3. RES Wettbewerb MCM - Bilder / Ergebnisse online

Hallo,
am Samstag den 4.6.2016 trafen sich 36 Piloten um am 3. RES Wettbewerb des MCM München teilzunehmen.

Die Wettervorhersage war schlecht. Regen war zu erwarten. Scheinbar hatten aber alle beteiligten ihre Suppe am Vorabend brav ausgelöffelt, denn trotz teilweise dramatischer Wolkenszenarien und nahes Gewitterdonnern fanden nur ein paar Tropfen den Weg auf das MCM Fluggelände. Durch das grosse Glück mit dem Wetter und der langjährigen Wettbewerbserfahrung (z.b. 40 Jahre F3B Oktoberfespokal) haben die MCMler den Wettbewerb mit 6 Vorrunden (!) und 2 Fly-Offs durchgezogen!

Erfolgreiche F3B-, F3J-, F5J-Piloten wie z.b. Armin Hortzitz, Jens Buchert, Karl Hinsch, Gerhard Köberlein, Reinhold Krischke, Alex Wunschheim haben als Zeitnehmer / Landerichter / Wettbewerbsleitung den Wettbewerb unterstüzt. Vielen Dank auch an alle Helfer, die das grosse Zelt aufgebaut haben und mit viel Einsatz zum gelingen des RES-Wettbewerbes beigetragen haben.

Neben den bekannten PURES, SLITE, Baba Jaga, AndREaS waren auch neue Modelle wie MADRes, Desire, GenRES oder auch Eigenbauten wie KaRiES zu sehen. Bemerkenswert war auch die kontinuierliche Verbesserung von Flugleistung der Modelle und dem "können" der Piloten. Trotz Rücken-, Seitenwindbedingter niedriger Starthöhen in vielen Gruppen konnte die Zeit oft voll geflogen werden. Auch in niedriger Höhe rettete nicht selten ein Bärtchen den Wertungsflug um die Zeit doch noch voll fliegen.
Durch den Regen in der Nacht davor war der Boden sehr weich, so dass manche Landewertung einer ungewollten Stecklandung zum Opfer fiel.

Hier das Ergebnis:

res-2016-mcm.jpg

Bilder sind auf der Webseite des MCM in der Galerie zu sehen:

http://www.mcm-muenchen.de/galerie/category/38-2016-res

Gruss
Martin
 

Kayb

User
Hallo,

der Münchner Wettbewerb war Klasse! Es lief entspannt, aber zügig. 6 Vorrunden bei 36 Teilnehmern stellt die Leistung des Wettbewerbs-Teams letztlich heraus, mehr braucht man dazu nicht zu sagen! Klasse!

Die Bedingungen waren anspruchsvoll. Durch die Rückenwindstarts in den ersten 3 Runden musste schnell Thermik gefunden werden, durch genügend Sonneneinstrahlung war dies aber fast immer möglich. Später im Wettbewerb ließ die thermische Aktivität nach. Ein Nullschieber war schon gut! Gerade im Flyoff konnte keiner mehr die Zeit vollfliegen. Bei den schwachen Bedingungen wurde jeder Flugfehler direkt bestraft.

Gruß Ruben

PS: Könnt ihr die gruppenbezogene Auswertung noch online stellen?
 
Herzlichen Dank an den MCM

Herzlichen Dank an den MCM

Auch von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön an das Team vom MCM und die vielen Helfer die Ihren Samstag geopfert haben.
Es war wieder ein toller RES Wettbewerb und man spürt die Erfahrung und Routine des MCM bei der Organisation und Durchführung.

Ich kann mich Rubens nur anschließen, der Ablauf war sehr gut organisiert und trotz dem etwas komplexen Wetters ;-) kam keine Hektik auf.
Die Flug- und Wetterbedingungen waren selektiv aber das großflächige Geländer lies viel Raum um verschiedenen Strategien auszuprobieren.

Ich freue mich schon auf den RES Wettbewerb 2017 beim MCM. Bis nächstes Jahr.

Harald
 
naja...?

naja...?

Hallo,

nach dem man das hier so liest, könnte man wirklich meinen es wäre so toll gewesen.
War es aber meiner Meinung nach nicht.
Das Martin dies hier so toll beschreibt mag vielleicht daran liegen daß er selber ein Mitglied des Vereins ist.

Der Wettbewerb wurde sachgemäß durchgezogen und ließ kaum Raum für anderes.
So zum Beispiel war die Essensversorgung absolut dürftig. Mit den Getränken hatte man sich auch keine große Mühe gegeben.
So mancher Helfer schien gelangweilt gewesen zu sein, und einer ging sogar einen Teilnehmer an, in dem er diesen die Kappe vom Kopf schlug. Das dieser sich zur Wehr setzte, ist verständlich.
Der Gummi wurde auch ewig lang nicht der Startrichtung angepasst und dann auch sehr unwillig

Sicherlich mag es dem ein oder anderen gefallen haben, aber ich habe schönere Wettbewerbe erlebt.


Viele Grüße
Laia
 
Hallo,

nach dem man das hier so liest, könnte man wirklich meinen es wäre so toll gewesen.
War es aber meiner Meinung nach nicht.
Das Martin dies hier so toll beschreibt mag vielleicht daran liegen daß er selber ein Mitglied des Vereins ist.

Der Wettbewerb wurde sachgemäß durchgezogen und ließ kaum Raum für anderes.
So zum Beispiel war die Essensversorgung absolut dürftig. Mit den Getränken hatte man sich auch keine große Mühe gegeben.
So mancher Helfer schien gelangweilt gewesen zu sein, und einer ging sogar einen Teilnehmer an, in dem er diesen die Kappe vom Kopf schlug. Das dieser sich zur Wehr setzte, ist verständlich.
Der Gummi wurde auch ewig lang nicht der Startrichtung angepasst und dann auch sehr unwillig

Sicherlich mag es dem ein oder anderen gefallen haben, aber ich habe schönere Wettbewerbe erlebt.


Viele Grüße
Laia

Hallo "Laia",
aus der anonymität des Internets kann mann natürlich leicht meckern...

Ich bin übrigends nicht nur beim MCM, sondern auch beim MFC-Dachau und beim MFI-Markt Indersdorf Mitglied. Mit dem diesjährigen RES-Wettbewerb habe ich, ausser dass ich daran teilgenommen habe, nichts zu tun.

Der Wettbewerb wurde sicher "professionel zügig" durchgezogen. Der MCM hat langjährige Wettbewerberfahrung und versuchte bei der gegeben Wettervorhersage so weit wie möglich zu kommen! Das insgesammt 6 Vorrunden incl. Streicher geflogen werden konnten war eine beachtenswerte Leistung.

Zum Essen: Verstehe ich jetzt nicht. Es gab das grosse Essenszelt mit Biertischgarnituren um ggf. Schutz für einen Regenschauer zu bieten. Es gab etwas zu trinken und auch etwas zu essen.
Wie viel Wettbewerbserfahrung hast Du?
Es gibt Wettbewerbe, da wird das Essen aus Schubkarren verkauft oder ... wie gerade in Wertheim ... steht essen auf dem Tisch und jeder kann sich bedienen und zahlt einfach in die Kasse. Alle sind überall zufrieden und haben Spass. Ich bin über jeden Veranstalter glücklich, der sich die Arbeit macht einen RES-Wettbewerb zu veranstalten.

Zum angepsrochenen Vorfall: Hast Du mitbekommen um was es da ging? Nein? Dann würde ich Dich bitten sich mit Kommentaren zurück zu halten. Danke!

Gruss
Martin
 

Kayb

User
Nunja wir haben uns ja nicht zum gemütlichen Grillen mit Modellfliegerkollegen getroffen, sondern zum Wettbewerb. Vor, nach und auch ab und an während dem Wettbewerb war schon genug Zeit ne Runde zu quatschen oder auch mal etwas auszuruhen.

Klar jeder Wettbewerb ist anders. Aber in München gibt es nichts zu beanstanden.

Gruß Ruben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten