Phoenix Strega 1,75m 30cc

Hallo Spränger,

Glückwunsch zum Maiden :) 215 Km/H ist ja mal ne Ansage.
Was ist das jetzt für eine Motor den Du verbaut hast, ein Leomotion?
Viele schöne wünsche ich Dir mit der Strega.

Gruss Thomas
 
hi thomas,

nachdem ich ja meinen leopard motor im november dem reisenauer zurückgeschickt habe und seither ist er verschollen und auch meine mails wurden nie beantwortet .......
so habe ich halt jetzt bei leomotion einen anderen motor bestellt.

aus interesse habe ich jetzt noch einen temperaturfühler für telemetrie im motor zwischen das kupfer geschoben

gruss spränger
 
Antrieb

Antrieb

12S 4500er, nur 68A und luschige 215 km/h, das ist ja jämmerlich schlapp!:eek:

Ja, Juxx! Geil, endlich mal ein fetter "Männerantrieb", ja Mädels, bei Euch natürlich "fette Frauenpower" genannt!:D

Den 12 oder 14S tauglichen Regler habe ich mir leider verboten, da noch ein teurer 10S- Regler seit vielen Jahren auf seinen Einsatz wartet.

Respekt! Ich war im Glauben, nur Elektroingenieure haben diese Macke, dem Verbrenner- Antrieb immer so richtig einen rein würgen zu müssen,
aus Rache für die vielen Jahre der sehr müden Belächelung (Verachtung aus der Zeit des Anfangs vom E-Modellflug).

Drück denen fett einen rein!

Gruß Bernhard
 
Erste Fottos!

Erste Fottos!

Hallo zusammen,

bei mir geht es leider nur schleppend voran, das Wetter ist zu gut (ich bin Fliegen..) und die Familie hat auch immer was Neues.... .
Andererseits darf der Bau auch mal etwas länger dauern, sonst braucht man ja schon wieder was Neues zum Bauen oder muss
sich an die lästigen Reparaturen geben!
Das Thema Hinterspantmontage in der Haube könnte was werden! Meine Motorhaube ist mittlerweile sehr steif und stabil (Foto).
Ich will sie mit ein paar M2- Schräubchen am Rumpf befestigen. Damit das hält, habe ich noch einen Ring aus 3mm Sperrholzbrettchen dran gebaut (Foto).
Den eigentlichen Motorspant habe ich deshalb an den oben sichtbaren Schlitzen abgesägt (kein Weg zurück!) und mit einem viereckigen Ringspant verschlossen, es könnte ja sein, dass da noch mal ein Akku durchschauen muss.;) Gegenüber einer konventionellen Hinterspantmontage spare ich somit etwa 350 Gramm ein.:)
Dort, wo ich hinter den Brettchen Platz habe (dran komme), leime ich eine M2- Mutter ein; wo nicht, da harze ich ein Messingrohr Ø2,5 mm ein, in das ich vorher ein M2- Gewinde eingeschnitten habe. Die Brettchen werde ich danach noch mit wenig Kleber und mit Sperrholz verdeckeln, das wird stabiler. Auf dem Foto sieht man noch nicht, dass ich alle Abstände zur Haube mit Epoxy und Baumwollflocken dicht aufgefüttert habe (das war echt Aufwand und Fingerspitzenarbeit), die Schräubchen müssen dann nicht so leiden... !:rolleyes:

Gruß Bernhard

PS: Na gut, bevor Ihr mich komplett für bekloppt erklärt:rolleyes:, verrate ich es: 4 Stück M6- Schrauben sind zur Befestigung des Motors vorgesehen (ein Witz bei einem popeligen 400g Ripmax Motor!), 36 Stück M2- Schräubchen haben den gleichen Querschnitt (6^2/2^2=9), ich verwende zwei Reihen à 20 Stück im Abstand von 20mm, habe also noch mindestens 10% Reserve. Ich verwende die professionellen M2- Schrauben mit Zylinderkopf und Innensechskant, die kann ich kann ich irgendwo (...) "abgreifen" und die haben einen Härtegrad von immerhin 12,6 (oder wie auch immer das heißt, ich bin nur ein Elektroingenieur mit mechanischem Halbwissen...); also ganz gewiss keine Spielzeugschräubchen. Durch die geringe Gewindegröße tragen die Schraubenköpfe nicht so sehr auf, etwas rote und weiße Farbe tarnt noch weiter.:D
 

Anhänge

  • IMG_3056k.jpg
    IMG_3056k.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3054k.jpg
    IMG_3054k.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 156
Hallo,
die Radschachtauskleidungen, bei Euch z.B. unter Post #38 bis #44 zu sehen, gefallen mir nicht so gut.
Bei mir sind die Tiefziehteile dafür sehr verzogen, Ihr hattet damit wohl auch viel Mühe, so wie es aussieht.
Warum man die Radschachtabdeckungen an den Beinen so doof gestaltet, dass sie garnicht erst versuchen,
die Öffnung abzudecken, das mir ist es schleierhaft.:rolleyes:
Es sollte doch möglich sein, die Radschächte so auszukleiden, das da keine Kante deutlich über der Fläche steht?!:confused:
Die Abdeckung am Bein werde ich mindestens neu machen, evtl. überlege ich mir auch noch einen "Klapparatismus",
bei dem das Rad beim Einfahren in eine "Stummelklappe" einfährt, die die Öffnung komplett schließt. Das ist Neuland
für mich, ich bin kein Mechanikus, es kann also sein, dass ich an der Aufgabe scheitere. Den Versuch werde ich aber
wagen, denn einen Reno- Racer mit aerodynamischen Fehltritten sollte man möglichst vermeiden.

Eine andere Sache: wo liegt Ihr mit Euren Modellen im Abfluggewicht, mit welchem Akku?
Nochwas: habt Ihr diesen viel zu großen Piloten drin gelassen? Der ist ja mindestens 50% zu groß! Gut, er ist aus
Tiefziehfolie und somit sehr leicht, aber sieht Sch... aus! Ein Mensch in einem großen Modellflieger? Ich habe die Haube vom Rumpf gelöst (geht gut) und einen 6:1 Piloten mit Stuhl rein gesetzt, dass sieht viel besser aus. Ich musste dafür etwa 2 g Mehrgewicht opfern, das
fand ich durchaus akzeptabel.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das mit den Tiefziehteilen vom Fahrwerk ging bei mir eigentlich ganz gut,
hier und da etwas Material weggeschnippelt und schon hat´s gepasst ;)
Die Abdeckungen mit der Befestigung an den Beinen sind nicht der Hit,
da gebe ich Dir absolut Recht. Aktuell habe ich sie nicht montiert da ich
eben erst die Beine ersetzt habe, bin seitdem aber nicht wieder geflogen.

Mein Abfluggewicht liegt bei 6420 Gramm mit leichten 10S-5000 Hacker Eco-X Akku´s.
Mein Pilot durfte an seinem Arbeitsplatz bleiben, bei den ARF Modellen lege ich keinen
allzugroßen Wert auf absolute Scale getreue, Spass muss es machen :D

Gruss Thomas
 
"6420 Gramm mit leichten 10S-5000 Hacker Eco-X Akku´s."
Das ist ein guter Wert! Aber eigentlich will ich tiefer!
Gruß Bernhard
 
Mein Motor ist jetzt in der Haube eingeklebt. Ich habe eine 1mm dicke Pappscheibe als gewünschtes Spiel hinter den Spinner geklebt und den 6mm Motorspant mit Epoxy und Baumwollflocken bei montiertem Motor eingeklebt. Nach Abbinden des Klebers habe ich an der Unterseite 0,5mm Extraspalt!:eek: Ich werde noch wahnsinnig, wie ist denn das passiert? Keine Ahnung wie. Genau das wollte ich nicht. Gut, ist jetzt so und ich muss wie immer anpassen. Der Motor kriegt unten eine GFK- Platte mit 0,5mm verpasst, muss noch mit Harz angeglichen werden, dann ist wieder alles im Lot!? Nur nicht ärgern, is Hobby....!
Gruß Bernhard

PS: Ich mache hier irgendwie Monologe, sonst baut niemand an der absolut geilen Maschine?! Das kann ich kaum glauben!
 
PS: Ich mache hier irgendwie Monologe, sonst baut niemand an der absolut geilen Maschine?! Das kann ich kaum glauben!


Hallo Bernhard,

liegt vielleicht daran dass wir schon fertig sind und fliegen :D
Ich hatt mein Strega am Sonntag auch mal wieder mit auf dem Platz,
der Umbau auf die Kenner Fahrwerksbeine war eine gute Entscheidung.

Gruss Thomas
 
Hallo Bernhard,

liegt vielleicht daran dass wir schon fertig sind und fliegen :D....

Gruss Thomas

Ihr seit so gemein zu mir, nur weil ich nich schnell genug fertig werde!:cry:

Nee, das ist bei mir nun mal so, ich bin unter Woche in Stuttgart zum Arbeiten, da brauche ich mir auch nix zum Basteln mitnehmen, das wird abends eh' nichts mehr, zu platt. Am Wochenende hat die Familie natürlich auch diverse Wünsche, wenn dann noch am Samstag Fliegerwetter ist, dann ruht die Kellerwerkstatt (Sonntags muss ich mit der Angetrauten wandern). Ich habe ja noch 20 andere Flugzeuge die mal bewegt (oder gar repariert:rolleyes:) werden wollen! Ich bin Modellflieger und nebenbei Modellbauer, so ist die Reihenfolge.
Klar, wenn ich dann noch, wie üblich, nicht nach Plan baue, sondern eigene Ideen verwirklichen will, dann ist das grad wie angezogene Handbremse...!:rolleyes:
Auch das nehme ich billigend in Kauf, mein Keller ist jetzt schon rappelvoll, da dürfen sich die Bauprojekte gern Zeit lassen. Zum Glück:rolleyes: hatte ich dieses Jahr schon zwei Crashs, sonst hätte ich fast keinen Platz mehr für die Strega gehabt... ! Gut, die uralte Sweet 18 (Hotliner im vierten oder fünften Leben) tat nicht weh, aber die Surprise 3 schon, die war zwar mittlerweile auch schon ein Klassiker, aber top in Schuß und ging ab wie Schmidts Katze... ! Die Modelle waren jeweils total Schrott, aber die Antriebe mit dem Reisenauergetriebe vorne drauf sind wohl unkaputtbar, trotz Totaleinschlag waren nicht mal neue Lager nötig! Der Hacker A40 aus der S3 wollte sein Lüfterrad ersetzt/repariert haben, gab es nicht mehr, aufgeklebte GFK- Platte und neu wuchten hilft.

Gruß Bernhard

PS: Nr.3 vergessen! Meine P38 ist gedanklich noch nicht tot, aber der Stecker der Stromversorgung hat sich aus dem Empfänger vibriert, der Bauer hatte eine 60cm hohe Kante ans Feldende gepflügt... .:o
 
Noch was (ja, ich bin immer noch nicht sehr viel weiter...:rolleyes:), ich hatte einfach der Empfehlung folgend, zu den D-Power Servos passend, die Original- Turnigy- Servos (also ohne D-Power Aufkleber) bestellt. Die Servos für die QR sind voll cool, Standardgröße (so große Servos hatte ich bisher noch nie), digital, Titangetriebe, 125 Ncm bei 4,8V, bei 6V noch mehr! Fett! Dann sehe ich die kleinen QR in der Fläche und nur 13mm Ausschlag in der Anleitung (schon mit High Rate!)!:eek: Das kann doch nicht stimmen! Ich habe Hotliner, die an die 300 km/h schaffen, da sind die QR viel größer, machen mehr Ausschlag (Bremse!) und haben viel kleinere Servos drin!
Der Servorechner muss ran!
QR: Rudermoment 32 Ncm (bei popeligen 220 km/h!) bei 11° Ausschlag, wenn ich 45° Ausschlag am Servo annehme (könnte gehen), dann muss das Servo 8 Ncm bringen!:confused: Klar, Reserve muss sein und ob man die 4:1 Übersetzung bei dem Einbau schafft, aber 125 Ncm wo 8 Ncm reichen?! Nee! Ich werde ein 12mm dickes Servo ab 25 Ncm aufwärts einsetzen, dann bin ich immer noch sehr "oversized"! Sowas liegt noch in der Schublade! Die fetten, teuren Servos: Schublade! Gewicht gespart!
WK: Rudermoment 100 Ncm (bei 220 km/h!) bei 15° Ausschlag, wenn ich 90° Ausschlag am Servo annehme (könnte gehen), dann muss das Servo 17 Ncm bringen.
Die TGY -912 in Standardgröße bringen 58 Ncm bei 4,8V, die habe ich jetzt gekauft, fast 4mal zuviel reicht wohl ganz, ganz knapp, egal wie!:rolleyes:
HR: Rudermoment 68 Ncm bei 15° Ausschlag (für beide!), wenn ich 45° Ausschlag am Servo annehme (könnte gehen), dann muss das Servo 23 Ncm bringen!
Das TGY-1258 schafft 125 Ncm (eins, nicht zwei!), das habe ich jetzt, hier zu sparen ist nicht angesagt. 5fach. 60 Gramm gespart, denn eins reicht.
SR: Ich komme grob geschätzt auf 99 Ncm, eine Übersetzung kann ich nicht wählen (eine Umlenkung hat Spiel), da die Seilanlenkung sonst Spiel bekommt.
Ich konnte ein Dymond D9900 günstig neuwertig bekommen, 150 Ncm müssen reichen. Was ein fettes Teil!

Habt Ihr wirklich überall die schweren empfohlenen Servos verwendet? Wir verwenden ein Einziehfahrwerk, da zählt jedes Gramm.

Gruß Bernhard
 
Federbeine .....

Federbeine .....

hallo zusammen,

ich habe gestern mit meiner Strega wieder 3flüge gemacht und muss schon sagen das wie auch schon geschrieben die federbeine wohl die einzige schwachstelle an dem flieger ist.
zwar haben sie auch schon eine sprunglandung überstanden aber die spurtreue ist nicht gegeben,
es fürt also kein weg an anständigen federbeinen vorbei!

servos habe ich:
quer: Futaba Servo S.BUS S3073HV - 3.9kg
klappen, seite: Futaba Servo S.BUS S3072HV - 6.5kg
Höhe: 1x Futaba Servo S.BUS S3470SV - 9.6kg

@bimbim328
könntest du nicht mal die masse deiner Kennertelebeine durchgeben?
dann wüsste ich gleich was ich bestellen muss =)

gruss spränger
 
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hallo Spränger,

bestellt habe ich so: 2x tel12 Beine Länge Oberkante-Radachsenmitte 165mm / Verbindungsstift 5mm/ Federkraft ? (70N ?)
Bei der Federkraft habe ich geschrieben verlasse ich mich auf seine Erfahrung,
ich habe nur kurz geschrieben was für ein Modell ich habe und mit welchem Abfluggewicht.
Auf der Rechnung steht auch nur Beine nach Kundenwunsch.
Die Maße passen perfekt und auch die Federkraft scheint gut zu passen,
ich bin zwar erst 2xgeflogen mit den neuen Beinen, das hat sich aber gut angefühlt (kein springen etc.).
Die Lieferung ab Bestellung hat etwa 2 Wochen gedauert, die Beine werden individuell gefertigt.

Gruss Thomas
 
hi thomas
danke zu deinen angaben zum federbein!

nur so am rande, ich habe meine topspeed auf 226km/h verbessert =)
ja für ein modell dieser kategorie nicht übel und wenn man weiss wie dick das profil ist ;-)

und zusätzlich hatte ich bedenken wegen der motorkühlung, hinter dem grossen spinner und mit dieser schmalen haube
mein motor hat zwar einen lüfter integriert aber die ganze sache läuft doch recht warm
also habe ich einen temperaturfühler möglichst zwischen die wicklungen geschoben und mit der telemetrie verbunden

ich kann nur sagen es ist schon spannend zu hören wie und wann die temp hoch geht
also gestern war ca 30grad, als nach dem start und einer runde mit halbgas hatte der motor so gegen 55grad, dann aber 4vorbeiflüge mit dauervollgas und der motor hat schon 105grad !
eine auslaufrunde mit anschliessender landung, der motor liegt wieder so bei 80grad
dann zurückrollen und modell parkiert, motortemp geht nochmals bis hoch bis 112grad
also motor noch eine minute mit minimaler drehzahl laufen, mithilfe des integrierten lüfters kommt so die temp langsam runter bis etwa 75grad

;-) hatte ich so noch nie gemessen

gruss spränger
 
226 Km/H ist natürlich ne Ansage, 112 Grad Motortemperatur aber auch :D
Ich habe weder Temperatur noch Top Speed gemessen, direkt nach dem
landen ist mein Leopard Motor aber nur lauwarm.

Gruss Thomas
 
"226 Km/H ist natürlich ne Ansage, 112 Grad Motortemperatur aber auch " dto.!!:eek:
Gut, die 226 km/h habe ich nicht im Sinn, ich will vorhandene Komponenten nutzen (Motor, Regler, Akkus).
Ich habe meinem Modell den Motorspant gelöchert, so kann der Motor auch noch aus dem Spinner saugen. Dazu habe ich das Lüfterrad montiert, zusätzliche Wärmekapazität und viel mehr Kühlluft für den kleinen Motor. Leider hatte ich beim Einkleben irgendwas verpennt, der Rumpf hatte mit einem Mal oben zu wenig Spiel zum Spinner! Ich hatte den Motor mit montiertem Spinner und Pappscheibe darunter eingeleimt, eigentlich eine sichere Sache für perfekten Luftspalt! Vielleicht habe ich die Einheit zu früh gelöst und der Kleber war nicht genug durch gehärtet!? Nun musste ich alles ausbauen und den inneren Spant passig anschrägen, unbeliebte Maßnahme!:rolleyes:
Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3146k.jpg
    IMG_3146k.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3144k.jpg
    IMG_3144k.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 74
Das Thema Temperatur, d.h. Kühlluft hat mich auch beschäftigt. In der bisherigen Auslegung ist ein Kühlluftauslass direkt hinter der Motorhaube unten vorgesehen. Die Antriebsakkus werden also nicht gekühlt und die Kühlluft des Motors muss (freiwillig!) von unter dem Spinner hoch zum Motor und wieder runter zum Auslass... !
Auf der anderen Seite ist der berühmte Düsenkühler zwar angebracht, aber nur Attrappe. Wer den Einlass unter der Fläche aus optischen Gründen öffnet, baut eine "Airbrake" ein! Nee, gefällt mir so gar nicht!:mad: Also wurde im Nachhinein ein Kühlluftkanal eingebaut, mit einer Halböffnung in der Mitte, um Luft aus dem Rumpf zu saugen. So habe ich das auch schon erfolgreich bei meiner Mustang 1:12 gemacht, nur da habe ich es gleich mit ein konstruiert. Bei einem ARF- Modell ist das überhaupt nicht so "chillig"!:rolleyes:
Wie Ihr am letzen Bild seht, ist der Kühleinlass an mittlerweile unsichtbarer Stelle grau gepinselt, zu Beginn war ich noch nicht so willig...!
Aber, das Modell soll ja gar nicht so eilig fertig werden, sonst muss ich mich an die ungeliebten Reparaturen begeben... .
Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3159k.jpg
    IMG_3159k.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3158k.jpg
    IMG_3158k.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3157k.jpg
    IMG_3157k.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3156k.jpg
    IMG_3156k.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3147k.jpg
    IMG_3147k.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3160k.jpg
    IMG_3160k.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 52
Hi Bernhard,

ist das wirklich den ganzen Aufwand wert den Du da treibst? :confused:
Ich habe meine Strega bis auf die Fahrwerkskomponenten nahezu wie
vom Hersteller vorgesehen gebaut und sie fliegt echt phantastisch so.

Gruss Thomas
 
Hi Bernhard,

ist das wirklich den ganzen Aufwand wert den Du da treibst? :confused:
Ich habe meine Strega bis auf die Fahrwerkskomponenten nahezu wie
vom Hersteller vorgesehen gebaut und sie fliegt echt phantastisch so.

Gruss Thomas

Welcher Aufwand?:confused:

Nee, im Ernst, ich tobe einfach nur meine Ideen aus. ;)
Klar, eine Gewichtsreduzierung steht ganz oben im Programm, mein vorhandenes EZW ist nominell evtl. etwas zu schlapp, also suche ich jedes Gramm.
Natürlich ist jedes gesparte Gramm pure Dynamik...! Ich nutze einen kleinen Motor mit nur 10S!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten