Fieseler Storch von Krick

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ich habe mir den Baukasten des Fieseler Storch Fi 156 von Krick gekauft. Der Flieger hat 202 cm Spannweite und es ist die Version mit Rippenflächen.
Hat jemand diesen Storch schon gebaut? Gibt´s Besonderheiten, die zu beachten wären? Ich möchte auch die Vorflügel anlenken.

Wie steht´s um die Motorisierung: Ich schwanke zwischen einem 15er 4-Takter von OS und dem 20er 4-Takter von OS. Gewichtsmäßig wären nur 10 Gramm Unterschied (vom Preis mal abgesehen...). Aber angeblich soll der 20er nicht so ruhig laufen.

Danke für Eure Beiträge!

Klaus
 
Hallo Klaus,
ich habe mir im September 2002 auch einen Fieseler Storch von Krick zugelegt;allerdings die Version mit Fertigflächen.Da ich relativ wenig an dem Modell baue habe ich bis jetzt erst den Rumpf fast fertig.Kann nur sagen dass das beplanken eine langwierige Sache ist (für mich zumindest...).Was den Motor betrifft soll er schon mit 10ccm 4-Takter Kraft "im Überfluss" haben.Das das Modell relativ langsam fliegt denke ich wird der 15er zu heftig - aber drosseln kann man ja immer noch...
Ich werde ihn auf alle Fälle bis zur nächsten Saison fertig haben.Weiss nur noch nicht genau in welcher Lackierung ich in fertigstelle.Bis auf die Bauanleitung finde ich die Qualität des Baukastens als wirklich gut.Man sollte vor dem Baubeginn erstmal die Bauanleitung komplett durchlesen und das Modell schon mal "im Kopf" zusammenbauen.Da sind teilweise Bauschritte ausgelassen und auf einmal wundert man sich weil man das Teil X mit Teil Y am Modell verkleben soll;aber Teil Y wurde vorher nie erwähnt... deshalb genau durchlesen und mit den Plänen vergleichen;spart jede Menge Zeit ![/QB][/QUOTE]
 

Troll

User
Hallo Klausk,
wieso willst Du die Vorflügel anlenken?, beim Original waren die meines Wissens nach fest angebaut.
 

Biene

User
Hallo Klaus,
ich habe vor 3 Jahren den Storch von Krick mit Rippenflächen gebaut und habe ihn mit einem Magnum 15ccm 4T-Motor bestückt der voll ausreichend war, das Modell ist ja nur etwas zu Motorsegeln, übrigens warum willst du die Vorflächen anlenken, orig. sind sie auch fix montiert und außerdem bringt die Anlenkung nichts außer zusätzliche Arbeit.

Gruß Peter
 

klausk

User gesperrt
Hallo und danke erstmal für die Beiträge.

Wegen der Vorflügel: Also, das ist so, dass ich mir das in den Kopf gesetzt hatte, sofern es technisch möglich wäre. Richtig ist, dass der Fi 156 grundsätzlich starre Vorflügel hatte. Es gab jedoch in der Erprobungsphase des Fi 156 die sogenannte B-Serie mit beweglichen Vorflügeln (Vorderkantenklappen). Es hätte mich gereizt, das auszuprobieren. Nachdem aber das wohl noch niemand gemacht hat und ich nicht unbedingt scharf darauf bin, hier Pionierarbeit zu leisten, die vielleicht unnütz oder gar fehlerhaft wird, lass ichs doch lieber bei der starren Variante.

Der 15er OS 4-Takter scheint nach Eurer Meinung also auszureichen.

Peter, wie schwer ist denn deine Version geworden?

Gibts auch schlechte Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Bei uns im Verein hatte jemand das Ding mit den Fertigflächen vor Jahren gebaut und gefolgen, jedoch wurde der so schwer, dass es bei jeder Landung das Fahrwerk in Mitleidenschaft zog.

Danke für weitere Beiträge!

Gruß
Klaus
 

klausk

User gesperrt
An alle Krick-Fieseler-Storch-Bauer:

Habe da ein Problem mit dem Fahrwerk: Wollte mal kein Risiko eingehen und die beiden Kunststoffteile an der Rumpfunterseite für die Fahrwerksaufnahme nicht ohne weiteres festschrauben, weswegen ich das Fahrwerk erst mal so zusammengesteckt habe und siehe da: Ich komme da auf ganz andere Befestigungspunkte, als im Plan zu sehen ist. Die beiden Kunststoffteile sind viel enger beisammen, als im Plan. Stimmt da was nicht? Muß ich die Fahrwerksstähle nachbiegen?

Klaus
 
Hallo Klaus,
ich habe vorhin wieder an meinem Storch weitergebaut und das mit den Kunstoffteilen mal überprüft;bei mir scheint es zu passen.
 

Biene

User
Hallo Klaus,
wie weit bist du mit dem Storch, ich hatte mit dem Fahrwerk keine Probleme, passte alles schön zusammen, kann dir leider nicht mehr sagen wie schwer meiner war habe ihn vor 3 Jahren nach kurzer Flugzeit wieder verkauft (die Sache war mir etwas zu langsam), übrigens wenn du ein wenig auf das Gewicht achtest kannst du das Ding landen wie einen Drachen also wird das Fahrwerk nicht außergewöhnlich belastet.

Gruß Peter
 

klausk

User gesperrt
Also, das mit dem Fahrwerk will ich jetzt mal etwas salopp beschreiben: Die beiden schwarzen Plastikhalterungen sind laut Plan rumpfseitig soweit voneinander entfernt, dass zwischen den beiden Teilen laut Plan vier Rippen dazwischen liegen. Bei meinem Fahrwerk bringe ich die beiden Teile nur drei Rippen breit auseinander, andernfalls ist so eine Spannung auf den vier Hauptstählen, dass mir dies absolut unrealistisch erscheint.
Muss ich vielleicht nur die Stähle nachbiegen? Habt ihr das bei euch auch gemacht? Ich hab schon alle möglichen Kombinationen, die Stähle durchzutauschen, ausprobiert. Ich komme nicht anders hin.

Noch was wegen der Rippenfläche:

Die Teile 7 und 8, in welche die Rippen der Flächen eingesetzt werden stimmen von den Fräsungen her nicht mit dem Bauplan überein. Das heißt, dass von der Wurzelrippe aus die ersten drei oder vier Rippen noch plangemäß im Abstand sind, aber dann wird plötzlich der Abstand der dann folgenden Rippen zueinander anders. Ist das bei euch auch so? Theoretisch machts ja nix, denke ich. Oder machts doch was?

Klaus
 

klausk

User gesperrt
Haaaaaallllooooooooo!
Kann denn niemand mein Problem vom vorigen Eintrag nachvollziehen und mir helfen? :confused:

Wo sind die Krick-Storch-Erbauer????

Klaus
 
Hi,

mein Onkel hat den mit Fertigflächen gebaut und ich habe ihn mal geflogen. Das war aber ein Rennstorch. Viel zu schwer. Der hatte inkl. 15 ccm 4-Takt fast 6 kg.
Also, Ripenfläche muß her und beim Rumpf gespart werden. Das hat er dann getan und nun fliegt er anständig.

MfG,
Armin
 
Hallo Burschen!

Also mein Storch ist der von Avio mit Fertigflächen (ist dem von Krick ähnlich , wenn nicht gleich)
ich fliege ihn mit einem 15ccm 4Takter von Magnum mit einer13x6 er Latte, mit 1/3 Gas, ohne Klappen genial langsam, wie das Original. Irgendwie habe ich trotzdem einen Knopf drin, denn trotz original Zug und Sturz habe ich je 11 Zacken Seite & Quer nach rechts auf der Fernsteuerung nachgetrimmt.

Gruß Josef

Aber der fliegt sooooooooo geil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten