Internet-Auftritt

Hallo Computerspezialisten,

habe heute mal ne generelle Frage:
kann mir jemand erklären wie man ein CMS lokal auf seinem PC installiert um von dort aus eine Homepage zu erstellen. Leider habe ich bei meiner bisherigen Suche nur Systeme gefunden wo man einen Account einrichten muß und nach Einwurf kleiner Münzen eine Seite erstellen kann.

Ist das eine normale Vorgehensweise oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich würde halt gerne zuerst lokal ein System haben um dann darin zu "spielen". Es gibt da verschiene Systeme wie Wordpress, Jimdo usw. und ich habe trotz versuchter Installation bisher kein Glück damit gehabt.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler bei dieser Sache aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen um endlich einen Einstieg in diese Systeme zu finden.
 

Coax

User
Schau dir mal Xampp an.
Die Installation umfasst in einem, die komplette Installation eines Webservers.
Damit kannst du anfangen. Dann die Daten vom CMS in ein Verzeichnis und freuen ;)

PHP, MySQL, Apache ... Alles dabei und auch richtig konfiguriert.
 

onki

User
Hallo,

XAMPP ist wie gesagt eine gute Sache. Sofern du ein NAS dein Eigen nennst kann man dort auch so etwas reaslisieren für das lokale Netz. Ist dann immer von allen angeschlossenen Rechnern verfügbar.
Sofern die Seite fertig ist kann man dort ein Backup machen und es dann live installieren.
So zumindest bei Joomla in Verbindung mit Akeeba Backup. In der aktuellen c't ist ein Bericht darüber.

Gruß
Onki
 

Coax

User
Die NAS von der Firma Synology haben mich sehr überzeugt.
Wir setzen das Rack bei uns im kleinen Rechenzentrum ein.
Toll dabei ist auch die Möglichkeit IP-Kameras anzuschließen.

Schönen Sonntag
 
Vielleicht habe ich einen Denkfehler bei dieser Sache aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen um endlich einen Einstieg in diese Systeme zu finden.

Hallo Jürgen,

ich kann Dir Joomla empfehlen, es macht Spaß und ist in der aktuellen Version einfach zu administrieren.

Die Installation von Xampp und Joomla lokal ist einfach und auch eine spätere Portierung Deiner lokalen website auf einen Webspace kein Hexenwerk.
Siehe z.B. hier:
https://sketch.media/blog/ratgeber/348-anleitung-joomla-lokal-installieren.html
Ist zwar etwas veraltet, an der grundsätzlichen Vorgehensweise hat sich jedoch meiner Erinnerung nach nichts geändert.

Viel Lesefutter findest Du hier:
https://forum.joomla.de/

Ohne Dich jetzt abschrecken zu wollen, aber was Du von Anfang an im Hinterkopf behalten musst:

Es gibt für Joomla im Internet Unmengen an Downloads für Templates (das sind die "Gestaltungsmasken", also das, wie Deine Homepage aussieht) und Extensions und Plugins (also Erweiterungen wie "Wetter in Klein-Büdelsdorf" auf der Homepage anzeigen).
Hier ist immer! Vorsicht geboten, lieber drei Mal googeln, ob damit Probleme bekannt sind.
Unliebsame Zeitgenossen programmieren z.B. auch schon mal ein "Hintertürchen" in ein "kostenloses" Template ein,
geht Deine Seite damit dann irgendwann online, ist Deine Seite schneller gehackt, als Du gucken kannst.

Ich denke, bei Wordpress usw. wird sich das nicht anders darstellen.

Falls Du Fragen hast...melde Dich.

Viele Grüße
Axel
 
Webhosting lokal

Webhosting lokal

Hallo,

wie hier schon geschrieben reicht für ein lokales Hosting auf Deinem Rechner oder Laptop folgende kostenlose Software aus

- XAMPP in der aktuellsten Version (Versions# kenn ich gerade nicht)
- Joomla 3.6

Wenn Du für Joomla dann noch Akeeba-Baclkup oder Xcloner als Backupsoftware verwendest, kannst Du die lokal entworfene Seite danach auch auf Dein Online Host kopieren...... :D

Eine NAS ist hierfür nicht notwendig !:eek:

Drupal halte ich für einen Newbie nicht sinnvoll, Wordpress kenn ich nicht.
Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit den beiden von mir genannten gemacht.

Viel Spass
Armin
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Wordpress (www.wordpress.org) bietet kostenloses Blogging an, wird dann mit etwas Werbung angstrichen und gegen einen kleinen (der ist wirklich klein) Obulus ist die Site auch werbefrei.
Administrativer Aufwand von technischer Seite: 0.
Meines Wissens eingeschränkt (?) hinsichtlich verfügbarer plugins... letzlich absolut stabile Verfügbarkeit, ein Freund von mir ist seit Jahren mittlerweile dort und absolut (!) zufrieden.

Ansonsten für lokale technische (Frustration?): LAMP, XAMP, WAMP, wie auch immer das Päckchen heißt, die Installation des CMS ist "trivial", user account in der DB anlegen, mit entsprechenden Rechten versehen, dem CMS die Zugangsdaten mitteilen das wars...
Die Anleitungen sind vielfältig im internet verfügbar und gut geschrieben.
 
Falls du erstmal kostenlos etwas ausprobieren möchtest, kann ich dir den Homepage-Baukasten von one.com empfehlen. Damit habe ich meine Homepage gebastelt, und es funktioniert wirklich recht gut. Du kannst dort auch mit einem Klick Wordpress installieren und damit arbeiten. Das Paket ist im 1. Jahr wirklich kostenlos, außer du kaufst etwas dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten