F3J Sommerliga in Deutschland

oT-To

User †
liebe purflieger!
am wochenende ist in babenhausen eine neue initiative entstanden: nächstes jahr würden wir gerne zwei weitere niederschwellige f3j wettbewerbe in baden-württemberg etablieren. gemeinsam mit den beiden hessencups wäre es dann vier wettbewerbe im jahr und ein erster anfang für eine sommerliga f3j wäre gemacht. einer erweiterung in anderen bundesländern steht grundsätzlich nichts im wege.

niederschwellig heisst für uns: keine FAI zulassung, start mit gummi und 50/75 mtr seil, einfache auswertungsliste ohne pokal und urkunden, keine vorqualifikation, geringe start- und materialgelder zum erhalt der wettbewerbstechnik, kurze fahrstrecken. teilnehmerzahl sollte sich zwischen 25 und 30 gewegen, damit wir an einem tag ohne fly-off durchkommen. aufgabenstellung: massenstart und 10min rahmenzeit. evtl könnte es für neueinsteiger eine möglichkeit geben mit erweiterter rahmenzeit und ohne massenstart erste erfahrungen zu sammeln. auch den fliegernachwuchs haben wir auf dem radar.

F R A G E: wer kennt in baden-württemberg einen verein oder flugfeld, das mit mindestens 50x150 mtr fläche eine geeignete veranstaltungsgrundlage bietet? konkret wäre dies ein samstag oder sonntag im jahr mit einem halben tag vorbereitungszeit am tag zuvor. möglich wäre auch eine ebene wiese in geeignetem umfeld (ohne flugplatz oder dichte bebauung in der nähe), da die flieger alle unter 5kg abfluggewicht haben und keine spezielle aufstiegserlaubnis notwendig ist. wichtig ist jedoch die gute erreichbarkeit mit dem auto und genügend parkmöglichkeiten.

für informationen, hinweise und anregungen bedanken sich:
bernd & otto
 

dp-air

User
Das ist ja mal was Positives

Das ist ja mal was Positives

Ich denke, wir machen mit "Circus Münster" NRW

Rein zufällig ;-) haben wir gerade vom Verein 5 Flitschen (15/100 m) angeschafft.
Unser Platz ist 50 x 205 m.

Vielleicht (wenn es zeitlich passt) versuchen wir dieses Jahr schon mal was.

Gruß
Dieter
 

oT-To

User †
noch im winterschlaf

noch im winterschlaf

hallo zusammen!
seit der ersten ankündigung, dass es eine sommerliga geben wird ist schon wieder eine ganze menge zeit vergangen. im moment liegt überall schnee und der frost hat unser land im griff. dennoch waren wir umtriebig und haben schon sehr viel konkretes regeln und auf die bahn bringen können.

am 1. april geht es also in kirchzarten bei freiburg i. br. los. wir fliegen dort auf einem flugplatz für manntragende segler, die dann allerdings noch in der winterpause sein werden.

ein missverständnis gilt es auszuräumen. wer sich bereits jetzt auf unserer website registriert ist damit nicht für einen wettbewerb angemeldet. er bekundet damit lediglich, dass er an dem thema interessiert ist und zugang zu weiteren informationen haben möchte. wir werden die anmeldung zu den jeweiligen wettbewerben ca 14 tage vor dem termin freigeben. dann erst ist eine konkrete anmeldung möglich. registrierte benutzer werden rechtzeitig per emai über das geöffnete anmeldefenster informiert.

grüssli aus dem süden: otto
 

stobi

User
Hallo,
absolut klasse Idee.:cool:

niederschwellig heisst für uns: keine FAI zulassung, start mit gummi und 50/75 mtr seil, einfache auswertungsliste ohne pokal und urkunden, keine vorqualifikation, geringe start- und materialgelder zum erhalt der wettbewerbstechnik, kurze fahrstrecken. teilnehmerzahl sollte sich zwischen 25 und 30 gewegen, damit wir an einem tag ohne fly-off durchkommen. aufgabenstellung: massenstart und 10min rahmenzeit. evtl könnte es für neueinsteiger eine möglichkeit geben mit erweiterter rahmenzeit und ohne massenstart erste erfahrungen zu sammeln. auch den fliegernachwuchs haben wir auf dem radar.

Eine Rahmenzeit wäre ne gute Idee (12/10). Analog Bavarian Open.
 

Merlin

User
Rahmenzeit

Rahmenzeit

@Stobi

Wir nutzen folgenden Zeitplan:
2min Vorbereitungszeit
10m Rahmenzeit.
Ziel ist max Flugzeit (ab Ausklinken) bis zum Ende der Rahmezeit. Also á la F3J.

Ich weiß, daß manche denken es ist zwingend, daß alle gleichzeitig mit Beginn der Rahmenzeit starten. Dem ist aber nicht so. Man kann sich z.B. mit dem Nachbarn abstimmen und 3Sek warten und dann erst starten. Deshalb wir man den Wettbewerb weder gewinnen noch verlieren.
Dies wird z.B. auf der schweizer F3J Winterliga oder dem F3J Hessencup oft so praktiziert.

Gruß,
Bernd
 

Merlin

User
Hochstart

Hochstart

Liebe Purflieger :p

auf den Sommerligaseiten gibt es jetzt auch die detaillierten Infos zum verwendeten Hochstartequipment. Ich sach´ nur: "in der Kürze liegt die Würze!" :D
Spass beiseite: Basis ist ein Strang (=7,35m) Scale-Gummi von EMC-vega. Das gibt knackige Starts und schon bei leichtestem Wind wirklich gute Starthöhen. Das Setup für die Starts am Gummi ist IMO ein bischen anders als z.B an der Winde. Es geht mehr darum Druck aufzubauen und Energie (~ Gummidehnung) in´s System zu bekommen. Dh. man kann auch mal probieren mit mehr WK zu starten. Hier hilft auf alle Fälle ein bischen Übung.

Wer das mal probieren will kann sich gerne hier melden. Vielleicht können wir einen gemeinsamen Termin zum trainieren finden.

/Bernd
 

stobi

User
Hallo Bernd,

wie viel Seil ist denn an den 7,5 m dran und wie weit wird gezogen?

Ich starte aktuell mit 14m Bungee und etwa 60m Seil. Ziehen ist etwa
35 m (55 Schritt). Nur mal so zum Vergeich. Im Sommer wenn das Gummi warm ist
hat es schon ganz schön Bums.
 
Hallo Peter,

hm, also ich starte meine F3J Modelle am Platz zum Training (bin leider einziger F3J Aktivist bei uns und habe daher keine Kollegen für den Handschlepp) mit 7,5 m Bungee-Gummi plus ca. 60 m Seil und komme damit ohne Wind mindestens 100 m hoch, bei entsprechendem Wind auch teilweise über 200 m. Das reicht jedenfalls locker, um nach Thermik zu suchen und auch zu finden.

Gruß, Karl Hinsch
 

Merlin

User
Danke Karl!

Da wir die Gummis nutzen, die auch im F3J-Hessencup eingesetzt werden, ist es eben das Scale Gummi (1 Strang = ca 7,3m), Seillänge ca 75m. Den Aufbau sieht man auf der Sommerliga Seite unter Dokumente (muss man aber angemeldet sein). Die Höhen sind genauso wie Karl es beschrieben hat.

/Bernd
 
Sommerliga

Sommerliga

Wäre nicht F3J mit einheitlichem Gummistart wieder mehr Anreiz, damit man mit wenig Helfer stets klarkommen kann. Auch wird das thermiksuchen dann wieder interessanter. Auf einen Versuch käme es an wobei ja eine internationale Klasse nicht einfach über den Haufen geworfen werden kann. Ist mir schon klar.

Gruss Werner
 

Merlin

User
Hallo Werner,

F3J mit dem Gummiseilstart ist kein Versuch, sondern seit Jahren erprobt. Ist ist dieser Hinsicht eben nicht FAI konform. Macht aber trotzdem Spaß!
Du bist gerne eingeladen am 1. April in Kirchzarten teilzunehmen. Also: auf zum Registrieren auf Sommerliga.org :)

/Bernd
 

oT-To

User †
nicht warten sondern fliegen

nicht warten sondern fliegen

Auf einen Versuch käme es an wobei ja eine internationale Klasse nicht einfach über den Haufen geworfen werden kann. Ist mir schon klar. Gruss Werner

hallo werner!
wir starten mit der sommerliga, weil es im derzeitigen FAI-mode nur noch einen wettbewerb in deutschland gibt. uns geht es in erster linie darum wieder einen einfachen zugang zum f3j fliegen zu ermöglichen und mehr piloten in den wettbewerb zu bekommen. ob sich dann evtl irgendwann einmal das reglement ändert, werden wir sehen. nur, bis dahin sind wir schon viele, viele wettbewerbe geflogen und haben hoffentlich viel spass gehabt und auch einiges gelernt.

grüssli: otto
 
Startmethode

Startmethode

"...ganz großes Kino: Kreisschlepp"
Hallo Merlin,
dein Video ist sehr eindrucksvoll. Ich persönlich halte viel vom Start mit F3B-7,35m Gummi und 75m Seil. Das ist eine echte Alternative zum "Bullenschlepp".
Was mich ein wenig verunsichert: Der "Kreisstart", den ihr zulasst, ist nicht jedermanns Sache, insbesondere, wenn wir "Neueinsteiger" gewinnen wollen. Ist das nicht auch euer Anliegen? Hier sehe ich ein großes Problem. Materialbelastung und fliegerisches Fähigkeit beim Kreisstart sind hier extrem gefragt. Für mich ist der erste Teil eurer Startmethode, das "Pendeln" zu den Seiten durchaus vorstellbar, vom "Kreisflug" am Seil würde ich allerdings absehen, diesen wahrscheinlich in der Ausschreibung ausklammern.
Doch ihr werdet eure Erfahrungen gesammelt haben und Gründe aufzeigen können, diese Startart zu praktizieren.
Alles Gute für eure Wettbewerbe,
Udo Dressel
 

Merlin

User
Hochstarts

Hochstarts

Hallo Udo,

Hintergrund des Videos war, dass ich mal zeigen wollte was so geht am Gummi. Im Wettbewerb wird das nicht gehen - das wäre viel zu gefährlich! Hier sollte das Modell ganz gerade steigen.
Und zum Training: ja natürlich muss man diese Startart ueben und das Modell darauf einstellen.
Jetzt hoffe ich nur ich habe niemanden verschreckt :rolleyes:

/Bernd

PS. Das Video werde ich nochmal dahingehend bearbeiten.
 
Jetzt hoffe ich nur ich habe niemanden verschreckt :rolleyes:

Doch :D Bei uns in NRW gibt es die Landesmeisterschaft F3B-E mit Windenstart. Hier gehen seit einiger Zeit die Teilnehmerzahlen kontinuierlich zurück. Ich weiss natürlich auch nicht definitiv, woran das liegt, möglicherweise an den hohen Einstiegshürden (Kosten für ein oder mehrere konkurrenzfähige Flugzeuge? Als ich mit meinem Sohn vor 4 oder Jahren angefangen habe dort mitzufliegen, sah man (vereinzelt) auch mal günstigere Modelle wie einen Simprop Intention und wir konnten mit meinem alten F3B-Flieger (Styro Abachi) einigermaßen mithalten, heute fliegen alle hochpreisige F3J-Flieger. Gern auch mehrere, je nach Windstärke. Ich fände es gut, wenn es eine Serie von Einsteiger-Wettbewerben gäbe, bei denen man auch als Einsteiger mit vertretbarem Aufwand mitfliegen und auch einigermaßen mithalten kann. Die Sommerliga erscheint mir da ein Ansatz, aber solche Start-Stunts wären dann eher wieder was für die Experten. Von daher danke für die Klarstellung. Aber welche Höhen erreicht man denn im Schnitt mit geradem Start bei den genutzten Gummis/Seilen?

lg
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten