Anzeige Anzeige
fly-secure.de  
Hobbydirekt
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 304

Thema: Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

  1. #286
    User
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Ebersbach/ Fils
    Beiträge
    1.053
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja,

    irgendwann hat man keinen Platz mehr für neue Modelle, vor allem wenn man keines davon wieder hergeben will
    Dafür hab ich jetzt eine Werkstatt mit freistehendem Bautisch. Der wird sicherlich auch nicht ewig leer bleiben

    Jetzt muss ich noch alles neu sortieren, einrichten und etwas Elektrik verlegen, dann werde ich erst mal meine vorhandenen Flieger durchchecken und dann kommt sicher auch wieder was neues auf den Tisch


    Gruß Bernd
    Modellbaubörse 04.02.2018 in 73265 Dettingen/ Teck
    Like it!

  2. #287
    User
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Gechingen
    Beiträge
    4
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir auch aufgrund dieser tollen Beiträger hier die Hottrigger zugelegt und fliege sie mit einem RCGF60 an einer Engel 23x8.
    Danke für den tollen Baubericht und die vielen wirklich interessanten Beiträge.
    Am Wochenende wars dann soweit und die beiden ersten Flüge konnte ich machen. Kann noch nicht allzuviel sagen, aber sie scheint sehr gutmütig zu sein.

    Meine eigentliche Frage nun, wo habt Ihr anderen denn den Schwerpunkt eingestellt? Und war der festgelegte Motorsturz in Ordnung oder eher zu wenig?
    Ich habe ihn mal auf exakt Mitte der Angabe, also auf 200mm eingestellt. Allerdings habe ich den Eindruck, das Sie damit hinten etwas zu sehr durchhängt und eher wegsteigt.


    Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Schwerpunktmaße angebt und ob Ihr den Sturz verändert habt..

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruss Rainer
    Like it!

  3. #288
    User Avatar von BNoXTC1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    4.591
    Daumen erhalten
    120
    Daumen vergeben
    171
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Rainer!

    Wenn sie dir zu hecklastig ist, dann gib doch etwas Gewicht nach vorne. Kann man ja alles erfliegen
    Mfg Karl
    Like it!

  4. #289
    User
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    135
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von BNoXTC1 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer!

    Wenn sie dir zu hecklastig ist, dann gib doch etwas Gewicht nach vorne. Kann man ja alles erfliegen
    genau so habe ich das auch gemacht. Einfach die 2S Empfängerakkus etwas weiter nach vorne eingebaut. Übrigens, meine orginal empfohlene Graupner Elektro- Motor-Regler Kombination funktioniert nach ca. 40 Flügen immer noch .
    Gruß, Kalli
    Like it!

  5. #290
    User
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Ebersbach/ Fils
    Beiträge
    1.053
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Rainer,

    der RCGF muss die Engel 23x8 doch drehen wie verrückt??? mit dem Power von dem Motor, dreht der Motor sicherlich recht hoch.

    @Kalli:

    Du dürftest vermutlich schon einen neuen Regler haben. Bei mir gab es ja angeblich nie Probleme damit. Ein Vereinskollege hat auf der Rotor dieses Jahr am Graupner Stand angefragt, ob die Regler immer noch abrauchen, da hat man ihm gesagt, nein, das wäre kein Thema mehr, die wären jetzt verändert...
    Schwerpunkt? Nie so genau ausgewogen. Grob wie in der Anleitung aufgebaut, geflogen, Akkus etwas verschoben, wieder geflogen usw. Generell reagieren die Flieger in der Größe nicht so extrem auf etwas Schwerpunktveränderung, so dass ich glaube, das liegt etwas an jedem selbst, wie er es lieber mag.

    Es gibt sicher einen Punkt zum möglichst neutralen fliegen der "optimal" ist. Aber ich fliege ab und an lieber klassisch, da finde ich ihn weiter vorne besser, da der Flieger sauberer hängt.
    Bekannter fliegt eher extremes 3D und hat ihn prinzipiell weiter hinten als ich...

    Also vermutlich hast einen neuen. Hoffentlich für dich.
    Für mich ist ein behobenes Problem, das angeblich nie bestanden hat leider ein Vertrauensbruch. Hat man so doch meine nicht ganz günstige Hottrigger und ggf. Menschen in Gefahr gebracht, indem man einen Absturz riskiert hat. Schade, aber ich fliege in der Größe erst mal keine Graupner Regler mehr. Dabei hätte man das Problem mit mir sehr gut erörtern könne, fliege ich doch gerade mal 5 km vom Graupner Standpunkt entfernt. Aber es entstand der Eindruck, dass man daran kein Interesse hatte, oder aber dass man das Problem eben schon kennt.


    Gruß Bernd
    Modellbaubörse 04.02.2018 in 73265 Dettingen/ Teck
    Like it!

  6. #291
    User
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    135
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Bernd,
    der Graupner Regler hat angeblich nur werkseitig eine neue Software, die aber mittlerweile auch nicht mehr aktuell ist. Ich habe noch selbst die neueste Version aktualisiert.
    Du hast über das Problem ja schon viel geschrieben. Ich denke, jeder Hersteller bzw Vertrieb wird sich erstmal hüten einen Mangel an seinem Produkt Aufgrund der Produkthaftung öffentlich einzugestehen. Da müssen , wie in vielen anderen Beispielen auch, erst einmal juristisch rechtliche Fakten geschaffen werden, damit sich was bewegt. Solange so etwas nicht passiert, wird erstmal zurück gewiesen oder bestenfalls als " Einzelfall" im Rahmen der Garantie reguliert. Das ist leider die traurige Wahrheit in Deutschland.
    Gruß, Kalli
    Like it!

  7. #292
    User
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    19
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Rainer

    Ich fliege eine Aero Plus Extra 330SC der ersten Generation.
    Die ist ja weitgehend Baugleich mit dem Hottriger 2400
    Eingebaut ist bei mir ein DLE 55 mit Ks 1060 Resorohr und 23x10 Falcon Luftschraube.
    Ich habe für mich einen Schwerpunkt von 185mm von der Nasenleiste ermittelt, das ist wie die Vorredner schon sagen aber individuell .
    In der von mir verwendeten Kombi hab ich den den Motorsturz noch Ca 2,5 mm nach oben genommen.
    So funktioniert mein Flieger ganz Ordentlich!

    Viel Spaß mit dem Flieger

    Grüße
    Jürgen
    Like it!

  8. #293
    User
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    256
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Frage

    Hallo Jürgen,

    hast du den Motorsturz um 2,5 Grad oder 2,5mm ? reduziert und den Motor nach
    oben ausgerichtet ? Deine Formulierung ist nicht so verständlich !?

    (Zitat :In der von mir verwendeten Kombi hab ich den den Motorsturz noch Ca 2,5 mm nach oben genommen.)

    Gruß
    Ulrich
    Like it!

  9. #294
    User Avatar von extraklausi
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    325
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Ulrich,
    die Aeroplus Extra hatte ein EWD Problem, und ich denke Jürgen hat das mit dem Sturz nach oben ausgleichen wollen.
    Das muß dich aber nicht stören, die Graupner Version hat das Problem nicht. Sollte also alles bis auf Seitenzug versteht sich auf null stehen, und SP bei 185mm/Ende Steckungsrohr ist wohl auch beim Hottrigger ein gesunder Ausgangswert. .Der Rest ist dann wie bereits erwähnt Geschmacksache, der Flieger ist da auch nicht so empfindlich drauf. Ich gehe da allerdings jetzt von meiner AP Extra aus, da hatte ich den Sp auch so eingestellt, auch mal nach hinten gesetzt, aber da machte das Landen irgendwie nicht so recht Spaß - bin aber auch nicht so der 3D Typ. Also alles wieder auf Ausgangsposition, und so bleibt es jetzt auch

    Gruß, klaus
    Like it!

  10. #295
    User
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    19
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Ulrich,

    Wie Klaus schon erwähnte hat die AP Extra EWD Probleme.

    Ich habe deshalb den Motorsturz nach oben genommen und dies zusammen mit der in Vorberichten beschriebenen Veränderung an der Flächenanstellung benutzt um die EWD bei meiner Extra anzupassen.

    Da die Hottriger 2400 hier kein Problem hat, kann die Anpassung sicher entfallen

    Grüße

    Jürgen
    Like it!

  11. #296
    User
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Gechingen
    Beiträge
    4
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    [QUOTE=morrigan;4346859]Hallo Rainer,

    der RCGF muss die Engel 23x8 doch drehen wie verrückt??? mit dem Power von dem Motor, dreht der Motor sicherlich recht hoch.

    Hallo Morrigan,

    Entschuldigung, hab ne 24x8 drauf, hatte mich vertippt.
    Like it!

  12. #297
    User
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Gechingen
    Beiträge
    4
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    ich weis, das ich meinen Schwerpunkt selbst erfliegen muss und auch was ich tun muss um gewünschte Veränderungen zu erhalten. Gewicht verschieben etc, Sturz und EWD evt. anpassen. Das es bei jedem je nach Modell und Vorliebe anders ist mir auch klar.

    Ich wollte halt gern einen Vergleich mit den anderen Hotties hier erhalten, um herauszufinden ob ich deutlich ausserhalb der Masse liege.

    @ Jürgen: 185mm scheint mir angesichts des Graupner Vorgabefensters von 190-210 etwas weit vorne. Mag aber wohl doch an dem etwas anderen Modellaufbau der AP liegen. Und den "Sturz nach oben nehmen" würde für mich ja nicht passen, da sie ja eher steigt.

    Ich hoffe ich kann am WE einige Flüge machen und meine passende Einstellung finden.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

    Gruss Rainer
    Like it!

  13. #298
    User
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    1.319
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Steigt? Den Sturz erfliegst Du aber nicht ...so. Sturz senkrecht erfliegen. Gibt sicher viel im Internet darüber. Beim AP kannst das auch über einen Mixer lösen.
    Hangflug, 3D Flug
    Like it!

  14. #299
    User Avatar von UweHD
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    3.339
    Daumen erhalten
    177
    Daumen vergeben
    133
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich gehe für das Einfliegen nach der Methode von Peter Goldsmith vor:
    https://www.flyinggiants.com/forums/...ad.php?t=32733
    Viele Grüße,
    Uwe
    Folge uns auf Facebook: MFSV St. Leon-Rot
    Like it!

  15. #300
    User
    Registriert seit
    02.10.2011
    Ort
    Koblenz am Rhein
    Beiträge
    936
    Daumen erhalten
    107
    Daumen vergeben
    110
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Welches Grün von Oracover

    Hatte leider heute ein ziemlich blödes Missgeschick, bin beim tiefen Überflug an einem Verkehrsschild am Platz hängen gebileben und habe mir dabei das Fahrwerk zerstört und dadurch den Rumpf und die Fläche beschädigt, ist wohl alles reparabel benötige aber die grüne Folie, weiß einer welche Oracover hier passt ?

    Dieses Warnschild ist sau blöd hat schon einige einen Flieger gekostet
    Viele Grüße
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Bau- und Erfahrungsbericht 92“ Aeroplus Yak 54
    Von takeoff im Forum Kunstflug
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 22:54
  2. Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Lancair
    Von plankarl im Forum Motorflug
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 13:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 14:21
  4. Extra 300 von Hyperion, Bau- und Erfahrungsbericht
    Von Gerhard_Hanssmann im Forum Elektroflug
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •