F3J Sommerliga in Deutschland

Merlin

User
Starthöhen

Starthöhen

Hallo Uwe,
das haengt von vielen faktoren ab. Aber mit f3j modellen liegen die Starthöhen so ab 90m. Etwas Gegenwind hilft da enorm und bei leichtem Wind sind es eher >110m Ich habe einen Hoehenlog bei ca 10m/s Wind, da gings bis auf ca 180m.

/Bernd
 
Startmethode

Startmethode

Hallo Bernd, hallo Uwe,
@Bernd: danke für deine Klarstellung. Ich konnte es mir auch nicht anders vorstellen, zumal ihr gruppenbezogen startet, wenn ich richtig informiert bin.
@Uwe: Beim NRW-Cup F3B-E könnte theoretisch auch die F3B-Gummi-Startmethode beim gruppenbezogenen Fliegen, max. 5 Teilnehmer, auf zumindest 2 Veranstaltungsplätzen angewandt werden.
Vielleicht eine Erweiterung zur jetzigen Regelung und eine Anregung auf der Arbeitssitzung DAeC am Sonntag in Duisburg-Walsum.
Grüße an euch
Udo Dressel
 

stobi

User
Hallo ,

bislang unklar ist mit wie weit auf Wettbewerben ausgezogen wird.:confused:

Ist der Haken speziell bearbeitet für das Pendeln?
Eingebogen oder mit Kerben??
 

Merlin

User
Hallo Peter,

wir werden das genaue Maß für den Auszug noch auf der Sommerligaseite veröffentlichen.
Ganz inoffiziell würde ich sagen, daß wir etwa 200N (20kg) Zugkraft vor dem Start aufbringen (ist nur geschätzt, nicht gemessen), was etwa 300-350% Dehnung des Scale-Gummies entspricht. Nagel mich aber bitte jetzt nicht fest. Ich werde das am WE aber mal nachmessen.

Was den Pendelstart angeht: nein, kein Hakentuning. Wir starten aber ohne Ring, dafür mit einer Schutzschnur über dem eigentlichen Seil.
Ist aber für den Wettbewerb nicht wirklich relevant, da so etwas bei ebenfalls startenden Nachbarn sehr riskant ist.

/Bernd
 

oT-To

User †
auszugsbegrenzung

auszugsbegrenzung

bislang unklar ist mit wie weit auf Wettbewerben ausgezogen wird.:confused:

hallo zusammen!
das video von bernd sehe ich als kreativvorschlag für eine neue disziplin: kunstturnen am seil;)
scherz beiseite, für den wettbewerb ist diese akrobatik nicht geeignet, da man viel zu lange am seil bleiben würde. da gilt es schnell vom haken zu kommen um möglichst lange flugzeit raus zu holen.
was die länge des auszugs betrifft: der hersteller gibt an, dass das gummi bei 400% die maximale zugkraft entwickelt. an diesem wert werden wir uns orientieren. das sind dann ca. 30 mtr. ob das überall geht, müssen wir sehen. wichtig ist auf jedenfall, dass wir die auszugsweite für alle gleichmässig limitieren, damit ein fairer wettkampf sicher gestellt ist.

wie schon öfters geschrieben, wollen wir mit der sommerliga neue gesichter auf den platz locken und gerne auch jüngere. wir haben uns schon ein bisschen gedanken gemacht, wie wir ein training gestalten können, bei dem der schwierigkeitsgrad etwas entschärft ist. so denken wir zb über einen start von jeweils nur zwei piloten gleichzeitig nach, die mit viel abstand zu einander loslegen. da wäre es dann auch nicht so schlimm, wenn sich der eine oder andere flieger wie im video verhält. ;)

grüsse: otto
 
kreisschlepp

kreisschlepp

moin

der Kreisschlepp ist witzig und man kann auch ohne massive Schulterbeschädigungen den vollen Zug aufs Seil bekommen..

Bei keinem Wettbewerb hatten wir das je gemacht, da es keinen Sinn macht!! (kostet zuuuuu viel Zeit)

Die Wettbewerbe sind eine echte alternative zum F3J. man benötigt keine Schlepper!!!!

Wir machen das in der Hessenliga so seit ca 4 Jahren. es ist einfach toll mit wie wenig Aufwand man einen super relaxten aber doch hochkarätigen Wettbewerb zustande bekommt! Bisher habe ich nur positives Feedback erhalten.

ich freue mich das unsere "Erfindung" nun so den Weg in die große weite Welt erfährt....

so genug gequatscht lasst uns fliegen gehen..........


blue skyes

tom
 

oT-To

User †
ross & reiter

ross & reiter

hi tom!
schön, dass du neben deinen flugstunden auch zeit gefunden hast auf unserem fred zu posten.
und für alle, die es im abspann des videos nicht gelesen haben: tom ist der kunstflugpilot.

grüsse: otto
 

roty67

User
Hallo Peter, die Termine kannst du auf der Seite vom Hessischen- luftsport bund finden.Zurzeit ist da aber noch nichts angegeben. Dauert anscheinend noch ein bisschen, vielleicht weis da Tom mehr,da er den Wettbewerb in Babenhausen veranstaltet.
Gruß Thomas
 

oT-To

User †
termine und anmeldung

termine und anmeldung

hallo zusammen!
die entgültigen termine werden wohl nächste woche stehen und unter sommerliga.org publiziert. die anmeldung erfolgt dann ca. 14 tage vorher ebenfalls über die website. am besten ihr registriert euch dort, dann erhaltet ihr rechtzeitig eine nachricht, dass das anmeldefenster geöffnet ist. mit der anmeldung werden dann auch die details (gps-daten, startgeld, teilnehmerzahl etc) bekannt gegeben. ausserdem kann jeder registrierte benutzer die starterliste einsehen und sich ein bild machen, wer kommen wird.

bei fragen gerne diesen fred benutzen.

grüsse: otto
 

Merlin

User
Training

Training

Liebe Purflieger!

da die Hochstarts mit dem dicken Gummi doch die Gemüter bewegen, bieten wir die Möglichkeit, das vorab zu üben.

Wer Interesse an einem Trainingstag hat, schreibt mir bitte eine PN oder outet sich hier im Thread.
Wir werden dann versuchen, einen Ort zu finden, an dem ihr das probieren könnt.
Wer dazu noch einen Platz hat, auf dem man das veranstalten kann - umso besser (bitte in der PN mit angeben)

Bis dahin,

Bernd
 

oT-To

User †
termine und procedere

termine und procedere

hallo zusammen!
die ersten termine stehen nun fest:
  • 12. märz: hüttenberg
  • 1. april: kirchzarten
  • 16. juli: babenhausen
... weitere sind in vorbereitung. so wie es aussieht werden wir insgesamt fünf wettbewerbe durchführen können. :)


die anmeldung zu den verschiedenen wettbewerben der sommerliga erfolgt in zwei schritten:
1. schritt: registrierung
auf der website sommerliga.org unter "kontakt/ anmeldung-registrierung" klicken
ganz unten "Noch kein Benutzerkonto erstellt" drücken
die geforderten pflichtfelder ausfüllen und abschicken
abwarten bis die bestätigung des admins kommt, dass ihr registriert seid.​

2. schritt: anmeldung zum wettbewerb
auf der website unter "kontakt/ anmeldung-registrierung" einloggen
unter "wettbewerb" die gewünschte anmeldung anklicken (für nicht angemeldete besucher unsichtbar)
gewünschte felder und pflichtfeld ausfüllen und abschicken
fertig​

als registrierte besucher könnt ihr unter "wettberb/teilnehmer" die liste der angemeldeten piloten einsehen, die sich bereits angemeldet haben. ausserdem werdet ihr über email benachrichtigt, falls die veranstaltung kurzfristig abgesagt werden muss oder andere wichtige änderungen stattfinden.

für fragen, kritik und lob verwendet ihr bitte diesen fred.

viel spass und wettbewerbserfolg:
bernd brunner
otto fröhlich
 

kintek

User
Art der Landung ?

Art der Landung ?

Hallo,
da es glaube ich noch nicht genau beschrieben wurde: wie darf/sollte die Landung erfolgen ?
Stecklandung oder 2Punkt-Berührung auf der Linie ?
Gruß Lewin
 

oT-To

User †
ring frei für hüttenberg

ring frei für hüttenberg

hallo zusammen!
ab sofort kann man sich für den wettbewerb in hüttenberg anmelden.
grüsse: otto
 

oT-To

User †
anmeldefenster wird geschlossen

anmeldefenster wird geschlossen

hallo zusammen!
langsam wird es ernst. am freitag um 17h wird das anmeldefenster für hüttenberg geschlossen. anmeldungen sind dann nicht mehr möglich.

guten start: otto
 
Sommerliga 2017

Sommerliga 2017

Hallo Bernd,
dein Video zeigt einmal mehr, dass der Start mittels Gummiseil (F3B-Gummi + 75m Leine) eine geeignete Form ist, den Personalaufwand auf ein Minimum zu reduzieren und bei den genannten Windbedingungen vor Ort ca. 150m Starthöhe zu erreichen.
Fragen:
1. 4 oder 5 Startplätze mit welchem Abstand zueinander?
2. Wie viele Durchgänge? Ohne FlyOff?
2. Platzierung der Teilnehmer?

Gruß Udo Dressel
 

Merlin

User
Hallo Udo,

* 5 Startplätze, ca 15-20m (geschätzt) Abstand
* Wir sind 5 Durchgänge ohne Streicher und ohne Flyoff geflogen. Hatten aber auch bis 10Uhr noch Gelegenheit noch ein paar Starts zu machen - war vor allem für die wichtig, die das so zum ersten Mal gemacht haben.
* Reiche ich nach... Timo Drust hat gewonnen.
ps. wir nehmen den Scale Gummi.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten