Profile Übersicht Koordinaten

Hallo Kollegen,
bin dran mich mit verschiedenen Profilen schlau zu machen.
Immer wieder laufe ich an Zahlen, die ich nicht sofort interpretieren kann, es wäre also schön eine einfache Profilzeichnung zu haben und dazu auch die Koordinaten, glaube was gefunden zu haben:

http://a190754.free.fr/PROFILES.PHP3

Ist allerdings auf französich. Die Profilzeichnungen kommen sehr rasch, die wichtigsten Kenndaten auch, aber teilweise nur sehr rudimentär oder gar nicht.
Geht man weiter ins Programm, kommen schöne ReZahlmasken etc., aber bei mir sind die Tabellen alle leer. Vielleicht mache ich was falsch?

Kennt sich jemand damit aus?
LG Werner
 

kioto

User
Hallo Werner,
Welches Ziel hast Du? Profile für Entwurf auswählen?

Leider ist die Theorie dahinter ziemlich aufwendig und benötig einiges an Einarbeitung. Siehe die Bücher von Franz Perseke. Für Profile und Polaren empfehle ich Profili2.
 
Leider ist die Theorie dahinter ziemlich aufwendig und benötig einiges an Einarbeitung. Siehe die Bücher von Franz Perseke. Für Profile und Polaren empfehle ich Profili2.
Mit Perseke würde ich nicht anfangen, jedenfalls wenns um Profile geht. Was er praktisch für Schlüsse zieht, passt, aber wie er dahin kommt, ist abenteuerlich.
 
Filou

Filou

Hallo Werner,
Welches Ziel hast Du? Profile für Entwurf auswählen?.

Hallo Kioto,
wenn ich meine laufenden Bausätze fertig habe (im August 2 Wochen Hahnenmoos!) will ich meinen ersten richtigen Flieger, den ich als 13jähriger gebaut hatte, wieder aufbauen, den Graupner Filou:
Nur, der hat ein "unmögliches" Profil, zur Zeit liebäugle ich mit S 3021.
Und ich will den Vogel 60% vergrössern, ergibt 2 Meter Spannweite.
Zudem soll er recht leicht werden also ohne Firlefanz ausser Querruder (dafür weniger V-Form).
Und er soll nicht in Holz sondern in Styropor-Geschenkpapiertechnik gebaut werden, dh. so einfach wie möglich.
Denoch sollte er passable Flugleistungen haben, typisch Gleiter, nicht speeder.
LG Werner
 

kioto

User
Hallo Werner,
Der Filou hat wahrscheinlich ein Clark Y mit etwas flacher Unterseite für den leichteren Aufbau. Das ist für Segler dieser Größe und Art bewährt und das Profil zu ändern macht wahrscheinlich wenig Sinn. Er wird nicht merklich besser oder schlechter fliegen.
Bei Profiländerung und Vergrößerung der Spannweite (Auch Leitwerke und Rumpflänge !) hast Du erst mal einen anderen Segler. Ob EWD, Leitwerksgröße und Hebellänge dann noch passt? Müsste man in FLZ-Vortex überprüfen. Dazu die Einfachbauweise der Flächen. Wenn das Ziel ist, einen großen flugfähigen Filou zu erhalten, OK, wenn es um bessere Flugleistung geht ?
 
Filou "ganz gross"

Filou "ganz gross"

Hallo Kioto,
ich plane eine masstäbliche Vergrösserung, eben ein Filou "ganz gross" im Originaldesgnin, also alle Masse hochskaliert, damit bleibt auch das Leitwerksvolumen (falls das heute noch jemand verwendet???) genau gleich.

Auch die EW & EWD sollen gleich bleiben, das HLW tragend.
Das Profil habe ich vermessen, erinnert mich an ein Spicaprofil (hab das im Internet gefunden), eben das Graupner-Allerweltsprofil mt gut 12 % Dicke über den Rippen, dazwischen wohl deutlich weniger je nach Bespannung.

Wenn der Flieger bei Leichtwind obenbleibt, bin ich schon zufrieden...

Filou[1].jpgFilou Ansicht.jpg
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten