Turnigy TGY-S712G Digital-Flächenservo Getriebewechsel

Wer kann mir helfen?
Für den Getreibetausch der oben aufgeführten Rudermaschine mit Metallgetriebe benötige ich eine Montageanleitung.
Wie muss bei der Montage das Poti (Position für kleine Fläche an der Abriebswelle) stehen?

TGY.jpg

Bedanke mit bereits im Voraus für einen hilfreichen Tip.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn alle Zahnräder runter sind entweder Servotester oder Empfänger anschließen (Neutralposition)
danach an der Achse drehen. An einer Stelle bleibt der Motor stehen das ist der Neutralpunkt.

Danach Servozahnräder montieren und Deckel drauf. Falls ein Zahn verstellt ist neutralisiert sich das Servo beim erneuten einschalten.

Gruß Bernd
 
Ich verstehe die Frage nicht. Das ist doch egal wie da was steht, oder?
Der Motor und das ganze Getriebe haben doch gar keine "Position". Nur der Abtrieb mit dem Poti hat eine Position und die passt, wie man sie zusammenstecken kann. Oder gibt es da mehrere Möglichkeiten?

Der Abtrieb hat in der Regel beidseitige Anschläge.

Kannst Du mal ein Foto machen?

Stefan

PS: Wo bekommt man eigentlich ein Ersatzgetriebe für dieses Servo?
 
Hallo

Wenn alle Zahnräder runter sind entweder Servotester oder Empfänger anschließen (Neutralposition)
danach an der Achse drehen. An einer Stelle bleibt der Motor stehen das ist der Neutralpunkt.

Danach Servozahnräder montieren und Deckel drauf. Falls ein Zahn verstellt ist neutralisiert sich das Servo beim erneuten einschalten.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
habe mal ein Schnittbild eines Digital-Servos gesehen, da war ein Inkrementalgeber als Positionierdecoder dargestellt.
Vermutlich verwenden dieses Verfahren nur sehr genaue bzw. teure Servos!

Dein Tip ist bei einer Poti-Version eigentlich logisch, nochmals vielen Dank.

Habe in beliebiger Position montiert, jetzt positioniert das Servo mit Totgang, am Querruder ca. 1 mm, das geht gar nicht!
Muss jetzt nochmals demontieren und justieren.

Danke für Deinen Komment
Gruß Franz
 
Ich verstehe die Frage nicht. Das ist doch egal wie da was steht, oder?
Der Motor und das ganze Getriebe haben doch gar keine "Position". Nur der Abtrieb mit dem Poti hat eine Position und die passt, wie man sie zusammenstecken kann. Oder gibt es da mehrere Möglichkeiten?

Der Abtrieb hat in der Regel beidseitige Anschläge.

Kannst Du mal ein Foto machen?

Stefan

PS: Wo bekommt man eigentlich ein Ersatzgetriebe für dieses Servo?

Hallo Stefan,
danke auch für Deinen Beitrag.
Der Abtrieb hat in der Tat nur eine Möglichkeit, da eine Fläche an der Welle vorhanden ist.
Jedoch das Poti hat eine "0-Position" im ausgeregelten Zustand, siehe den Beitrag von Bernd.

Zu Deiner Frage: Das Ersatzgetriebe habe ich von einem Modellflugfreund aus einem Servo mit E-Schaden!

Schönen Abend
Gruß Franz
 
Der Abtrieb hat in der Tat nur eine Möglichkeit, da eine Fläche an der Welle vorhanden ist.
Jedoch das Poti hat eine "0-Position" im ausgeregelten Zustand, siehe den Beitrag von Bernd.

das Poti hat eine Nullposition, nur spielt das halt überhaupt keine Rolle. Es ist absolut egal wie man das zusammenbaut, solange der Abtrieb (mit den Anschlägen) und das Poti richtig verbunden sind.

Das Problem ist äquivalent zum Drehen eines stromlosen Servos.

Stefan
 
das Poti hat eine Nullposition, nur spielt das halt überhaupt keine Rolle. Es ist absolut egal wie man das zusammenbaut, solange der Abtrieb (mit den Anschlägen) und das Poti richtig verbunden sind.

Das Problem ist äquivalent zum Drehen eines stromlosen Servos.

Stefan

Hallo Stefan,
der Abtrieb hat keinen Anschlag (abgebrochen?) und das Poti lässt sich durchdrehen.
Nach Deiner Aussage wäre der Vorschlag von Bernd nicht richtig bzw. notwendig!?

Wie läßt sich der Totgang bzw. Spiel nach dem Getriebetausch am Abtrieb erklären?

Gruß Franz
 
... nicht notwendig

Spiel ist das Ergebnis von Herstellungstoleranz oder Verschleiß durch frühere Verwendung.

Hallo Stefan,
Du hast vollkommen recht!
Möchte für alle Leser nochmal zusammenfassen:
Wurde das Getriebe durch Überlastung geschrottet, wie in meinem Fall, ist ein Getriebetausch nur erfolgreich, wenn auch neue Lager zum Einsatz kommen!
Habe das Getriebe einschließlich Lager aus einer gebrauchten (Elektronikdefekt) RM verwendet.
Dies war nicht erfolgreich, weil vermutlich Lagerspiel den Totbereich erzeugt.
Geringes Spiel in den Zahnrädern ist aus meiner Sicht nicht so kritisch, da die Abtriebsachse direkt mit dem Poti verbunden und das Spiel ausregelt wird!
Die Montageposition der Zahnräder ist vollkommen beliebig, das Poti kann durchgedreht >360° bewegt werden. Es gibt keinen Anschlag!
Habe die defekte RM kompl. zerlegt, einschließlich Poti, deshalb meine Klarstellung!
Wenn jemand noch Fragen gerne. :)
Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten