Lipo trennen

hans5-6

User
Möchte einen 3S Lipo Akku auftrennen 2 S und 1 S, da meine in Frage kommenden Akkus noch nicht als 2 S liefebar sind. Suchfunktion brachte keinen Erfolg im Forum.(oder die Frage wurde falsch vormuliert). Die Zellen sind meistens zusammengeklebt.Wie trenne ich sie am besten, ohne sie zu beschädigen.
Danke für eure Hilfe. Hans
 
hi Hans,

... GEKLEBT .... ???

Also meinst Du nicht das Auslöten aus der Platine? Den (dicken) Klebestreifen zwischen den Zellen kannst Du doch mit einem scharfen langen Messer durchschneiden? Das Auslöten ist schon kitzeliger... Am besten mit ziemlich leerem Akku, wg. Zimmerbrand bei Kurzschluss der vollen Zellen.

UNBEDINGT grossen Blumentopf aus gebranntem Ton gefüllt mit rockenem Sand bereit stellen!

Bertram
 
Den (dicken) Klebestreifen zwischen den Zellen kannst Du doch mit einem scharfen langen Messer durchschneiden?

Das würde ich auf keinen Fall machen !!

Nimm lieber nen Bindfaden oder ähnliches und "säge" das Klebeband auseinander ;)

Damit kannst du auch nicht abrutschen !!
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Hans

Das Messer schneidet was im vor die Klinge kommt. Das muss nicht der Kleber sein :eek:

Ein kräftiger Bindfaden geht durchaus, ich habe das schon einmal an einem 3-Zeller machen müssen, bei dem eine Zelle defekt war. Es ist aber Geduld vonnöten. Der Kleber braucht Zeit sich abzulösen. Bei zuviel Druck löst sich die Umhüllung vom Inneren. Im warmen Zustand gehts etwas besser.

Am besten die Zellen etwas spreizen und mit dem Bindfaden einsägen. Immer wieder den Faden erneuern, da viel Klebstoff dranhängt. Evtl. mit geeignetem Lösungsmittel (Etikettenentferner) etwas vorbehandeln.

Viel Erfolg

Uwe
 
Hallo zusammen,

ich hab meine LiPos in der Backröhre auf ca. 50° erwärmt. Danach liesen sich die Zellen relativ einfach auseinander ziehen. Aber bitte Temperatur kontrollieren, denn mehr könnte schädlich für den Akku sein.

Gruß Bernd
 
Lipozellen trennen

Lipozellen trennen

... geht hervorragend wenn man den Kleber zwischen den Zellen mit einem Kaffee-Holzrührstäbchen "durchsägt".

Das sägt nämlich nicht in den Kunststoff der Zelle sondern trägt den Kleber nach und nach schonend ab.
Die Zellenwand wird, da das Stäbchen sehr schmal ist, dabei fast nicht verbogen.
Und wenn sich zu viel Kleber am Stäbchen festgesetzt hat nimmt man halt noch eins.

Viele Grüße
Fritz
 
Du bekommst den ersten Preis für den ältesten, aufgewärmten Thread!:)
 

s.nase

User
Du brauchst ein Trennmittel, damit das durchgeschnittene Klebeband nicht wieder zusammen klebt. Du "sägst" mit einem straff gespannten ZwirnFaden die Verklebung auseinander, und streust dabei etwas feines Mehl dazwischen. Wenn die Zelle sich gelöst hat, lötest du nacheinander die Kontakt Fahnen ab. Eventuell mit zu Hilfenahme von einem Holzspieß, mit dem du die Kontaktfahne hoch biegst wenn sie heiß ist. Am besten vor dem Löten die restlichen Lötstellen mit wärmefesten Klebeband oder Crepband abbklebst.
 

Walker

User
Hi,

Leute, der Thread ist von 2006...
Ich denke, dass sich das Problem schon lange erledigt hat.. :D

Gruß
Markus
 
Hi,
ist zwar schon etwas älter, hat besimmt auch neue Lipo's, aber...
Trennen: 2-3 Tropfen Aceton dazwischen, erledigt ohne Verlust..

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten