Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Erdie

User
Genauso ist es bei mir passiert, schon am ersten Tag. Ich habe jetzt eine kleines Loch in das Fahrwerk gebohrt und eine Schraube rein. Wenn es bricht, wird es nicht da unten brechen, glaub mir, ich habe Erfahrung damit ;) Eine kleines Loch tut nicht weh. Eines der beiden Räder ist auch schon ausgefranst. Die Räder sind nicht der Brüller, dafür aber sehr leicht.
 

morrigan

User
Hallo,

hatte ich ja oben schon geschrieben mit den Rädern. das beste wäre gleich neue Radachsen rein, mit mehr Durchmesser, dann würden die Räder auch sauberer drauf laufen. So streifen sie fast immer mal an den Radpushen und beschädigen die von unten.
Die Radpuschen sind bei den AP Modellen extra nicht geschraubt, dass wenn sie Bodenkontakt haben sich lieber verdrehen als kaputt gehen.
Man sollte sie dann allerdings zusätzlich mit einem flexiblen Kleber festmachen, dass sie sich nicht laufend verdrehen.
Silikon oder GooShoo nehme ich da. Das funktioniert bei mir mittlerweile recht gut, Radschuhe verdrehen sich nicht, wenn es einen harten Kontakt gibt, können sie aber nachgeben. Kommt der Druck aber seitlich bringt das auch nichts und sie können auch schnell platzen.

Mein Freund hat am Wochenende angefangen seine Aufkleber von PK-Foliencut aufzubringen. Die Unterseite der Tragflächen ist noch nicht fertig. Kommt glaub ziemlich cool rüber die Kiste

Thema Mischer:

Ich programmiere keine, ich steuer es bei meinen Modellen immer aus, wenn es nicht so schlimm ist.


IMG-20161009-WA0080.jpg

IMG-20161009-WA0076.jpg

IMG-20161009-WA0075.jpg

IMG-20161009-WA0074.jpg

IMG-20161009-WA0071.jpg

IMG-20161009-WA0081.jpg

IMG-20161009-WA0082.jpg



Gruß Bernd
 
Hallo,
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Gummipuffern als Aufhängung, und außen den Stellring klebe ich mit PU Kleber ( und etwas Luft) an die Innenseite der Puschen. So läßt sich auch ganz gut eine Fehlstellung korrigieren, wenn die Räder nicht ganz senkrecht stehen. Und ich mache mir immer einen Schott gleich hinter dem Radausschnitt, sodaß sich der Hohlraum nicht zB mit feuchtem Gras füllen kann.
So ist auch das typische, unschöne Rollgeräusch wirkungsvoll unterdrückt.
Wenn ich bei der Landung dann doch mal ein Mauseloch erwische, ist idR nur ein od zwei Gummipuffer zu ersetzen, die ja in M3 wirklich finanziell kaum Brot fressen :)
Aktuell hat das System bei meiner AP Extra sogar einen Fahrwerksbruch/Bauchplatscher schadlos überstanden. Jetzt ist halt ein Elster-Fahrwerk dran, welches ich noch zu liegen hatte.
Als Baumaterial für den Schott und das Brettchen zwecks Einschlagmuttern hatte ich diesmal die Motor-Bohrschablonen verwendet. Das Ganze ist zwar schon ein wenig fummelig, aber das Ergebnis wie ich finde sehr alltagstauglich.
Gruß, klaus

Befestigung Radpuschen.jpg
 

morrigan

User
Hallo,

einfach mal ein paar Bilder von heute. Die rote mit neuem Design war heute das erste mal in der Luft. Dazu ein paar Bilder mit meiner Grünen und dann hat sich noch irgendwann was gelbes reingeschlichen :D

P1160361.jpg

P1160363.jpg

P1160371.jpg

P1160368.jpg

P1160463.jpg

P1160440.jpg

P1160434.jpg

P1160431.jpg

P1160380.jpg

P1160388.jpg

P1160480.jpg

Fliegt genial das teil. Bei uns am Platz sind jetzt drei Elektrische und eine mit Verbrenner unterwegs. Werden aber wohl nicht die letzten bleiben...
Der Castle Creation Edge 160A HV scheint echt gut zu funktionieren. Bleibt sehr kühl, regelt den Graupner Motor auch mit wenig KHZ. Gegenüber dem vorher verwendeten Regler bin ich mir sicher, dass ich längere Flugzeiten hab, bzw. bei gleicher Flugzeit weniger mah verbrauche.


Gruß Bernd
 

sudi11

User
Hat jemand von euch Querruderflattern bei hohen Geschwindigkeiten?
Frage nur weil die Querruder extrem groß sind und ich das bei meiner GB Extra hatte...

Grüße
Jan
 
Nein, kein Querruderflattern, aber mit den grossen Querrudern benötigst Du gute 35Kiloservos (falls Du grosse Ausschläge willst) und Alu-Servohebel. Mit 28Kg hatte ich starkes Blowback. Mir reicht aber die 24x10 Meizljk, die 24x12 XOAR ist mir zu schnell an dem Modell.
 

morrigan

User
Hallo,

bei unseren Maschinen auch kein Querruder Flattern. Sowohl die Savox 1270 als auch die KST BLS 825 können die Ruder in der Luft ruhig halten.
Die Hottrigger macht schon Laune, mein Freund mit der roten hat sich auch verliebt. Glaub der will gar nix kleineres mehr fliegen :D
Am Sonntag war ja gigantisches Wetter, da hat es richtig Laune gemacht und die Trigger was so genial zu fliegen. Harrier über den ganzen Platz der Hecksporn dabei immer kurz vorm aufsetzten. Einfach genial.

Ich flieg die Hottrigger meist eh nicht so schnell, weil die gerade auch bei langsamen Sachen sehr viel Spaß macht. Die ist da super stabil, auch ohne SFG´s und kann richtig niedrig geflogen werden.

Ich hoffe unsere 4. kommt bald wieder in die Luft, dann sollte es nochmal ein Video geben.

@Fritz:

Ja ich finde die Sticker reißen es voll raus bei der Maschine.

Gruß Bernd
 
GB-Extra, EF Extra 300-91

GB-Extra, EF Extra 300-91

Hat jemand den Vergleich zur GB-Extra oder EF Extra 300-91? Die gefallen mir zumindest optisch besser.
Ich würde gern elektrisch fliegen - XPWR 60 ist bereits vorhanden.
 
GB-extra würde ich aus der Liste streichen, dafür die neue Pilot-Extra aufnehmen, oder die Flight Models Extra. Meine Extra91 fliegt erst in 1-2 Wochen, dann kann ich was sagen. Auch mit XPWR60. Aber ich weiss jetzt schon dass die Extra91 und Hottrigger total unterschiedlich sind. Die Hottrigger ist viel leichter und im Low3D abartig spassig. Die extra91 ist auf Präzision ausgelegt, kann aber auch 3D. Die Hottrigger fliegt zwar super geradeaus, aber als präzise würde ich nicht sagen. Ich habe die 91er eben genau deswegen weil die so anders sind.
 
Meine geht genauso:-)). Der hottrigger hat im Low3D wirklich überragende Stärken. Den Lomcovac bei 2.18 bekomme ich fast nie hin, weiss echt nicht wie er das fliegt, finde im Moment keinen Lernvideo dazu

Auffallend und typisch für die Hottrigger ist das nervöse Verhalten auf Quer bei grossen Ausschlägen. Mit sehr kleinen SFGs kann man das etwas bändigen.

Ich glaube nicht dass er den Grauperregler drin hat.
 

morrigan

User
Hi,

der Masterspin wird wohl funktionieren, ich würde den Castle Creation Edge 160A HV nehmen. Der ist günstiger, funktioniert und wiegt die Hälfte. Ist für unter 300 Euro zu bekommen.
Olivier schwört ja auch auf die Hobbywing Platinum 160A. Der kostet halt etwas mehr, soll von der Gaskurve schöner sein als der CC. Aber das kann man ja auch an der Fernsteuerung anpassen.

Das wären die 2 Regler die ich für solche Setups in Erwägung ziehen würde.


Gruß Bernd
 
Thx - der Hobbywing ist ja noch mal 100 euro teurer als der Jeti, hat aber nen BEC. Kann man das nutzen bei 5 Servos (>30kg)?
Ich wollte eigentlich ne Centralbox 100 oder 200 einbauen.
Letztere habe ich zur vollsten Zufriedenheit im Beast, da wiegen alleine beide 2S/2400er Akkus schon 280g.
 

morrigan

User
Hallo Ralf,

die Empfängerstromversorgung bei solchen Kisten spaltet ja die Meinungen.
Ich z.B. mag keine Extra Empfängerakkus. Da muss ich mich immer zusätzlich drum kümmern. Den Flugakku pflege ich eh und habe immer ein Auge drauf.

Ich habe bei mir das MTTEC Ketto als externes BEC verbaut. Ist leicht mit 40g, günstig und macht seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit.

- 280g Akkus
- 140g Regler
- ??g Centralbox
Selbst wenn man die 40g vom BEC wieder dazurechnet hab ich damit gut 400g weniger Gewicht als Du.

Das BEC vom Hobbywing kann man wohl nehmen. Olivier hat das geflogen und vertraut dem auch, ist aber der Meinung, dass er damit Blowback hatte und das sein ext. Chargery BEC den Servos mehr Kraft spendet. (er kann mich ja berichtigen, wenn ich ihm falsche Worte in Mund lege :) )

Wir haben bei uns an einer Hottrigger das Chargery und an meiner das Keto im Einsatz. Direkt vom Flugakku. Obwohl alles für das Chargery spricht (Alu Gehäuse zur Wärmeableitung) muss ich sagen, würde ich wieder das Keto verbauen. Das bleibt deutlich kühler als das Chagery. Das wird schon vor dem Fliegen warm.

Integrierte BEC sind halt kritisch, wenn mal wirklich der Regler abrauchen sollte. (was bei uns leider auch an einer Hottrigger vorkam. Evt. weil der Stator im Motor sich deutlich bewegen konnte, das wissen wir aber nicht genau). In dem Fall war es auf jeden Fall gut, dass eine ext. Stromversorgung da war.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke Dir für die Antwort. Bei der Beast kann ich das Gewicht trotz DA-120 hinten gut gebrauchen - bei einem 12.5kg-Flieger spielt das eh eine untergeordnete Rolle.

Ich denke, ich werde den CC 160 HV ausprobieren, zumal der auch von ExtremeFlight empfohlen wird.
Die Centralbox 100 wiegt gerade mal soviel wie ein normaler Empfänger - ist also zu vernachlässigen. Wenn ich einen 2S/2200 verwende und davon 40g (Gewicht Keto) abziehe verbleiben gerade mal 80g Mehrgewicht.

Dafür erhalte ich ne top Stromversorgung für die Servos und max. Sicherheit.
 

morrigan

User
Hallo Ralf,

auch die Hottrigger würde das Gewicht noch verkraften. Die kommt schon sehr leichtfüssig daher und auch etwas mehr Gewicht wäre sicher nicht so problematisch, aber man versucht ja gerne leicht zu bauen :)
Denke auch, dass du mit dem CC zufrieden sein wirst, ich finde den Graupner Motor regelt er echt gut. Ich hab mir die Castle Link Karte dazu gekauft, damit lässt er sich sowohl auf dem Feld als auch am PC programmieren, bzw. auch auslesen.
Mach am besten gleich ein Firmware Update. Mit der alten aufgespielten Firmware hatte meine Motor kaum Leistung. Da war bei 80A ende. Der Motor drehte hoch und dann wieder etwas zurück.
Aktuelle Firmware brachte dann 120A :D

Ich finde den Castle vom Preis/ Leistungsverhältnis ok. Einzig finde ich in der ersten Hälfte des Gasweg kommt etwas wenig Power. Aber wie gesagt, das kann man ja über die Gaskurve ausgleichen.


Gruß Bernd
 
HK-Servohebel für KST825

HK-Servohebel für KST825

Hi,
kann jemand einen Link zu den AL-Servohebeln für die KST825 von HK posten.
Ich bin durch die Produktbeschreibungen auf der HK-Seite nicht schlau geworden.

Gruß und Danke
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten