Kontronik FUN 600-15 welches Getriebe?

flo99

User
Hallo RCN-Community,

ich hab vor einiger Zeit das Getriebe meines FUN 600-15 Motors bei einem Absturz zerstört und hab ihn jetzt zu Kontronik eingeschickt zum reparieren. Leider kann das alte Planet Mega 3,5:1 Getriebe nicht repariert werden sondern muss durch eines aus dem Hause Kontronik ersetzt werden. Verfügbar sind aber nur Getriebe mit den Untersetzungen 4,2:1 ; 5,2:1 und 6,7:1.

Was wäre da die richtige Wahl?

Der Motor kommt in eine Alpina 4001 und läuft mit 6s. Also liegt mein Augenmerk eher an viel Standschub als an hoher Geschwindigkeit.

Ich hatte mir gedacht ich nehme ein 5,2:1 Getriebe in Verbindung mit einer 20x10 Luftschraube. Wenn ich das richtig verstanden hab bringt der Motor 1500 Umdrehungen pro Volt also wären das dann ca. 7200 Umdrehungen pro Minute an der Luftschraube.
Wäre das ein gutes Setup oder würdet ihr mir was anderes Empfehlen?

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Was für eine LS und welche Drehzahl war es denn vormals , und,
wie beurteilst du das bisherige Setup ?
Gut, knapp, ausreichend .....?
 

flymaik

User
20x10???
Meinst du nicht die 20x13?
6,7:1 wird nicht so einfach gehen, da das Ritzel in die Welle gefräst ist.
Ergo, nur mit Austausch des Rotors.
Bleibt nur das 5,2:1., wenn der Motor die abgesetzte Welle hat.
Ich würde eher zum Reisenauer Superchief 6:1 greifen.
 

GC

User
Wenn es geht, würde ich die 6,7:1 nehmen oder das erwähnte Super Chief. Mit wieviel Zellen willst Du denn fliegen?

Für die Alpina ist der größte Löffel gerade gut genug.

Ruf doch mal Andy an (ne der ist glaube ich gerade im Urlaub). Wahrscheinlich empfiehlt er Dir eine RF 23x13 mit verdrehtem Mittelteil.

Ich würde warten, bis Andy wieder da ist. Er kennt nicht nur Motoren und Getriebe sondern auch Modelle und deren Anwendung.
 

flo99

User
Das Setup hatte ich vorher auch schon in einer Alpina 4001 verbaut allerdings an 5 Zellen mit einer 17x10 Schraube. Es war zwar die CME, also die leichte Thermikedition, aber trotzdem war die Steigleistung eher nicht so berauschend.

Das neue Setup bilden zwei in Reihe geschaltete 3 Zeller und ein 80A Regler. Kontronik verbaut nur seine eigenen Getriebe, also müsste ich eins von denen nehmen oder wenn ich wirklich ein "fremdes" einbauen will müsste ich es selbst machen:(
Welche Welle der Motor hat kann ich nicht sagen, da ich das Getriebe nie abmontiert hatte.
 

flymaik

User
Ein Getriebe anzubauen, ist kein Hexenwerk. Andy liefert auch den passenden Service, oder die Anleitung.
Bleibt noch zu klären, welches Lagerschild am Motor verbaut ist?
Entweder glatt, mit Adapterflansch, dann stehen alle Wege offen, oder eins mt Gewinde, dann bleibt nur ein Kontronikgetriebe.
Ein paar grobe Richtwerte
Kira 600/17 mit 6,7:1 zieht mit einer 20x13 an 5s ca 43A und an 6s ca 63A.
Dein Motor, kommt mit dem 6:1, dem am nächsten.

Dein Ursprungsproblem, liegt an der zu kleinen Luftschraube .
 

flo99

User
Der Motor liegt zurzeit bei Kontronik zur Reparatur und ich würde dort schon gern das Getriebe einbauen lassen.

Also wäre das 6,7:1 Getriebe an einer 20x13 Luftschraube ein passendes Setup oder verstehe ich das falsch? Reicht mir dann überhaupt ein 80A Regler bei 6s?
 

flymaik

User
Wenn Kontronik das 6,7:1Getriebe montieren kann, dann nimm es.
Zum Regler?
Reicht locker, siehe Post oben.;)
 

GC

User
flo,
ich gehe davon aus, dass der 6S Akku vorhanden ist. Falls nein, ist es unbedingt zu überlegen das 6,7:1 Getriebe mit einen 23x12 Prop zu nehmen mit 5S. Solch große Propeller bringen gleich sehr viel an zusätzlichem Wirkungsgrad. Ich fliege übrigens einen solchen Prop an einem Sharon mit extrem wenig Leistung.

Herr Reisenauer hat mir dazu auf meinen Kontronik Tango Motor ein Getriebe aus seinem Hause montiert. Er hat bei solchen Arbeiten keine Berührungsängste.;)
 

flo99

User
Hi GC,

Ja der Akku ist schon vorhanden. Ich hab das Getriebe bei Kontronik schon in Auftrag gegeben und es wird in den nächsten Tagen moniert.
Zur Luftschraube: ich werde eine 20x10 versuchen und falls ich damit nicht zufrieden bin werde ich mich dementsprechend steigern bzw. verringern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten