Boxflymodelle komplettieren und nachbauen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer den Doppeldecker nachbauen möchte der findet den Plan und ein PDF File
mit Vectordaten von mir bei Outerzone ;)

Die Daten vom Tiefdecker schicke ich Steve auch noch.

Gruß Bernd
 
Box Fly

Box Fly

Hallo,
das Modell gefällt mir, baue ich auch. Heute war eine meiner Fräsmaschinen schon im Einsatz.
Gegenüber dem Original habe ich ein paar Änderungen gemacht, die sich bewährt haben (vom Aufbau des Modells). Und da ich den "Gummis" (der Flächenbefestigung) nicht so ganz vertraue (nichts falsches denken!!!!!), wird bei mir die Fläche geschraubt. Ebenfalls mache ich einen abnehmbaren Deckel, da ich elektrisch fliegen will. So kommt man bequem an die Akkus ran. Fläche bekommt 2 Servos, das ist auf jeden Fall etwas besser als diese Hebelei mit einem Servo. Ein paar Frästeile fehlen noch, aber das ist "no problem". Das sind Deckel für Akkus, Ruderhebel aus GFK und Servorahmen für die Fläche, so wie ich das derzeit sehe.
So, und jetzt noch ein paar Leisten, dann wird das schon.

Was würdet ihr für einen Motor einbauen (bei Verbrenner wüsste ich es, aber ich habe nie Putzlappen beim fliegen dabei. Deshalb elektrisch!

Ach ja, "hänschen" als Holzwurm wird das bestimmt gefallen. Hänschen, ich leime (mit Weißleim)!!!

Rumpf und SLW.jpg

Fläche und HLW.jpg


Gruß Ernst
 
Motor

Motor

Moin Ernst, ein Motor mit 200gr ist nicht ausreichend. Rechne mal mit 250-300Watt/Kg. Bei 1500 g Fluggewicht würde ich mit ca. 450 W rechnen und das wäre ein 35er Motor mit ca. 1000kv und einem 3S Akku.

Gruss Stefan
 
Box Fly

Box Fly

Hallo,

der Rumpf ist so gut wie fertig, es fehlt noch der Akkudeckel, da ich elektrisch fliege, und die Aerodynamikverkleidung hinter der späteren Kabine.

Flächen werden wohl am Dienstag fertig sein.

Gruß Ernst

Box Fly Rumpf.jpg
 
Hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, war die SE 10 von Simprop quasi der Nachfolger des Boxfly. Die SE 10 war jedenfalls mein erster RC-Flieger. Die Tragfläche habe ich noch, Rumpf und Leitwerke müsste ich allerdings nachbauen. Hat zufällig von euch jemand einen Bauplan oder kennt jemand, der jemand kennt der einen hat?

Herzlichen Dank im voraus für eine Info und viele Grüße,
Benjamin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benjamin

Wenn du eine Seite zurückblätterst findest du ein PDF File mit allen Teilen.
Bei einigen Bauplänen sind nicht alle Teile abgebildet.

Der Boxfly 10 war zur selben Zeit erhältlich wie die anderen Boxfly Modelle.
Der 10MG war das Einstiegsmodell für Motorfliegen danach gig es mit
Hoch oder Tiefdecker weiter.

Gruß Bernd
 
Hallo Ernst,

dein BoxFly sieht super aus! Ich habe den Tiefdecker vor ca. 35 Jahren ebenfalls gebaut und geflogen. Wenn ich nicht soo viele Flieger hätte und immer noch nicht fertig bin würde ich gerne einen bauen :(
Weiter so

Gruß Stefan
 

cap102

User
Hallo Zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, war die SE 10 von Simprop quasi der Nachfolger des Boxfly. Die SE 10 war jedenfalls mein erster RC-Flieger. Die Tragfläche habe ich noch, Rumpf und Leitwerke müsste ich allerdings nachbauen. Hat zufällig von euch jemand einen Bauplan oder kennt jemand, der jemand kennt der einen hat?

Herzlichen Dank im voraus für eine Info und viele Grüße,
Benjamin

Mensch Benni,

DU im Retrobereich…..jetzt wirste alt…:-)

Viel Spass beim Bauen.

Achim
 
BOX FLY 20S

BOX FLY 20S

Habe im November letztes Jahres BOX FLY 20S nachgebaut
Martin
 

Anhänge

  • nahlad1.jpg
    nahlad1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_5562.jpg
    IMG_5562.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_5662.jpg
    IMG_5662.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_5661.jpg
    IMG_5661.jpg
    308 KB · Aufrufe: 152

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Simprop SE 10 Bestell-NR. 0319651 ( Boxfly )

Bauplan Simprop SE 10 Bestell-NR. 0319651 ( Boxfly )

@ Benjamin / Deftones

Die SE 10 war jedenfalls mein erster RC-Flieger. Die Tragfläche habe ich noch, Rumpf und Leitwerke müsste ich allerdings nachbauen. Hat zufällig von euch jemand einen Bauplan oder kennt jemand, der jemand kennt der einen hat?

Simprop Technicoll SE 10 Bauplan mini.jpg

Simprop Technicoll SE 10 Baubeschreibg mini.jpg

Olaf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe für den Tiefdecker und den Doppeldecker Vectordaten
in PDF Format bei Outerzone hinterlegt.

Gruß Bernd
 
ob du dein Box Fly im
CAD gezeichnet hast, und ob du, natürlich nicht umsonst, die Datei zur Verfügung stellst.

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Ja habe ich selber gemacht. Es ist eine COREL Datei mit Fehlern ! Auf dem Bild sieht das nicht so aus, aber es sind viele Fehler am Flügel !! Und einige Teile haben nicht gepasst … Ich habe mehrere Tage gebraut um die Frästeile nachzubessern …

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten