Columbus Pinta 1:12 Projekt

Hallo, möchte euch meine Pinta in 1:12 natürlich nicht vorenthalten. Ja es gibt natürlich ein anderes Forum in dem mehr über historische Segelschiffe berichtet wird aber vielleicht gibt es hier ja auch einige die sich hierbei angesprochen fühlen.

Das Modell ist natürlich ferngesteuert. Die Jungfernfahrt steht allerdings noch aus. Ich hatte es zur Messe Dortmund mit im Gepäck aber da dort das Becken recht flach ist konnte ich dort die Taufe nicht vollziehen. Jetzt steht es zur Zeit in einem Buchladen als Deko, da ich schon an einem weiten Schiff arbeite. Die erste Fahrt wird daher erst im Herbst stattfinden können. Werde dann gerne berichten.

Ich habe als Basis eine Bausatz von Krick in 1:50 verwendet. Alles entsprechend in 1:12 umgerechnet und dann bis auf einige Kleinigkeiten alles von Hand gefertigt.

Technische Daten:

Maßstab: 1:12
Länge: ca. 180cm
Breite: ca. 45cm
Höhe: ca. 178cm
Tiefgang: ca. 25cm
Gewicht: ca. 22Kg
Bauzeit: ca. 11 Monate

Funktionen:
Ruder links/rechts, Segel steuerbar über 2
Hitec Segelwinden, Großsegel und Focksegel raffen, Notantrieb


Der Unterbau ist mit 3mm Kiefer beplankt, außen 2mm Eiche.
Es sind fast 70 Meter Takelgarn benötig worden und es sind mehr als 1500 Nägel vorgebohrt und angebracht worden. Ich habe zudem 6 Flaschen wasserfesten Ponal Holzleim verbraucht.

Die Materialkosten betragen etwa 1500,-Euro.

Das Boot war wie gesagt nur in der Badewanne (passt auf den Millimeter genau) auf einem See war es noch nicht. Die Wasserlinie befindet sich etwa 4cm unterhalb des unteren Bergholzes. Es liegt gut und satt im Wasser. Es gibt einen Zusatzkiel (nicht fotografiert) in dem sich ein Notantrieb befindet und der von unten angesteckt werden kann. Das ist bei einem solchen Boot wenn es dann auch mal Segeln soll zwingend notwendig.

Mehr gibt's erst mal nicht zu sagen...ich berichte von der Jungfernfahrt gegen Ende des Sommers.




Grüße...Sebastian
 

Anhänge

  • Pinta_hinten.jpg
    Pinta_hinten.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 133
  • Pinta_Seite_02.jpg
    Pinta_Seite_02.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 133
  • Pinta_vorne.jpg
    Pinta_vorne.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 129

Ragnar

User
wow

wow

.wir sind gespannt !!!!!!
 
...ja ich auch....es ist mein erstes Schiff dieser Art. Einige haben mir schon gesagt, dass solche Rahsegler eher bescheiden segeln.

Ich habe zuvor nur mal einen "Optimist" dieses Kindersegelboot in 1:3 gebaut. Das segelt hervorragend. Die Pinta ist generell erst mein 2. Schiff. Bin also ebenso gespannt ob es gut fährt oder ein Flop ist ...
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Das waren schon im Original keine besonders guten Segler, da wird das Modell ähnlich segeln.

Das tut dem Projekt aber keinen Abbruch ;)
 
Ja das denke ich auch. Es gibt ja einige Videos bei Youtube zu RC Rahseglern. Man sieht dort jedoch fast nie eine Wende oder eine Halse. Das wird sicher seinen Grund haben. ;)

Ich werde es auf jeden Fall probieren. Ist noch etwas Arbeit bis dahin, da ich die Umlaufschot ändern muss aber das wird in den nächsten Wochen sicher mal klappen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Vor einigen Jahren gab es mal einen Artikel in der Yacht über die Wende- und Halsemanöver mit einem Rahsegler. Die haben das auf der Nordsee mit der Kruszenstern geübt. So ein Manöver der Wende dauert dann locker schonmal 30 Minuten
 
Ja das war ein kompliziertes Unterfangen...



Kann man in einer Antwort keine Bilder hochladen? Habe hier Anschauungsbeispiele aber kann sie nicht hochladen....
Jemand ne Idee wie das geht?
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ja das war ein kompliziertes Unterfangen...



Kann man in einer Antwort keine Bilder hochladen? Habe hier Anschauungsbeispiele aber kann sie nicht hochladen....
Jemand ne Idee wie das geht?

Doch das geht natürlich :)

"antworten"
"text schreiben"

Dann etwas runter scrollen in

"zusätzliche Einstellungen"
dort
"Anhänge verwalten"

Dort hat man die Möglichkeit die bisherigen Anhänge zu löschen, zu nutzen oder auch neue Bilder hochzuladen (Button oben rechts)
 
Ja das denke ich auch. Es gibt ja einige Videos bei Youtube zu RC Rahseglern. Man sieht dort jedoch fast nie eine Wende oder eine Halse. Das wird sicher seinen Grund haben. ;)

Ich habe vor 15 Jahren mal eine Cutty Sark mit Fernsteuerung gebaut, da klappte das Wenden. Allerdings sind die Segel in drei Gruppen gesteuert: Rahsegel vorderer Mast, restliche Rahsegel, Besan (auch nach Luv herausstellbar zum Steuern).

Damit ging das bei leichtem (2-3 Bft.) ganz gut.

Allerdings ist ein Klipper ja auch im Original ein deutlich besserer Segler als eine Galeone....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten