Graupner Cugar

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Sebastian, hallo Martin

Vielen Dank euch Beiden für die Tipps und die ausführlichen Erklärungen , SUPER :)
Dann werde ich mich erst einmal an die Wingovers vorsichtig herantasten und dann mal weiter sehen :D

Hätte ich ein anderes Modell z.B. Sig Akromaster oder so etwas in die Richtung dann
hätte ich auch die Hosen nicht so voll und das schon längst probiert. Im Cugar steckt halt eine menge Arbeit drin und er ist ein original Modell von früher da ist die hemmschwelle doch größer.

Leider bin ich schon am Wochenende um den 19. schon verplant.., schade sonst wäre das mal eine gute Möglichkeit gewesen


beste Grüße, Cornelius
 
Hallo Cornelius !

Ja, das Fliegen lernen mit so einem speziellen Modell ist schon etwas Tricky, man zerhaut am Anfang doch so manchen Flieger.
Dummerweise gibt es die SIG-Baukästen gerade auch etwas schwer, Kavan ist ja leider Pleite gegangen.

Wenn du nach Plan bauen willst :
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8542
Das ist ein Modell, so ähnlich wie der KUKI von Wolfram. das sollte mit einem OS LA 15 sehr gut fliegen. Oder halt gleich den Kuki.
Der OS LA ist schön leicht und kräftig. Man bekommt auch noch Ersatzteile dafür. Im Fesselflug geht durch die hohe Geschwindigkeit und die permanente Bodennähe doch schneller mal was am Motor Kaputt.
Alles in allem ist so ein Brettrumpftrainer aber schnell gebaut, was ein bisschen eingewöhnungszeit braucht ist das Tank Löten. Bau da ruhig einen Uniflow-Tank. Wenn du Fragen hast, nur raus damit :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zum nachlesen

Zum nachlesen

bezüglich jeglicher Fragen zum Thema Fesselflug ,
kann man auch das Fesselflugbuch von Axel Jungherz zu rate ziehen.
Leider ist dieses Buch NICHT online zu lesen aber im web. zu kaufen.

www.lassogeier.de/service/data/BuchFesselflug2.pdf

Claus Maikis F2B Urgestein hat ebenso ein Fesselflugbuch verfasst.
Ich vermute dieses ist in CD Form direkt bei Claus erhältlich.
Darin sind die über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen ,Probleme, und deren Lösung beschrieben.
Prädikat: WERTVOLL !.

Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Ja die CD von Claus gibt es ich besitze davon eine.
Ist aber kein Buch in dem Sinne sondern eine Sammlung
von Beiträgen zu bestimmten Themen.
Vieles davon war auf der Fesselflug.eu nachlesbar.
Die Seite ist leider offline gegangen und vieles ist verschwunden.

Gruß Bernd
 

cobe

User aktuell gesperrt
Es kommt immer anders als man denkt.....:(
Da macht man sich Wochen lang übers Looping fliegen Gedanken und will das Modell nicht aufs Spiel setzen und dann geht eine alte Lötstelle auf die das Gestände an der Umlenkwippe festhält.
Keine Chance ...
Diese Stelle war auch bei der Restauration nicht einsehbar da hätte ich das Modell damals halb zerlegen müssen um das ansehen zu können... Anderseits hat sie auch noch 7 Flüge gehalten .....das Alter / Ermüdung /Vibrationen ...keine Ahnung ,das war´s dann fürs erste mal mit dem Cugar

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20190916_205429.jpg
    20190916_205429.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 285

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo Cornelius,

das ist ja echt schade!
Aber ich glaube, du hast inzwischen ein weiteres Fesselflugmodell. Pack es ein und komm nach Wangen/Kisslegg!

Martin
 

cobe

User aktuell gesperrt
......auferstanden aus Ruinen

......auferstanden aus Ruinen

Das mein Kapitel mit dem Cugar so enden konnte ich dann doch nicht so akzeptieren, nach einigen Wochen Wunden lecken habe ich mich wieder daran gemacht ihn zu reparieren.
Es war einiges zu machen der Rumpf war im vorderen Flügelbereich völlig zerbröselt , Motorwelle krumm, Haube und Höhenleitwerk zerbröselt und und und....
Für die Kabine habe ich jetzt extra eine Form hergestellt und diese neu tiefgezogen.. falls mal noch jemand ein brauch kann ich jetzt damit aushelfen.
Ich habe es tatsächlich hinbekommen das der Cugar an unserem Silvesterfliegen also noch 2019 wieder in die Luft gekommen ist (und auch wieder heil runter) :)
Das Thema Kunstflug werde ich dann aber doch eher mit dem Sig Akromaster weiter verfolgen wen das damit dann irgendwann in ferner Zukunft mal alles klappen sollte kommt vielleicht der Cugar auch mal wieder zum Einsatz.

beste Grüße, Cornelius
 

Anhänge

  • 20190916_203317 rcn.jpg
    20190916_203317 rcn.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 354
  • 20190916_203340 rcn.jpg
    20190916_203340 rcn.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 340
  • 20190916_203421 rcn.jpg
    20190916_203421 rcn.jpg
    227 KB · Aufrufe: 337
  • 20190917_223143 rcn.jpg
    20190917_223143 rcn.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 214
  • 20190917_223150 rcn.jpg
    20190917_223150 rcn.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 340
  • P1100097 rcn.jpg
    P1100097 rcn.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 330
  • P1100099 rcn.jpg
    P1100099 rcn.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 328
Lärmbeschwerden auf dem Marktplatz damals ?......keineswegs.
Der Flugmodellbau und das Modellfliegen hatte damals einen anderen Stellenwert als heute in unserer Wegwerfgesellschaft.
Während sich die versch. Räuberbanden auf dem Spielplatz die hohlen Birnen einschlugen,
wart ein Jugendlicher der mit Modellbau und Modellflug hadert ein ganz anderes Kaliber.
Aus dem Nähkästchen , vor 53 Jahren.
Während meine Mitschüler im Werkunterricht ihre Laubsägearbeiten sägten,
durfte ich damals parallel dazu meinen Graupner "Beginner" Segler zusammenleimen.
Mein Werks und Klassenlehrer ,ex. Stuka Pilot, wart damals Feuer und Flamme dafür.
Für einen Wissenschaftlichen Versuch, ich wollte wissen wie weit Ponal spritzt,
haute ich mit dem Raspelgriff auf die Ponal Tube die zufällig auf der Werkbank lag.
Leider befand sich mein Werkslehrer in der Schusslinie , der Anzug wart versaut und ruiniert.
Als Lehrlinge flogen wir direkt an der Autobahnauffahrt MA gen HD auf einer großen runden Wiese.
Zwei freundliche grün bemützte Herren mit Sterne wollten wissen was hier treiben ?.
Nach meiner kurzen Erklärung hatte ich auch meine Graupner 0,3mm Stahllitze den Scheriffs gezeigt.
Nach meinem Demo Flug sind beide Herren schweigend wieder Richtung VW Käfer dunkelgrün gegangen.

Gruß
Peter
 
Im September 1974 , zweites Lehrjahr , war mein Cugar am Start.
Damals mit Spritfesten "Glasomax" Lack rot/weiß und den feinen Graupner Pinseln lackiert.
Leider ist nach wenigen Flügen eine Tanklötnaht gerissen.
Fläche und Leitwerk fanden Neu bespannt mit einem A la "Coronet" , Claus Maikis ,
Brettrumpf und Super Tigre G21/35 glow mit Uniflow RC-Pendeltank ein zweites neues Leben.
Ein Suuuper Flieger den ich sehr lange geflogen bin.

Im Vordergrund ,ein vergrößerter Cugar mit S.T. 51 Gleitlager eines R.I.P. Vereinskollegen.
Dahinter meine rot/weiß karierte "Corocugar" Version 11/75.

VG
Peter
 

Anhänge

  • DSCI2791.JPG
    DSCI2791.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI2787.JPG
    DSCI2787.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI2793.JPG
    DSCI2793.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI2797.JPG
    DSCI2797.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI2803.JPG
    DSCI2803.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI2810.JPG
    DSCI2810.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cugar-Fans,
da hab' ich auch noch etwas:
Mein erster Cugar von '71-'72. Mit Fuji 35 ohne Schalldämpfer.

Cugar72.jpg


Erstflug mit MeisterB eine saubere stehende 9, eigentlich eine auf der Spitze stehende Mandel, denn der Einschlag erfolgte exakt am Abhebepunkt.
Reparatur - dann aber einen "erfahrenen" Fesselflieger an den MeisterB gelassen. In der 3. Runde sind beide Leinen gerissen. Der Weiterflug sah ähnlich aus, wie Aarons "Ausreißer" kürzlich in Karken. Nur bei mir blieb alles beieinander und der Motor war lange vor dem Aufprall schon aus.
Reparatur - Dann Stahldraht besorgt. Das war immer ein endloses Gefummel beim Auf-und Abbau. Von da an ist er nicht mehr ernstlich abgestürzt.
1, 2 Jahre hat er riesig Spaß gemacht. Wo er schließlich endete weiß ich nicht mehr.

Zum Modellflugneustart 2010 sollte es wieder ein Cugar sein.
Als GanzGenauBescheidWisser habe ich mal extra auf Stabilität geachtet. Dass Gewicht auch eine Rolle spielen kann, hatte ich wohl vergessen.
Mit Styroflügel und viel GFK ist das entstanden:

FF-LS 1.jpg


Für den Wiedereinstieg war das schon o.k. so. Trotzdem wurden einige Reparaturen fällig. Jetzt wiegt er 1950gr und ist absolut unkaputtbar, wie ich in diesem Jahr in Ronneburg auf der Asphaltpiste mehrfach nachgewiesen habe. Jetzt taugt er nur nur noch fürs Lehrer-Schüler-Fliegen. In den letzten 5-6 Jahren konnten den schon mindestens 50 Neulinge ausprobieren. Sie waren alle begeistert...
Mit dem downgetunten 46er baut er ordentlich Leinenzug auf. Stellt man den Motor etwas spitzer, kann er sogar Looping.

Weiterkreiseln
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten