Spektrum Dx8 - Schalter zuordnen

Hallo,
ich habe eine Dx8 und habe am Aux-Kanal einen Piepser, den ich gern mit irgendeinem Schalter an- und ausschalten möchte.
Irgendwie komme ich nicht weider.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

Gebermenue.
Switch Select Menue.

Gruß

Thomas
 
Hast Recht Ulli.

DE SPM8800 Manual: Seite 13 Schalterauswahl
EN Manual: Seite 15 Switch Select

Hatte 2012 nur Englisch in der Firmware aktiviert.


Wenn Du bsw. den AUX2 (Gyro) Schalter links oben mit bestimmten Werten in einem Programmable Mixer (Pmix) zuordnen willst geht das mWn bsw. nur über den Umweg einer "virtuellen Kanalzuordnung" AUX2/AUX3 im besagten "Switch Select" Menü.

Hintergrund ist dass bei der DX8G1 Airware Firmware leider nicht alle Schalter (z.B Gyro) frei zuordenbar bzw. als Eingabe (Input) in einem PMix wählbar sind.


Für Deinen konkreten Anwendungsfall reicht ein normaler 2-Wege Schalter wie Mix/Hold oder Gear Deinem Ausgabekanal (Port) - ohne Mischer - am Empfänger in diesem Menü zuweisen.
Der müßte dann bereits die Werte +100 / -100 im Kanalmonitor anzeigen.

Gruß

Thomas
 
Schalter

Schalter

Hallo Thomas,
danke für deine Info. Ich habe einiges probiert, ich habe zwar ein Lösung aber die gefällt mir noch nicht.
Es geht darum, dass ich für den Fallschirmspringer zum Auslösen des Schirmes einen 3-wege-schalter brauche. Ich habe zwar
eine Möglichkeit gefunden, den Buzzer über einen E/A-Schalter ein-/auszuschalten, aber dann ging der 3-wege-Schalter nicht mehr.
Eigentlich brauche ich also zwei Schalter.

Im Moment sieht die Konfiguration so aus:
Am Rudder hängt der Buzzer (für den Springer brauche ich kein Seitenruder) und Knüppel rechts schaltet den Buzzer an, ansonsten ist er aus
Am Gear hängt das Servo für den 3-wege-Schalter Aux2-Schalter.

Schön wäre es nun, wenn ich den buzzer auf einen Schalter hätte, 2-wege oder 3-wege.

Wenn du da noch eine Idee hättest, wäre super.

Gruß
Ulli

Hast Recht Ulli.

DE SPM8800 Manual: Seite 13 Schalterauswahl
EN Manual: Seite 15 Switch Select

Hatte 2012 nur Englisch in der Firmware aktiviert.


Wenn Du bsw. den AUX2 (Gyro) Schalter links oben mit bestimmten Werten in einem Programmable Mixer (Pmix) zuordnen willst geht das mWn bsw. nur über den Umweg einer "virtuellen Kanalzuordnung" AUX2/AUX3 im besagten "Switch Select" Menü.

Hintergrund ist dass bei der DX8G1 Airware Firmware leider nicht alle Schalter (z.B Gyro) frei zuordenbar bzw. als Eingabe (Input) in einem PMix wählbar sind.


Für Deinen konkreten Anwendungsfall reicht ein normaler 2-Wege Schalter wie Mix/Hold oder Gear Deinem Ausgabekanal (Port) - ohne Mischer - am Empfänger in diesem Menü zuweisen.
Der müßte dann bereits die Werte +100 / -100 im Kanalmonitor anzeigen.

Gruß

Thomas
 

SiBa

User
Hallo Ulli,

`Tschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber diese 'Geschichte' hast du doch am 18.06.2016 schon im Thread '3-Stufen-Schalter auf der DX6i' gepostet! Auf meinen dortigen Vorschlag vom 21.06.2016 hast du nicht reagiert(!), statt dessen am 22.06.2016 hier ('Spektrum DX8 - Schalter zuordnen') das Thema für die DX8 neu aufgemacht. Was soll man davon halten :rolleyes:!?

Ich vermute jetzt mal, dass du mit einem Servo (aus, Mitte, offen) per 3-Wegeschalter folgendes erreichen möchtest: aus = Schirm ist/bleibt geschlossen, Mitte = Schirm ist/bleibt geschlossen und Piepser ist eingeschaltet, offen = Schirm wird ausgelöst und Piepser ist weiterhin eingeschaltet?

Das setzt voraus, dass die Mechanik zum Auslösen des Schirms und ein mechanischer Schalter zum Einschalten des Piepsers über dasselbe Servo (z.B. an GEAR/Kanal 5) bedient werden sollen.

Eine Lösung für die DX6i war:

Der Schalter Gear/Flight Mode (= P bei Gas links bzw. D bei Gas rechts) bewegt das Fahrwerkservo (K5/GEAR) von einem Endausschlag zum anderen.

MIX 1 einem Schalter zuordnen, z.B. SW = MIX (Schalter C bei Gas links bzw. Q bei Gas rechts).

GEAR mit sich selbst mischen: GEAR > GEAR und Mischerwerte für D/U auf jeweils -100% stellen, so dass das entsprechende Servo von beiden Endstellungen aus die Mitten-Position einnimmt.

Funktionsweise:
Mit Schalter Gear/Flight Mode (P bzw. D) den Endausschlag 'aus' ansteuern > Fallschirm ist geschlossen, Piepser ist aus.
Mit Schalter C bzw. Q Mischer EIN die (Servo-)Mitte ansteuern > Fallschirm bleibt noch geschlossen, Piepser ertönt.
Mit Schalter Gear/Flight Mode (P bzw. D) den Endausschlag 'offen' vorwählen.
Mit Schalter C bzw. Q Mischer AUS den vorgewählten Endausschlag 'offen' ansteuern > Fallschirm öffnet sich und Piepser ertönt weiterhin.

Bei der DX8 steht der Flap/Gyro-3-Wegeschalter (Schalterauswahl Klappe: K6) für den Empfängerausgang AUX1/K6 (Flapservo) zur Verfügung, so dass damit 'aus', 'Mitte' und 'offen' direkt angesteuert werden können ;).

Gruß Sigi
 
Schalter DX8

Schalter DX8

Hallo Sigi,
zuerstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort und deine Mühe und Ideen. Und sorry, wenn ich deine Antwort auf die Frage bezüglich DX6i übersehen habe, keine Absicht.
Aber ich hatte genug von den Problemen und Möglichkeiten der Dx6i und habe einfach ein Dx8 gekauft. Daher der Wechsel.

Sorry auch für die Unklarheiten über das, was ich will: Ich habe den Springer Bruno und das Modul Hacker Para-RC Mix verbaut, so dass man mit Quer- und Höhenruder die Arme steuern kann.
Zusätzlich wird über ein drittes Servo der Öffnungsmechanismus für den Schirm gesteuert: zu, auf, auf ohne Vorbreme, dafür der 3er-Schalter. Außerdem ist ein Buzzer verbaut, den ich
einfach ein- und ausschalten will, falls der Springer mal abhanden kommt (und noch Akku hat), dafür ein weiterer Schalter.

Ich verwende normalerweise Graupner und bin auch super zufrieden, leider haben wir ein Verbindungsproblem, wenn sich Graupner-Empfänger zu nahe kommen (zwei Springer hängen unter einem
Schlepper), Folge waren 2 Abstürze. Daher der Wechsel auf irgendwas anderes und da kam mir gebrauchte DX.. in die Quere. Leider läuft hier alles anders, aber für so einen Springer braucht man
nicht viel, habe ich gedacht :-) Leider hat die DX6i eben keine 3-wege-Schalter und ich hatte überhaupt keine Lust mehr weiter zu suchen. Bei der DX8 stellt sich das Problem, dass sie zwar
viele Schalter hat, aber die meist nicht nach Wunsch belegt werden können.

Ich möchte also das dritte Servo per 3er-Schalter bedienen und den Buzzer ein-/ausschalten. Am AR610 habe ich Rudder, Gear und Aux frei dafür.

Gruß
Ulli




Hallo Ulli,

`Tschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber diese 'Geschichte' hast du doch am 18.06.2016 schon im Thread '3-Stufen-Schalter auf der DX6i' gepostet! Auf meinen dortigen Vorschlag vom 21.06.2016 hast du nicht reagiert(!), statt dessen am 22.06.2016 hier ('Spektrum DX8 - Schalter zuordnen') das Thema für die DX8 neu aufgemacht. Was soll man davon halten :rolleyes:!?

Ich vermute jetzt mal, dass du mit einem Servo (aus, Mitte, offen) per 3-Wegeschalter folgendes erreichen möchtest: aus = Schirm ist/bleibt geschlossen, Mitte = Schirm ist/bleibt geschlossen und Piepser ist eingeschaltet, offen = Schirm wird ausgelöst und Piepser ist weiterhin eingeschaltet?

Das setzt voraus, dass die Mechanik zum Auslösen des Schirms und ein mechanischer Schalter zum Einschalten des Piepsers über dasselbe Servo (z.B. an GEAR/Kanal 5) bedient werden sollen.

Eine Lösung für die DX6i war:

Der Schalter Gear/Flight Mode (= P bei Gas links bzw. D bei Gas rechts) bewegt das Fahrwerkservo (K5/GEAR) von einem Endausschlag zum anderen.

MIX 1 einem Schalter zuordnen, z.B. SW = MIX (Schalter C bei Gas links bzw. Q bei Gas rechts).

GEAR mit sich selbst mischen: GEAR > GEAR und Mischerwerte für D/U auf jeweils -100% stellen, so dass das entsprechende Servo von beiden Endstellungen aus die Mitten-Position einnimmt.

Funktionsweise:
Mit Schalter Gear/Flight Mode (P bzw. D) den Endausschlag 'aus' ansteuern > Fallschirm ist geschlossen, Piepser ist aus.
Mit Schalter C bzw. Q Mischer EIN die (Servo-)Mitte ansteuern > Fallschirm bleibt noch geschlossen, Piepser ertönt.
Mit Schalter Gear/Flight Mode (P bzw. D) den Endausschlag 'offen' vorwählen.
Mit Schalter C bzw. Q Mischer AUS den vorgewählten Endausschlag 'offen' ansteuern > Fallschirm öffnet sich und Piepser ertönt weiterhin.

Bei der DX8 steht der Flap/Gyro-3-Wegeschalter (Schalterauswahl Klappe: K6) für den Empfängerausgang AUX1/K6 (Flapservo) zur Verfügung, so dass damit 'aus', 'Mitte' und 'offen' direkt angesteuert werden können ;).

Gruß Sigi
 

grmpf

User
Hallo Ulli,

nur damit es auch völlig klar ist: hast Du eine "alte" DX8 oder die neue DX8 G2? Die unterschieden sich doch erheblich in der Software und den Möglichkeiten. Von daher ist es für die Ratgeber wichtig, das genau zu wissen.
 
DX8

DX8

Hallo Harald,
danke der Nachfrage, ich habe die alt DX8.
Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

nur damit es auch völlig klar ist: hast Du eine "alte" DX8 oder die neue DX8 G2? Die unterschieden sich doch erheblich in der Software und den Möglichkeiten. Von daher ist es für die Ratgeber wichtig, das genau zu wissen.
 

SiBa

User
Hallo Ulli,

dass du eine 'alte' DX8 hast, ist und war mir schon klar.

Aber drei andere Fragen:
Befindet sich deine DX8 in Mode 2 (Gas/SR links und QR/HR rechts) oder Mode 1 (Gas/QR rechts und SR/HR links)?
Das Hacker Mix-Modul ist an AIL (K2) und ELEV (K3) angeschlossen?
Ist der Schalter für den Buzzer mechanisch, d.h. er muss per Servo geschaltet werden, oder elektronisch, d.h. er wird direkt an den Empfänger angeschlossen?

Gruß Sigi
 
Fragen

Fragen

Hallo Sigi,
hier die Antworten:


Hallo Ulli,

dass du eine 'alte' DX8 hast, ist und war mir schon klar.

Aber drei andere Fragen:
Befindet sich deine DX8 in Mode 2 (Gas/SR links und QR/HR rechts) oder Mode 1 (Gas/QR rechts und SR/HR links)?
Mode 1

Das Hacker Mix-Modul ist an AIL (K2) und ELEV (K3) angeschlossen?
ja, genau

Ist der Schalter für den Buzzer mechanisch, d.h. er muss per Servo geschaltet werden, oder elektronisch, d.h. er wird direkt an den Empfänger angeschlossen?
elektronisch, direkt am Empfänger angeschlossen


Gruß Sigi
 

SiBa

User
Hallo Ulli,

so sollte es gehen:

Sender Systemmenü

Modelltyp > Flugzeug
Flächenauswahl > Fläche: 1 Querruder, Leitwerk: Normal
Schalterauswahl > Lehrer: Aus, Flugz.: Aus, Fahrw.: Fahrw., L Trimm: Aus, Klappe: K6, Mix: Aus, K7: Aus, R Trimm: Aus, Poti: Aus.

Empfängerbelegung (AR610)

Servo für Öffnungsmechanismus an AUX/K6
Schalter für Buzzer ein/aus an Gear/K5

Funktionsweise:

3-Wegeschalter Flap/Gyro (lang, links oben) steuert Servo für Öffnungsmechanismus in die Stellungen 'zu', 'auf' und 'auf ohne Vorbremse'.
2-Wegeschalter Gear/Fahrwerk (lang, rechts vorne) steuert elektronischen Schalter für Buzzer ein/aus.
Gruß Sigi
 
Schalter DX8

Schalter DX8

Hallo Sigi,
du bist der Größte, ich habe wirklich viel getestet, aber so ist es, genau wie ich es wollte, danke!
Einziger Unterschied: Der Schalter für den Buzzer ist MIX/Hold rechts hinten, aber ok.

Noch eine Frage: Bei Graupner/HOTT hatte ich noch einen GPS-Sensor (zum Wiederfinden des Springer) verbaut, gibt es sowas auch für Spektrum?

Vielen Dank
Gruß
Ulli


Hallo Ulli,

so sollte es gehen:

Sender Systemmenü

Modelltyp > Flugzeug
Flächenauswahl > Fläche: 1 Querruder, Leitwerk: Normal
Schalterauswahl > Lehrer: Aus, Flugz.: Aus, Fahrw.: Fahrw., L Trimm: Aus, Klappe: K6, Mix: Aus, K7: Aus, R Trimm: Aus, Poti: Aus.

Empfängerbelegung (AR610)

Servo für Öffnungsmechanismus an AUX/K6
Schalter für Buzzer ein/aus an Gear/K5

Funktionsweise:

3-Wegeschalter Flap/Gyro (lang, links oben) steuert Servo für Öffnungsmechanismus in die Stellungen 'zu', 'auf' und 'auf ohne Vorbremse'.
2-Wegeschalter Gear/Fahrwerk (lang, rechts vorne) steuert elektronischen Schalter für Buzzer ein/aus.

Gruß Sigi
 

grmpf

User
Hallo Ulli,

wenn Dir Telemetrie wichtig ist, dann bist Du mit Spektrum nicht so gut bedient. Hier brauchst Du zusätzlich zum Empfänger noch das Telemetriemodul TM1x00 (~45€), an das Du dann einen GPS-Sensor anstecken kannst. Oder DU verwendest den AR636, der AS3X und ein internes Telemtriemodul veinhaltet. Aber das musst Du aufpassen, dass Du auch den richtigen AR636 kaufst, es gibt noch eine Version AR636A, die m.W. für BnF-Modelle spezifisch vorkonfiguriert sind. Die werden auf gerne nach de Ende des Modells weiterverkauft und da gibt es doch manche Überraschung, wenn man es dann in einem neuen Modell verwenden will.
 
Telemetrie

Telemetrie

Danke Harald,

hätte ja auch einfach sein können, aber so wichtig ist dann das GPS auch nicht.

Trotzdem Danke
Gruß
Ulli


Hallo Ulli,

wenn Dir Telemetrie wichtig ist, dann bist Du mit Spektrum nicht so gut bedient. Hier brauchst Du zusätzlich zum Empfänger noch das Telemetriemodul TM1x00 (~45€), an das Du dann einen GPS-Sensor anstecken kannst. Oder DU verwendest den AR636, der AS3X und ein internes Telemtriemodul veinhaltet. Aber das musst Du aufpassen, dass Du auch den richtigen AR636 kaufst, es gibt noch eine Version AR636A, die m.W. für BnF-Modelle spezifisch vorkonfiguriert sind. Die werden auf gerne nach de Ende des Modells weiterverkauft und da gibt es doch manche Überraschung, wenn man es dann in einem neuen Modell verwenden will.
 

SiBa

User
Hallo Ulli,

der AR610 besitzt keinen internen Telemetrie-Sender. Um Telemetrie-Daten an die DX8 zu übertragen, benötigt man das an den BIND/DATA Port des AR610 ansteckbare Spektrum 'Telemetrie Modul TM1000 DSMX': https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=87770.
Am X-BUS des TM1000 kann man dann Spektrum Telemetrie-Sensoren anschließen, auch den Spektrum 'Telemetrie GPS Sensor': https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=95304.

Der von Harald ins Spiel gebrachte AR636 AS3X hat ein 3-fach schaltbares 3D-Stabilisierungssytem und überträgt die Empfänger-Akku- bzw. Regler-BEC-Spannung und Flight Log Daten (Anzahl der Antennenausblendungen, Datenpaketverluste und Holds während eines Fluges) zum Sender. Es können aber - trotz eines vorhandener Ports - aktuell keine Telemetrie-Sensoren angeschlossen werden (bleibt einem künftigen Update vorbehalten).

Gruß Sigi
 

Cabona

User
Ist zwar dann etwas über-motorisiert. Ein AR7350 und der GPS Sensor SPMA9587. Kein TM1000 notwendig, hat einen funktionierenden Sensorbus (X-Bus).;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten