Estlcam 9

Aerodeck

User
Das update auf eine Vollversion kostet natürlich auch etwas . Das sollte nicht vergessen werden zu erwähnen.

Gruß Ralf
 
Kostet was..

Kostet was..

Ist doch klar, soll die Arbeit und Zeit umsonst sein, ich finde es gerechtfertigt und fair..

Ronald
 
Wie läuft das mit dem umdrehen vom Werkstück?

also ich behelfe mir da immer mit Passbohrungen und Stiften, dann paßt auch der einmal gesetzte Nullpunkt
egal wie oft man das Werkstück dreht, das angefügte Werkstück wurde auf diese Weise mit Estlcam8 auf
einer 3-Achsfräse gefertigt
ring.JPG

mfg Rene
 

Aerodeck

User
Funktioniert die Schleppmesserkorrektur nur mit der internen CNC Steuerung oder ist dieses Feature auch für externe Steuerungen einstellbar ?


Gruß Ralf
 
Hallo,

Wie läuft das mit dem umdrehen vom Werkstück? Und der Höhe vom Werkstück?

  • Das Werkstück wird nach der Bearbeitung der 1. Seite um seine Y-Achse gedreht (wie eine Buchseite).
  • Länge, Breite und Höhe des Werkstücks werden von Estlcam berücksichtigt.
  • Zum sicherstellen des korrekten Nullpunkts nach dem umdrehen gibt es je nach Situation mehrere Möglichkeiten:
    • Wenn der Block maßhaltig ist kann er einfach in X und Y neu angetastet werden (Z stimmt automatisch noch, außer das Werkzeug wird gewechselt).
      Wichtig ist dabei nur, dass der Block von den Maßen her genau den im CAM eingestellten Werten entspricht und auch die Winkel und Parallelität der Flächen zueinander stimmen.
    • Eine andere Lösung wäre mit Passstiften zu arbeiten - da muss dann nur die Dicke stimmen und Ober- und Unterseite parallel sein, der Rest darf abweichen.
    • Beim Block im Video war ich sehr faul - der ist ungenau, uneben, nicht winklig und auch nicht parallel - dort bin ich so vorgegangen:
      • Planfräsen einer Seite auf 75mm Gesamtdicke um 1. die korrekte Dicke und 2. Parallelität zwischen Ober- und Unterseite sicherzustellen.
      • Dann andeutungsweises Umfräsen der im CAM eingestellten Außenabmessungen (160 x 100mm).
        Diesselbe Fräsung befindet sich in der Platte darunter - beim umdrehen muss ich einfach nur die Kanten aufeinander ausrichten und schon passt es automatisch.
      • Der Block selber ist deutlich länger als im CAM angegeben um einfach links und rechts eine Zwinge draufklatschen zu können - vor dem Umdrehen musste natürlich die Erhöhung gegenüber der plangefrästen Fläche noch entfernt werden (im Video gut zu sehen - das habe ich einfach mit einem Stechbeitel weggehauen.)


Christian
 
Hallo,

Funktioniert die Schleppmesserkorrektur nur mit der internen CNC Steuerung oder ist dieses Feature auch für externe Steuerungen einstellbar ?

leider nur mit der internen Steuerung. In das CAM wird es vermutlich mittel- bis langfristig nicht reinkommen. Das hatte ich vor Monaten schon einmal versucht und nach einigen Stunden wieder aufgegeben, da es eine Baustelle nach der anderen aufgerissen hat.

Christian
 

Aerodeck

User
Hallo,



leider nur mit der internen Steuerung. In das CAM wird es vermutlich mittel- bis langfristig nicht reinkommen. Das hatte ich vor Monaten schon einmal versucht und nach einigen Stunden wieder aufgegeben, da es eine Baustelle nach der anderen aufgerissen hat.

Christian

Das ist Schade, aber trotzdem Danke für dir Information. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt . :)

Gruß Ralf
 
Hallo Christian...

Danke, dass die Schleppmesserkorrektur nun schon einmal in der Steuerung integriert ist.
Ist zumindest schon mal ein Anfang und (hoffentlich) eine Erleichterung.
Arbeite zwar mit Mach3, aber zumindest besteht nun für mich eine riesige Motivation mich auch einmal mit alternativen Steuerungsprogrammen auseinander zu setzen *ggg*

Hast Du Erfahrungen, ob sich Mach3 und Estlcam nebeneinander auf einem Betriebssystem "vertragen" ?

Hab gestern mal kurz in V9 reingeschaut.
Muss man für die Schleppmesserkorrektur noch etwas aktivieren ?
Wo kann ich den Offset einstellen ?
Hab zumindest auf den ersten Blick nichts dergleichen gefunden.

Vorgehensweise: Linien der Zeichnung als gravieren markieren (mit einem Werkzeug mit 0,1mm "Durchmesser") ?

Danke und Grüße
Dirk





Hallo,
leider nur mit der internen Steuerung. In das CAM wird es vermutlich mittel- bis langfristig nicht reinkommen. Das hatte ich vor Monaten schon einmal versucht und nach einigen Stunden wieder aufgegeben, da es eine Baustelle nach der anderen aufgerissen hat.
Christian
 

Logi

User
Werkzeuglängensenor

Werkzeuglängensenor

Moin

Kann mir mal einer erklären wie ich den Werkzeuglängensenor am Arduino anschließe !
Bekomme immer eine Fehlermeldung der der Sensor ausgelöst ist.

Wenn es geht eine Zeichnung oder Bilder wie man ihn Richtig anschließt ich weiß auch nicht wie man
den Kondensator und den Widerstand dazwischen klemmen kann.

Sorry für die Frage aber man kann nicht alles können 😔

Gruß

Uwe
 
HI

WZL geht wie beschrieben am Pin07. Einfach Taster gegen Masse. Habe ich gerade getestet. IN Summe ist die WZLTasterfunktion top, besser als bei Planet CNC!

Habe zwei andere Phänomene

Testumgebung:

Ein Notebook mit Win10 - reines win10, 32 bit Version von E9

- Sobald NotAus aktiviert streikt die Steuerung, WZL funzt, hängen beide an der selben Masse

Zweites Notebook (MAc) per Bootcamp win10, 64bit Version von E9

- Sobald NotAus aktiviert streikt die Steuerung, WZL funzt, hängen beide an der selben Masse
- Wenn man in der CNC Steuerung einen Weg "x10" vorgibt, tut sich nichts, in der 32bit Version funktioniert es

Verbesserungsvorschläge für das Setup
- Kontrollfenster, damit man sieht wenn ein Schalter betätigt wird

Grüsse

Gero
 
Hallo Uwe,

einfach wie früher beim entstören des Bürstenmotors einen Kondensator dazwischen löten. je näher am Arduino desto besser.
Wenn Du die Estl Voreinstellung nutzt ist der Sensoreingang Pin 6

Viele Grüße

Dieter
 
Werkzeuglängenmessung

Werkzeuglängenmessung

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir mir eine Proxxon MF 70 auf CNC umzubauen und möchte diese mit Estlcam Version 9 betreiben.
Ich habe mir auch einen Werkzeuglängensensor angefertigt (Taster aus Metall eingebaut in Alubox)
Nur habe ich ein Verständnisproblem wie das Messen genau funktionieren soll.
Wie setzte ich das Werkzeug auf Null?

Erstes Werkzeug referenzieren indem ich auf der Werkstückoberfläche antaste und anschließend Z auf 0 setze?
Werkzeug danach noch mit dem Längensensor messen?
Alle weiteren Werkzeuge für das Werstück dann nur über den Längensensor messen?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

Erstes Werkzeug referenzieren indem ich auf der Werkstückoberfläche antaste und anschließend Z auf 0 setze?
Werkzeug danach noch mit dem Längensensor messen?
Alle weiteren Werkzeuge für das Werstück dann nur über den Längensensor messen?

genau so funktioniert es.
(Macht natürlich nur Sinn wenn dein Werkstück mehrere Werkzeuge benötigt, denn um das 1. Abnullen bei Programmstart kommst du so oder so nicht herum)

Christian
 
Werkzeuglängenmessung

Werkzeuglängenmessung

Hallo Christian,

danke für die Info.
Ich habe den Werkzeuglängensensor noch nicht getestet.
Wird nach der Messung des ersten Werkzeugs mit dem Werzeuglängensensor ein Z-Wert angezeigt den ich mir notieren muss und bei den weiteren Werkzeugen dann setzen muss?
Oder wird das erste Werkzeug automatisch genullt und die weiteren verrechnet?

Gruß
Dirk
 
Hallo Christian,

die folgende Frage ist leider untergegangen, würde mich aber auch interessieren:

(...)
Muss man für die Schleppmesserkorrektur noch etwas aktivieren ?
Wo kann ich den Offset einstellen ?
Hab zumindest auf den ersten Blick nichts dergleichen gefunden.
Vorgehensweise: Linien der Zeichnung als gravieren markieren (mit einem Werkzeug mit 0,1mm "Durchmesser") ?
(...)

Gruß Manuel
 
Folie schneiden

Folie schneiden

Hallo,
ich habe eine Kim pro mit Estlcam und Arduino. Fräsen klappt prima, aber jetzt wollte ich mit einem Schleppmesser Folie schneiden. Es soll ja in Estlcam9 eine Schleppmesserkorrektur geben, nur gefunden habe ich die noch nicht. Überhaupt gibt es noch recht wenig Info über das Folien schneiden mit Estlcam9, finde ich.
Wie macht ihr das? Fräser mit 0,1mm verwenden und dann mit Gravur arbeiten?

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten