FW 190 D9 von ESM

Heute ist sie das erste mal in der Luft gewesen und fliegt prima.

Spw ca 2 Meter
Gewicht etwa 13kg nass
Motor 52er RCGF Boxer mit Pefa Topf
20160612_115911 (Small).jpg
 
FW190d9 ESM

FW190d9 ESM

Hallo FoxausRhens,

ich baue auch gerade an meiner D9 von ESM und habe natürlich viele Fragen. Kann ich auch mit dir persönlich in Kontakt treten, denn alle Fragen sprengen das Forum

Gruß
Neuburger
 
Glückwunsch zum Erstflug!

...sehr schönes Modell...bin noch auf der Suche nach einem Warbird für den FG60 und habe auch schon mit der D9 geliebäugelt. Hast Du das ESM Fahrwerk verbaut?
 
Esm fahrwerk

Esm fahrwerk

Ja habe es verbaut und wechsle es gerade gegen ein SLR mit selbst gebauten Beinen. Die Beine sind ok aber sehr unscale die Mechaniken mit Luft sind leider ziemlich schlecht. Ich habe ziemlich lang an ihnen rum gewerkelt bis sie einigermaßen funktionierten . Kauf eins von hawe dann klappt es wenigstens oder selber bauen
 
FW190d9 von ESM: Gewicht und Flächenbelastung

FW190d9 von ESM: Gewicht und Flächenbelastung

Hallo FoxausRhens,

ich wollte dich mal fragen, wie kritisch die FW beim Fliegen und Landen mit dem Gewicht ist. Nach Anleitung hat sie bei 9,5kg eine Flächenbelastung von 122 g/qdm, was kein so niedriger Wert ist. Nun ist deine deutlich schwerer (13,5kg). Ich bin gerade noch beim Bau des Fliegers, weiß noch nicht, bei welchem Gewicht ich lande und bin momentan etwas unsicher, da mich Kollegen auf die hohe Flächenbelastung angesprochen haben.

Kannst Du mir von deinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Neuburger
 
Landen

Landen

Die fw 190 läßt sich einfach landen nur genug fährt muss man drin halten. In der Nase habe ich reichlich Blei bebaut ein Teil mit Harz vergossen und einen Teil variabel. Meine fw habe ich zwischenzeitlich schweren Herzens verkauft, Platz für neue Projekte muss her. Ich persönlich bin die FW wirklich sehr gerne geflogen da sie wirklich ein tolles Flugbild hat und dabei trotz Gewicht sehr unkritisch fliegt. Wer die nicht geflogen bekommt sollte einen großen Bogen um Warbirds machen, in der Kategorie gehört sie mit Sicherheit zu den gutmütigen Fliegern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten