasknüppel wieder in Leerlauf schiebe, läuft der Motor bei Vollgas weiter. Verdutzt habe ich ihn dann per Zündschalter abgestellt, und dachte mir, dass das Gasservo defekt ist. Aber dem war nicht so, alles noch da, wo es hingehört.
Beim anschließenden Check gingen alle Servos, bis auf Gas und Querruder, die liegen am linken Knüppel (Mode 4).
Hab dann den Picojet genommen, Akku angesteckt - keine Motorfunktion, keine Querruderfunktion, aber die Höhe (rechter Knüppel) ging.
Sender aufgemacht und siehe da: Das Massekabel von der Elektronik zum linken Knüppelaggregat war an der Lötstelle am Poti abgebrochen, der zweite Poti des Knüppels war damit ebenfalls ohne Funktion, da dieser an den ersten Poti mit Masse gekoppelt ist.
Es spielt jetzt keine Rolle, welcher Sender es ist (nicht dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht), der Sender ist nun genau sieben Jahre alt und meine Frage ist: Muss ich mir nun Sorgen wegen der Kabel machen? Es macht keinen Sinn, alle Verlötungen nachzulöten, das Kabel ist da abgebrochen, wo die Kabelisolierung endete, also unmittelbar vor dem Lot.
Das Kabel war nicht unter Zug oder Spannung verlegt, ist aber wegen der Beweglichkeite des Kreuzknüppels entsprechend mit in Bewegung.
Nicht auszudenken, wenn mir das 5 Minuten später in der Luft passiert.....
Was meint ihr dazu? Kann es sein, dass das Kabel "oxidiert" ist und deshalb abbrach? Ich kenn das bisher nur von älteren Akkuzuleitungen, wo die Massekabel regelrecht grün sind, aber da fließen auch hohe Ströme - aber nicht doch beim Sender!
Soll ich die Anlage einschicken und sicherheitshalber alle Kabelstränge neu verlegen lassen???
Ich bin natürlich jetzt unsicher, ob ich den Sender so nochmal verwenden kann, wer weiß, welches Kabel sich als nächstes verabschiedet.....

Also bleibt nur eigene Kontrolle und Vertrauen.
. Teilweise gibt es aber auch Sender, wo die Kabel geschickter verlegt sind und andere, wo dies nicht so der Hit ist, sprich die Lötstellen mehr Bewegung abbekommen.
Die Hersteller sollten sich mal langsam von bewegten Kabeln im Sender verabschieden, die Technik gibt es ja lange... Wie sieht es denn im neuen High Tech Senda von Futaba aus?
Lesezeichen