Estlcam 9

--> Kann das sein bzw. habe ich vielleicht beim verdrahten etwas falsch gemacht? :confused:



Hallo Rudi, habe gerade mit Estlcam und GBRL(Anschlussbelegung) probiert es funktioniert so wie es sein soll, ,spricht halt ich schalte Spindel per Software ein und dann geht meine LED-Diode(statt Relays) der ich am entsprechenden Pin angeschlossen habe an, dann habe ich noch einmal mit Estlcam und Estlcam(Anschlussbelegung), es funktioniert auch richtig,
was für Relays nimmst du, es kann sein die , die einen H bzw. L Jumper hat, z.Bsp diese (sieh Foto) oder du hast bei Relay NC Anschluss verwendet , statt NO

das heißt
wenn ich in Estlcam die Spindel einschalte, wird der digitale Pin 4 am Arduino log. 0

Nein wird log. 1 sein


27554984sm.jpg
 
Hallo,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten bei den experimentellen Betaversionen auf meiner Homepage die vorallem für "Metaller" interessant sein dürften:

  • Anfasen / Abrunden / Profilieren
  • Schlichtarbeitsgänge
  • Konturfolgende und schälende Räumstrategien

Mittlerweile sind die Anleitungstexte der betroffenen Funktionen fertig, deswegen werfe ich das einfach mal für die experimentierfreudigen unter Euch in den Ring.
Es ist alles noch sehr neu und kaum getestet, ich würde mich aber über ein paar Rückmeldungen sehr freuen, da ich momentan ohnehin an einer "Generalüberholung" des Programmcodes arbeite.

b9025.png
 
Hallo Christian,

ich fange gerade erst an, mich mit Fräsen (~3/4 Jahr) und Estlcam (2 Wochen) zu beschäftigen.
Nachdem der Tisch meiner - zugegebenermassen sehr günstigen - Fräse recht uneben ist, habe ich mir vorgenommen den Arbeitsbereich zu planen.

Dafür habe ich mir die äußerste Kontur des Fahrweges (Rechteck mit Radius in der Größe des Fräserradius in den den Ecken) gezeichnet und mir dann in Estlcam die Fräsbahn für den Ausschnitt / Tasche berechnen lassen.
Das Erzeugen der Fräsdatei funktioniert für Linear und Parallel wie erwartet problemlos. Sobald ich umschalte auf "Schälen" allerdings, kommt beim Speichern eine Fehlermeldung "An unexpected error occured :-( May I send an error report?"

Achja... aktuell nutze ich noch WinPC-NC light und will mir einen PLT-Datei erzeugen lassen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Christian,

das hab ich bemerkt, als ich aus Versehen den falschen Fräser (1mm) ausgewählt hatte... da war der Rechner gut und gerne 10 Minuten beschäftigt.
Mit dem 20mm Fräser allerdings hält sich die Rechendauer in Grenzen (max. 5 sec.)

Als Projekt konnte ich es allerdings speichern. Wenn es was hilft, schicke ich Dir die Datei heute Abend per PN.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Christian,
ich habe mir ein Schleppmesser zugelegt und am Wochenende die ersten Versuche gemacht. Das Messer schneidet sehr gut und vom Prinzip her hat alles gut geklappt. Jetzt kommt das große aber: Wenn ich ohne Schleppmesserkorrektur schneide sind die Schnitte 100% OK, nur der "Steg" zwischen Anfangs und Endpunkt bleibt ungeschnitten und muss manuell getrennt werden. Bild 1

Wenn ich nun bei der Schleppmesserkorrektur 0,25mm eingebe, erzeugt Estlcam sehr komische Kreise und ändert auch die "Fräsbahn".
Auf Bild 3 kann man gut sehen was ich meine, dort wo der Kreis zusehen ist passiert es. So sehen dann auch die Konturen der Aufkleber aus. Es sind geringe Ungenauigkeiten die besonders bei kleinen Konturen aber unschön auffallen. Habe unzählige Versuche deswegen unternommen, weil ich geglaubt habe es liegt am Messer und der Einstellung, aber wenn ich die Schleppmesserkorrektur rausnehme sind die Konturen ja OK.

Wenn man dann noch das Scrollrad betätigt siehts so aus wie auf Bild 4.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    73,1 KB · Aufrufe: 57
  • 2.png
    2.png
    89,9 KB · Aufrufe: 238
  • 3.png
    3.png
    91,6 KB · Aufrufe: 230
  • 4.png
    4.png
    86,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo Christian,


ich hab jetzt am WE von unregistrerter 7er Version auf die 9.018 geupdatet.


Ich hab den Eindruck das meine Fräse schneller, aber deutlich härter läuft und hatte jetzt erstmals Schrittverluste (hatte ich vorher nicht)........!?!


Macht nicht wirklich Sinn, oder ?

(meine Motoren, besonders der der langen Achse sind grenzwertig für mein schweres Portal, geplant ist sowieso stärkere Stepper zu verbauen)


Gruß Florian
 
Hallo,

Ich hab den Eindruck das meine Fräse schneller, aber deutlich härter läuft und hatte jetzt erstmals Schrittverluste (hatte ich vorher nicht)........!?!


Macht nicht wirklich Sinn, oder ?

Version 7 hatte einen Bug der zu langsameren als den eingestellten Geschwindigkeiten geführt hat. Version 9 ist bei ansonsten identischen Einstellungen tatsächlich schneller als Version 7.
Ansonsten hat sich noch die Schrittimpulslänge geändert - da kann bei Bedarf manuell eingegriffen werden, ist aber eher eine seltene Fehlerquelle.

Christian
 
Guten Abend,

sobald es schneller wurde hatte ich heute wieder mehrmals heftige Schrittverluste.

Gerade verwendete ich eine alte Datei die mit Version 7 entstanden ist, diese läuft einfach viel ruhiger.


Aktuell stoppt die Maschine mit Programmen aus Version 9 derart kräftig und hart, das ich den Rück drei Arbeitstische weiter im Ellbogen spüren kann, während ich mit diesem meinen genervten Kopf abstütze :confused:.

Wiegesagt, mit dem Programm entstanden mit Estelcam V7 läuft es direkt danach ohne iergendwas anderes zu ändern schnell aber sehr angenehm "smooth".


Ich benötige den ganzen 3D Sachen derzeit nicht (klassische Pappelsperrholzteile 2,5-D Flugmodellbauteile fräsen), würde am liebsten zurück zur Version 7, geht das ?

Oder wo muss ich eingreifen ?


Gruß Florian
 
Hallo,

schau dir mal die Einstellung für den Beschleunigungsweg an und erhöhe den Wert - dann ruckt die Maschine nicht mehr so stark und erreicht auch höhere Geschwindigkeiten ohne Schrittverluste.
(Der Download zu Version 7 ist noch auf meiner Homepage zu finden, an der neuen Version sollte es allerdings wirklich nicht liegen.)

Christian
 
Hallo,


hab nun wieder Estelcam 7. Meine Maschine läuft wieder wie gewohnt ruhig und sauber, trotzdem schnell. Keine Schrittverluste mehr. Meine kleine Fräserwelt ist wieder in Ordnung :-) Danke !



!! Bitte lasse die 7er Version weiterhin bestehen !!! , für Einsteiger und 2,5-D Fräser ist die einfach gut und völlig ausreichend.



Gruß Florian
 

Speedup

User
Probleme mit dem Adurino

Probleme mit dem Adurino

Hallo,

Ich bin gerade dabei die Steuerung meiner Fräse von EMC2 auf Adurino umzustellen. Ich möchte die ganzen Funktionen von ESTLCAM nutzen (Tastplatte, usw.) und mir den Linux-PC sparen.
Ich habe eine Lengenfeld-Steuerung und mit EMC2 funktioniert alles. Mit den Adurino und ESTLCAM bekomme ich aktuell PWM und das Relais an Ausgang1 einfach nicht zum Laufen. Ich bin etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Gruß Henning
 
Hallo Henning,
wie hast Du denn die Ausgänge des Arduinos beschaltet ?
Schaltet der Ausgang überhaupt nicht ?
Kommt gar kein PWM-Signal oder bekommst Du die gewünschte Drehzahl nicht eingestellt ?

Gruß
Arnd
 

Speedup

User
Hallo Arnd,

ich habe noch mal über dem Problem gebrütet und habe zumindest einen Feher gefunden. Offenbar war ein Fehler in der Doku der Schnittstelle. PWM geht nun. Lediglich an der Drehzahl musste ich noch etwas feilen. Obwohl im FU als Minimaldrehzah 6000 eingestellt war muss ich in ESTLCAM 1000 als Minimaldrehzahl einstellen, damit die Drehzahl über den ganzen Bereich passt. Also erst mal Haken an das Thema.

Den Ausgang 1 habe ich aber noch immer nicht richtig am Laufen. Ich habe den korrekten Pin an der Schnittstelle und am Adurino. Das habe ich nochmal rausgemessen. Wenn ich den Haken an Anschluss 1 setze geht der Pin auf etwa 4,75 V. Und das ist meines erachtens auch schon das Thema! Der Pin für die Spindel geht bei "ein" auf etwa 5,05 V. Wenn ich den Pin für die Anschluss 1 auf der Schnittstelle am Adurino ebenfalls auf die Spindel hänge schaltet der Anschluss - halt parallel mit der Spindel. Das deutet für mich darauf hin, dass die 4,75 V an dem Ausgang nicht genügen, damit die Steuerung den Pin als "high" erkennt. Auf die Spannung am Adurino habe ich aber keinen Einfluss...

VG Henning
 
Hallo Henning,
die Arduino-Ausgänge sind Open Collector Ausgänge. Wenn der Ausgang aktiv wird, schaltet er nach Masse durch.
Was hast Du denn am Ausgang des Arduino angeschlossen ? Ein Relais oder einen Treibertransistor ?

Gruß
Arnd
 

Speedup

User
Hallo Arnd,

an dem Arduino hängt eine Steuerung, die auf einem Langenfeld Interface basiert (https://www.pro-tos.de/shop/Interface/Parallel-Interface-12-5.html). Ich steure also das Parallel-Interface mit dem Arduino an. Mit dem Ausgang 1 wird zwar ein Relais geschaltet, aber natürlich nicht direkt...
Den Spannungsunterschied zwischen den Beiden Ausgängen am Arduino sehe ich auch ohne "Last", also ohne dass der Arduino mit dem Controller verbunden ist. Und wie gesagt, wenn ich den Pin auf den Ausgang für die Spindel hänge schaltet das Relais...

VG Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten