Wie progge ich das den Gasknüppel das er für Butterfly und Motor verwendbar ist? DX9

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Möchte, wie oben genannt, den Gasknüppel für beide Funktionen verwenden können.

Wer kann mir da helfen? Was muss ich mit welchen Mischern bei einer DX9 programmieren?

Am besten wäre es, wenn mir jemand gleich eine Datei per mail schicken könnte und ich diese
nur noch im Sender dann laden müsste.

Danke im voraus für die Hilfe!;);););)


Mit Fliegergruß

Roland
 

SiBa

User
Hallo Roland,

eine fertige Datei aufspielen halte ich für keine so gute Idee. Damit erhältst du keine für das Flugmodell und deine Steuergewohnheiten optimal passenden Einstellwerte. Wenn du dann Änderungen vornehmen musst, damit sich der Flieger sicher steuern lässt, hast du Null Ahnung, wo und wie. Wenn du die Programmierung hingegen Schritt für Schritt selbst vornimmst, lernst du die Spektrum AirWare kennen und kannst notwendige Anpassungen beim Einfliegen sofort vornehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich in der Tragfläche deines Elektroseglers 4 Servos befinden, je eines für das linke QR, die linke Klappe, die rechte Klappe und das rechte QR. Außerdem vermute ich ein Kreuz- oder T-Leitwerk. Der Empfänger muss mindestens 7 Kanäle haben.

Beginnen wir mal ganz von vorn. Du schaltest die DX9 mit gedrücktem Scroll-Taster ein und befindest dich im Menü 'Systemeinstellung'.

Du rufst 'Modellauswahl' auf und scrollst nach unten zu <Neues Modell anlegen>. Der Sender fragt 'Wollen Sie ein neues Modell anlegen?'. Du hast die Auswahl zwischen ABBRUCH und ANLEGEN. Du wählst ANLEGEN und bist wieder im Menü 'Systemeinstellung'. Dort wählst du 'Modelltyp' und dann die Abbildung des Segelfliegers. Modelltyp mit JA bestätigen. Du bist wieder im 'Systemmenü' und wählst jetzt 'Modellname'. Gib den Namen deines Elektroseglers ein und kehre über HOCH ins Menü Systemeinstellung zurück. Dort wählst du 'Segelflugzeugtyp', dann 'Fläche: 2 Quer 2 Klappen' und 'Leitwerk: Normal' und 'Motor: Gas Knüppel'. Weiter über >> zur Auswahl der Abbildung. Du wählst das Bild des Motorseglers mit T-Leitwerk und zurück über MENÜ zu 'Systemeinstellung'. Als nächstes wählst du 'Kanalzuordnung'. Du siehst: 1 THRO: Links Quer, 2 AILE: Rechts Quer, 3 ELEV: Höhe, 4 RUDD: Heck, 5 GEAR: R Klappe, 6 AUX1: L Klappe. Bei 7 stellst du ein AUX2: Motor. 8 AUX3: K8, 9 AUX4: K9. Über >> zu 'Kanal Quelle'. Du siehst: 1 Thro: bis 6 K6: jeweils N/A. Bei 7 K7: Gas einstellen. Bei 8 K8: und 9 K9: jeweils Aus. Zurück über MENÜ zu 'Systemeinstellung'. Jetzt zurück über <Hauptmenü> zum Hauptdisplay.

Am Empfänger sind die Servos entsprechend dem Servo-Monitor anzuschließen!!!

Scrolltaster drücken, du bist in der 'Funktionsliste'. 'Servo Einstellung', 'D/R und Expo', 'Differenzierung' (= QR-Diff.) zunächst nicht ändern. Bei 'Motor aus' (Gas aus) den 2-Punkt-Schalter A (oder L) wählen und anschließend das linke Kästchen schwarz markieren. Dann über MENÜ zurück zur 'Funktionsliste'. Steht Schalter A (oder L) auf 0, ist der Gashebel gesichert, so dass nicht versehentlich Gas gegeben werden kann. Steht Schalter A (oder L) auf 1, ist der Gashebel 'scharf'.

In der 'Funktionsliste' weiter zu 'Gaskurve': Bei 1: bis 3: jeweils 0% , bei 4: 25%, bei 5: 100% einstellen. Glätten: Ein. Kurve: 1, Geb: Ein. Zurück über MENÜ zur 'Funktionsliste'.

'Klappensystem' wählen (Wölbklappen) und Eingabe: Spoiler einstellen. Offset: 0%, Klappe: Auf 0.0, und Ab -40.0, Quer: Auf 0.0 und Ab 40.0, auf dem links eingeblendeten kleinen Servo-Monitor siehst du das Ergebnis. Gasknüppel hinten = Butterfly voll ausgefahren, Gasknüppel Richtung nach vorn = Butterfly fährt ein und ist bei Gasknüppel Mitte ganz eingefahren. Gasknüppel weiter nach vorn (Schalter A bzw. L muss auf 1 stehen) und der Motor beginnt zu laufen bis Vollgas bei Gasknüppel ganz vorn. Umgekehrt Gasknüppel nach hinten und der Motor wird langsamer bis Mitte = Motor bleibt stehen, Gasknüppel über die Mitte hinaus nach hinten = Butterfly fährt aus bis ganz ausgefahren.

ACHTUNG!! VOR DEM TESTEN AM FLUGMODELL LUFTSCHRAUBE ENTFERNEN!!!

Falls Butterfly das Höhenruder mitnehmen soll, in der 'Funktionsliste' zu 'Mischer' und 'Klappe > HR' auswählen. 1: 10%, 2: 5%, 3: bis 5: 0%, Glätten: Ein, Kurve: 1, Geb: Ein. Beim Ausfahren von Butterfly kommt jetzt leicht Höhenruder mit. Soll Tiefenruder mitkommen, musst du im Klappe > HR Mischer 1: -10% und 2: -5% einstellen.

'Funktionsliste' 'Uhr' anwählen.
Uhr 1 Name: Motor, Mode: Herunterzählen, Zeit: 5:00 (oder was du deinem Flugakku zumuten kannst), Start: Motorlaufzeit, Über 18%, Einmal: Aus. Über >> kannst du Zeit als Ton oder Vib. oder Ton & Vib. oder Sprache oder Sprache & Vib. ausgeben lassen.
Uhr 2 Name: Gesamt(flugzeit), Mode: Stoppuhr, Start: Motorlaufzeit, Über 18%, Einmal: Ein. Über >> kannst du wieder die Zeitausgabe (ab Jede Min:) einstellen.

Alle von mir oben vorgegebenen %-Werte sind Vorschläge, damit du an deinem Flugmodell siehst, was die Programmierung bewirkt. Die für dein Modell 'passenden' %-Werte musst du aber anschließend in der Praxis 'erfliegen'.

Gruß Sigi
 

tribort

User
Danke Siba, genau so etwas habe ich auch gebraucht.
Habe es schon 2x selbst versucht drehte mich aber dauernt im Kreis da der Motor einfach nicht auf dem Schalter einzuschalten war :mad:
 

Cabona

User
Auswahl Segelflugzeugtyp untere Einstelloption Motor, kann einstellen was man Schalter, Spoiler etc.
 
Ist der Trick bei der DX9/DX18 Airware evtl. immer noch so wie beim DX8G1 V3.0 Seglerprogramm

dass man auf dem Menü-Text

"Spoiler" (vorher anscrollen/auswählen)

2x auf dem Roller-Button kurz hintereinander drücken muß

um in das Wechsel-Menü Motor/Spoiler für die Flugzustände zu kommen?


Habs nicht bei der DX9 Airware getestet...

Gruß

Thomas
 

Cabona

User
Aktuelle Airware vorrausgesetzt für DX9 bis DX18G2. In der Systemeinstellung den Segelflugzeugtyp auswählen und unter Motor beliebigen Schalter auswählen. Motor ist auf Kanal 7, der Aufdruck auf den Empfänger ist für die Katz. Was zählt ist das was der Sender in der Servoeinstellung anzeigt. Gewünschte Postion zum Aus- und Einschalten wird unter dem Punkt Digitalschalter Einstellung eingestellt.
Empfänger mit Preset-Failsafe binden! Übrigens zu finden DX9 Betriebsanleitung Seite 83.
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMR9900-Manual_DE.pdf
 
Hallo,

hier sind wohl die Experten zu finden die ich dringend suche :)

Ich habe einen 6-Klappen Segler bestellt und versuche gerade die Einstellung über das Modell-Hilfsprogramm in meiner DX9 (Empfänger AR9020 9-Kanal) zu proggen.
Bei Flugphase 1 nehmen die äußeren Querruder wie gewünscht die inneren Querruder mit. ABER: in der Landephase sollen die Klappen ganz runter, die inneren Querruder ganz rauf. Tun sie auch, aber bei Knüppelbewegung am Querruder laufen die inneren Querruder nun trotzdem mit, was sie eigentlich nicht sollen.
Hab jetzt schon 2 Nächte mit dem proggen verbracht ohne wirklich weiter zu kommen.
Irgendeine Idee? Und: den Motor will ich über THR, also Gasknüppel bedienen, funzt bisher ....

Schönen Rest-Sonntag noch,

Wolfgang ;)
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Sigi,

vielen Dank für die Anleitung!

Was ich aber nicht möchte, ist, das ich den Gasknüppel für 50 % zum Gasgeben nur nutzen kann und den anderen
restlichen Weg für Butterfly verwenden muss. Die beiden Funktionen Gas geben für Motor soll den ganzen Weg des Gasknüppels
nutzbar sein und durch umschalten eines Schalters/Flugphase dann der volle Weg bei Landung mit Butterfly verwendbar sein.

Das hatte ich schon mal geproggt bzw. dieses Programm sandte mir der Service von Horizon Hobby per mailanhang zu. Leider habe ich
dies nicht mehr.

Also Gasknüppel soll durch umschaltbaren Schalter sowohl für Motor Gasgeben wie auch Butterfly für die Landung verwendbar sein.

Wäre super wenn Du mir dies auch noch, wie bei Deinem ersten Beitrag, noch posten könntest. Das ist sicher auch für andere Hilfreich
und interessant.

Grüße

Roland
 

FXW

User
Bei Flugphase 1 nehmen die äußeren Querruder wie gewünscht die inneren Querruder mit. ABER: in der Landephase sollen die Klappen ganz runter, die inneren Querruder ganz rauf. Tun sie auch, aber bei Knüppelbewegung am Querruder laufen die inneren Querruder nun trotzdem mit, was sie eigentlich nicht sollen.

Hallo,

grundsätzlich laufen die Querruder mit so wie du es beschrieben hast. Wenn du das nicht haben willst kannst du das über einen freien Mischer flugphasenabhängig deaktivieren.

Mischermenü P-Mix1
QR > RQR mischen
Rate -100% -100%
Versatz 0
Trim Aus
Schalter Flugzustand. Hier das entsprechende Kästchen für den gewünschten Flugzustand aktivieren.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
@Sigi,

vielen Dank für die Anleitung!

Was ich aber nicht möchte, ist, das ich den Gasknüppel für 50 % zum Gasgeben nur nutzen kann und den anderen
restlichen Weg für Butterfly verwenden muss. Die beiden Funktionen Gas geben für Motor soll den ganzen Weg des Gasknüppels
nutzbar sein und durch umschalten eines Schalters/Flugphase dann der volle Weg bei Landung mit Butterfly verwendbar sein.
....

Grüße

Roland


Hallo Roland,

Systemeinstellung

'Segelflugzeugtyp' > 'Fläche: 2 Quer 2 Klappen' und 'Leitwerk: Normal' und 'Motor: Gas Knüppel'.

'Flugzustand' > Schalter 1: Schalter E (oder D)

'Kanalzuordnung' > 1 THRO: Links Quer, 2 AILE: Rechts Quer, 3 ELEV: Höhe, 4 RUDD: Heck, 5 GEAR: R Klappe, 6 AUX1: L Klappe, 7: AUX2: Motor. 8 AUX3: K8, 9 AUX4: K9.
'Kanal Quelle' > 7 K7: Gas, 8 K8: und 9 K9: jeweils Aus.

Funktionsliste

'Servo Einstellung', 'D/R und Expo', 'Differenzierung' (= QR-Diff.) überspringen, kannst du später einstellen.

'Motor aus' (Gas aus) > 2-Punkt-Schalter A (oder H), linkes Kästchen schwarz markiert: Schalter A (oder H) auf 0 = Gashebel gesichert, Schalter A (oder H) auf 1 = Gashebel 'scharf'.

'Gaskurve' > Aus.

'Klappensystem' (Wölbklappen) > Schalter E (bzw. D) auf Position 2 (Landung), Eingabe: Spoiler, Offset: 100%, Klappe: Ab 40.0, Quer: Ab -40.0.

'Mischer' > P-Mix 1 MOT > MOT, Rate: -100% / 0%, Versatz: -100%, Trimm: Aus, Schalter: Flugzust., Kästchen 3 schwarz hinterlegen.

Falls Butterfly das Höhenruder mitnehmen soll:
'Mischer' > 'Klappe > Höhe', 1: -10%, 2: -5%, 3: bis 5: 0%, Glätten: Ein, Kurve: 1, Geb: Flugzust., Kästchen 3 schwarz hinterlegen. Beim Ausfahren von Butterfly kommt jetzt leicht Höhenruder mit. Soll Tiefenruder mitkommen, musst du im Klappe > HR Mischer 1: 10% und 2: 5% einstellen.

'Uhr' > Uhr 1 Name: Motor, Mode: Herunterzählen, Zeit: 5:00 (oder was du deinem Flugakku zumuten kannst), Start: Motorlaufzeit, Über 20%, Einmal: Aus.
'Uhr' > Uhr 2 Name: Gesam(tflugzeit), Mode: Stoppuhr, Start: Motorlaufzeit, Über 18%, Einmal: Ein.

Ergebnis

Schalter A (bzw. H) auf Position 0 = Motor generell Aus, egal wie Schalter E (bzw. D) steht.
Schalter A (bzw. H) auf Position 1 und Schalter E (bzw. D) auf Position 0 (Start) oder 1 (Strecke) = Gasknüppel steuert Motor.
Schalter A (bzw. H) auf Position 1 und Schalter E (bzw. D) auf Position 2 (Landung) = Gasknüppel steuert Butterfly.

Alle von mir oben vorgegebenen %-Werte sind Vorschläge zum Testen, die für dein Modell 'passenden' %-Werte musst du aber anschließend in der Praxis 'erfliegen'.

Gruß Sigi
 
EINEN GROSSEN SCHRITT WEITER

EINEN GROSSEN SCHRITT WEITER

Hallo,

grundsätzlich laufen die Querruder mit so wie du es beschrieben hast. Wenn du das nicht haben willst kannst du das über einen freien Mischer flugphasenabhängig deaktivieren.

Mischermenü P-Mix1
QR > RQR mischen
Rate -100% -100%
Versatz 0
Trim Aus
Schalter Flugzustand. Hier das entsprechende Kästchen für den gewünschten Flugzustand aktivieren.

Grüsse Franz

Hallo Franz,

vielen Dank, das hat mich ein großes Stück weiter gebracht. Allerdings brachte die Einstellung "QR > RQR mischen" nicht den gewünschten Erfolg, hab dann mal QR > QRA gemischt und nun funzt das auf dem Servo-Monitor (das Modell habe ich ja noch nicht).

Großer Lernerfolg, vielen Dank!

Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach den weiteren empfohlenen Einstellungen für die beiden anderen Flugphasen Start und Strecke machen.
Start evtl. die inneren Querruder leicht nach unten (und Klappen?), so 2-3 Grad, Strecke die inneren QR plus Klappen 1-3 Grad hoch?

Und vielleicht trifft man sich ja mal, Franz. Ich habe einen Kunden in Pitten (hinter Wiener Neustadt) und fahre so alle 4 Wochen an Wien vorbei :D

Fliegergruß,
Wolfgang
 

SiBa

User
....

Start evtl. die inneren Querruder leicht nach unten (und Klappen?), so 2-3 Grad, Strecke die inneren QR plus Klappen 1-3 Grad hoch?
....

Fliegergruß,
Wolfgang


'Start' mit inneren QR (und ggf. auch noch KL) leicht nach unten (= Auftriebserhöhung) dürfte bei einem entsprechend starken E-Antrieb nicht nötig sein. 'Strecke' mit KL und inneren QR leicht hoch bewirkt neben höherer Geschwindigkeit auch eine größere Sinkrate. Daher habe ich bei 'Strecke' alle QR und KL auf neutral (im Strak) stehen. Mit dieser 'Strecken'-Einstellung lassen sich meine Segler problemlos starten und erreichen nach Abschalten des Motors die für sie jeweils charakteristische Gleitzahl (Verhältnis Höhenverlust zu zurückgelegter Strecke).

Statt der Flugphase 'Start' habe ich mir eine Flugphase 'Thermik' angelegt. Bei 'Thermik' stehen die Klappen und QR geringfügig nach unten, um den Auftrieb zu erhöhen, und das Höhenruder steht leicht nach oben.

Mit den Flugphasen 'Landung' (Schalter vorne/unten = 0), 'Strecke' (Schalter Mitte = 1) und 'Thermik' (Schalter hinten/oben = 2) habe jedenfalls ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Sigi
 
Danke für deine Anregungen, Siggi.
Werde ich alles mal so testen, wenn die Alpina endlich bei mir ist.

Besten Gruss,
Wolfgang :)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Sigi,

hm, es klappt bei mir einfach nicht im ganzen so wie es sein soll.

Am liebsten wäre es mir, wenn wir das Problem telefonisch klären könnten,wenn Du mir
Deine Festnetznummer mitteilst ich rufe Dich auch gerne an oder Du rufst mich unter
08761-334567 an. Übrigens, per Mobilfunk ist das nicht so gut, da wir eine schlechte Verbindungsqualität haben.

Ich bin teilweise auch tagsüber, am besten von 9 bis 13 Uhr, erreichbar.

Vielen Dank für Deine Bemühungen im voraus!;)

Gruß

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

zwischenzeitlich habe ich den Dreh raus:)

Es geht eigentlich ganz einfach wenn man die Flugphasen richtig nutzt.

Schönen Dank noch mal,

Gruß

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten