Electron Einziehfahrwerk Problem

hnagl

User
??? Das verstehe ich nicht... was willst du mit der Box machen?? den Ausgang des Empfängers kannst du damit nicht einstellen...
Ohne Jetibox kannst du weder das Sendemodul noch den Empfänger auslesen oder am Empfänger die Endausschläge der
Servoausgänge verändern.
Du brauchst keinen Servowegbegrenzer, alles schon im Empfänger eingebaut.

Mfg Harald
 

hnagl

User
??? Das verstehe ich nicht... was willst du mit der Box machen?? den Ausgang des Empfängers kannst du damit nicht einstellen...
Genau das kann diese.
Ohne Jetibox kannst du weder das Sendemodul noch den Empfänger auslesen oder am Empfänger die Endausschläge der
Servoausgänge verändern.
Du brauchst keinen Servowegbegrenzer, alles schon im Empfänger eingebaut.

Mfg Harald
 

audic

User
Hallo Leute, ein kurzes update:

Nachdem ich mehrere Sender von Vereinskollegen ausprobiert hatte (Jeti DC-24, Jeti DC-16 usw.) ist bei keinem Sender das Fahrwerk ein- bzw. ausgefahren. Die Fahrwege vom Servofahrweg wurden auch verstellt immer weiter in Richtung Maximalstellung und einmal in Minimalstellung von 50-150%. Nirgendwo eine Reaktion, das heisst, Fahrwerkstellmotore hatten keine Spannung erhalten,weil der Ausgang am Steuergerät nicht durchgeschaltet wird, dabei ging das Bugradsteuerservo immer.
Jedesmal wurde auch mit den Blinkcodes die Anlernung vollzogen. Das ging auch reibungslos und die entsprechenden Blinkcodes gab es auch als Rückmeldung.
 

davipet

User
Und die Stecker für die Fahrwerksmotore sind auch nicht um 90° verdreht eingestwckt?
ist ja ein 3x3 Pin Block, da kann das passieren...

Gruß

David
 
Hmmm....???
Sind im Empfänger vielleicht Begrenzungen für den entsprechenden Ausgang eingestellt?
Nimm mal ein Servo, steck es an und schau die Ausschläge an, ob die 100% sind.
Oder mal ein Servotester an den Controller stecken!!
Die Programmierung ist auch wirklich, zu 100% richtig?! Ganz sicher?! Du wärst nicht der erste........
Sonst wäre der bzw. die Controller alle defekt!?
Glaube ich nicht....
 

audic

User
1) Die Polung ist überall richtig.
2) Die Anlernung mit den Blinkcodes war auch so, wie es das Handbuch vorgibt.
3) Der Servoweg stimmt mit der Verstellung (50-150%) des Servowegs über den Sender mit der Einstellung überein.

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge

Selbst mit erfahrenen Modellbauer sind wir die Schritte durchgegangen. Die alle stehen vor einem Rätsel. Fehlbedienung würde ich aufgrund der vielen Helfer und Kollegen, die es mit eigenen Augen gesehen haben, ausschließen.

Canon 273_1368x1824.jpg

Canon 272_1368x1824.jpg

Canon 274_1368x1824.jpg
 

deremil

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Moin,

wenn ich deine Bilder so sehe, ist es zwar nur eine vage Vermutung..... Verbinde bitte mal alle 3 Pins des MPX Steckers der "plus" Seite untereinander, das selbe auch auf der "minus" Seite.
Wer weiß, wie Electron es intern verdrahtet hat.
Und probiere es bitte mal mit einem 2s Lipo.
Dann wäre ich auch mit meinem Latein am Ende....:rolleyes:

LG deremil
 

maddyn

User
Hi

ein ähnliches problem hatte ich auch mal

schaltet die led ab oder ein wenn du dein fahrwerk aus/eingefahren hast?

verbinde auch mal die masse der beiden akkus untereinander
 
Hallo zusammen,

Habe leider selbiges Problem. Die RB45 ist programmiert es bewegt sich aber leider gar nichts. Der Controller leuchtet nach dem einlernen auch nicht. Habe eine Spektrum Anlage (Schalterwege +100 und -100%)

Alles richtig verkabelt. Mit Futaba klappt es.

Hat da jemand eine Idee, bzw die RB45 mit Spektrum im Einsatz?

Vielen Dank!

Hab es auch hinbekommen. Grund war der Mischer für die Bremsen. Man muss hier 100% Offset einstellen und schon hat’s geklappt.
Die LED am Controller leuchtet nur wenn das FW ausgefahren ist.
 

audic

User
Habe nochmals eure Anmregungen und Vorschläge umgesetzt:

1) Am MPX Stecker sind pro Pol alle 3 Pins (Plus-Pol bzw. Minus-Pol) auf einem Potential, das heisst intern auf der Platine ist es zusammengeschaltet, deshalb ist es egal, ob man alle 3 Pins am Stecker zusammenlötet oder nur eines der Pins am Anschluss mit dem Spannungsversorgungs-Kabel verlötet.

2) Der Potentialausgleich von dem einen zum anderen Akku (Minuspol der beiden Akkus zusammenschließen) hat auch nichts gebracht.

Schade für eure Mühe mir und den anderen Leidtragenden zu helfen.
 

audic

User
Kurze Rückmeldung:

Wir haben es jetzt hinbekommen, juchu :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bei dem Jeti Sender einen Schalter programmieren und auf Fahrwerk legen, dann die Trimmung (nicht die Servowege) auf 100% nach oben legen, dann fährt das Fahrwerk aus.

Scheinbar liegt die Schaltschwelle für den internen IC weiter oben.


Viel Spaß und unfallfreien Flug
 
Problem mit GS200

Problem mit GS200

Hallo, ich habe bei dem electron Fahrwerk den GS 200 Controller. Wenn ich den betreibe, habe ich bei den Servos die die Klappen betätigen das Problem, das sie nach dem Öffnen oder Schließen kurz danach wieder Stromlos werden, dann bekommen sie mal wieder ein Impuls und schließen, danach werden sie wieder stromlos. Betätige ich den Schalter funktionieren sie wieder bis das Fahrwerk drin ist dann werden sie wieder Stromlos.
Kennt jemand das?
 

audic

User
Hi Michael,
mittlerweile weiss ich, dass man über den Programmer, den es für die Electron Door Secquenzer gibt, die Funktion ein und aus schalten kann. Also besorge dir den Programmer (im Menü: Radio Setup) für das RB200 und du kannst es programmieren.
Steht auf Seite 21 der Bedienungsanleiitung von Electron Retracts.

Bedienungsanleitung des Programmers herunterzuladen unter: www.sunshine-modellbau.de

Viel Erfolg
Christian
 

PB

User
Hallo, ich habe bei dem electron Fahrwerk den GS 200 Controller. Wenn ich den betreibe, habe ich bei den Servos die die Klappen betätigen das Problem, das sie nach dem Öffnen oder Schließen kurz danach wieder Stromlos werden, dann bekommen sie mal wieder ein Impuls und schließen, danach werden sie wieder stromlos. Betätige ich den Schalter funktionieren sie wieder bis das Fahrwerk drin ist dann werden sie wieder Stromlos.
Kennt jemand das?


Hallo Michael,

das ist die Standardeinstellung. D.h. der Impuls kommt alle 15s. Den kannst Du einstellen auf 5s oder auf Dauer.

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
Hallo Patrik,

dafür gehst Du zu 'Page2' auf den Punkt 'Serv. Off'. Dort kannst Du dann wählen: Signal alle 5s, 15s oder permanent.

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten