Hilfe beim bau eines pulsotreibwerks (material Auswahl)

shifty

User
:confused:Hallo Leute!
Will mir ein pulsotreibwerk bauen. "Pulso 1" .Habe mir auch schon den plan besorgt.
Habe dann aber festgestellt das bei den material angaben für die bauteile aus alu (kopf/scheiben/etc.) und den rest der teile die aus aluminium gefertigt werden soll nur die angaben AL. stehen.
bin mir jetzt nicht sicher was für ein aluminum dafür hergenommen werden soll.
habe gehört das es weiches und hartes alu (duro) gibt.
mache mir sorgen ob normales alu den belastungen (Hitze/?druck?) stand hält.
Dachte an die verwendung von CUM6PB.
Mir wurde eine Automatenlegierung wie EN-AW AlCuMgPb empfohlen.


BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Material für Pulso

Material für Pulso

Hallo Die empfohlene Automatenlegierung ist gut mann muss bei dem Kopf des Pulso darauf achten das die Alulegierung viel bleianteil hat (PB) denn der Bleianteil schmiert das ventil beim aufschlagen auf den Kopf.(Circa 300 mal in einer Sekunde).
Gruss Michel
 

shifty

User
bau von pulso

bau von pulso

Hi,

weist du wie heiß die dinger werden???
dachte das das normales alu vielleicht nicht aushält!


vielen dank für die antwort:D
 
Temperatur

Temperatur

Der Kopf wird nicht mehr als Handwarm da er vom angesaugten Kraftstoffluftgemisch gut gekühlt wird nur die Brennkammer und das Rohr wird im standlauf Hellrot glühend.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Gutes zureden...

Gutes zureden...

Wenn man ne Legierung mit viel Blei nimmt schmiert das die Ventile. Viel Schwefel ist nicht so gut, das riechen die Ventile nicht so gerne. Wenn man dem Ventil dann noch gut zurredet und ab und zu etwas füttert, dann hält es glatt doppelt so lange. Ein nettes Ventil wechselt sich nacher sogar selbstständig aus :D
Nichts für ungut Michel 69, aber das mit dem Bleianteil ist vieleicht gut gedacht, aber mehr auch nicht ;) ;)

shifty, um deine Frage aus dem Lineforum hier zu beantworten:

Joar, hab schon ne Menge von den Dingern gebaut. Warum baust du dir nicht sofort was vernünftiges 90er mit Direkteinspritzung und ordentlich Druck? Bei den Leistungsgewichten von dem Kriz´schen Krempel kannst du dir die Teile an ein Fahrrad bauen, aber für ein Flugzeug ist das nicht wirklich was. Es geht, aber taugt nichts.

Wenn du auf ein vernünftiges 90er Pulso gehst, kann ich dir auch gegossene Ventilplatten, Ventile, gedrückte Köpfe oder komplette Pulsos veräussern.

Lese hier :D

Oder du baust zum Anfang erstmal ein Pulso P500. Drückt zwar nichts, aber ist totgutmütig was das Anspringen angeht.

Das ist mein Modell. Kürzlich kommt ein neues mit ner ganzen Stange High Tech :D

kb70mitxp90(5).jpg
 

shifty

User
selbst wechselnde ventile

selbst wechselnde ventile

HEY,

íst das so was wie die hydraulik ohne öl?:D
will erst das ding bauen und dann mal schauen und vielleicht
danach ein pulsotriebwerk für erwachsene bauen.;) hehehehehe

wusste nicht das du überall bist:cool: !

habe meine wahl auch nur spontan und ohne plan gemacht:eek:
die idee mit dem fahrrad ist nicht schlecht
falls alle stricke reißen ist das eine möglichkeit (die ich auch schon!) in betracht gezogen habe;)

ps. habe gehört das die dinger laut sind wie die hölle!
brauche dafür zum fliegen angeblich eine erlaubnis.
sonst kommt die polizei:(

gruss shifty
 
Sie sind lauter als die Hölle. Besonders gut ist der Probelauf auf dem Balkon in der Innenstadt.

Bertram
 
Toller Einstieg Shifty

Toller Einstieg Shifty

Hallo Shifty toller Einstieg seit 3 Tagen registriert kann aber schon Abhetzen wie ein Grosser

Gruss Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten