Boxflymodelle komplettieren und nachbauen

SirToby

User
Sind denn wohl die Rümpfe des Box Fly 20 L (Tiefdecker) und 20 W (Doppeldecker) identisch?

Wie sieht es mit den Rippen/Profilen/Profiltiefe aus? Sind die bei allen Versionen identisch?
 

Antares

User
Sind denn wohl die Rümpfe des Box Fly 20 L (Tiefdecker) und 20 W (Doppeldecker) identisch?

Wie sieht es mit den Rippen/Profilen/Profiltiefe aus? Sind die bei allen Versionen identisch?


Hi Tobias,

das hatten wir hier
http://www.rc-network.de/forum/show...nd-nachbauen?p=4095118&viewfull=1#post4095118

schon mal geklärt. Also weitgehend nein.
Das eine oder andere Bauteil kann durchaus baugleich sein, aber das "Baukastensystem" der Box-Fly Serie wurde recht flexibel gehandhabt, sicher auch im Interesse guter Flugeigenschaften.

Meine hat inzwischen Luft geschnuppert, bis auf kleinere Trimmarbeiten bin ich sehr zufrieden mit dem "vergrößern" (Spannweite 1,46m).

LG,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf76

User
So, ein Regentag an der Dekupiersäge mit anschließendem Trockensteckversuch.

20191104_194431.jpg

Wie habt Ihr beim 20w die Querruder angelenkt? Per Torsion oder Einzelservos?
 
Der Bericht ist schon ziemlich alt, aber ich interessiere mich für das Modell Box Fly W mit ca. 1,4 m Spannweite. Gibt es irgendwo einen Plan mit CAD-Daten, damit man sich die Teile fräsen lassen kann? Ich selber kenne mich damit nicht aus.
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe mir den Box Fly S anhand des Originalplans, der auch eine Teileliste enthielt, und mit einem Frässatz für die meisten Teile selber gebaut. Das hat funktioniert.

Wie muss ich mir den Bau anhand dieses Plans vorstellen? Alles mit einer Dekupiersäge selber ausschneiden? Irgendwie fehlt mir hier auch ein Teileplan mit den jeweiligen Maßen. Vermutlich muss man sich das auch selber zusammensuchen und zusammenstellen?

Grüße
Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi

Wie muss ich mir den Bau anhand dieses Plans vorstellen? Alles mit einer Dekupiersäge selber ausschneiden? Irgendwie fehlt mir hier auch ein Teileplan mit den jeweiligen Maßen. Vermutlich muss man sich das auch selber zusammensuchen und zusammenstellen?

Ich habe das Modell vom Plan Abgezeichnet für mich zum Nachbau
Der Rumpf war / ist auf dem Plan nicht 1:1 und wurde einfach vergrößert bis die Maße stimmten
Die Teile des Rumpfes sind größtenteils aus 3mm Pappelsperrholz alle anderen Maße und Materialen
habe ich so genommen wie im Plan beschrieben.
Wenn es den Zollmaße waren habe ich metrisch umgesetzt also aus 1/4 " wird 6mm und aus 1/8" wird 3mm

Da ich eine Fräse habe wurde der Plan auch so gezeichnet das ich das fräsen kann

Gruß Bernd
 
Hallo Guido, sieht ja klasse aus.
Welche Antriebkonfiguration hast Du denn drin? Und würde die auch im 20W gehen?
Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkhard,
anbei mein Setup:
3 S 2400er Lipo Eco X von Hacker
3 Servos Hitec HS 225 BB
Motor Himax HC 3516-1130
Prop Xoar 10x5
Regler MPX Multicont BL 55 S-BEC
Gesamtgewicht 1289g
Diese Kombi müsste auch für den Doppeldecker reichen. Zum Fliegen reicht meist Halbgas.
Bespannt habe ich das Modell mit Oracover-Light.
Wenn dieses Jahr alles gut verläuft, besuche ich die Retro- Mitte im Mai.
Bin dann mit den Modellen Box Fly 20 E. , Hegi T 45, Carrera Asw17 klein und dem Graupner Pit am Start.
VG
Guido
 
Hallo Guido,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich renoviere gerade meine alte Flotte, die seit teilweise knapp 40 Jahren unbenutzt etliche Umzüge von Keller zu Keller gewandert sind. Mit dabei ein Dandy, Box Fly 20 W und ebenfalls die kleine Carrera ASW 17. Graupner Bat, Robbe Joy und ein Wurfmäusle sind schon wieder flugbereit.

Mit dem Box Fly war ich damals nie wirklich glücklich. Jedes Servo, der Empfänger und der Akku meiner Microprop-Anlage haben damals jeweils 50g gewogen. Macht zusammen etwa 250g allein für die Fernsteuerung, wobei ich aufs Seiterruder verzichtet habe. Mein 3,5 ccm Webra hatte damals reichlich Mühe den Vogel vom Boden zu reißen.

Heute mittag habe ich den Webra das erste mal, seit ca. 1981 ohne Benutzung, aus dem Box Fly ausgebaut und erstmal in Spiritus eingelegt. Falls ich ihn nicht zum Laufen bekomme, ist mir Deine Elektro Version als Alternative ins Auge gesprungen.

Ich bin gerade in den Norden gezogen und werde mal schauen, was hier an geboten Flugtagen wird.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine tolle Youngtimer-Flotte auf der Retro präsentieren kannst.

Beste Grüße
Burkhard
 
Hallo Burkhard,
mein Bruder und ich hatten auch die Box Fly Flotte. Der Hochdecker und der Tiefdecker sind einfach die Favoriten.
Den Doppeldecker hatten wir auch, dieser flog nur mittelmäßig.
Ich lade noch ein paar Bilder hoch.
VG
Guido
 

Anhänge

  • ASW 17 005.JPG
    ASW 17 005.JPG
    150 KB · Aufrufe: 199
  • ASW 17 005.JPG
    ASW 17 005.JPG
    150 KB · Aufrufe: 200
  • Pit.JPG
    Pit.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • guido 055.JPG
    guido 055.JPG
    353,1 KB · Aufrufe: 200
Neid! Die Cockpithaube von der ASW scheint ja noch ganz zu sein. Meine hält nur noch mit einem blöden Gummi. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Der Pit-Rumpf schaut ähnlich wie mein Bat aus. Nur habe ich leider die Seglerversion und in den ABS Rumpf lässt ganz schwer vorn ein Motorspant einkleben.

Wenn mein 20W nicht vernünftig fliegt, dann kommt er restauriert an die Zimmerdecke. Noch bin ich aber zuversichtlich, da Bernd offensichtlich mit seinem auch zufrieden ist.
 

Antares

User
Hallo,

Endlich konnte ich mal die elektrische Variante fertigstellen und testen. Ja, und fliegt auch. Ist jetzt leistungsmäßig nicht so der Brüller - der Motor ist zwar mit maximal 2,4 kg Schub angegeben, aber bisher habe ich noch keine Kombi gefunden, die das erreicht.
E-Version1_xs.jpg


Unter den getesteten Propellern ist der alte blaue Kavan noch der Beste. Größere Durchmesser sind wegen Bodenfreiheit nicht realisierbar. Wiegt 2,57kg mit dem eigentlich zu großen Akku, geht aber wegen Schwerpunkt nicht anders.

E-Version2_xs.jpg



Gruß,
Harald
 

bendh

User
Wenn du 3S Akkus verwendest ist die Luftschraube zu klein.
Entweder 4S oder den nächst schnelleren Motor.
 

Antares

User
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis.
Ja, ist ein 4S Setup - hatte ich vorher schon mal in einem Segler, allerdings mit größerer Klapplatte. Mit dem Motor hast du wohl recht, da liegt noch ein 3548, der sollte mehr ziehen. Werde berichten...

Gruß, Harald
 

bendh

User
Damit sollte es besser gehen, der hat eine größere Drehzahl pro Volt [U/min/V].
Ein weiterer Versuch wäre noch eine größere Steigung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten