Baubericht Graupner Husky

Hi@all,

nachdem ich hier im forum ja schon mal hab anklingen lassen, dass ich als "Newbie" mich an den bau eines etwas größeren modells wagen will, möcht ich mit dem bericht entweder weiteren neulingen die angst nehmen, oder eben vielleicht ein paar tips geben.

nach längerem hin und her hab ich mich für ne graupner husky entschieden. einige meinten, das wäre für den anfang a bissl heftig. ich in meinem jugendlichen leichtsinn hab mir gedacht... das wird schon..... tja, nachdem ich den bausatz dann in händen hielt, kamen mir die ersten zweifel..... auwei auwei... :eek: das hast dir ja was angetan. egal, nu liegt er da, nu wird er gebaut. ;)

nach anfänglichen extremen problemen (wie liest man so nen verdammten bauplan? wo issn da vorn und hinten? wo gehts denn überhaupt los?) hab ich mich dann doch erstmal vertrauensvoll an nen vereinskollegen gewandt. der hat mich dann unter seine fittiche genommen und wir haben die erste fläche mal zusammen gemacht. erste änderungen an den flächen waren da natürlich auch gleich fällig. vorgesehen war laut plan eine flachstahl-steckung. dies haben wir umgemodelt in den rundsteckung. dafür mussten allerdings die ersten rumpfseitigen rippen neu geschnitten werden.

2006_1119Bild0042.JPG

hierbei war für mich ne echte herausvorderung die v-form der flächen mit den neuen rippen und der rundsteckung hinzukriegen. hat aber dann doch ganz gut funktioniert. (ok, ich hab nen halben abend vorm taschenrechner und mit der schubleere verbracht....... )

2006_1119Bild0041.JPG

mittlerweile bin ich bei der zweiten fläche und es geht schon ganz gut auch alleine.

gestern abend hab ich dann mal angefangen, so rein aus neugier, den rumpf einfach mal zusammen zu puzzeln. langsam bekomm ich ein gefühl dafür, wie gross die husky wird. mannomann.... doch für die erste eigenbau-maschine ein ganz schönes kaliber. aber da muss ich nu durch. ( hab ja nebenbei noch ein kleineres zum üben....:cool: ).

Husky_rumpf1.JPG

Rumpf_husky2.JPG

soweit fürs erste.

...... to be continued......

gruss

joerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Joerg,

sehr schönes Projekt - wäre direkt etwas fürs Magazin (kleiner Baubericht)

Eine Bitte: Mache die Bilder nicht größer als 800 Pixel in der Breite, die Mitleser haben wenig Spaß am horizontalen Scrollen - danke. ;)
 

Holz

User
Hallo,

gratuliere dir zu deinem Erstlingswerk. Sieht sehr gut aus. Halt uns weiterhin auf dem Laufenden bitte.

Grüße Werner
 
Hallo Joerg,
schöner Bericht. Da kommen wieder schöne Erinnerungen hoch. Ich habe die Husky ja auch gebaut und fliege sie sehr gerne.

Das Problem mit dem Bauplan kommt mir bekannt vor. Ich habe die "Baubeschreibung" mit den Bildern an die Wand gehängt um alles im Überblick zu haben.

Baust Du den Rumpf so "freischwebend", "freiliegend" auf der Werkbank? Ich wäre da vorsichtig um nicht eine "krumme Gurke" zu bekommen. Um einen geraden Rumpf zu bekommen habe ich auf dem Baubrett einen Strich gezeichnet und alle Spanten danach ausgerichtet (mittig). Den ersten und letzten Spant habe ich zusätzlich mit einer selbstgebauten "Helling" (war eigentlich nur ein Holzwinkel) gehalten und in Position gebracht.

Die Strebenbefestigung im Rumpf habe ich auch abgeändert. Da sollen doch nur zwei Alubleche an einen Spant angeschraubt werden. Bei mir ist es um 90° gedreht ein Aluband unter dem Rumpf (genau hinter dem Fahrwerk ). Dann können die die auftretenden Kräfte den "mickrigen" Spant nicht zerreissen. Die Streben selbst habe ich aus Alu Tropfenprofil erstellt. Die original würden bestimmt auch gehen, allerdings war mir die Lösung mit Löthülsen auflöten und dann im Schraubstock auf Zug testen zu gewagt...

Kennst Du eigentlich den Testbericht von Dieter Meier in der Zeitschrift Modell? War glaube ich so 96 rum? Da stehen noch einige Tipps drin.

Ich hatte übrigens versucht unter 5 kg zu kommen. Mit 24 NiCd war es (für mich) nicht zu schaffen. Es wurden 5,2-5,3kg. Heute fliegt sie mit 8S1P 3200er XCell mit deutlich unter 5 kg immer so 10 Minuten!

Servus
Martin
 
freischwebend?????

freischwebend?????

hallo martin,

nein nein.... ich bau den rumpf nicht so "freischwebend"... ;) da könnt ich den bausatz ja gleich aus dem fenster schmeissen. würd mir ne menge arbeit ersparen.... ;) .

ich hab an dem abend einfach mal die teile so zusammengesteckt um ne vorstellung zu bekommen, wie das ganze dann so aussehen wird. es ist aber definitiv noch nichts verklebt.

du betreibst deine husky elektrisch? ich hab mich da für die verbrenner-variante entschieden. allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 4-takt methanoler (os 91 oder 120) oder nen benziner (zg20). die vor und nachteile der einzelnen varianten bin ich immer noch am abwägen. zum einen will ich eigendlich von der "teuren" und verbrauchsintensiven methanolerei weg. andererseits ist das leistungsmäßig und gewichtsmäßig natürlich auch ein entscheidungsgrund "für" methanol. ich wollte die husky eigendlich zum schleppen und ein bischen rumscalen verwenden. daher denke ich dass ein zg20 ausreicht und im vergleich zu nem os 120 gewichtsmäßig auch nicht sooo viel mehr auf die waage bringt.

aber wie gesagt. das letzte wort ist hier noch nicht zuendegedacht.

den bericht von dieter meier kenn ich leider net. wird wohl auch etwas schwierig werden, den noch irgendwo aufzutreiben, oder? oder kann man den von der homepage runterladen?

an die allgemeinheit: ODER HAT DEN ZUFÄLLIG NOCH JEMAND ZUHAUSE RUMLIEGEN????????? :) :) :) :) :) :) :)

werd euch auf dem laufenden halten. heut abend gehts erstmal an die fertigstellung der 2'ten fläche und servoeinbauten in den flächen.

apropos servoeinbauten. martin, hast du die husky mit oder ohne klappen gebaut? das is auch noch so ne frage, ob ich das mach. zum einen komm ich bei einbau der klappen schon bei meinem ersten eigenbau-projekt an die grenzen mein fernsteuerung (cockpit mm), zum anderen hab ich mir von nem kollegen sagen lassen, dass die klappen bei der husky net wirklich toll sind. das flugverhalten wird bei ausgefahrenen klappen eher schwammig, als dass es irgendeine bremswirkung hätte. wie sind da deine erfahrungen?

gruss

joerg
 
Hallo,

@Werner:
In meiner Husky werkelt ein Kontronik 67-7 mit Kruse 2,4:1 Zahnriemengetriebe an einer 15*10 APC-E und 5S1P XCell 3200. Strom liegt so bei ~40A.

@Joerg:
Ich bin ja Verbrennermässig noch absolut unbedarft aber gefühlsmässig ist ein ZG-20 von den Vibrationen schon heftig für die Zelle.

Zu den Landeklappen:
Ja ich habe sie eingebaut und fahre sie auch oft. Notwendig sind sie nicht, wenn Du gewichtsmässig im Rahmen bleibst. Die Husky landet auch ohne Klappen brav und langsam.

Servus
Martin
 
hallo,

nachdem ich mich jetz noch mit ein paar anderen leuten unterhalten hab, hab ich mir heute dann doch den zg20 bestellt. läuft angeblich sehr ruhig und ist für die größe der husky genau richtig.

gestern hab ich in ermangelung gescheiter gewichte das beplanken der flächen verschoben. hab mich dann mal dem höhen und seitenleitwerk gewidmet. is ja eigendlich wie puzzeln.... rippe an den bogen hinhalten, zielen, abschneiden.... ;) .

heut abend gibts fotos dazu.

was mich noch ein bischen zu überlegungen zwingt, ist die tatsache, dass ich ja jetz mit dem zg ein bischen auf den schwerpunkt achten muss. daher hab ich gedacht, ich bau die servos für höhe und seite ziemlich weit hinten. allerdings sind die spanten im heck ziemlich weit auseinander. hat da evtl. jemand erfahrungen, wie man das lösen kann? will mir da ja nicht ein "monster"-servobrettchen reinschneiden müssen. bin für jeden tip dankbar.

gruss

joerg
 
Vielleicht mal ein Tipp wegen der fehlenden Gewichte: Ich habe mir im Zooladen Vogelsand gekauft und in kleine Plastiktüten abgefüllt. Die musst du zawr schön sorgfältig mit Klebeband abdichten. Aber diese Tüten nutze ich seit einiger Zeit erfolgreich zum Beschweren, insbesondere bei Beplankungen. Da der Sand sehr weiß ich, passt er sich jeder Oberfläche und Krümmung gut an. Das Ergebnis ist stets supi.
Die Idee stammt aber nicht von mir, hab ich auch nur gelesen.

Gruß Mirko
 
hi fliegerassel,

die idee hatte ich auch schon. hab auch schon den passenden 5 kg sack feinen quarzsand zuhause. allerdings war unsere rolle gefrierbeutel gestern alle...... ;) ;) ;) und nen 5kg-sack auf die fläche legen war mir dann doch zu heftig.... :cool:

gruss

joerg
 
Endlich wiedermal was neues

Endlich wiedermal was neues

johi,

nachdem nun doch schon wiedermal ein paar wochen ins land gegangen sind und mich beruflich das "jahresendgeschäft" voll erwischt hat (man glaubt kaum, wie ein nahendes ende auf einmal geldreserven zum vorschein kommen lässt.... :cool: ) und ich daher kaum noch zeit gefunden habe mich längerfristig (mehr als 2 stunden) meiner husky zu widmen, hab ichs doch endlich geschafft gestern abend mal wieder ein bischen was zu machen.

Leitwerk3.JPG


auf dem program stand "leitwerk". grundsätzlich dacht ich mir.... naja, ein paar hölzchen schneiden, einkleben, fertig. schliesslich ist der randbogen netterweise ja schon vorgebogen..... war auch grundsätzlich so, aber eben nur grundsätzlich.:eek: :eek: .........ich hab schnell gemerkt, dass "einfach schneiden" nicht einfach schneiden heisst....... anfangs noch mit dem skalpel durchs balsaholz... (was ehrlicherweise bei 10*3 'er leisten noch wirklich gut geht) .... ging bald ohne das richtige werkzeug nix.... also ..... kurzerhand (von wegen...... mann war das ne diskutiererei mit meiner besseren hälfte... :rolleyes: )... ne dekupiersäge gekauft. damit ging das ganze schon etwas besser.
Allerdings geht man ja nu nicht wirklich wegen jeder leiste halb um die arbeitsfläche rum (anders war kein platz für die säge zu finden).... mehrere leisten auf einmal anreissen und dann schneiden funktioniert aber auch nich so wirklich..... ok, dann eben doch mit der handsäge.... (wenn meine frau das wüsste, dass ich ne dekupiersäge gekauft hab und jetz per hand säg...... weiaweia.....:cool: ).....

egal. weiter beim leitwerk. nachdem alles soweit zusammengeklebt war gings an mein erstes wirkliches schreckgespenst bei der bauerei....... rundbögen schleifen.... und zwar so, dass es eine schöne kreisförmige wölbung gibt und nich irgendeine eierform... und am besten so, dass man nicht doch nochmal von vorne anfangen muss....... nach vielem hin und her (mit skalpell vorschneiden, ja / nein... mit hobel vorschneiden ja / nein).... hab ich mich dazu entschlossen den langen weg zu gehen und einfach alles mit nem schleifbrett mit 180er schleifpapier zu machen........ und es hat echt geklappt.... nach ner knappen stunde und einigen niessern :cool: hatte ich doch glatt alle randbögen so wie ich mir das vorgestellt hab...

Leitwerk4.JPG


Leitwerk5.JPG


nun denn...... jetz ist noch das zweite höhenruder dran mit schneiden, kleben und schleifen und dann kann es mit dem rumpf endlich los und mit den flächen weiter gehen. ich hoffe bloss zwischen den jahren kommt nich so viel verwandschaft, so dass wenigstens ein bischen mehr zeit bleibt um weiter zu machen..... hab jetz richtig blut geleckt.... ;)

cu l8er

joerg
 
hab ja noch was vergessen

hab ja noch was vergessen

ach ja,

hab ja noch was vergessen...... mein zg20 is da.... :D

zg20_1.JPG

zg20_2.JPG




mann bin ich gespannt, wie sich der anhört..... bin schon am überlegen, ob ich über die feiertage mal "trocken" aufbauen soll und laufen lassen.... :p

so, nu aber genug für heute


greetz

joerg
 
Hallo Jörg,
schön wieder was zu lesen und zu sehen von der Husky. Denk Dir nix eine Dekupiersäge kann man immer gebrauchen! Die Leisten schneide ich selbst mit einer kleinen Handsäge.

Der ZG20 steht der Husky gut. Da könnte ich gleich ins grübeln kommen....aber nein ich fliege meine Husky weiterhin elektrisch und ausserdem habe ich heute bereits bei Toni Clark bestellt. Einen ZG80 für meine neue Piper (Krick 3,35m Spw.).

Servus
Martin
 
schwabhausen????

schwabhausen????

hi martin,

ja, es geht halt einfach alles a bissl zäh. aber ich hoffe alles in allem zum anfliegen nächstes jahr, bring ich die husky in die lüfte, wo sie hingehört und nicht wie meine depron christen in die tonne.... :cry: klassischer anfängerfehler. hab alles eingestellt, im keller ausprobiert, gemerkt, dass ich das falsche modell eingestellt hatte, umgestellt und der christen nachgeschaut, wie sie in den nächsten schrank gedonnert ist.... :cry: :cry:

natürlich war beim modellspeicher 5 das gas nich unten kein sondern unten vollgas..... :eek:

das is alles was davon übrig ist.....

2006_1211Bild0026_klein.JPG

2006_1211Bild0025_klein.JPG



immerhin sind die komponenten noch ok. werd mir mal über den winter überlegen, wie ich die wieder ans laufen bzw fliegen krieg.


btw. in welchem schwabhausen wohnst du? in baden-wü oder hier bei mir um die ecke?

gruss

joerg
 
hallo martin,

is ja fast um die ecke..... es gibt zwar ein schwabhausen das noch näher is, aber.... egal.

sag mal, gibts von deiner husky bilder? wie hast du sie designed? orginal, weiss.... oder wie? bespannt und lackiert oder bebügelt?

würd mich freuen, mal ne fertige husky zu sehen.


gruss

joerg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Joerg,

würd mich freuen, mal ne fertige husky zu sehen.
Darf ich kurzfristig einspringen? Diese Husky gehört einem unserer Vereinsältesten. Den Erstflug durfte ich absolvieren. Selbiger hat, bis auf einen Motorabsteller, prima geklappt. Zuerst war ein O.S. FS-90 (ganz altes Schätzchen) eingebaut, den ich aber inzwischen mein Eigen nenne. Im Moment werkelt ein SY-FS91, oder wie das Ding heißt, in der Husky. O.S-Kopie eben. Leider war der Motor schon zweimal defekt (1x Pleuel gebrochen, 1x Kurbelwellenzapfen abgeschert). Prop ist ein 14x8, so reicht der Antrieb zum gemütlichen Fliegen und für Loopings aus dem Stand vollkommen aus. Es existierte auch ein Video vom Erstflug, welches aber leider meinen Plattencrash nicht überlebt hat ...

Wenn Du noch Fragen zum Flugverhalten hast - nur zu, hab schon einige Stunden auf dem Vogel :).

Anbei ein paar Bilder von einem wettertechnisch leider nicht allzu schönen Flugtag im August diesen Jahres:
 

Anhänge

  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    9 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1713.JPG
    IMG_1713.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    13 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    26 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 341
heeyy.....

danke für die bilder. da weiss man dann doch, was am ende rauskommt dabei.... ;)

@mkabl:
gibts von deiner noch ein paar detail-bilder vom ausbau? interessieren tät mich tank und schlepp-servo. ich weiss net. mir kommt die position vom schlepp-servo doch sehr gewagt vor, so wie sie im plan eingezeichnet ist. viel zu langer weg. hast du das evtl anders gelöst????

also bei den orginalbildern da gefällt mir die rot-schwarz-weisse doch am besten. werd mich mal im netz nach noch ein paar fotos umschauen. vielleicht find ich das ja in ner besseren auflösung.

@ingo:
also ich denke flugverhalten wird wohl eher träge. soll ja auch kein turngerät werden sondern eher ein arbeitsgerät. wobei der zg20 mit reso schon ganz schön was leisten soll. schleppen von klein bis mittelseglern. bin aber schon gespannt, wie sie sich fliegen wird. da das meine momentan größte maschine ist, und ich mir hab sagen lassen, dass sie wenn sie größer werden auch leichter zu fliegen sind (nich mehr so nervös und kippelig), es aber eine größere herausforderung ist sie dann zu landen (mehr kinetische energie... :D ), bin ich echt schon gespannt.

so, nu muss ich wiedermal warten, bis der händler meines vertrauens seine balsaleisten vorräte aufgestockt hat. mir sind die 10*3'er leisten ausgegangen (leider a bissl zu oft schief gesägt.... :rolleyes: ). da ich aber noch keine tischkreissäge mein eigen nennen kann, is selber schneiden auch net drin. naja. hoffentlich schafft ers noch bis ende der woche. wär ärgerlich über die feiertage.

greetz

joerg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Joerg,

och, so träge ist sie gar nicht. Selbst mit den sehr vorsichtig gewählten Ausschlägen des Erbauers kann man problemlos Loopings, Rollen und Turns fliegen. Allerdings darf ich damit nicht mehr auffem Rücken über unseren Platz fliegen - er hat dann immer Angst um sein Herz irgendwie ;). Die Klappen fahre ich auf Stellung 1 (10°?) beim Start und auf 2 (30° oder so?) bei der Landung. Mit Klappen ist Gasgeben und Abheben quasi eins. Zur Landung kommt sie sehr gemütlich rein. Er hatte mal kurzfristig das Fahrwerk höher gesetzt, dies aber zwischenzeitlich wieder zurückgebaut. So landet sie einfach besser. Der Motor ist übrigens ein SY FS 91AR-4T. Dieser wiegt rund 600 g mit Schalldämpfer, der ZG-20 lt. Clark-Webseite mit Zündung, Dämpfer und LiPo-Akku 1240 g ... Nur mal so als Vergleich: Der 15er SuperTigre Zweitakter auf unserem 1,90 m PAF-Trainer dreht den bei Clark angegebenen 15x8 APC statt mit 8900 Touren mit über 10.000 (Sprit 13% Öl, 0% Nitro), und wiegt rund 700 g mit Dämpfer. Aber jeder soll mit seinem favorisierten Antrieb glücklich werden :).

Ich würde aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen (und ob des doppelten Motorgewichtes) Segler bis ca. 3 m / 3 Kg, oder bei viel Platz außenrum evtl. auch 4 Kg als Obergrenze ansehen. Vom fliegerischen her ist sie kreuzbrav, Trudeln geht so gut wie gar nicht, und mit voll gesetzten Klappen kommt sie beinahe im Schrittempo runter - also nur keine Angst :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten