Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Hallo Fritz,
Danke Dir, das hilft schon mal. D.h. kleiner 90° sollten dann noch O.K. sein. Werde die Temperatur mal noch im Auge halten und dann nochmals berichten.

Danke nochmals und viele Grüße
Jochen
 

Rekeil

User
Hottrigger 2400

Hottrigger 2400

Hallo,

habe jetzt auch meinen Hottrigger mit 55er DLE und MTW-Reso
eingeflogen.Das Teil geht ja wie die Pest bei Vollgas und senkrecht
ohne Ende. Der Motor dreht die 23x8 Meizlik mit 7000 U/min am Boden.

Ich fliege natürlich auch mit Halbgas. Da wir die letzten Male Seitenwind
durch die Bäume hatten ist Kiste immer 1-2 Meter rauf und runter durch
die Turbolenzen. Ist die Maschine so empfindlich ? Torken war da natürlich
auch nicht so einfach da kippeliger Flieger. Mein Kollege hatte es mit seiner
2,7m Edge einfacher, die flog super gerade durch die Wirbel.

Sind eure Kisten auch so empfindlich ? Ach ja und etwas hecklastig ist sie.
Beim Landen nimmt sie die Nase etwas nach oben und sackt dann durch.
Mit einem Gasstoß gehts dann.

Gruß
Ulrich
 

morrigan

User
Hallo Ulrich,

meine Hottrigger reagiert sehr gut auf leichte Rudereingaben, aber als empfindlich bei Wind würde ich sie nicht beschreiben wollen. Die fliegt sehr sauber durch.

Vielleicht liegt es mit am Schwerpunkt.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
So, nach langer Inaktivität sind Michael und ich heute mal wieder mit der Hottrigger unterwegs gewesen. Morgens bei Windstille und gutem Wetter hat das wieder richtig Laune gemacht...

WhatsApp Image 2017-06-15 at 12.49.27.jpg

Zwischenablage05.jpg

P1220751.jpg

P1220748.jpg

Die Antriebskombi mit dem Castle Creation Regler hat sich jetzt sehr gut bewährt und der Vertraue ich mittlerweile auch voll. Somit wird die Hottrigger auch mal flotter bewegt, was sie vom Sound dann direkt anhören lässt als sei es eine echte.
Dieses heulen des Propellers, so hat sich die Leki Extra angehört wenn sie über der Hahnweide ihre Runden drehte....


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Ja,

irgendwann hat man keinen Platz mehr für neue Modelle, vor allem wenn man keines davon wieder hergeben will :D
Dafür hab ich jetzt eine Werkstatt mit freistehendem Bautisch. Der wird sicherlich auch nicht ewig leer bleiben :cool:

Jetzt muss ich noch alles neu sortieren, einrichten und etwas Elektrik verlegen, dann werde ich erst mal meine vorhandenen Flieger durchchecken und dann kommt sicher auch wieder was neues auf den Tisch ;)


Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir auch aufgrund dieser tollen Beiträger hier die Hottrigger zugelegt und fliege sie mit einem RCGF60 an einer Engel 23x8.
Danke für den tollen Baubericht und die vielen wirklich interessanten Beiträge.
Am Wochenende wars dann soweit und die beiden ersten Flüge konnte ich machen. Kann noch nicht allzuviel sagen, aber sie scheint sehr gutmütig zu sein.

Meine eigentliche Frage nun, wo habt Ihr anderen denn den Schwerpunkt eingestellt? Und war der festgelegte Motorsturz in Ordnung oder eher zu wenig?
Ich habe ihn mal auf exakt Mitte der Angabe, also auf 200mm eingestellt. Allerdings habe ich den Eindruck, das Sie damit hinten etwas zu sehr durchhängt und eher wegsteigt.


Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Schwerpunktmaße angebt und ob Ihr den Sturz verändert habt..

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Rainer
 

BNoXTC1

User
Hallo Rainer!

Wenn sie dir zu hecklastig ist, dann gib doch etwas Gewicht nach vorne. Kann man ja alles erfliegen :)
 
Hallo Rainer!

Wenn sie dir zu hecklastig ist, dann gib doch etwas Gewicht nach vorne. Kann man ja alles erfliegen :)

genau so habe ich das auch gemacht. Einfach die 2S Empfängerakkus etwas weiter nach vorne eingebaut. Übrigens, meine orginal empfohlene Graupner Elektro- Motor-Regler Kombination funktioniert nach ca. 40 Flügen immer noch . ;)
Gruß, Kalli
 

morrigan

User
Hallo Rainer,

der RCGF muss die Engel 23x8 doch drehen wie verrückt??? mit dem Power von dem Motor, dreht der Motor sicherlich recht hoch.

@Kalli:

Du dürftest vermutlich schon einen neuen Regler haben. Bei mir gab es ja angeblich nie Probleme damit. Ein Vereinskollege hat auf der Rotor dieses Jahr am Graupner Stand angefragt, ob die Regler immer noch abrauchen, da hat man ihm gesagt, nein, das wäre kein Thema mehr, die wären jetzt verändert...
Schwerpunkt? Nie so genau ausgewogen. Grob wie in der Anleitung aufgebaut, geflogen, Akkus etwas verschoben, wieder geflogen usw. Generell reagieren die Flieger in der Größe nicht so extrem auf etwas Schwerpunktveränderung, so dass ich glaube, das liegt etwas an jedem selbst, wie er es lieber mag.

Es gibt sicher einen Punkt zum möglichst neutralen fliegen der "optimal" ist. Aber ich fliege ab und an lieber klassisch, da finde ich ihn weiter vorne besser, da der Flieger sauberer hängt.
Bekannter fliegt eher extremes 3D und hat ihn prinzipiell weiter hinten als ich...

Also vermutlich hast einen neuen. Hoffentlich für dich.
Für mich ist ein behobenes Problem, das angeblich nie bestanden hat leider ein Vertrauensbruch. Hat man so doch meine nicht ganz günstige Hottrigger und ggf. Menschen in Gefahr gebracht, indem man einen Absturz riskiert hat. Schade, aber ich fliege in der Größe erst mal keine Graupner Regler mehr. Dabei hätte man das Problem mit mir sehr gut erörtern könne, fliege ich doch gerade mal 5 km vom Graupner Standpunkt entfernt. Aber es entstand der Eindruck, dass man daran kein Interesse hatte, oder aber dass man das Problem eben schon kennt.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
der Graupner Regler hat angeblich nur werkseitig eine neue Software, die aber mittlerweile auch nicht mehr aktuell ist. Ich habe noch selbst die neueste Version aktualisiert.
Du hast über das Problem ja schon viel geschrieben. Ich denke, jeder Hersteller bzw Vertrieb wird sich erstmal hüten einen Mangel an seinem Produkt Aufgrund der Produkthaftung öffentlich einzugestehen. Da müssen , wie in vielen anderen Beispielen auch, erst einmal juristisch rechtliche Fakten geschaffen werden, damit sich was bewegt. Solange so etwas nicht passiert, wird erstmal zurück gewiesen oder bestenfalls als " Einzelfall" im Rahmen der Garantie reguliert. Das ist leider die traurige Wahrheit in Deutschland.
Gruß, Kalli :cool:
 
Hallo Rainer

Ich fliege eine Aero Plus Extra 330SC der ersten Generation.
Die ist ja weitgehend Baugleich mit dem Hottriger 2400
Eingebaut ist bei mir ein DLE 55 mit Ks 1060 Resorohr und 23x10 Falcon Luftschraube.
Ich habe für mich einen Schwerpunkt von 185mm von der Nasenleiste ermittelt, das ist wie die Vorredner schon sagen aber individuell .
In der von mir verwendeten Kombi hab ich den den Motorsturz noch Ca 2,5 mm nach oben genommen.
So funktioniert mein Flieger ganz Ordentlich!

Viel Spaß mit dem Flieger

Grüße
Jürgen
 

Rekeil

User
Hallo Jürgen,

hast du den Motorsturz um 2,5 Grad oder 2,5mm ? reduziert und den Motor nach
oben ausgerichtet ? Deine Formulierung ist nicht so verständlich !?

(Zitat :In der von mir verwendeten Kombi hab ich den den Motorsturz noch Ca 2,5 mm nach oben genommen.)

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,
die Aeroplus Extra hatte ein EWD Problem, und ich denke Jürgen hat das mit dem Sturz nach oben ausgleichen wollen.
Das muß dich aber nicht stören, die Graupner Version hat das Problem nicht. Sollte also alles bis auf Seitenzug versteht sich auf null stehen, und SP bei 185mm/Ende Steckungsrohr ist wohl auch beim Hottrigger ein gesunder Ausgangswert. .Der Rest ist dann wie bereits erwähnt Geschmacksache, der Flieger ist da auch nicht so empfindlich drauf. Ich gehe da allerdings jetzt von meiner AP Extra aus, da hatte ich den Sp auch so eingestellt, auch mal nach hinten gesetzt, aber da machte das Landen irgendwie nicht so recht Spaß - bin aber auch nicht so der 3D Typ. Also alles wieder auf Ausgangsposition, und so bleibt es jetzt auch :cool:

Gruß, klaus
 
Hallo Ulrich,

Wie Klaus schon erwähnte hat die AP Extra EWD Probleme.

Ich habe deshalb den Motorsturz nach oben genommen und dies zusammen mit der in Vorberichten beschriebenen Veränderung an der Flächenanstellung benutzt um die EWD bei meiner Extra anzupassen.

Da die Hottriger 2400 hier kein Problem hat, kann die Anpassung sicher entfallen

Grüße

Jürgen
 
Hallo,

ich weis, das ich meinen Schwerpunkt selbst erfliegen muss und auch was ich tun muss um gewünschte Veränderungen zu erhalten. Gewicht verschieben etc, Sturz und EWD evt. anpassen. Das es bei jedem je nach Modell und Vorliebe anders ist mir auch klar.

Ich wollte halt gern einen Vergleich mit den anderen Hotties hier erhalten, um herauszufinden ob ich deutlich ausserhalb der Masse liege.

@ Jürgen: 185mm scheint mir angesichts des Graupner Vorgabefensters von 190-210 etwas weit vorne. Mag aber wohl doch an dem etwas anderen Modellaufbau der AP liegen. Und den "Sturz nach oben nehmen" würde für mich ja nicht passen, da sie ja eher steigt.

Ich hoffe ich kann am WE einige Flüge machen und meine passende Einstellung finden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

Gruss Rainer
 
Steigt? Den Sturz erfliegst Du aber nicht ...so. Sturz senkrecht erfliegen. Gibt sicher viel im Internet darüber. Beim AP kannst das auch über einen Mixer lösen.
 
Welches Grün von Oracover

Welches Grün von Oracover

Hatte leider heute ein ziemlich blödes Missgeschick, bin beim tiefen Überflug an einem Verkehrsschild am Platz hängen gebileben und habe mir dabei das Fahrwerk zerstört und dadurch den Rumpf und die Fläche beschädigt:cry:, ist wohl alles reparabel benötige aber die grüne Folie, weiß einer welche Oracover hier passt ?

Dieses Warnschild ist sau blöd hat schon einige einen Flieger gekostet :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten