F3J Sommerliga in Deutschland

Nachstart

Nachstart

Hallo Bernd,
ist ein Nachstart erlaubt und wer kümmert sich um die Seile nach dem ersten Start der Gruppe? Oder, ein Pilot will nicht sofort zu Beginn der Rahmenzeit starten und hat mit gekreuzten Seilen zu tun.
Ich will die Sache nicht verkomplizieren, aber bei RES habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Piloten einen Vorteil haben können, deren Helfer einen Nachstart organisieren können, also gekreuzte Seile beseitigen und das Seil zum zweiten Start wieder zurück holen.

Dann hat man doch wieder ein Personalproblem.
Stefan
 

Raffi S

User
SOMMERLIGA F3J Hüttenberg 2017

SOMMERLIGA F3J Hüttenberg 2017

Hier ein paar Impressionen vom Wettbewerb am Sonntag .... Vielen Dank an den Veranstalter und ein großes Lob für die reibungslose und gelungene Organisation :-)
 

Anhänge

  • P1010305.JPG
    P1010305.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 155
  • P1010306.JPG
    P1010306.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 154
  • P1010308.JPG
    P1010308.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 142
  • P1010313.JPG
    P1010313.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 136
  • P1010318.JPG
    P1010318.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 144
  • P1010320.JPG
    P1010320.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 153
  • P1010339.JPG
    P1010339.JPG
    777,7 KB · Aufrufe: 140
  • P1010346.JPG
    P1010346.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 127
  • P1010347.JPG
    P1010347.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 142
  • P1010348.JPG
    P1010348.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 165
  • P1010350.JPG
    P1010350.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1010351.JPG
    P1010351.JPG
    447 KB · Aufrufe: 140
  • P1010360.JPG
    P1010360.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 139

oT-To

User †
minimalaufwand

minimalaufwand

Hallo Bernd,
ist ein Nachstart erlaubt und wer kümmert sich um die Seile nach dem ersten Start der Gruppe? Oder, ein Pilot will nicht sofort zu Beginn der Rahmenzeit starten und hat mit gekreuzten Seilen zu tun.
Ich will die Sache nicht verkomplizieren, aber bei RES habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Piloten einen Vorteil haben können, deren Helfer einen Nachstart organisieren können, also gekreuzte Seile beseitigen und das Seil zum zweiten Start wieder zurück holen. Dann hat man doch wieder ein Personalproblem.
Stefan

hallo stefan!
wir werden die wettbewerbe so vorbereiten, dass mindenstens vier leute ein team bilden. dh. zwei (oder drei) sind mit start und flug beschäftigt und mindestens einer ist beim start am anderen ende des seils beim gummi. sobald der start erfolgt ist, zieht jener das seil wieder an den richtigen startplatz. so kann man vermeiden, dass seile überkreuzt werden. ausserdem wird so regelmässig kontrolliert, ob alle knoten, erdanker und ähnliches in gutem zustand sind. ganz klar ist F3J ein mannschaftssport und ein gutes team hat natürlich vorteile.

aus dem beschriebenen ergibt sich, dass das seil sofort wieder an den ausgangspunkt gezogen wird um nachstarts zu ermöglichen.

kleine änderung am rande: der zweite hessencup in babenhausen ist auf den 8. oktober verlegt worden.

grüsse: otto
 

Merlin

User
Nachstarts? Ja klar :-)

Nachstarts? Ja klar :-)

Hallo Stefan,

ich habe noch nie deratig viele Nachstarts gesehen, wie an diesem Tag! In jeder Runde wurde von mehreren Teams nachgestartet, oder es wurde aus strategischen Gründen ein paar Sekunden später gestartet. Es hat aber tadellos geklappt, ohne Line Crossings! Aber wie Otto schon geschrieben hat: ein Helfer pro Team passt hinten am Bodenanker auf und kümmert sich um die Seile. Es geht!

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,
ist ein Nachstart erlaubt und wer kümmert sich um die Seile nach dem ersten Start der Gruppe? Oder, ein Pilot will nicht sofort zu Beginn der Rahmenzeit starten und hat mit gekreuzten Seilen zu tun.
Ich will die Sache nicht verkomplizieren, aber bei RES habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Piloten einen Vorteil haben können, deren Helfer einen Nachstart organisieren können, also gekreuzte Seile beseitigen und das Seil zum zweiten Start wieder zurück holen.
 

oT-To

User †
harte bedingungen

harte bedingungen

... und es waren nicht nur nachstarts, auch aussenlandungen gab es - einige....

grüsse: otto
 
SOMMERLIGA F3J Hüttenberg 2017 - Bilder

SOMMERLIGA F3J Hüttenberg 2017 - Bilder

Hier hab ich auch noch ein paar Bilder rausgesucht. :)

Landung bei Signal ...
_DSC5621.JPG
Auf gehts
_DSC5580.JPG
Wann geht's los
_DSC5629.JPG
Alles dran?
_DSC5627.JPG
Was kommt da zum Einsatz?
_DSC5544.JPG
Dolle Dinger
_DSC5540.JPG
Das Seil hält ...
_DSC5554.JPG
 

oT-To

User †
ergebnisse hüttenberg

ergebnisse hüttenberg

hallo zusammen!

sooo, nun haben wir endlich die ergebnisse für hüttenberg online. auf der sommerliga-site findet ihr sie im öffentlichen bereich für alle gut sichtbar.

grüsse: otto
 

Merlin

User
anmeldefenster Kirchzarten wird geschlossen

anmeldefenster Kirchzarten wird geschlossen

Hallo zusammen,

am Dienstag 28.3 um 22h wird das Anmeldefenster für Kirchzarten geschlossen. Anmeldungen sind dann nicht mehr möglich.

/Bernd
 

oT-To

User †
kurzbericht aus kirchzarten

kurzbericht aus kirchzarten

hallo zusammen!

gestern nun also war der auftakt der ersten sommerliga unter unserer organisation (hÜttenberg und babenhausen wird von den hessen in eigener art organisiert) und das wetter meinte es sehr gut mit uns: von morgens bis abends einzelne wolken und viel, viel sonne. fliegerisch waren die fünf geflogenen runden sehr anspruchsvoll, da sich die thermische lage jede stunde anders darstellte. so gab es viele nachstarts aber nur eine aussenlandung. die veranstatlung profitierte von dem riesigen fluggelände, das fÜr teams, veranstalter, helfer und gastgeber platz ohne ende bot.

was für uns organisatoren ein besonderer punkt war: das breite spektrum des fliegerischen könnens. wir hatten einige piloten am start, die internationale wettbewerbe fliegen und einige, die wir ganz neu auf dem platz begrüssen durften. so mussten wir die teams so zusammenstellen, dass zumindestens ein erfahrener starter vorhanden war und konnten nicht in allen fällen die gewünschte teamzusammensetzung gewährleisten. in der abschliessenden feed-back-runde hat sich jedoch niemand kritisch zu dieser zusammenstellung geäusset. insofern gehe ich davon aus, dass es für alle ganz gut gepasst hat.

auf der technischen seite haben sich die neuen erdanker ausgezeichnet bewährt und die hochstarteinrichtung hat, bis auf einen seilriss, tadellos funktioniert. auch die verwendung des displays hat nach ruckeligem start gut funktioniert. Über eine optimalere platzierung denken wir noch nach... vielen dank an die organisatoren der winterliga, die uns diese ausrüstung ausgeliehen haben.

wie zu erwarten gibt es noch einige punkte, die wir für die weitere zukunft im blick behalten werden:
  • klärung und dokumentation der "local roules"
  • nutzung dünnerer gummis
  • bessere information über die mittagsverpflegung
  • übersichtlichere gestaltung der wertungslisten

die ganze veranstaltung hätte nicht so wunderbar ablaufen können, wenn wir nicht grosszügige unterszützung gehabt hätten. deshalb ein ganz dickes dankeschön an unsere gastgeber, den verein modellsportflieger kirchzarten ev und natürlich an unsere drei frauen, die unentwegt für einen flüssigen ablauf gesorgt haben.

als vorläufiges resümme würde ich sagen, dass wir mit der sommerliga unsere wesentlichen ziele bereits erreicht haben: es ist gelungen neue teilnehmer zu aktivieren und es hat sich gezeigt, dass mit reduziertem und minimalisierten aufwand anspruchsvolles f3j- fliegen möglich ist.

am freitag, den 26. mai startet die sommerliga in bad dürkheim bei mannheim in die nächste runde. ich hoffe, wir werden viele von euch dort wiedersehen...

grüsse: otto
 

oT-To

User †
Fünfter Wettbewerb gesichert

Fünfter Wettbewerb gesichert

Hallo in der runde!

es ist uns gelungen einen weiteren verein für die ausrichtung der sommerliga zu gewinnen. am 26. mai findet auf dem gelände der modellflugvereins bad dürkheim / ludwigshafen ev. die nächste sommerliga statt. es ist ausnahmsweise ein freitag, da der donnerstag ein feiertag ist. ungefähr drei wochen vorher werden wir das anmeldefenster auf unserer website öffnen. dort findet ihr dann die gps-daten und weitere wichtige informationen.

mit einem dank an die vereinsverantwortlichen:
bernd & otto
 

Laddl

Vereinsmitglied
Wettbewerbsanmeldung ...

Wettbewerbsanmeldung ...

Hallo

Wird es ein Anmeldefenster in der Webseite Sommerliga für Bad Dürkheim geben?
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Laddl

OH .... Sorry, habe es gerade gesehn .... Wohl dem, der lesen kann ;-)
 

oT-To

User †
anmeldung und registrierung

anmeldung und registrierung

hallo laddl!
in den nächsten tage wird das anmeldefenster geöffnet. solltest du mit dem gedanken einer teilnahme spielen, dann könntest du dich schon mal auf unserer website registrieren. danach steht einer schnellen anmeldung nichts mehr im wege. die teilnehmerzahl in bad dürkheim müssen wir aus platzgründen auf 20 begrenzen. wer also zuerst kommt, fliegt auch sicher mit...

grüsse: otto
 

oT-To

User †
anmeldefenster ist geöffnet

anmeldefenster ist geöffnet

liebe alle!
ab sofort kann man sich für die sommerliga in bad dürkheim anmelden.
adresse siehe unten.
grüsse: otto
 

stobi

User
Bad Dürkheim Einladung

Bad Dürkheim Einladung

Hallo,

wer macht denn noch am 26.05.2017 in Bad Dürkheim mit?
Es werden noch mind. 2 Piloten gesucht.:cool:
 

oT-To

User †
anmeldefenster wird geschlossen

anmeldefenster wird geschlossen

letzter aufruf zum flug "sommerliga in bad dürkheim"....
am mittwoch, den 24. mai um 21 uhr werden wir das anmeldefenster schliessen. und am donnerstag bekannt geben, ob alles wie geplant klappt.
wäre schön, wenn sich noch der eine oder andere interessierte anmeldet, damit wir die mindestteilnehmerzahl erreichen.

grüsse: bernd& otto
 

Björn

User
Hallo zusammen,
auch wenn ich selbst nicht kommen kann hoffe ich das ihr den Wettbewerb durchführen könnt. Allerdings ist der Termin ja schon etwas unglücklich gewählt....nicht wegen dem Brückentag sondern dem F3J in Riesa wo sehr viele der bekannten Gesichter nunmal hin sind.

Nichtsdestotrotz drücke ich allen die fliegen wollen die Daumen

Gruß Björn
 

Laddl

Vereinsmitglied
...Absage

...Absage

Hallo, werde leider am Freitag aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Bad Dürkheim kommen können. Sorry also .....:cry:
Gruß vom Laddl (Thomas Ladach)
 

Merlin

User
Somerliga Wettbewerb "Bad Dürkheim": storniert

Somerliga Wettbewerb "Bad Dürkheim": storniert

Nach wir noch mehr krankheitsbedingte Absagen erhalten haben, müssen wir den Wettbewerb leider absagen.
Wir werden den Tag jedoch als Trainingstag nutzen. Wer also noch Zeit und Lust hat ist herzlich willkommen.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten