Baubericht Graupner Husky

Hallo allerseits,
wollte mal was zum zg 20 sagen!! Habe ihn in einer decathlon geflogen (Voll ungefähr 4,8kg) und musss wircklich sagen das die leistung mehr als ausreichend war. Hatte mir anfangs auch Sorgen wegen des Schüttelns gemacht und muss zugeben das das vollig unsinning war!!! Die Leistung hätte bei mir zum schleppen schon locker gereicht , aber wenn du wircklich
große Segler schleppen willst, würde ich überlegen ein Reso einzubauen.
Letzt entlich kann ich dir den zg nur wärmstens empfehlen!!;)
Viel spaß noch beim bauen und Fliegen.

Mfg. Toto
 
Fortschritte????

Fortschritte????

Hallo zusammen,

ich trau es mich ja gar nicht zu sagen, aber es gibt nichts neues an der husky-front. ich war letztes jahr beruflich dermaßen dick drin, dass ich einfach null,null zeit hatte mich dem projekt zu widmen. und mit einer stunde in der woche is auch nicht viel getan. leider. mehr zeit war aber einfach net.

ich hoffe, dass es jetzt anfang 2008 etwas ruhiger wird und ich wieder etwas mehr zeit dafür habe. ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden.

das mit dem zg20 in ner deca muntert mich schon auf. ich war zwischenzeitlich echt kurz davor, den zg zu verhöckern (liegt ja momentan nur rum) und mich zu gegebener zeit wieder auf die suche nach nem motor zu machen. lass ich aber dann wohl doch bleiben... ;)....

ich wollte nach erfolgreichem erstflug und ein paar einlaufflügen für den zg auf alle fälle ein resorohr anbauen.

aber wie gesagt. alles zu seiner zeit. und momentan ist leider nicht die zeit für die husky. bin halt momentan doch eher ein arf'ler oder noch besser gebraucht und fertig aufgebaut kaufen.... ;)

gruss

Joerg
 

Holz

User
Hallo,

diese Auf und Ab's kennt glaub ich jeder Baukasten- oder Plan-Modellbauer. Ist mir auch schon passiert, dass ich mittendrinnen mal 2-3 Monate keine Lust oder Zeit hatte zu bauen. Nach einiger Zeit kommt dann der Wunsch von selber wieder weiter zu bauen.

Aber lass dich nicht vom Fertigbauen aufhalten: die Husky ist ein Modell, bei dem sich die Fertigstellung auf alle Fälle lohnt.

Den Motor würde ich eher nicht verkaufen. Erstens scheint er für die Husky ganz gut zu passen und zweitens kannst beim Bau schon alles für den Motor festlegen, wenn er vorhanden ist. Das erleichtert den Einbau ungemein.

Melde dich bitte wieder, wenns weitergeht.

Grüße Werner
 
's geht a bissl weiter

's geht a bissl weiter

hallo@all,

es geht a bissl weiter. allerdings nicht mit dem bauen (aber bald wieder... hab einen "Assistenten" ;) gefunden, der mir zeitlich und bautechnisch ein bischen unter die Arme greift... ;) ), sondern mit den Überlegungen zum Antrieb.

Nachdem wir seit kurzen ein bischen Ärger mit lärmempfindlichen Nachbarn am Platz haben und die Lage unseres Platzes halt... naja.... semioptimal ist ;), wird bei uns jetzt extrem darauf geachtet, wie laut unsre Knalltreiblinge sind. Lt. Vorgabe, bzw. Platzgenehmigung, ist bei 77 dB Schluss. d.H für einige bei uns am Platz, grosse Plane rausholen und Flieger einmotten:eek: . Da ich aber meinen noch gar nicht fertig hab, könnt ich ja noch gegensteuern und es stellt sich halt wieder die alte frage, ZG20 oder doch lieber elektrisch.

Nun zu meiner Frage. Hat schonmal jemand von euch Schall-Messungen mit dem ZG20 durchgeführt? Ich hab einfach keine Lust Energie in ein Projekt zu stecken, dass dann nie in die Luft kommt, weil es den Lärmbestimmungen nicht entspricht. Am besten wären natürlich Messungen mit der Husky oder einem ähnlichen Modell gleicher Größe, um auch die Schallentwicklung des "Resonanzkörpers" Rumpf einschätzen zu können. Es gibt ja von TC das Hydromount-System für den ZG62. Weiss jemand ob es das auch für die kleinere Variante gibt?

Sollte der ZG die "Schallmauer" durchbrechen :( , welche alternative hab ich beim elektrifizieren? Wer von euch, der ne E-Husky hat, hat welche Komponenten verbaut?

Wäre echt für ein bischen Hilfestellung dankbar, weil ich echt keine Ahnung hab, wie ich da weitermachen soll. Risiko, und dann evtl. ne schöne Maschine einmotten, oder doch eher die sichere elektrische Variante.


Gruss

Joerg
 
Hi,
mal so als Anregung:
ich flog vor etw. 18 / 20 Jahren einen 22cc OPS 4T Methanoler am Platz in LL,
mit 77db. ( Eigenbau Dämpfer )

Mein aktueller 25cc Lazer 4T hat 78 db in 7m entf. in 1m höhe und 68 im Vollast-Vorbeiflug. ( Merker Dämpfer )

4T, leise und trotzdem geiler Sound...

Gruss Helmut
 
Hallo,
wollte mal fragen ob bei der Graupner Christan Husky vom ZG20 viel aus der Haube herrausschaut. Bin gerade dabei eine zu bauen.
(Schalldämpfer, Vergaser)

Gruß Nico
 

Luongo

User
Hier mal ein Bild meiner elektrischen Graupner Husky ;-)
 

Anhänge

  • resized_SL270160.jpg
    resized_SL270160.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten