Electron Einziehfahrwerk Problem

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine CARF Viper das Fw Set von Electron geholt.

Nun hab ich ein Problem beim Einlernen des RB45 Steuergerät :confused:

Ich habe alles schön nach Anleitung Installiert so wie programmiert aber nach dem einlernen geht einfach garnix :(

Kennt jemand von euch das Problem?

Bin um jeden Tipp/Ratschlag dankbar ;)

Gruss
Stefan
 
Einlernen musst da nix. Ich kann später schauen aber ich meine bei mir ging es als ich die Endwerte verändert hatte.
Probier mal so 80% von deinen Endausschlägen oder anders herum so 120%.

Grüße
 
Electron

Electron

Hallo Stefan,

wir haben mehrere von den Electron im Einsatz, alle ohne Probleme. Es kann aber sein .........

dass wenn nicht alle Mechaniken angeschlossen sind Du zunächst einmal die Position anklicken musst, in der sich das Fahrwerk befindet (wenns ausgefahren ist, auf ausfahren) dann hörst Du ein leises kurzes klicken.

Dies auch dann, wenn Du die Antriebe in der Laufrichtung geändert hast. Bei mir stehen alle Geber auf 100%. Oder Du warst mit der Programmierung noch nicht fertig, hast vielleicht einen Schritt übersehen. Dann geht auch nichts. Vielleicht setzt Du es noch einmal auf "Reset" und versuchst es erneut.

Wie gesagt, bisher bei uns tadellos !

Du kannst aber jederzeit mit Electron direkt ( https://www.electron-retracts.com/ ) via Email Kontakt aufnehmen. Du wirst sehr schnell Antwort und Hilfestellung erhalten, der Service ist wirklich perekt.

Gruß

Detlef
 
Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure Tips!
Ich hab den Fehler gefunden :D jedoch bin ich mir noch unschlüssig wegen dem wieso.

Ich habe so wie immer zuerst die drei Flugphasen auf meinem Sender programiert und dann erst das Fw eingelernt. Und siehe da, wenn ich die Flugphasen ändere über den 3Wegschalter wo auch meine Landeklappen fährt geht plötzlich das Fw rein und raus je nachdem in welcher Stellung der Schalter steht :confused:
Ergibt für mich eigentlich keinen Sinn da ich das Fw über einen anderen Schalter schalte aber eben, man Lehrnt nie aus:cool: Hab den Flieger auf dem Sender neu angelegt und jetzt erst am Schluss die 3 Flugphasen und so gehts.

Nochmal vielen Dank fürs helfen:D

Gruss
Stefan
 
Welchen Sender hast Du? Z.Bs. bei Graupner kann man die Schalter flugphasenabhängig programmieren (bei vielen anderen Marken sicherlich auch).


MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,

Ja genau, ich hab nen Graupner Sender.
Den Geber hab ich wie immer in allen 3 Flugphasen gesetzt aber dieses mal hab ich keine Ahnung wieso das es nicht gefunzt hat:p Habe auch nicht weiter dran rumgeforscht, wieso weshalbt ect... Flieger neu angelegt und gut wahrs:D

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,
vielleicht hast du den Schalter in den anderen Phasen "anders" herum eingestellt. Das würde bedeuten, daß er in der einen Phase in der Stellung auf Fahrwerk aus steht und in der anderen Phase auf Fahrwerk ein steht.

Wenn man dann hin- und herschaltet und zwischendurch vielleicht dann noch einmal den Empfänger ausschaltet kommen vielleicht irgendwelche Schutzschaltungen ähnlich wie bei den Jettronics Pneumatikventilen zum Tragen, dass die letzte Position gespeichert wird und dann beim betätigen der Fernsteuerung erstmal nichts passiert.

Noch ein Tipp für Grauper: Erst alle Einstellungen im Sender programmieren und danach erst den Phasenschalter einstellen. Dann alle Grundwerte von der ersten in die anderen Phasen kopieren. Dann die phasenspezifischen Einstellungen machen.

MfG
Karsten
 
Electron RB45

Electron RB45

Hallo zusammen,

Habe leider selbiges Problem. Die RB45 ist programmiert es bewegt sich aber leider gar nichts. Der Controller leuchtet nach dem einlernen auch nicht. Habe eine Spektrum Anlage (Schalterwege +100 und -100%)

Alles richtig verkabelt. Mit Futaba klappt es.

Hat da jemand eine Idee, bzw die RB45 mit Spektrum im Einsatz?

Vielen Dank!
 

audic

User
Hallo Kollegen,
bei mir auch das gleiche. Die RB-45 programmiet mit den Blinkcodes, wie es in der Anleitung steht. Die Blinkcodes konnte man genau nach Reihenfolge abarbeiten und die Rückmeldung war genauso, wie es die Anleitung vorsieht.
Bremsen habe ich jedoch nicht. Deshalb habe ich durch drücken am Knopf diese Programmierung übersprungen.

Das Bugfahrservo funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt das Fahrwerk stehen. Egal, ob es ein oder ausgefahren oder Eingefahren ist. Wenn man mit 5V die einzelnen Fahrwerke direkt einzeln bestromt, ohne über die RB-45 zu gehen, dann fahrt der bestromte Elektrostellmoter aus, bzw. ein, so wie es vorgesehen ist.

Nach Reklamation bei Jautsch, wurde mir sofort eine neue RB-45 gesendet. Jedoch wieder mit der gleichen Vorgehensweise, Bugfahrwerklenkservo funktioniert, aber ohne das Fahrwerk ein oder aus zu fahren.
Muss wohl eine ganze Serie sein, wo das RB-45 nicht funktioniert.

Danach wollte ich es genau wissen. Ich klemmte ein Oszilloskop an der Ausgang der RB-45 und siehe da, kein Signal zum aus/einfahren messbar. Es muss also in der kleinen Box liegen.


Danach wieder angerufen, sehr freundlicher Kontakt. Ich schlug vor, die größere Box RS-200 mal auszuprobieren. Die Frau Jautsch hat sofort noch eine am Donnerstag rausgesendet, auf diesem Weg ist es jetzt. Sie dachte, daß am Freitag diese noch ankommen würde, leider nicht. Ich denke mal, daß sie Montag eintreffen wird, dann kann ich wieder berichten, was raus gekommen ist.

Und das noch alles ohne Berechnung, wenn es funktioniert, soll ich Bescheid geben und die Differenz könne ich dann noch überweisen --- sehr vorbildlich.


Zu meiner Ausrüstung: Jeti RX9 Empfänger, NiMh Akku mit 7,2V und 2100mAh
Schönes Wochenende
Christian
 

davipet

User
Hallo Christian,

Jautsch ist auch für mich die erste Adresse. Immer Kooperativ und freundlich die beiden!

Aber zu deinem Problem.
Ich selber habe schon 3 oder 4 RB45 an Jeti eingesetzt. Bisher ohne Probleme.
Wo hast du denn das Oszi angeklemmt? Am Ausgang für den Fahrwerksmotor? Da wirst du auch kein "Signal" erwarten müssen. Da liegt dann einfach Spannung an oder eben nicht. Und die Polarität bestimmt die Richtung.
Ich würde viel mehr mal am Eingang schauen was da los ist. Die Box bekommt ja ein PWM Signal vom Empfänger. Dieses wird logisch bewertet. Ist die Pulsweite < Wert XX = fahre aus. Bzw. ist die Pulsweite > Wert XX = fahre ein.
Hast du einen Servotester zur Hand? Vielleicht kannst du die Box damit zum schalten/ fahren bewegen. Falls ja ist das Signal vom Empfänger nicht OK. Ich könnte mir vorstellen, dass der "Servoweg" erhöht werden muss oder soetwas in der Richtung...

Gruß

David
 

audic

User
Hallo David,
vielen Dank für die Erklärung. Das war mir schon bekannt.

Jedoch habe ich eine alte Simprop Anlage (die zuverlässigste Anlage, die ich je hatte) umgebaut mit Jeti Modul zum 2,4 GHz Bereich. An diesem "alten" Sender läßt sich der Servoweg noch nicht einstellen bzw. begrenzen und vom Empfänger kommt der volle Weg an, der vom Sender vorgegeben wird. Deshalb ist vielleicht der Schwellwert zum Schalten in der Box noch nicht erreicht oder kurz davor, so wie ich dich verstanden habe...... was ich aber nicht glaube, denn das PWM-Signal kommt sehr klar und deutlich aus dem Jeti Empfänger, auch mit der entsprechender Zeitlänge als Rechtecksignal. An den anderen Kanälen habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Wie gesagt, wenn man am Ausgang der RB-45 mißt, kommt nicht mal eine Spannung heraus, die für das Fahren der Stellmotore verantwortlich ist, egal welche Polung.
Das heißt, diese Box schaltet nicht am Ausgang oder, wie du es geschrieben hast, ist das Eingangssignal zu klein/zu groß zum Schalten im gesamten Bereich des Servosignals. Das heißt der ganze Servobereich liegt nicht in der Nähe der definierten Schaltspannung.

Ein Servotester habe ich leider nicht, aber ich kann mit Platinen und elektronischen Bauteilen einen mal zusammen löten, alles kein Problem. Habe ich alles vorrätig. Kann ich mal probieren, vielen Dank David.

Ich warte erst mal ab, wie der andere Controller (RS-200) sich verhält, der voraussichtlich Montag von der Post geliefert wird.

Zunächst vielen Dank für die konstruktiven Anregungen und tollen Gesprächen.
LG Christian
 

davipet

User
Hi,

soweit ich weiß erwartet die RB45 die "Standard" PWM Signale von 1000µS (-100%) - 1500µS (0%) - 2000µS (+100%) Pulsweite.
Was sagt ein Oszi am Empfängersignal? Ich habe noch keine Simprop in den Fingern gehabt...
Du hast doch sicherlich eine JetiBox? Die am Empfänger angeschlossen erlaubt es dir jeden Kanal einzeln zu "Bearbeiten" und Servowege festzulegen.
Vielleicht stellst du den FW-Kanal mal auf +/-120%.

Gruß

David
 

W.K.

User
Hallo Kollegen,
bei mir auch das gleiche. Die RB-45 programmiet mit den Blinkcodes, wie es in der Anleitung steht. Die Blinkcodes konnte man genau nach Reihenfolge abarbeiten und die Rückmeldung war genauso, wie es die Anleitung vorsieht.
Bremsen habe ich jedoch nicht. Deshalb habe ich durch drücken am Knopf diese Programmierung übersprungen.

Das Bugfahrservo funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt das Fahrwerk stehen. Egal, ob es ein oder ausgefahren oder Eingefahren ist. Wenn man mit 5V die einzelnen Fahrwerke direkt einzeln bestromt, ohne über die RB-45 zu gehen, dann fahrt der bestromte Elektrostellmoter aus, bzw. ein, so wie es vorgesehen ist.

Nach Reklamation bei Jautsch, wurde mir sofort eine neue RB-45 gesendet. Jedoch wieder mit der gleichen Vorgehensweise, Bugfahrwerklenkservo funktioniert, aber ohne das Fahrwerk ein oder aus zu fahren.
Muss wohl eine ganze Serie sein, wo das RB-45 nicht funktioniert.

Danach wollte ich es genau wissen. Ich klemmte ein Oszilloskop an der Ausgang der RB-45 und siehe da, kein Signal zum aus/einfahren messbar. Es muss also in der kleinen Box liegen.


Danach wieder angerufen, sehr freundlicher Kontakt. Ich schlug vor, die größere Box RS-200 mal auszuprobieren. Die Frau Jautsch hat sofort noch eine am Donnerstag rausgesendet, auf diesem Weg ist es jetzt. Sie dachte, daß am Freitag diese noch ankommen würde, leider nicht. Ich denke mal, daß sie Montag eintreffen wird, dann kann ich wieder berichten, was raus gekommen ist.

Und das noch alles ohne Berechnung, wenn es funktioniert, soll ich Bescheid geben und die Differenz könne ich dann noch überweisen --- sehr vorbildlich.


Zu meiner Ausrüstung: Jeti RX9 Empfänger, NiMh Akku mit 7,2V und 2100mAh
Schönes Wochenende
Christian

Hallo Christian,
was für ein Akku hast du an die RB45 angesteckt?
So weit ich weis geht die nur mit 2S und nicht mit 3S

Gruß Wolfgang
 

audic

User
Hallo Wolfgang,
stand doch im Text:
NiMh Akku mit 7,2V und 2100mAh als Testakku fürs Fahrwerk.

Dieser Akku dient nur als Versorgung der RB-45 und des Fahrwerks, völlig getrennt vom Empfängerakku. So stehts auch in der Anleitung der RB-45.

LG
Christian
 

audic

User
Hallo Leute,
eine kleine Rückmeldung.
Mit der neuen, im nachhinein gelieferten RS-200 (Fahrwerkscontroller) funktioniert es auch nicht.
Mittlerweile weiss ich, dass das Servosignal vom Sender an den Empfänger bei 1773 müSekunden liegt. Das heisst, daß das PWM-Signal in der Zeit zu tief liegt, um durchzuschalten. Es sollte eine Schaltzeit um die 2000 müSekunden haben. Deshalb schaltet der Controller nicht und es kommt am Ausgang keine Spannung heraus, um das Fahrwerk ein-bzw. auszufahren. Da beim Sender keine Servowege einzustellen sind, kann man nur einen anderen Sender benutzen, wo man die Wege der Servos (digital oder analog) ändern kann. Dann kommt man auch in den Bereich der Zeitlänge des entsprechenden Summensignals, die das Durchschalten des Controllers möglich macht.

Das ist die Erklärung des ganzen.

Viele glücklichen Flugminuten und einen schönen Gruß
Christian
 
und was ist, wenn du z.b. ein emcotec servomatch an den empfängerausgang anschließt? kannst du einkanälig auch benutzen, und dort auch deine wege frei programmieren. ein son teil kostet glaube ich so etwas mehr als nen zwanni.
 

davipet

User
Hi,

soweit ich weiß erwartet die RB45 die "Standard" PWM Signale von 1000µS (-100%) - 1500µS (0%) - 2000µS (+100%) Pulsweite.
Was sagt ein Oszi am Empfängersignal? Ich habe noch keine Simprop in den Fingern gehabt...
Du hast doch sicherlich eine JetiBox? Die am Empfänger angeschlossen erlaubt es dir jeden Kanal einzeln zu "Bearbeiten" und Servowege festzulegen.
Vielleicht stellst du den FW-Kanal mal auf +/-120%.

Gruß

David

;)
 

audic

User
Hallo,
eine Jeti Box bessitze ich nicht, habe jedoch so eine fei programmierbare Box für Digitalservos bestellt. Ich warte nur, auf das Eintreffen. Dann werde ich es nochmals probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten