Jet Video Projekt #2

Hallo Leute

Ich will euch nochmal mit dem geplanten Videodreh belästigen. So wie es aussieht, können wir da schon etwas gescheites auf die Beine stellen. Alexander hat mir seinen Eigenbau-Jet am letzten Donnerstag vorgeführt. Der Sound war schier phänomenal :eek:

Also nochmal kurz zum Film und worum es dort gehen soll...
Dieses "wwwwooooooooowww!! GEIL!"-Gefühl das man hat, wenn man so einen Jet live sieht und hört, soll im Video möglichst gut rüber kommen. In den Flugshow-Videos sieht das alles immer so selbstverständlich aus. Da stehen schöne Jets rum, alle mit echtem Strahltriebwerk, Technik vom aller feinsten, ... und dann heben die von der Startbahn ab, fliegen ein bisschen rum und landen wieder. Solche Filme habe ich einigen Leuten vorgeführt die bisher nur die 1-Kolben-VMotor Modelle mit Luft-Latte von weit weg kannten und sich unter dem Begriff "ferngesteuert" immer irgend ein Spielzeug von Toys'R'us vorstellen, das es dort für 29,95 EUR im Sonderangebot gibt.

Reaktionen:
- cool! aber bestimmt unbezahlbar...
- nicht zu fassen...
- wo kann man sowas kaufen?
- bestimmt selbst gebaut...
- sowas gibts in deutschland nicht, kann nur amerika sein
- geil!

Tatsache! Und dann kamen weitere Fragen / Anmerkungen, als ich erklärte das da richtige Strahltriebwerke eingebaut sind.

- quatsch, ach was
- kann ich mir gar nicht vorstellen
- ich werd bekloppt! echt??
- was tanken die?
- wie schnell fliegen die?
- was kostet der spaß?

Das waren 6 verschiedene Personen zwischen 22 und 55, darunter eine Frau.

Deshalb sollte das Video von vorn herein diese Zweifel aus dem Weg räumen. Die Technologie soll dabei im Vordergrund stehen.

Ein Turbinenhersteller hat schon signalisiert, das er für ein paar Dreharbeiten im nächsten Jahr Zeit+Lust hätte (woraus nochmal ein separater Info-Film über Miniaturstrahltriebwerke entstehen soll).

Für den Film dachte ich jetzt an den folgenden Ablauf...

Abschnitt #1:
Die Kamera ist am Rande der Startbahn positioniert und liegt flach auf dem Boden.

Ein Jet rast auf das Bild zu, wird immer größer und hebt ab

Die Kamera wackelt in genau diesem Moment, so als hätte der Windzug dran gerüttelt (um die Leistung des Antriebs zu unterstreichen); Ein paar künstliche Windgeräusche kommen nachträglich noch hinzu; Der Bass wird nachträglich erhöht um den Sound noch deftiger wirken zu lassen (übersteuern der Lautsprecher)

Abschnitt #2:
Titel wird eingeblendet

Abschnitt #3:
Der Jet ist wieder im Bild; Gerade von der Startbahn abgehoben und eine leichte rechtskurve fliegend; Eventuell sichtbare Bäume befinden sich unter dem Jet;

Abschnitt #4:
Der Pilot wird eingeblendet, wie er den Jet gerade steuert; Nahaufnahme Pilot -> Nahaufnahme Fernsteueranlage und Knüppelbewegungen

= jetzt weis jeder, der Jet ist ferngesteuert

Abschnitt #5:
Landung

Abschnitt #6:
Jet rollt vor der Kamera aus, kommt drauf zu und bleibt genau davor stehen (Froschperspektive)

Abschnitt #7:
Jet schaltet das Triebwerk ab

Abschnitt #8:
Kamera immer noch in Froschperspektive, unverändert. Plötzlich kommen ein paar Schuhe ins Bild und der Jet wird hochgehoben

Abschnitt #9:
Jet in der Vorbereitungszone (oder wie nennt ihr das?); Der Pilot fängt an, etwas über seinen Jet zu erzählen:
  • welches Modell / Bezeichnung
  • Strahltriebwerk + Schubleistung
  • VMax km/h
  • EZF und sonstige Features

Anschließend geht es darum zu erläutern, was das faszinierende an diesen Jets ist. Aus Sicht der Piloten! Also warum sie ausgerechnet dieses Hobby betreiben, und nicht irgend ein anderes, wie Mountain Rafting, Fallschirmspringen oder Snowboard fahren. Warum ausgerechnet Jets...

Dann geht's an die Details und es wird jeweils gezeigt was mit Strahltriebwerk gemeint ist (d.H. das Strahltriebwerk wird in Nahaufnahme gezeigt; und es wird mit einfachen Worten erklärt wie die ganze Sache funktioniert).

Soweit meine ersten Gedanken zum Konzept. Natürlich war das noch nicht alles. Ein paar Werkstattaufnahmen, Interviews mit Piloten, wie sie zu diesem Hobby kamen (und zwar ganz normale Leute, damit jeder sieht das es nicht nur hochbegabten Physikprofessoren und MIT-Absolventen vorbehalten ist, sondern das man sich auch als Normalbürger dort hin hocharbeiten kann).

Es soll also durchaus unterstrichen werden, das man diese Jets nicht von vorne bis hinten selber bauen muss einschließlich Turbine, sondern das man die meisten Teile bereits funktions- bzw. gebrauchsfertig kaufen kann. Sprich die Bausätze, Triebwerke, Fahrwerksteile, usw.

Vielleicht findet sich dafür noch ein Jet-Zubehör-Händler der dann mal ein paar Sachen vor der Kamera zeigt.

Trotz allem soll nicht der Eindruck vermittelt werden, das Jets Luxus-Spielzeuge wären die man sich im Laden kaufen bzw. aus fertigen Einzelteilen zusammenschustern kann. Auch in einem Bausatz steckt noch einiges an Arbeit und es gibt vieles, das beim Bau eines Jets berücksichtigt werden muss.

Nun höre ich die Modellflieger schon laut schreien, das Leute die noch nie etwas mit Modellflug am Hut hatten, ihre Finger von den Jets lassen sollen.

In dem Video soll unterstrichen werden, das es nicht der richtige Weg ist, einen Jet zu bauen und damit dann sofort fliegen zu wollen. In diesem Zuge sollen ein paar Jet Piloten davon erzählen wie ihr "Lebenslauf" war bevor sie das erste mal in der Lage waren einen Jet zu fliegen. Wichtig ist mir dabei, das nicht jede Motivation sofort im Keim erstickt wird und die Botschaft in etwa so rüber kommt: "Vergiss Jets, du gehörst nicht dazu! Du bist keiner von uns! Du hast keine Ahnung!". Grundsätzlich hat das Video eine klare Linie: "Geht nicht, gibt's nicht!".

Das Video hat sein Ziel erreicht, wenn irgend jemand das Video sieht und auf diese weise zu einem neuen Hobby kommt. Er muss ja nicht sofort mit einem Jet los legen, sondern kann ja z.B. auch zunächst mal einen Hochdecker fliegen lernen usw., und nebenbei seinen Jet bauen oder die Teile dafür besorgen.

Das es bereits eine Jet-Flugschule gibt, und auch einen Bauservice für Jets, soll in dem Video nicht unerwähnt bleiben. Langfristig soll es mehr Leute zu diesem Hobby verhelfen. Mit der Botschaft: "Du kannst das auch! Wenn du bereit bist, etwas dafür zu tun..." und: "Jetmodellflug ist cool!"

An alle, die von so einem Video nichts halten: Um so mehr Leute dieses Hobby betreiben, um so mehr Nachfrage gibt's auf dem Markt. Und um so mehr Nachfrage, um so mehr Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, und desto günstiger die Preise. Und desto voller wird die Jets & Pilots Galerie :D

Gruß
Franz
 

Airman

User
Hallo Franz,

also ich halte die Idee für sehr gut und denke das er viele Menschen begeistern könnte. Ein paar Dinge fallen mir auch spontan ein, die ich gut oder schlecht finde, wenn ich Filme aus dem Modellbau sehe:

Finde ich :)
- langgezogene Flugstile ohne ruckartige Modellreaktionen
- der Kamerablick aus dem fliegenden Modell über den Rücken nach hinten
- Modell zieht Rauchfahne und Zuschauer erkennt dadurch die geflogene Figur
- Funktionen am Modell zeigen (Kabinenhaube klappt auf, Fahrwerksklappen.,..)

Finde ich :(
- hohe Töne klingen nach Spielzeug
- auf dem Boden fahrende und dabei dahinholpernde Modelle bzw. hier Jets
- verwackelte oder zu dunkle Kamerabilder
- reale Gegenstände im Bild nahe dem Modell, die die Größe des Modells verniedlichen

Die Froschperspektive solltest Du rausnehmen, denn alles was das Modell zum "kleinen Spielzeug" macht ist kontraproduktiv für Dein Ziel. Höchsten mal aus größerem Abstand den Piloten mit Sender beim Start (o.ä.) M.E. gehören die technischen Daten auch in einen Abspann.
Viele Grüße
Uli
 
- langgezogene Flugstile ohne ruckartige Modellreaktionen

Ich mag auch die Bilder nicht, bei denen das Modell auf einem quasi weißen Hintergrund einfach nur wie eine wilde Fliege herum wackelt ;)

Ein paar schöne, saubere Flugmanöver wären schon toll.

der Kamerablick aus dem fliegenden Modell über den Rücken nach hinten

Auf jeden Fall :D
Bin auch sehr dafür einige Onboard-Szenen einzubauen, je nach dem wie es machbar ist. Ein paar Ideen hatten wir dazu schon gesammelt (Funkkamera oder Helmkamera mit integrierter Aufzeichnung)

Modell zieht Rauchfahne und Zuschauer erkennt dadurch die geflogene Figur

Stimmt, die Rauchfahnen ergeben wirklich Sinn. Ist mir bei einigen YouTube Videos auch schon aufgefallen. Ohne Wolken & Co. ist immer nicht so klar, wie sich das Modell bewegt (hinzu kommt das starke Kamerawackeln). Dafür bräuchten wir einen Jet mit Smoker...

Funktionen am Modell zeigen (Kabinenhaube klappt auf, Fahrwerksklappen.,..)

Unbedingt! Bin auch dafür das dies ausführlich gezeigt wird. Das ist wie bei einer Auto-Sendung im TV wo ein VW Golf, ein Opel Corsa und ein Lamborghini Gallardo getestet werden. Und den Golf sowie den Corsa zeigen die jeweils 30 Minuten lang, wärend der Gallardo nur für 30 Sekunden gezeigt wird.

Es müsste mindestens drauf:
Ein kompletter Startvorgang der Turbine, bis sie voll auf Touren ist. Inkl. Vorbereitungen; Tanken; System checken; Elektronik erklären; Spritleitungen und Pumpe erklären; Grob und ohne "Fachchinesisch" für "normale Leute" erklären was beim Startvorgang gleich passieren wird; Starten

Wenn der Jet ein EZF hat, wäre es schön dies zu erklären ... also das es pneumatisch oder hydraulisch angetrieben wird, und vor allem wozu man so ein EZF einbaut (Luftwiderstand usw.)

hohe Töne klingen nach Spielzeug
Kann man ja "pitchen" :D

Denke aber das ist bei diesen Jet-Videos grundsätzlich ein Problem, weil dieser brachial geniale Sound durch die kleinen PC- oder schlimmstenfalls sogar Notebook-Speaker einfach nicht rüber kommt. Die Boxen müssen daher mit Bass übersteuern und so den Eindruck vermitteln: "Das Mikrofon war sowas von überlastet...wow muss das ein wahnsinns Geräusch gewesen sein!"

Beim Start der Turbine kurz ein paar massiv grinsende/begeisterte/erstaunte Gesichter einblenden hilft auch ;)

Das ist auch ein wichtiger Punkt. Das diese Jets andere tief beeindrucken muss man unbedingt irgendwie festhalten, weil so macht ein Hobby ja um so mehr spaß, wenn es so richtig "cool" ist. Ist klar, as es für jemanden der so einen Jet schon x mal gesehen hat was ganz alltägliches ist, und er nicht mit herunter geklappter Kinnlade daneben steht und Augen so groß wie Tennisbälle macht. Das bemängel ich bei den Show-Videos und anderen wo man Leute sieht, die direkt neben so einem Jet stehen und sich irgendwie überhaupt nicht begeistert verhalten. Das ist ungefähr wie wenn jemand aus einem Bugatti Veyron aussteigt und dann einfach weg geht als wäre nichts, ohne sich noch 200 mal umzudrehen und das Auto zu streicheln - unverständlich. Zumindest aus Sicht des Außenstehenden der die Sache vom Tellerrand aus beobachtet.

auf dem Boden fahrende und dabei dahinholpernde Modelle bzw. hier Jets

Das ist böse, sollte auf dem Video vermieden werden. An der Stelle wo der Jet in Froschperspektive anrollt, wäre er ja auf einer befestigten Piste, würde also nicht all zu viel herum hüpfen und das Schlepprad am Bug würde sich nicht großartig federn und springen. Wenn man dann noch entsprechend langsam ist müsste das gehen.

verwackelte oder zu dunkle Kamerabilder

Stativ ist schon mal pflicht ;) Ansonsten hat meine Cam noch einen optischen Bildstabilisator. Hoffe das Wackeln lässt sich in Grenzen halten, auch ohne Steadycam & Co.

reale Gegenstände im Bild nahe dem Modell, die die Größe des Modells verniedlichen

Meinst du damit, das man die reale Größe des Modells nicht zeigen sollte?

Das es sich um ein Modell handelt, soll ja nicht verheimlicht werden. Auch nicht wie groß es ist... gerade über die Größe waren viele erstaunt. Auf Flugbildern sieht man es ja nicht, und ohne Bezüge neben dem Jet, deren größe man kennt, auch nicht unbedingt. Aber was schon viel bringt ist, wenn man zusammen mit dem Jet kleine Personen sieht.

Gutes Beispiel
...oder dieses Foto

Oder große Personen machen sich klein, gehen in die Hocke:
Beispiel

Hier ein Jet ohne Bezug zur Größe

...und hier der gleiche Jet mit Bezug zur Größe (Füße oben im Bild)

Und noch ein sehr schönes Beispiel, vielleicht das beste von allen :D

Hier ein ganz normaler Jet im Gras. Total harmlos, als wäre nichts... Wer nicht Biologie studiert hat oder keine Gärtnerausbildung hinter sich hat, und sofort am Gras erkennt wieviel Meter das wohl sein mögen...

...der wird sich wundern, wenn er einen Bezug zur Größe sieht. Oder dieses Bild ;)

Ok das ist wirklich ein gigantischer Jet...

----------------------------------
Hallo S.H.,

der Unterschied zu modellflug.tv / Airmix ist, das wir damit kein Geld verdienen wollen. Das Video soll sich per YouTube & co. u.a. mit englischer Nachvertonung weit verbreiten und überall zum Download angeboten werden. (Natürlich auch in einer High-Res Qualität; Ohne professionelle Qualitätsansprüche; kein HDTV; Kein Dreichip - ist ja auch ein Gratis-Video)

Ansonsten möchte ich so einen Film auch drehen, weil's sicherlich viel Spaß machen wird :D
Und wenn es hunderte davon gäbe. Es gibt ja auch millionen Websites, TV-Sender und Nachrichtensendungen wie Sand am Meer. Ich denke die Bildqualität ist eher zweitrangig, in etwa wie bei Websites das Layout. Auf den vermittelten Content kommt es an.


Gruß
Franz
 
Moin zusammen!
Wollte Euch eigentlich nur schoene Gruesse vom Roten Meer senden. Waehrend die Sonne mein Restliches Hirn austrocknet, mache ich mir aber auch Gedanken darueber, wie so einige Szenen aussehen koennten. Ok, ich bin mehr fuer Fotos da und nicht so sehr Videomann, aber mal sehen. Jedenfalls freut es mich, Franz, dass Du so viele Ideen hast! Was leztendlich bei rumkommt, haengt sicher auch von der Mitarbeit einiger Kollegen hier ab. Aber ein Anfang ist gemacht.
Auf bald, ich melde mich, wenn ich wieder greifbar bin!
Alex
 
Hey Alex ;)

Am Roten Meer würde ich jetzt auch lieber rum hängen :)

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Sorry Leute! Die Galerie wurde heute ein wenig umgestellt (Suchfunktion und bessere Navigation eingebaut), jetzt gehen die Bild-Links nicht mehr. Deshalb hier nochmal die Beispiele zu Jets mit/ohne Bezug zur Größe:

Gutes Beispiel
...oder dieses Foto

Oder große Personen machen sich klein, gehen in die Hocke:
Beispiel

Hier ein Jet ohne Bezug zur Größe

...und hier der gleiche Jet mit Bezug zur Größe (Füße oben im Bild)

Und noch ein sehr schönes Beispiel, vielleicht das beste von allen

Hier ein ganz normaler Jet im Gras. Total harmlos, als wäre nichts... Wer nicht Biologie studiert hat oder keine Gärtnerausbildung hinter sich hat, und sofort am Gras erkennt wieviel Meter das wohl sein mögen...

...der wird sich wundern, wenn er einen Bezug zur Größe sieht. Oder dieses Bild

Ok das ist wirklich ein gigantischer Jet...

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten