F5J Kulmbach

Hallo liebe F5J-Gemeinde!

Was ist los? Für Kulmbach haben wir z.Zt. magere 28 Anmeldungen!

Da geht doch hoffentlich noch mehr?

Bitte macht in eurem Umfeld noch kräftig Werbung und erweckt die Unentschlossenen zum Leben!

In Kulmbach gibt es weit und breit keine Hindernisse, Getreidefeld weit entfernt, ebenes Gelände.

Camping am Platz natürlich möglich, wenn ihr wollt, schüren wir am Abend ein kleines Feuer an!

Ach ja, noch was!
In Kulmbach wird es natürlich auch wieder Sachpreise geben, alleine deswegen lohnt es sich zu kommen. Damit sind Startgeld und Anfahrt schon finanziert!

Noch was: Wenn mein kleiner Freund, der David Schütz, mit unserem Introduktion starten möchte, werden wir dies vorbereiten und unterstützen.

Ich freue mich auf euch!!

Anhang anzeigen Ausschreibung F5J BO 2016.pdf
 
Hallo Helmut,

tja, wenn man den Termin für euren F5J Wettbewerb auf dasselbe Wochenende legt, an dem ein anderer, internationaler F5J Wettbewerb - konkret Vipava, Slowenien - stattfindet (der übrigens bereits terminlich sehr früh schon feststand und auch kommuniziert wurde), dann fehlen eben leider so einige Piloten, die grundsätzlich gerne auch zu eurem Wettbewerb gekommen wären, konkret:

Hans-Joachim Bosch
Gerhard Pollack
Karl Hinsch
Alex Wunschheim
Josef Mögn
Sebastian Feigl
Peter Feigl
Bernhard Prade
Andreas Liebezeit

Ansonsten, die derzeitige Gesamtwertung bei den Bavarian Open F5J mit 4 aus 6 Wettbewerben schreckt nach meiner Meinung auch eher ab, denn wer kann schon auf mindestens vier F5J BO Wettbewerbe gehen und damit überhaupt ne Chance haben sich etwas weiter vorne zu platzieren?
Aber wahrscheinlich ist es sowieso weniger erwünscht, dass Piloten, die auch auf internationalen Wettbewerben fliegen, an der Bavarian Open erfolgreich teilnehmen. Sieht bei den vielen Terminüberschneidungen mit internationalen F5J Wettbewerben jedenfalls so aus.

Gruß, Karl Hinsch
 
Termine 2017 Kulmbach

Termine 2017 Kulmbach

Hallo Karl, kann dir gerne öffentlich antworten:

Kulmbach hatte hier ein Terminproblem durch F3B, Segelflugmesse LVB und dem F5J. So ist der Termin mehrfach verschoben worden und die Überschneidung entstanden.
Ich hätte euch gerne beim WB der BO dabei, aber es sind ja wohl die Überschneidungen immer ein Problem und du tanzt ja auch nicht nur auf einer Hochzeit!

Unsere Termine entstehen grundsätzlich im Nov. des Vorjahres und da werden wir ja für 2017 versuchen unseren Terminkalender auszutauschen.
Würde mich freuen, wenn wir dann gute Lösungen finden.

Gruß Helmut
 

roty67

User
Ansonsten, die derzeitige Gesamtwertung bei den Bavarian Open F5J mit 4 aus 6 Wettbewerben schreckt nach meiner Meinung auch eher ab, denn wer kann schon auf mindestens vier F5J BO Wettbewerbe gehen und damit überhaupt ne Chance haben sich etwas weiter vorne zu platzieren?
Aber wahrscheinlich ist es sowieso weniger erwünscht, dass Piloten, die auch auf internationalen Wettbewerben fliegen, an der Bavarian Open erfolgreich teilnehmen. Sieht bei den vielen Terminüberschneidungen mit internationalen F5J Wettbewerben jedenfalls so aus.

Gruß, Karl Hinsch[/QUOTE]

Wenn ich mich für eine WM od.DM qualifizieren möchte brauche ich auch mehr als 2 Wettbewerbe.Um die Eurotour zu gewinnen erstrecht,warum soll es dann bei der BO leichter gemacht werden, entweder will ich was gewinnen oder ich lass es. Aber zu sagen 4 aus 6 wäre zuviel kann ich somit nicht verstehen.Finde Helmut macht das gut, meckern kann jeder aber machen will keiner was !

Gruß Thomas
 

oelfix

User
Hallo,

insgesamt kann ich mich Thomas nur anschließen.

Helmut macht seine Arbeit in diesem Bereich mit viel Herzblut und gibt sich größte Mühe.
Und um auf einen guten Platz auf der Eurotour zu kommen, müste man auch sehr viel reisen
und nicht jeder hat soviel Zeit. Auch ist der finanzelle Aufwand nicht zu unterschätzen.
Bei der Eurotour sind es 21 Wettbewerbe über ganz Europa verteilt. Für eine gute Plazierung
müste man schon einige Wettbewerben teilnehmen, denke ich mir und das werden mehr als
die 6 Wettberbe in Bayern sein.
Und wo soll der Nachwuchs für die Eurotour herkommen, wenn Sie auf solchen regional
Wettbewerben Ihre Erfahrungen nicht sammeln können.

Leider finden sich in diesem Bereich auf viel zu wenig Personen und Vereine die einen solchen
Wettberbe organisieren und veranstalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

oelfix
DSC02910.jpg
 
Hallo Karl,

...
Aber wahrscheinlich ist es sowieso weniger erwünscht, dass Piloten, die auch auf internationalen Wettbewerben fliegen, an der Bavarian Open erfolgreich teilnehmen. Sieht bei den vielen Terminüberschneidungen mit internationalen F5J Wettbewerben jedenfalls so aus.

Gruß, Karl Hinsch

das mit den Terminüberschneidungen ist leider ein Problem, dummerweise ist die Anzahl der Wochenenden im Sommer aber endlich ...

Das die "internationalen Piloten" auf F5J Wettbewerben ungern gesehen sind kann ich mir persönlich wirklich nicht vorstellen! Oder hattest Du in Burgau das Gefühl, dass Du (und der ganze internationale Rest) nicht willkommen bist?
Ich persönlich empfinde es als echte Bereicherung, Gerade weil man ja nur dann was lernt, wenn man sich an den "Besten der Besten" [1] orientieren kann. Von daher finde ich es auch toll, dass zum Beispiel Stefan Eder oder Hans-Joachim auf so vielen Bewerben mitgeflogen ist!

Vielleicht klappt es dann ja in Erlangen, ich würde mich wirklich freuen
Peter

[1] Man in Black -- Teil 1
 
Hallo Karl,

dem Helmut zu unterstellen, er hätte den Termin in Kulmbach so gelegt, dass hier keine internationalen Piloten mitfliegen können, finde ich nicht ganz fair. Gerade Helmut, der sich für die BO so sehr einsetzt und um jeden Teilnehmer bemüht ist, hat das nicht verdient, glaube ich.
Ist halt einfach dumm gelaufen mit den Terminen.
Das ist doch gerade das schöne bei den BO, dass eine Schaumwaffel genauso zu sehen ist, wie der Spitzenpilot mit seinem Spitzenmodell. So ernst nehmen es viele hier nicht, die meisten gehen da nur zum Spaß hin. Über ein gutes Ergebnis freut sich natürlich jeder mal.
Hoffe, ihr seid bald mal wieder dabei, ein Wettbewerb lebt von seinen Teilnehmern!

Guten Erfolg in Vipava

Viele Grüße
Dietmar
 
Guten Morgen allerseits!

Hier meine Sichtweise zu der Situation:

Helmut macht das richtig und sehr gut. Ohne seine großen Bemühungen wären wir nicht mittlerweile bei sieben Einzelwettbewerben in der BO.
Diese Wettbewerbe sind ja auch notwendig für die lokalen Interessenten. Die können einfach da mal mitmachen und mitfühlen wie es da auf und nieder geht.
Ich z.B. (auch als viel an Eurocontest und Intertour teilnehmender) schaffe es gerade so, an vier Einzel-WB mitzumachen. Da kann ich mir keinen "Streichwettbewerb" leisten. Das weiß aber ich im Voraus und muß halt meine Prioritäten enstprechend setzten.
Z.B: 2014: 2 aus 3 (66%)
2015: 3 aus 4 (75%)
2016: 4 aus 7 (57,1) => von daher ist ja der notwendige Prozentsatz so gering wie noch nicht vorher.

Es ist aber der Punkt bereits diskutiert worden ob nicht künftig drei anstatt vier Einzel-WB für das Endresultat reichen.
Weil es gibt auch andere private Gründe (außer an anderen WB teilzunehmen) die es für interessierte Piloten schwierig machen vier mal dabei zu sein. Für den Fall, dass südlich noch ausrichtende Vereine dazukommen, sollten aber die Termine weiter in Richtung August....Septeber ausgedehnt werden.

Das die Verteilung z.Zt. etwas nordbayernlastig ist - da müssen sich halt mehr südbayerische Vereine ins Gespräch bringen.
Das kann nicht dem Fleiß unserer nordbayerischen Freunde angelastet werden.

freundliche Grüße und genießt den heute sonnigen Tag!

Bernhard
 
Hallo allerseits,

nu mal langsam, hier wird mir aber ne Menge unterstellt. Zunächst, es gibt keine "internationalen Piloten" sondern höchstens Piloten, die neben der BO Runde auch an anderen, internationalen F5J Wettbewerben teilnehmen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Helmut seinen Termin absichtlich so gelegt hat, damit sich Piloten, die auch an internationalen Wettbewerben teilnehmen wollen, entscheiden müssen, dorthin oder zu einem der BO Wettbewerbe zu fahren. Wäre also nett einfach mal die Kirche im Dorf zu lassen. Ich weiß, auf jemanden mit abweichender Meinung in einem Forum draufzuhauen liegt einfach im Trend und ist ja soo leicht.

Ich wollte mit meinem ersten Post einfach mal die für mich relevanten Gründe nennen, warum es eben doch einige Piloten gibt, die sich gegen eine Teilnahme am F5J Wettbewerb in Kulmbach entschieden haben, nachdem Helmut sich gewundert hat, warum für seinen Wettbewerb so wenig Anmeldungen eingegangen sind.

Meine - zugegebenermaßen durchaus persönlichen - Gründe sind also:
  1. Terminüberschneidungen mit anderen F5J Wettbewerben (meine sonstigen Aktivitäten in anderen Klassen habe ich gar nicht erwähnt und spielen bei diesem Argument auch keine Rolle)
  2. ungünstiger Wertungsmodus 4 aus 6, bei dem man also mindestens 4 Wettbewerbe besuchen muss, um eine brauchbare Gesamtwertung zu erzielen
  3. Konzentration der Wettbewerbe auf Nordbayern (neues Argument, wurde nicht von mir eingebracht)
zu 1. Terminüberschneidungen:
Wie schon geschrieben gehe ich erst mal nicht von irgendeiner Absicht seitens Helmut aus, aber es wäre schön bei der Festlegung zukünftiger Termine stärker auf andere F5J Wettbewerbe zu achten, damit sich die interessierten Piloten nicht für einen aus mehreren Wettbewerben an einem Wochenende entscheiden müssen. Andere Klassen wie F3J oder gar F3B bzw. RES meine ich damit erst mal gar nicht.

zu 2. Wertungsmodus 4 aus 6:
Hier gibt es aus der Vergangenheit bei anderen Organisatoren, namentlich CONTEST oder auch Qualifikationsrunden des DAeC die Erfahrung, dass 4 gewertete Wettbewerbe einfach zu viel sind. CONTEST hat das vor einigen Jahren auch schon mal ausprobiert und ist schnell wieder davon abgekommen, wobei da deutlich mehr Wettbewerbe zu Auswahl standen.
Für mich ist es einfach demotivierend eine teilweise lange Anfahrt für einen eintägigen Wettbewerb in Kauf zu nehmen ohne Aussicht in der Gesamtwertung was erreichen zu können. Ich hätte beispielsweise beim Termin in Karbach Zeit gehabt, bin aber trotzdem nicht hingefahren, weil das zum Einen für mich über 700 km Strecke und somit insgesamt locker 7 Std. Fahrzeit bedeutet hätte (mit Aufstehen um 4 Uhr früh) und zum Anderen hätte ich dann immer noch nur 3 Wettbewerbe in der Gesamtwertung gehabt (Burgau, Karbach, Erlangen). Ich hätte es mir eventuell anders überlegt wenn nur 3 Wettbewerbe in der Gesamtwertung ausgereicht hätten.

zu 3. Konzentration auf Nordbayern:
Dieses Argument hatte ich zwar gar nicht eingebracht, sondern Bernhard, aber es kommt noch obendrauf. Ich denke da müsste Helmut als Tourinitiator noch ne Schippe drauflegen, denn es müsste sich doch auch ein Verein in Südbayern finden lassen, der so einen Wettbewerb veranstalten könnte. Ansonsten müsste man das Ganze doch besser als "Frankenrunde" bezeichnen. Es müsste sich doch irgendein Verein in Ober- oder Niederbayern finden lassen, der so einen Wettbewerb austragen könnte.
Übrigens, mein Heimatverein, der MCM München, verfügt über kein praktikables Gelände für diese Klasse, da sich der Platz direkt am Ortsrand befindet und daher nur der halbe Himmel für Flüge zur Verfügung stehen würde.

So, dass waren also meine persönlichen Gründe. Ihr könnt nun mich nun gerne weiter runtermachen und als Miesepeter bezeichnen, aber ich wollte einfach mal Helmut die persönlichen Gründe für mein Nichterscheinen erläutern. Wenn das hier nicht gewünscht ist, na dann eben nicht. Abweichende Meinungen sind eben in einem Forum nicht gerne gesehen und werden gerne teilweise heftig kritisiert, was soll´s.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke für alle Anregungen!

Danke für alle Anregungen!

Danke für eure Meinungen, es ist wichtig davon zu erfahren!

Was mir nicht so gut gefällt, dass hier ein Eindruck mit Vorwürfen, Vermutungen und Schuldzuweisungen entsteht. Das haben wir in unserem kameradschaftlichen Fliegen nicht nötig!

Wir haben auf den Wettbewerben, das ist das tolle im F5J, genügend Zeit, Themen persönlich zu besprechen und das wird auch gemacht, danke dafür!

Den Karl kenn ich nun schon 100 Jahre und ich hab ihm öffentlich geantwortet, weil sein Beitrag halt hier erschien. Seine Meinung ist mir sehr wichtig und ich werde sicher Gelegenheit finden, beim F3B in Kulmbach, mich mit ihm auszutauschen.

Danke an alle Anderen, dass von sehr vielen erkannt wird, dass so viele Ausrichter zu finden nicht einfach war und weiterhin auch ist, wir werden aber gemeinsam sicher immer Wege finden.

Beim Abschlusswettbewerb in Erlangen, werde ich kurz Vorbereitung 2017 aufgreifen, bringt dort bitte eure Anregungen mit oder laßt mir bitte vorher eine E-Mail zukommen!


Ich freue mich auf unseren WB! Inzwischen kommen ja noch einige Anmeldungen dazu.

Gruß Helmut
 
Der erfahrene Karl Hinsch hat sich bei F3B, F3j und F5J verdient gemacht und seine Meinungen sind sehr, sehr wichtig. Es sollte jedem Wettbewerbsflieger klar geworden sein, dass mit jeder zusätzlichen Sparte immer mehr Überschneidungen möglich sind.
Auch dass man für einen Tag Veranstaltung nicht immer gewillt ist 3oo - 6oo km zu fahren weiss auch Jeder selbst am besten.

Helmut Bauer macht das Ganze bei F5J mit Herzblut und würde vermutlich sogar lieber 6 - 8 Bewerbe austragen.
Ob das dann noch praktikabel ist kann man nur beim testen erkennen.

Gibt es von Coburg schon Ergebnislisten?

Gruss von Werner
 
Der erfahrene Karl Hinsch hat sich bei F3B, F3j und F5J verdient gemacht und seine Meinungen sind sehr, sehr wichtig. Es sollte jedem Wettbewerbsflieger klar geworden sein, dass mit jeder zusätzlichen Sparte immer mehr Überschneidungen möglich sind.
Auch dass man für einen Tag Veranstaltung nicht immer gewillt ist 3oo - 6oo km zu fahren weiss auch Jeder selbst am besten.

Helmut Bauer macht das Ganze bei F5J mit Herzblut und würde vermutlich sogar lieber 6 - 8 Bewerbe austragen.
Ob das dann noch praktikabel ist kann man nur beim testen erkennen.

Gibt es von Coburg schon Ergebnislisten?

Gruss von Werner

wie immer: http://www.christian-karbacher.de/wettbewerbe.htm
 
modus

modus

Ansonsten, die derzeitige Gesamtwertung bei den Bavarian Open F5J mit 4 aus 6 Wettbewerben schreckt nach meiner Meinung auch eher ab, denn wer kann schon auf mindestens vier F5J BO Wettbewerbe gehen und damit überhaupt ne Chance haben sich etwas weiter vorne zu platzieren?
Aber wahrscheinlich ist es sowieso weniger erwünscht, dass Piloten, die auch auf internationalen Wettbewerben fliegen, an der Bavarian Open erfolgreich teilnehmen. Sieht bei den vielen Terminüberschneidungen mit internationalen F5J Wettbewerben jedenfalls so aus.

Gruß, Karl Hinsch

Wenn ich mich für eine WM od.DM qualifizieren möchte brauche ich auch mehr als 2 Wettbewerbe.Um die Eurotour zu gewinnen erstrecht,warum soll es dann bei der BO leichter gemacht werden, entweder will ich was gewinnen oder ich lass es. Aber zu sagen 4 aus 6 wäre zuviel kann ich somit nicht verstehen.Finde Helmut macht das gut, meckern kann jeder aber machen will keiner was !

Gruß Thomas[/QUOTE]

Hi,

ich fliege zwar- noch nicht F5J- aber gelegentlich Eurotour F3J...von daher glaub ich daß ich die Vor-und Nachteile auch ein wenig einschätzen oder kommentieren kann:
Derzeit ist es wohl in der BO F5J so daß durch die 4 gewerteten Wettbewerbe nur eine Hand voll Piloten die nötigen 4 Wettbewerbe mitmachen - der Gesamtsieg wird also nur unter wenigen Piloten ausgeflogen.
So nahmen 2015 51 Piloten teil und nur 7 haben 4 Wettbewerbe geflogen ! 44 Piloten hatte also gar keine Chance auf eine gute Wertung bzw Plazierung !...klar muß sich da jeder selbst darüber im Klaren sein und seinen Aufwand und Chancen entsprechend einschätzen- aber gerade bei eine "Einsteiger-Runde" wie der BO , wäre es einsteigerfreundlicher wenn man nur 3 Wettbewerbe in die Wertung nehmen würde. Man kann ja trotzdem 6, 7 oder 8 Teilwettbewerbe ausrichten- aber wenn ich dann 3 gute Bewerbe fliege dann hab ich eine realle Chance auf eine sinnvole Plazierung bzw Wertung. Bei 4 gewerteten sind - übertrieben gesagt- die Piloten vorne die viel fahren !
Hier will sich ja niemand für eine WM qualifizieren und viele Piloten sind sicherlich damit zufrieden im Mittelfeld zu landen weil sie wissen daß sie aus diversen Gründen nur 1 oder 2 Teilwettbewerbe mitmachen können. Aber wie schon erwähnt ist man auch bei der Eurotour wieder auf 3 gewertete Wettbewerbe zurückgekehrt- aus gutem Grund !
Weiterhin sollte es erlaubt sein andere Meinung zu haben- das muß nicht immer gleich als negative Kritik bzw Anzweifeln der Verdienste von H. Bauer ausgelegt werden. Sicherlich kann auch K. Hinsch die Situation ganz gut einschätzen und sollte seine Ideen darlegen dürfen, sonst braucht man nicht so ein Forum.

vG
 

sontom

User
Hallo Helmut,

da werde ich ja fast mit lesen nicht mehr fertig.:)
Das freut mich, dass es soviel Diskusion und Anregungen für die BO gibt. Dein kleiner Freund der David würde gerne dein Angebot annehmen und in Kulmbach auf deinen Flieger zurückgreifen. Ich wünsche euch allen einen schönen Wettbewerb.

Gruß Thomas Schütz
 
Startlisten

Startlisten

Christian Karbacher hat wieder mal geholfen, danke!

Hier die Startlisten zum Ausdruck.

http://www.christian-karbacher.de/f5j_kulmbach_2016.pdf


Unser Ziel für Samstag:

Erster Start um 9 Uhr, möglichst viele Durchgänge zu fliegen. Wettbewerbsende ist gegen 18 Uhr geplant.

Für die Übernachter: In Kulmbach ist Altstadtfest und eine Großleinwand für die Fußballfans!

Ich freue mich auf euch!

Gruß Helmut
 
Fehlerteufel

Fehlerteufel

Christian Karbacher hat wieder mal geholfen, danke!

Hier die Startlisten zum Ausdruck.

http://www.christian-karbacher.de/f5j_kulmbach_2016.pdf


Unser Ziel für Samstag:

Erster Start um 9 Uhr, möglichst viele Durchgänge zu fliegen. Wettbewerbsende ist gegen 18 Uhr geplant.

Für die Übernachter: In Kulmbach ist Altstadtfest und eine Großleinwand für die Fußballfans!

Ich freue mich auf euch!

Gruß Helmut


Unser Freund Walter hat aufmerksam studiert und das Datum auf den Startlisten entdeckt, natürlich muß dort der 2.7.2016 stehen!
 
F5J-Wettbewerb

F5J-Wettbewerb

Hallo Helmut,
Leider,und das Wetter bedingt,möchte ich meine Anmeldung für
Kulmbach zurück ziehen.
Gruß peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten