SATORI 2 für den Freizeitspass

Gast_36267

User gesperrt
Da ich ja bei Aer O Tec war und meinen Ikura abgeholt habe, konnte ich an einem wunderschönen Ausstellungstück des Satori 2 eX einfach nicht vorbei gehen. Laut Aussage eine F3J Auslegung ... jedoch sehr leichte Komponennten (was das genau ausmacht müsst ihr mit Meister Eder diskutieren ... ) ;).

Da das Modell nur als Freizeitspass herhalten muss wird es auch so aufgebaut und ein Motor Einbau auf jeden Fall vorausgeplant (Servoposition usw.). Der Hochstarthaken bleibt auf jeden Fall mal drinne und es wird noch durch einen zusätzlichen Flitschenstift im Nasenbereich ergänzt. Zur Ausrüstung hatte mir Stefan die KST Servos in HV empfohlen und beigelegt, auch hier mache ich das mit einfacher Überkreuzanlenkung.
( 2x KST DS225 MG für WK , 4 x KST X08 HV Aussenohr , 2x Futaba S3172 SV HV SR und HR ).

Kabel und Stecker liegen fast vollständig bei und die restlichen Einbauteile sollten demnächst eintreffen :cool:

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
fein fein ...

Satori_2_mt.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
und nun mal zur ersten Gewichtsbilanz ..

382gr Rumpf, 628gr Mittellteil , 490gr Aussenohren, 98gr Höhenruder, 47gr Verbinder = 1645gr Rohteile ohne Zubehör ;)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Info von der Hompage, ab wann und wie weiß ich nicht ... aber müsste ja so sein.

"Schon 2015 wurden einige kleine optimierungen am SATORI umgesetzt wie die vergrößerte V-Form und das größere Seitenruder bei Kreuz-Satori ! "
 
Hangspeeder kannst Du von dem Flieger mal eine Totale fotografieren? Stehe auch vor der Bestellung und möchte keine Naturcarbon Oberseite haben, da schlecht zu sehen, am Hang unpraktisch und bei Sonne muß man besser nach der Landung den Flieger wieder abdecken. Was man von Deinem Design sieht, gefällt mir sehr gut.

Danke für die Einzelgewichte. Was für ein Laminataufbau und Holm ist das?

@Soulfly: SLW wurde von der letzten Version des Kreuzleitwerks V1 zum V2 nicht weiter verändert.
 

Gast_36267

User gesperrt
Design oben rot durchgängig, unten schwarz weiß mit rotem Punkt. Bilder mache ich sobald er raus darf ...

Wie er aufgebaut ist, bitte mit Stefan diskutieren, der weiß das besser und kann das sicher erklären.

Gruß Martin
 
Satori I, Seitenleitwerkabmessungen

Satori I, Seitenleitwerkabmessungen

Satori I
Seitenleitwerks- und Seitenruderabmessungen

image.jpg

AB = 15 cm
BC = 35 cm


Seitenruder

unten
EB= 5,5 cm

oben
2,2 cm

ED=32 cm

Vielleicht stellt Martin die Maße des neuen Satoris hier rein.
 

Gast_36267

User gesperrt
Vorbereitung und Plazierungsversuch der Servos ....

- DS225 für WK am Mittelteil

Satori2_WK.JPG

- DSx25 für WK 2 am Aussenflügel (nur zum Test, wäre möglich)

Satori2_WK2_DSx25.JPG

- X08 für WK 2 am Aussenflügel

Satori2_WK2_x08.JPG

- X08 für QR am Aussenflügel

Satori2_QR.jpg

- X08 für QR und WK am Aussenflügel mit Kabelsatz

Satori2_OR-WK_kabel.jpg

Gruß Martin
 
Danke Martin
Das neue Seitenleitwerk ist deutlich größer, insbesondere das Seitenruder.
Damit sollte die etwas geringe Seitenruderwirkung des alten Satoris verbessert worden sein.
 

Gast_36267

User gesperrt
das nehme ich mal so an da die Spannweite ja auch ein bisschen zugelegt hat, werde dann berichten wie es passt ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Servos sind ja vorbereitet und der Kabelstrang für das Mittelteil und die Aussenflügel soweit vorbereitet, nur noch Testen und Einbauen ....

Nun erst mal zur groben Gewichtsbilanz und Auswiegen für die Motorauswahl und Servopostion .....
( SP ca. >> nur Rumpf mit Leitwerk >> an der mittleren Schraube )

- es zeigt sich daß der LMT 1025 und ein 1250er Akku mit Regler viel zu wenig Gewicht nach vorne bringen
.... der Akku müsste auch ganz nach vorn und auch Blei dazu und somit nicht ganz mein Ding
.... da so zu wenig Spielraum mit dem Akku möglich ist und auch Leistungsbegrenzung auf 1250mAh entsteht

- der Kira 480-31/34 mit einem 2200 und 2600er Akku zeigen fast exakt die optimale Einbauposition.
.... das heißt Servos VOR den Akku ganz noch "VORNE" mit entsprechendem geschraubten Servobrett (für Motorzugang)
.... und dahinter alles was benötigt wird und flexible Schwerpunktverschiebungen nur mit Akkuwechsel und Position möglich
.... ähnlich wie am ORCA lange praktiziert und bekannt, also bleibe ich dabei ....

Nun gleich die Säge ansetzen und los gehts :cool:

soll ja schnellstmöglich in die Luft daß ich mich wieder meinen anderen Projekten widmen kann :p

Gruß Martin

WP_20160613_19_57_39_Pro.jpg

WP_20160613_19_58_02_Pro.jpg
 
Komponentenverteilung im Rumpf

Komponentenverteilung im Rumpf

Bei dem Crossfire hat sich bei mir folgender Komponenteneinbau bewährt:
Kira 480-34 Getriebe 5,2:1
Reisenauer 16x 10 neu
3 s 2200 mAh

Regler direkt hinter Motor
Lipo unter der Kabinenhaube und damit leicht zugänglich.
Empfänger hinter dem Lipo zwischen den Flächen
22 g Servo für Höhe
8 g Servo für Seite
Beide Servos hinten beim Seitenleitwerk von unten eingebaut.
Leichte Servoverkabelung.

So klappt der Schwerpunkt ohne Blei vorne und der Akkuwechsel ist ganz einfach.
Das sollte beim Satori auch gehen und ist eine Überlegung wert.
 

Gast_36267

User gesperrt
ist bei meinem Crosssi II eX auch so, Akku jedoch 2200 oder auch 2600 er ... die passen exakt rein ...
und ich flieg noch mit einem kleinen Stück Blei unterm Motor für einen Allronderschwerpunkt für Freizeitpilotenspass ;)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Da das Modell nur als Freizeitspass herhalten muss wird es auch so aufgebaut .....

für mich fängt der Freizeitspass an ....
- wenn ich fliegen kann wo ich will, ob Ebene Hang oder auch sonstwo
- der Aufbau und die Stabilität einigermaßen gewährleistet ist (keine superleichten F5J Rümpfe)
- das Modell gut beherrschbar und sicher auf kleinen Flächen zu landen ist
- Startart wie es beliebt (ohne Rumpfwechsel Hand + E-Handstart + Flitsche + Winde oder Gummi)
- leichter Wind und leichte Termik Eigenschaften (da vermutlich mehr als 80% der Flugstunden)

> mein alter ORCA und auch der aktuelle PULSAR 3200 haben sich in dieser Disziplin mit sehr vielen Flugstunden bestens präsentiert
> ich hoffe der Satori 2 ( und auch der Ikura ) machen mir hier genau so viel Freude ;)

Gruß Martin

ps: und klar für den guten Hammertag oder besten Hangwind ist auch immer was passendes im Auto (Pace VX , Pace Wing, Crossi, Vikos, Stingray, Pace VX38 und und und und .......), aber oftmals tauchen manche leider viel zu selten auf meiner Flugbuchliste auf, schade ....
 

shoggun

User gesperrt
für mich fängt der Freizeitspass an ....
- wenn ich fliegen kann wo ich will, ob Ebene Hang oder auch sonstwo
- der Aufbau und die Stabilität einigermaßen gewährleistet ist (keine superleichten F5J Rümpfe)
- das Modell gut beherrschbar und sicher auf kleinen Flächen zu landen ist
- Startart wie es beliebt (ohne Rumpfwechsel Hand + E-Handstart + Flitsche + Winde oder Gummi)
- leichter Wind und leichte Termik Eigenschaften (da vermutlich mehr als 80% der Flugstunden)

> mein alter ORCA und auch der aktuelle PULSAR 3200 haben sich in dieser Disziplin mit sehr vielen Flugstunden bestens präsentiert
> ich hoffe der Satori 2 ( und auch der Ikura ) machen mir hier genau so viel Freude ;)

Musst du dir jetzt schon selber schönreden, dass du den Flieger mit nem Antrieb verschandelst, oder was hat dich zu diesem Posting veranlasst? :p
 
Hi Mister Richtiger Mann

Wir sind hier im Elektroflugforum.
Eine Erklärung , warum in diesem Modell ein Elektromotor eingebaut wird, ist daher nicht notwendig.
Dein Posting ist am Thema vorbei.
 

Gast_36267

User gesperrt
Musst du dir jetzt schon selber schönreden, dass du den Flieger mit nem Antrieb verschandelst, oder was hat dich zu diesem Posting veranlasst? :p

Ganz genau deshalb >> jeder darf seinen Meinung frei äussern und nach seiner Meinung handeln <<

Ob das Modell damit verschandelt wird oder nicht ist ganz alleine meine Sache, ich möchte so oft wie möglich meinem Freizeitspass nachkommen und fertig.

Euere Stimmungsmache in Ehren, dann aber bitte im Segelflugbereich das bereinigen was es zu bereinigen gibt. Wie angesprochen befinden wir uns im Elektrosegeflug Bereich ausserhalb jeglicher F3J/ F5J oder sonstigen Ambitionen und als Freizeitspass deklarier und handelt vielleicht genau dagegen was deiner persöhnlichen Neigung vermutlich nicht passt, auch du musst wohl damit leben daß es andere Meinungen auf dieser Welt gibt. (kannst das ja gleich wieder mit copy und paste in eure Welt beamen und auch darüber lustig machen ;-) )

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten