Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

urs k.

User
schön zu lesen erdie
und schliesse mich dem voll an, dass die regler-motor-harmonie zu wahrem glück führt.
es geht nicht ohne optimale reglereinstellungen.
verzögerung ist totales anti-3d, andererseits kommt sie mir jeweils am boden deutliche vor als dann jeweils in der luft.
auf jeden fall den anlauf so hart einstellen wie s nur geht und eben doch noch mit sicherheitsmarge wie geschrieben.
selber hasse ich es mich mit dem regler zu beschäftigen....komme nicht gut draus und dann die anleitungen zu studieren ist die volle qual und dann all die fehlversuche und reset:D
piiip piiiip und blink blink mitzählen oder auch langes biip oder halt eben grün statt rot. und wenns dann geklappt hat wars doch irgendwie völlig logisch.
ich fände konsumerfreundlichere produkte sinnvoll a la motor mit esc schon drangemacht und perfekt abgestimmt inkl. genau dem und dem prop.
 
Kann ich bestätigen, die Mezon können von total bissig bis lahm eingestellt werden. Das gibt es nicht erst seid einer bestimmten Firmware, sondern schon immer:cool:

Ich habe mittlerweile auch den Hobbywing Platinum getestet und auch hier kann ich Leelanders empfehlung absolut unterschreiben. Ein absolut genialer Regler. Mit Progbox megaeinfach zu proggen, wobei der von Hause aus schon fast perfekt konfiguriert ist. Ansprechverhalten ist schon krass und ich habe es nicht geschafft den Motor zum quitschen zu bringen, trotz großer Latte. Wird wohl mein neuer Liblingsregler :D

Gruß
 

Erdie

User
Jetzt muß ich wohl auch noch was dazu schreiben ;) Ja, sie ist oft und gut geflogen. Den Regler habe ich vorsichtshalber von 0,6 auf 0,7s Beschleunigung gestellt. Sicher ist sicher. Und er hat gut funktioniert. Die 0,7s haben sich auch als ausreichend schnell genug herausgestellt.

Es war relativ windig und ich hattes mangels Erfahrung noch etwas Last mit den Landungen, vor allem weil Schwerpunkt und Trimmung noch nicht entgültig stimmten. Ich bin das von anderen Motorflugzeugen gewohnt, mit Schleppgas einzufliegen und den Gleitwinkel quasi mit dem Motor zu bestimmen. Das funktionierte mit der Extra nicht. Wenn ich das Gas reduziere, reckt sie die Nase hoch und erhöht den Anstellwinkel bis zum Abriss. Um sauber runterzukommen, muß ich ihr mit dem Tiefenruder den Weg nach unten weisen. Das finde ich allerdings ziemlich unbequem und habe zuerst angenommen, es könnte am Schwerpunkt liegen, zumal das Höhenruder in Normalfluglage etwas auf Tiefe getrimmt ist. Den Akku weiter nach vorne schieben hat aber keinen großen Unterschied gebracht und eine Falltest zeigte zunächst erstmal eine starken Abfangbogen, was zunächst auf Kopflastigkeit hinweißt. Es war allerdings, wie gesagt, sehr windig und wenn man den Test nicht exakt quer zu Wind hinbekommen, ist das Ergebnis nichtssagend. Später gehen Abend hat sich auch gezeigt, dass der Abfangbogen nur sehr gering war, der Schwerpunkt scheint sehr nahe am Auftriebskraftvektorangriffpunkt (wie nennt man das richtig?) zu liegen. Auf dem Rücken muß man sehr wenig, aber doch schon geringfügig drücken, das fühlt sich schon ganz richtig an.
Eigentlich wäre ich gern viel öfters geflogen aber mit einem Satz Akkus ist man doch lange Zeit zum Tanken und Rasten gezwungen, naja, das ist ein lösbares Problem. Etwas Sorge machen mir die Räder und Radschuhe. Die verdrehten sich einige Male und ein Radschuh hat dadurch ein paar zusätzliche Blessuren abbekommen. Eine zusätzliche Schraube gegen Verdrehen war nicht vorgesehen und ich habe in meiner grenzenlosen Naivität geglaubt, es könnte gehen. Jetzt habe ich sie gesichert und der nächste Flugtag wird es zeigen. Sicher ist, dass die Räder nicht lange halten. Eines ist schon stark lädiert, da muß bald etwas strapazierfähigeres her. Eines der beiden Räder eierte von Anfang an seitwärts hin und her. Mir scheinen die leichten Schaumstoffreifen nicht für eine Flugzeug dieser Größe geeignet.

Einem hemmungsloses Flugtraining konnte ich mich noch nicht hingeben weil ich im Kopf doch etwas mit diesen Problemchen beschäftigt war. Es war trotzdem erfolgreich. Die Motorleistung reicht üppig aus und beim schnellen Überflug ertönt ein angenehmes, unaufdringliches aber kraftvolles Geräusch der Luftschraube. Mir ist nicht aufgefallen, das das Flugzeug im Messerflug zu einer Seite wegtaucht aber das muß ich noch genauer ausprobieren. Der Sound stimmt und gefällt mir gut. Bei 6 Minuten Flugzeit waren so ca 3 bis 3,5Ah verbraucht. Ich habe es noch nicht ausgereizt, dazu ist später noch Zeit.
 

morrigan

User
Hi Erdie,

ich bin gestern auch mit dem Castle Creation Edge 160A HV geflogen. Ich glaube es waren 4 Flüge. War auch noch vorsichtig und hab mich immer etwas mehr gesteigert. 4 Defekte Regler und 2 Abschalter in der Luft haben ihre Spuren hinterlassen.
Zumal dem Kollegen 2 Tage davor der Komplette Regler richtig abgebrannt ist (Hottrigger, Dualsky Motor und CC Ice 2 Regler)

Gestern war alles gut und es war für mich erstaunlich, wie groß die Unterschiede bei den Reglern doch sind. Der Graupner hat den Motor total super gedreht, egal ob mit 15 oder 25 Timing.
Der King Kong lieft mit dem Motor nur bei 18 Grad sauber. Darunter oder darüber relativ schnell ein quitschen provozieren können. Auch musste ich mit der KHZ mind. auf 24 gehen, damit der Motor klanglich "sauber" lief. Richtig eingestellt, lief es aber sehr gut.

Beim Edge jetzt völlig egal. Mit niederer KHZ oder mit hoher läuft immer angenehm. Genau so das Timing. Der Regelt einfach gut.

Hatte beim letzten Flug 125A max. und 47°C max. Also alles super. Aber Temperatur sagt halt auch nicht alles, wenn ein Bauteil einen kurzen kriegt, kann es ganz schnell gehen mit der Temperatur.

Zu den Rädern hatte ich glaube ich weiter oben schon was geschrieben? Alu Räder von Lindinger als Alternative. Aber auch mit denen sind die Radschuhe zu schmal ausgeschnitten. Einmal schief aufgekommen drückt es das Rad gegen den Radschuh und es fehlt dann typischerweiße innen eine Ecke....
Die Räder sind eine totale Fehlkonstruktion. Zum einen in der Größe Kunststoffelgen und als ob das nicht schon Grenzwertig genug wäre, laufen diese auch noch auf dem Gewinde der Schraube. Das kann sich nur innerhalb kürzester Durchscheuern. Ist ja quasi wie ein Hobel.

Ich hab 4x SLS 5800 mah, also 2 Packs. Damit geht es, aber viel fliegen ist was anderes :)


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Hallo Bernd,
Yeti gibt bei dem Regler eine Dauerleistung von 135A an und denen glaub ich das auch. Ein kleiner 127A Peak sollte da hoffentlich nix ausmachen. Als ich den "Fast Response" Mode probiert hatte, mußte man schon das Gas ganz plötzlich aufreissen, so dass es zu dem Quietschgeräusch kam. Von daher glaub ich mit 0,7s nach lange nicht an der Grenze zu sein. Aber es reicht mir so. Ich schätze mal, das fängt so unterhalb von 0,3s an. Es ist nicht rational aber der Yeti/Hacker Regler gibt mir ein gutes Gefühl, zumal er ungefähr genauso groß und schwer ist wie der Graupner, aber 25A darunter spezifiziert ist. Ich vertrau dem Ganzen erstmal soweit es mir gelingt und konzentriere mich ganz auf das Fliegen. Da ist noch viel zu lernen. Am Sonntag war der Wind sehr stark, da habe ich mich noch nicht viel getraut.

Grüße
Martin
 

morrigan

User
Top,

schön, dass hier echt was geht, nachdem die Hottrigger lange Zeit unentdeckt ihr da sein fristete. Ein eigentlich recht guter Flieger.

Ja, Ich muss mein Vertrauen halt erst wieder aufbauen zum Regler. Hatte ich den Entschluss zum Elo doch mit der Zuverlässigkeit begründet, wurden wir in letzer Zeit von der Verbrenner Frakton doch nur belächelt :rolleyes::cool:
Und ich kann es verstehen, mein derzeitiges Projekt bekommt jetzt doch wieder ein Verbrenner. Elo hatte ich verworfen, dazu muss erst mal die Hottrigger 6 Monate zuverlässig fliegen mit Elo.

Bereue nur, dass ich den einfachen Weg von der Montage gegangen bin und nicht gleich auf ein bewährtes Setup gesetzt habe. Dann hätte ich jetzt vermutlich schon +50 Flüge mehr auf der Hottrigger.

@Fox:

Welche Smoke Pumpe hast du im Einsatz? Hat schon was so Smoke.....


Gruß Bernd
 
Powerbox, raucht prima, auch das Öl ist von den. Nur sie raucht nach, deswegen denke ich schon darüber nach noch ein Ventil dazwischen zu bauen.
 
@Erdie, dass es quietscht bei schnellen Gasstössen müsste Dich beunruhigen. Du fliegst so? Ich weiss nicht ob Du 2x soviel Glück hast wie beim ersten Mal... Übrigens würde ich den Regler für 3D 25- 30% überdimensionieren (hat mit dem eigentlichen Quietschen aber nichts zu tun).
 

Erdie

User
@Erdie, dass es quietscht bei schnellen Gasstössen müsste Dich beunruhigen. Du fliegst so? Ich weiss nicht ob Du 2x soviel Glück hast wie beim ersten Mal... Übrigens würde ich den Regler für 3D 25- 30% überdimensionieren (hat mit dem eigentlichen Quietschen aber nichts zu tun).

Da hast Du wohl etwas nicht vollständig gelesen. Es quitsched selbstverständlich nicht mehr. Es quitscht nur, wenn ich die Beschleunigungsverzögerung des Motors deaktiviere durch den Mode "Fast Response" Das habe ich mal am Boden getestet und seit dem nie wieder probiert. "Fast Response" heißt, die Beschleunigung steht nominal auf 0s. Meine Regler habe ich jetzt auf 0,7s gestellt, obwohl es im Test auch darunter bei 0,6s nicht mehr möglich war ein Quitschen zu provizieren.

In diesem Post:
http://www.rc-network.de/forum/show...Extra-60cc-)?p=4155116&viewfull=1#post4155116
habe ich es beschrieben.

Wenn es eine passende Größe gegeben hätte, hätte ich den Regler auch gern etwas größer gewählt aber die nächsten möglichen gehe auf 200A, wiegen das doppelte und sind so teuer, dass ich das Flugzeug gleich 2x hätte kaufen können. Ich fliege kein hartes 3D, kann ich gar nicht. Ich taste mich langsam an ein paar Figuren ran. Insofern glaub ich schon, dass der 135A Regler ausreicht. Bei dem Graupner hätte es ja gepaßt (160A), hat aber auch nicht viel genützt. Die Temperaturen des Master Meson sind bislang weit im grünen Bereich (unter 50°C).
 
Ah gut! Falsch verstanden :-). Hoffe der Regler geht. Im Amiland wird der Mezon 135 ja oft geflogen an den Q80, aber ich hatte nur den jeti 200hv.
 
Ah gut! Falsch verstanden :-). Hoffe der Regler geht. Im Amiland wird der Mezon 135 ja oft geflogen an den Q80, aber ich hatte nur den jeti 200hv.
 
Top,

schön, dass hier echt was geht, nachdem die Hottrigger lange Zeit unentdeckt ihr da sein fristete. Ein eigentlich recht guter Flieger.

Ja, Ich muss mein Vertrauen halt erst wieder aufbauen zum Regler. Hatte ich den Entschluss zum Elo doch mit der Zuverlässigkeit begründet, wurden wir in letzer Zeit von der Verbrenner Frakton doch nur belächelt :rolleyes::cool:
Und ich kann es verstehen, mein derzeitiges Projekt bekommt jetzt doch wieder ein Verbrenner. Elo hatte ich verworfen, dazu muss erst mal die Hottrigger 6 Monate zuverlässig fliegen mit Elo.

Bereue nur, dass ich den einfachen Weg von der Montage gegangen bin und nicht gleich auf ein bewährtes Setup gesetzt habe. Dann hätte ich jetzt vermutlich schon +50 Flüge mehr auf der Hottrigger.


Gruß Bernd

Ich bin vom Trigger mehr als begeistert und alle die den Flieger am WE gesehen haben fanden in super, insbesondere da er mit den Flächentaschen etc. ein richtig gutes Angebot ist.
Elektroantrieb hat schon seinen Reitz , ich hatte aber den DLE noch im Regal und somit war die Entscheidung gefallen, auch die Smoke Pumpe hatte ich noch aus einem anderen Projekt wo sie aus Gewichtsgründen raus geflogen ist.

Über die Flugeigenschaften kann ich bis jetzt nur sagen, fliegt wie eine Sebart Kiste also völlig unkritisch , geht recht neutral und lässt sich unglaublich langsam machen.

Wie geeignet die Motor Fliegerkombi für 3d ist kann ich nicht beurteilen, ist für mich aber unwichtig da ich es ehe nicht wirklich kann:(

Für dynamischen Kunstflug scheint sie prima zu sein, habe den Flieger aber noch nicht perfekt eingeflogen, wann ich damit durch bin hängt vom Wetter ab.

Am WE war es leider später recht Windig mit Seitenwind, aber auch dabei ließ sich der Trigger ganz gut händeln.

Bis jetzt bin ich der Meinung ein gelungener, wirklich durchdachter Flieger.:D

Viele Grüße
Alex
 

UweHD

User
Powerbox, raucht prima, auch das Öl ist von den. Nur sie raucht nach, deswegen denke ich schon darüber nach noch ein Ventil dazwischen zu bauen.
Das Nachrauchen kommt zu 99% von unverbranntem Öl im Dämpfer. Da hilft leider auch kein Ventil.

Ich wollte es demnächst mal mit einer Ölvorwärmung oder Direkteinspritzung in den Krümmer probieren. Dabei sollte nicht soviel Öl unverbrannt im Dämpfer landen.
 
Danke

Danke

Das Nachrauchen kommt zu 99% von unverbranntem Öl im Dämpfer. Da hilft leider auch kein Ventil.

Ich wollte es demnächst mal mit einer Ölvorwärmung oder Direkteinspritzung in den Krümmer probieren. Dabei sollte nicht soviel Öl unverbrannt im Dämpfer landen.

Danke für den Hinweis, kann natürlich gut sein.
Ich werde die Pumpenleistung mal ein wenig herunter regeln und falls das nix bringt werde ich auch mal überlegen eine Vorwärmung zu bauen.

Viele Grüße

Alex
 
Radschuh

Radschuh

Heute mal wieder den Trigger ausgeführt, das Wetter war ja doch ganz gut.
Fliegen tut die HottTrigger wirklich endgeil, im Messer geht sie aber leicht über den Bauch weg, da muss entweder noch was gemischt werden oder der Schwerpunkt noch etwas verändert werden aber das sind alles Kleinigkeiten, vor allem weil das wirklich minimal ist, was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht , SP oder Mischen.

Leider war nach zwei Flügen Schluss einer der Radschuhe hat ein wenig gelitten.:cry: Weiß noch gar nicht warum , schließlich waren es beides mal Bilderbuch Landungen, nur nicht ganz langsam Standgas steht noch ein wenig hoch deswegen musste ich am Ende der Bahn immer eine Kurve fahren aber nichts was bedenklich war.

Nun gut unser Platz ist im Moment nicht der beste Gras steht schon etwas höher.

Werde den Schuh jetzt wieder reparieren und von innen mit Glas und Kohle verstärken, jedoch will ich gleich mal die Räder tauschen den irgendwie könnte es ja sein das die auch nicht ganz unschuldig an der Sache sind.

Weiterhin, wie habt ihr die Schuhe vor dem Verdrehen geschützt, habe das Gefühl das es mit den Schrauben einfach nicht reicht. Irgendwie bin ich aber gehemmt das Kohlefahrwerk an zu bohren :confused: Um eine Schraube zur Verdreh Sicherung an zu bringen.

Viele Grüße

Alex
 
Gute Idee,
habe inzwischen die Radschuhe abgebaut und mir den Salat angeschaut, ursache eindeutig die Räder, das eine ist völlig ausgefransst , es hat sich wohl in den Radschuh rein gedrückt und ihn leider stark beschädigt.

Lässt sich aber reparieren , weiß einer von euch welche Oracover farbe das grün ist ?, soll ja original Frabe sein, somit sollte der original Oracover lack am besten passen. Die neuen Schuhe sind ja mit 70 Bucks schon eine Frechheit.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten