Low-Budget Pylonrenner

Hi @ all,

ich würde auch gerne mit der Pylonfliegerei anfangen

Jedoch möchte ich am Anfang nicht so viel Geld ausgeben um zu sehen ob ich die ganze Sache überhaupt, Reflex mäßig beherrsche.
Habt ihr deshalb Vorschläge für einen Low-Budget Pylonrenner, bitte keine Me 163!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo

Nachdem ich mir in Nördlingen die Pylon-Fliegerei angesehen habe, liegt bei mir jetzt der Turn Left auf der Werkbank.

Im Prinzip ist F5D Limited genau der richtige Einstieg. Den TL in der unbespannten Version, bekommst Du zu einem angemessenen Preis. Der Motor und ein Lipo-Pack zum trainieren, reißen auch nicht gerade ein Loch in die Hobby-Kasse. Interessant ist, dass man z.B. einen günstigen Bürstenmotor-Regler verwenden kann, die Akkus für den Wettbewerb nicht zu teuer sind und sich alles im Kostenrahmen eines normalen Modells bewegt.

TL ca. 120 €, Regler ca. 30 €, Motor ca. 50 €, 3 x Dymond D60 ca. 60 €, Empfänger je nachdem was man braucht ca. 70 €, etwas Folie und viele Luftschrauben, sowie die Akkuzellen. Das sind alles ca. Preise die nach oben und unten variieren können.

Mein Anspruch wird sein erst mal zu üben. Da will ich meine Lipo-Akkus und einen passenden Brushless verwenden. Wettbewerbs-Pylonfliegen ist etwas ungewohnt, da man im Kurs steht aber nicht in der Mitte. Ich habe das mal ansatzweise mit dem EGE geübt. Selbst das war schon spannend. Mit dem TL wird das sicher etwas hektischer :D

Wenn ich dann mal auf einen Wettbewerb fahre, möchte ich mit der Wettbewerbskonfiguration nur heil über die Runden kommen. Die Jungs brauchen schließlich auch Leute für die hinteren Plätze ;)

Weitere Infos findet Du hier: F5D org
 
Danke für die Info!

Der TL ist scheinbar der einzige empfehlenswerte Low-Budget Pylonrenner.

Ich hab mir schon überlegt ob nicht eventuell der STINGER von Modellbau Bichler etwas währe (Speed 400/6V mit 2c Lipo) ???
Nur wenn ich lese was alle für Schwierigkeiten mit der EWD haben :-(
 
Hallo auch.
Als günstige Alternative gäb's da auch noch den Sokol von www.girmodell.de (die verkaufen zwar glaub ich nur über ebay), ist ein schnelles aber relativ gut zu beherrschendes voll-GfK Modell. Ich hab meinen für knapp 100,- € gekauft. Als Akku verwende ich einen 3s-Lipo mit 2100mah und als Motor einen Dymond Bl 2000, den hab ich bei Staufenbiel als Set mit Regler für 75,- gekauft, der Motor allein kostet 32,-. Mit einer APC 5x5 Latte fliessen etwas unter 20 A, die Leistung reicht damit locker.
Schöne Grüße
Norbert
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

die Frage nach einem Pylonrenner kann in zwei Richtungen beantwortet werden. Willst Du Pylonfliegen (F5D/Limited) anfangen, dann führt fast kein Weg am TurnLeft vorbei, oder willst Du was zum durch die Luft eiern? In diesem Fall ist das Spektrum erheblich weiter gefasst.


Andreas
 
>Willst Du Pylonfliegen (F5D/Limited) anfangen, dann führt fast kein Weg am TurnLeft vorbei, oder willst Du was zum durch die Luft eiern?<

Eigentlich will ich schon mit dem Pylonfliegen anfangen :-)
Soweit ich weis, gibt es dort eine "400´er" Klasse !?

Deshalb die Frage nach der Stinger.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Aber Achtung!

Pylon 400 wird nur in Österreich geflogen. In Deutschland existiert KEINE Pylon 400 Klasse.

In Deutschland gibt es F5D-Limited (Turn Left und Co) und F5D (die "scharfen" Pylons wie Bathlet)

Wenn du also in Deutschland in die Wettbewerbe einsteigen willst, kommst du im F5D-Limited nicht rum.

Hier gibt es mehr Infos (mit Terminen ect):

www.f5d.org
 
Hi Zusammen
ich würde eigentlich auch sehr gern mal in die Pylon Wettbewerbsfliegerei einsteigen. Ich fliege schon seit knapp einem halben Jahr meinen Voodoo mit dem Flyware 3000er und 3s 1860er Tanics. Mit dem klappt mein bisher noch imaginärer Parcour schon recht gut.
Die Frage ist hat man mit dem TL die gleichen Chancen wie mit nem andern Modell? Klar kommts auf das Gewicht und die Abstimmung an aber mich würds halt mal interessieren welche Modelle auf den vorderen Rängen eingesetzt wurde.
Was mir am meisten an der Sache widerstrebt is dass ich mir so nen doofen Bürstenregler kaufen müsste:D

Gruß Marcel
 
So Off-Topic ist das auch wieder nicht.
Denn ich stand vor derselben Überlegung……………wie lange kann ich einen TL fliegen?!
Jetzt muss ich sagen, gebe ich lieber ein Paar Euros mehr für den Flieger aus und arbeite mich entsprechend meines Könnens mit der Motorisierung nach oben.

Also danke für die Info!

400´er ade.............
 
flyingmarcel schrieb:
...dann wart ich bis nächstes Jahr trainier schön und dann...
Alles klar, wir sehen uns 2007 beim Rennen! :)

Denn man kann nur im Wettbewerb "trainieren" mit 3 Leuten um den Kurs zu ballern! :p Hol Dir einen TL und dann "trainieren" wir nächstes Jahr eine Runde in der Deutschen Meisterschaft F5D-Limited. Positiver Nebeneffekt: Dadurch wird Dein geplanter Einstieg in "unlimited" deutlich kostengünstiger, weil Du nach diesem "Training" deutlich weniger Modelle in unlimited verlieren wirst. Das rechnet sich in jedem Fall.

Zum Rennen finden sich immer ein paar Fahrgemeinschaften, also melde Dich einfach, wenn es daran haken sollten. Ausreden werden keine geduldet! :D
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten