Graupner Cugar

Graupner Cugar

Hallo Cornelius.

Sehr schönes Modell hast du da gezaubert! Sieht aus wie auf'm Karton und Diemers Original hat sicherlich auch nicht besser ausgesehen.

Gruß
Willi
 
Tatort im Ausland

Tatort im Ausland

Es muss so um 1958 herum gewesen sein, als ich auf dem Pausenplatz des Schulhauses an der Feldstrasse in Zürich zu ersten Mal ein solches Modell fliegen sah.

https://www.google.ch/maps/place/Zürich/@47.3782407,8.5219727

Quer über den Platz hing damals (und noch heute) an einem Drahtseil in 10 m Höhe eine Lampe...
 

Anhänge

  • Feldstrasse.PNG
    Feldstrasse.PNG
    379,6 KB · Aufrufe: 120
Mein Kompliment

Mein Kompliment

Hallo Cornelius

Einen S U P E R schicken Cugar hast du da gezaubert.
Auch der OS Motor mit Holzpropeller passen genau in die Ära....eben OTS....100 Punkte.
Fast schon ein MUSS die Wildkatze beim Lasslosgeier Meeting 2017 im Flug bestaunen zu können.
Also Loops üben und BITTE bis dahin NICHT zerspreiseln.
Holm und Rippenbruch ...nur am 30.2.

Gruß
Peter
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Cornelius!

Gratulation zur Restauration dieses Modells, einfach Klasse!!!!
der blitzeblanke Motor ist das "Tüpfelchen auf dem I" und erweckt Träume an die
Jugendzeit, wo man noch an fast allen Ecken des Landes mit solchen Konfigurationen fliegen konnte....

Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Cugar, dem ein langes Leben beschieden sein mag:)
 

cobe

User aktuell gesperrt
Danke Danke für die Blumen :D
Ich denke auch das sich das Restaurieren durchaus gelohnt hat. Der Cugar wird sowieso eher selten sein ich denke mal der Ultra Stunter war/ist mehr verbreitet...

Kann mir jemand wie ich in Beitrag #18 schon gefragt habe noch ein paar Tips zum Fliegen geben oder wie ich am besten an das Thema Kunstflug heran gehen soll?

mfg Cornelius
 
Claus Maikis

Claus Maikis

Hallo Cornelius

Das ist mit Sicherheit ein sehr komplexes Thema das sich hier nicht in Nullkommanix abhandeln lässt.
Ich empfehle den Tipps und exzellenten Ratschlägen von Claus Maikis zu folgen.

http://www.fesselflug.eu/html/das-steuern-der-figuren.html

Soweit ich weiß hatte Claus zum Thema Kunstflug ein Buch verfasst welches leider in Printform
nicht mehr erhältlich ist aber jedoch als CD angeboten wird.
Bezüglich der Buch CD ,
frage BITTE mal bei Claudia aus dem Nachbarforum nach.
Dort werden Sie weitergeholfen.

http://www.fesselflug.eu/html/impressum.html


p.s.
Sicher war der Ultra Stunter damals mehr verbreitet.....
ABER,
bei etwas Wind für seriösen Kunstflug völlig unbrauchbar.
Groß fliegt eben besser,...noch größer..... fliegt noch besser.
Woher ich das weiß ? ....
hatte beide (Ultra Stunter + Cugar) vor ca. 45 Jahren selbst an der Leine.....Punkt.
OFF TOPIC
Habe (1974) die Kunstflugschiene verlassen und in das Combat Lager gewechselt.
Das gab mir damals mehr Adrenalin.
2010 bei meinen Hausaufgaben.

https://www.youtube.com/watch?v=7ha-hP7ABFk


Gruß
Peter GER 1223
 
Hallo !

Auch von mir Gratulation zum erfolgreichen Projekt !!

Zu deiner Frage: Ich empehle dir, vorher schon noch ein anderes Modell zu fliegen. hast du einen Motor zwischen 2,5 und 4ccm ? Wenn ja, kann ich dir einen Bausatz oder Plan raussuchen.
Wenn du noch keinen hast, dann einen AP15 kaufen und entweder den EYAS oder einen SIG Akromaster Kit.

MfG,
Sebastian
 
Kann mir jemand wie ich in Beitrag #18 schon gefragt habe noch ein paar Tips zum Fliegen geben oder wie ich am besten an das Thema Kunstflug heran gehen soll?

Hallo Cornelius,
auch von mir zunächst mal die besten Glückwünsche zu Deiner Restauration. Ein Super-Ergebnis, man kann die 50ies/60ies förmlich hören und riechen!

Damit Du lange Freude an deiner Antiquität hast must Du unbedingt vorher richtig fliegen lernen. Sonst endet der erste Versuch in einer stehenden 9 - der beliebtesten Anfängerfigur.
Am Besten Du besuchst mal einen Fesselfliegerveranstaltung. Dort sprichst Du irgendeinen Aktiven an. Dann wird sich jemand finden, der Dir Deinen Cugar erstmal einfliegt. Im 2. Schritt kann man Dir den Umgang mit dem Sportgerät an einem Übungflieger oder auch gleich an Deinem Cugar zeigen. Dafür gibt es Lehrer-Schüler-Griffe. Ihr steht dann zu Zweit im Kreis. So kann man das ohne Crash lernen.
Hier kannst Du sowas sehen:
http://www.rc-network.de/forum/show...ellflugplatz?p=4131146&viewfull=1#post4131146

Ich kann Dir auch zum Üben meinen PanzerCugar ausleihen. Der steckt alle Anfängerfehler weg. Dafür kann er keinen richtigen Kunstflug mehr. Er dürfte fast doppelt soviel wiegen wie Deiner. Wir müssten uns nur auf einer FFVeranstaltung in den nördlichen 70% der Republik verabreden. In Deine Gegend komme ich nicht soooo oft. In Michelstadt war ich letztmalig 2000 zu Delmar Benjamins GeeBee-Vorführung. Vielleicht zur Retro Mitte. Da würde Fesselflug auch gut reinpassen.

Na dann bis bald und lass den Cugar heile
Andreas
 
Hallo Cornelius,
hier ist das Stunt Einsteiger Programm.
es wird bei Wettbewerben immer mit angeboten.
es ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Anhang anzeigen Beginners_acrobatic__programma.doc
Ein Grund, nicht abzustürzen ist, ein Flugprogramm zu haben.
Zu wissen wo man hinfliegen soll.
Wenn man sich in einer kritischen Situation ( ;-) Kunstflugfigur) befindet, wieder weiß wo man hinaus fliegen muss.
viel Spaß beim Trainieren
Gruß Robert
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Robert, danke für die Datei und die Tips:)

Noch eine Frage in die Runde... Was für ein Griff wäre gut für das Modell?
Ich bin im Besitz eines Meister B Griffes (neuwertig) dieser ist aber irgendwie ziemlich "kompliziert" gestaltet..
-Welcher Griff wäre gut?
-Was für eine Schnur/ Litze ?
-Wo gibt es was zu kaufen?
-Empfehlenswertes Set?

Es muss auf keinen Fall ein Super Highend Teil sein, was simples was aber gut seinen Zweck erfüllt und nicht all zu teuer ist , das wäre was ich suche.

mfg Cornelius
 
Hallo !

Den Meister B kannst du als Relikt vergangener zeit in die Vitrine Stellen, der Funktioniert nicht vernünftig und ist viel zu schwer.
Als Leine würde ich 18m x 0,38mm Nutzen, gibt es von SIG über Flight Depot. Bei Ebay ist eine Rolle 0,35er Drin, die wär mir aber für dieses Modell zu dünn. Es geht auch Kunstoffleine, da musst du mal den PeterKa anschreiben, der benutzt die viel. Ich hab die nur an kleinen Elektro und COX-Modellen.

Schau dir mal den Griff auf der BFM Seite ganz unten an :
http://www.bfm-modellbau.de/3-leinen-steuergriff.html
Lässt sich einfach selbst herstellen und sollte funktionieren. Kannst auch probieren ob er dir einen verkauft.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Cornelius,

die Sachen von RipMax sehen soweit o.k. aus. Die Leinen sind relativ teuer, aber auch schon fertig mit Ösen konfektioniert. Wenn du niemanden in der Nähe hast, der dir mal zeigt wie das geht, ist fertig kaufen wohl erstmal besser. Den Griff habe ich noch nie gesehen oder in die Hand genommen, optisch wirkt er aber brauchbar. Besser als ein MeisterB ist dieses Equipment auf jeden Fall.
Dann brauchst du nur noch einen Fluglehrer...

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo !

Ich seh das auch so wie Andreas. Etwas teuer, aber sollte gehen.
Hast du evtl. ein größeres Bild vom Griff ?

MfG,
Sebastian
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Also die Leinen habe ich auch schon etwas günstiger bei anderen Händlern gefunden , den Griff bis jetzt nur direkt bei Ripmax. Bild habe ich auch nur das von der Webseite.
Es ist wohl generell sehr schwer einen Griff zu finden:( hier und da halt die eher unbrauchbaren alten Meister B Griffe oder dann handgefertigte Spezialanfertigungen)
So ein recht simpler 2 Leinengriff hab ich bis jetzt nichts anderes außer diesen von Ripmax gefunden.

mfg Cornelius
 
EINLADUNG ZUM Griffe Test und Cougar einfliegen.

EINLADUNG ZUM Griffe Test und Cougar einfliegen.

Hallo

Wenn dir die Entfernung zu 68309 vom Odw. nicht zu weit ist,
bist du herzlich EINGELADEN in MEIN FLUG REVIER zu kommen um
verschiede Griffe zu testen und deinen Cougar zu (ein) fliegen.
Leine ist auch Start.
Terminabsprache BITTE per pm.

Mit Stolz kann ich behaupten dass Richi Kornmeier seine ersten Fesselflugrunden ,
vor ca. 13 oder 14 Jahren unter meiner Anleitung gedreht hat.
Wenige Flugsessions später konnte Richi den
wing over, loopings innen wie außen und natürlich auch den Rückenflug.

Ein NATURTALENT eben.

Sein Trainingsmodell war damals das Speed Limit Combat Modell ( FAI Wing mit OS 25 FP )
meiner damaligen Lebens-Abschnitts-Gefahr-tin.

Hr. Dr. Geza Egervary (R.I.P.) , mein Mentor und Vereinsmitglied,
F.A.I. F2B Deutscher Meister, Europa Meister und Weltmeister,
hatte das Talent von Richi schnell erkannt und Richi zum
F.A.I. Deutschen , Europa und Weltmeister gecoacht.


https://www.youtube.com/watch?v=7ha-hP7ABFk

Gruß
Peter G.
GER-1223
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten