E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Im Normalfall braucht die Timber zum Start keine Klappen, das Gleiche gilt für die Landung bei starkem Wind.

Setzt man zum Start die Klappen auf erste Stufe, steigt sie stark weg und man muss schon heftig Tiefe drücken und schnell die Klappen einziehen. Tiefe zumischen gemäss Anleitung zuwenig, ich hab ca. 15% zugemischt und gebe je nachdem noch Druck mit dem Knüppel hinzu. Bei Spektrum-Sendern kann man im Klappenmenu Tiefe zumischen.

Ansonsten ist die Timber problemlos, obwohl meine ein AS3X drin hat, fliege ich meist mit ausgeschaltetem Stabi, so gehen Rollen und Rückenflug besser, weil das System so nicht dagegen arbeitet. Stabi brauche ich nur bei starkem Wind, meist dann, wenn er quer kommt.

Die Timber hat schon einige Stunden drauf, sie ist jetzt im Urlaub dabei und da kommen noch einige hinzu. Sie macht Spass, muss sie noch auf dem Wasser testen.
 

Piano

User
Wieviel Tiefe hast du zugemischt? Die angegebenen 9% bei Klappen auf erster Stufe sind viiiiel zu wenig, ich habe eher > 30%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und bei vollen Klappen noch mehr.
 

joeck

User
Ich habe bei mir tatsächlich nur die Tiefe zugemischt, die mir das Handbuch vorgegeben hat, da die Reaktion auf die Klappen extrem von der Geschwindigkeit abhängt - und bei entsprechend geringem Tempo fliegt der Timber mit den gesetzten Klappen auch wunderbar neutral. Aber da ich das bevorzugterweise sehr dicht über dem Boden mache, will ich ganz sicher nicht riskieren, dass er bei langsamen Anflug für eine STOL-typische Landung dann auf einmal die Nase runternimmt, weil die Tiefenbeimischung dafür zu groß ist. Mit Abstand am besten lässt sich das Flugverhalten bei gesetzten Klappen mit sanftem Gashebel regeln. Zugegebenermaßen sind hierbei 50% Klappen vollkommen ausreichend. Gerade beim Start bedeutet das aber auch, dass schnell mit Tiefe und Gas (Tempo raus!) nachgeregelt werden muss, sonst droht ein unkontrollierter Überschlag. Übrigens - wenn der Flieger am Boden steht und dann den Weg im Gras zurückrollen soll... nehmt die Klappen ganz raus, sonst ist er schneller wieder in der Luft, als gedacht. Gerade bei der Überwindung eines Grasbüschels mit einem beherzten kurzen Gasstoß kurz vorm Fangzaun kann sowas fies ins Auge gehen... :p

Die vollen Klappen setze ich eigentlich nur, wenn ich aus größerer Höhe die Nase runternehme und Gas auf Null stelle -wenn dann nicht nachhaltig gedrückt wird, stellt sich der Flieger tatsächlich in die Waagerechte und segelt fröhlich vor sich hin - aber dann wird natürlich irgendwann das langsame Tempo kritisch. Aber es macht auch Spaß, den Flieger aus größerer Höher in einer Spirale runterkommen zu lassen, dann in noch sicherer Höhe in den geraden Fall überzugehen, volle Klappen zu ziehen (je nach Resthöhe ggf. noch ordentlich drücken) und dann Klappen zurück auf 50 % (oder auch komplett, der Flieger lässt sich auch hervorragend und unkritisch mit etwas Schleppgas ohne Klappen landen), um eine Punktlandung zu setzen. Genau diese Fähigkeit des Fliegers zeichnet ihn eigentlich als Schlepper aus - natürlich nur für kleine Segler/Nuris... Ich werde wohl demnächst mal das Thema ernsthaft angehen und eine Schleppkupplung einbauen (die Velcro-Lösung am Schlepper ist mir unheimlich...). Wir haben im Verein einige leichte Nuris und auch andere kleine Segler, die sich auch vom dem Kaliber Timber hochschleppen lassen müssten. Ich hoffe, dass der Timber einen guten Einstieg in den F-Schlepp für mich bietet.
 
Wat it dat lannnngweiliiiiiig hier.
Keiner stellt mal ein Foto von seinem Schatz (Flieger) ein :cry:
Dabei sehe ich mir sehr gerne Fotos an, wie die Leute ihre Flieger gestallten
und aufbauen.
MFG Stefan
 

buteo

User
Ich möchte mir auch einen Timber zulegen, aber mit 4S 2200mAh-Lipos fliegen,
weil die schon einen E-Segler antreiben.
Passen 4S mit ca. 10mm mehr Dicke zu 3S noch in den Akkuschacht?

Gruß Gert
 
mit der Dicke sehe ich weniger Probleme als der Breite. Hab einen 3S 3000er, den ich in meiner Timber fliege, mit einem 4S 2500 verglichen, sind beide etwa gleich hoch, der 4S ist jedoch einen halben Zentimeter breiter und etwa 1 cm länger.

Abzuklären sind auch, ob Regler und Motor 4S-Ready sind.
 

buteo

User
...meine 4S Lipos von SLS haben folgende Maße LxBxH:
106x33x32mm
3S:
106x33x24mm
Die Lipos von e-flite haben fast gleiche Maße.

Da Motor+Regler mit 3S wahrscheinlich am oberen Limit laufen,
muß der Gasweg zu Vollstrom am Sender bei 4S begrenzt werden!

Wenn ich den Timber mit meiner DX6i fliege, gibt es wohl keinen
3Stufen-Weg der Flaps.
Kann ich nur mit Flaps rein oder raus Spaß mit dem Timber haben?

Gruß Gert
 
Grundsätzlich kann man die Timber ohne Flaps landen. Bei starkem Wind mach ich das.

Bei nur Zweistufen-Schalter würde ich die Flaps nur halb runterfahren, wie das ja bei drei Stufen in der ersten Stellung der Fall ist. Bei Stufe zwei stehen die Klappen fast 90% und das bremst gewaltig und kann mitunter bei stärkerem Wind selbst mit Vollgas nicht kompensiert werden.
 

buteo

User
Ich werde einen Timber vorbestellen.
Es kann ja noch lange dauern, bis er lieferbar ist.

@ Solius1:
Danke für deine schnellen Infos

Gruß Gert
 

Piano

User
Der Empfänger ist ein weiterentwickelter AR636A, der 6 steckbare und 2-3 nicht-steckbare Kanäle hat. Damit ist es möglich, die SAFE Funktion auf einen Schalter zu legen, ohne einen steckbaren Kanal zu belegen. Über eine App lassen sich die AS3X Parameter auch verändern (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Alles in allem ist das ein sehr variabler Empfänger, verglichen mit den "alten" SAFE Empfängern, bei denen steckbare 2 Kanäle mit den Flugmodi und dem Panikknopf belegt waren. Es gibt nur einen großen Pferdefuß: Der Empfänger wird nicht einzeln verkauft (nicht als Ersatzteil erhältlich!). Aber auch das ist bei den anderen AR636 SAFE-Derivaten aus Corsair S oder Su-29 mm übliche Firmenpolitik von HH. Der SAFE-Empfänger aus der Apprentice S war noch als separates Ersatzteil erhältlich.


Auf der RCN Startseite ist ein Testbericht zu lesen.
 

hagi

User
Ich habe meine Timber jetzt seit fünf Tagen und in dieser Zeit mehr Flüge mit ihr gemacht als in dem Halben Jahr, in dem ich die Funcub XL hatte. da ich MPX Föige habe ich sie ohne Gyro, fehlt mir aber auch nicht. Durch das erheblich geringere Gewicht lässt die Timber sich sehr schön auch auf engerem Raum fliegen. Natürlich fehlt ihr die Power der XL, diese habe ich aber nie wirklich gebraucht, da ich nicht Schleppe. Torken (allerdings ohne danach wirklich nach oben wegsteigen zu können), Messerflug und viele andere Sachen gehen mit der Timber super. Meine 3S 3700 mAh Lipos passen locker in den Akkuschacht und ich komme auf gute 10 Minuten Flugzeit.

Mein Fazit, wer nicht zwingend Schleppen will und fürs eigene Ego 6S braucht, ist mit der Timber besser bedient.
 

Piano

User
Achtet bei der Timber darauf, die Schrauben für die Anbindung der Schwimmerruder entweder zu sichern oder gleich zu entfernen. Ich habe nicht darauf geachtet, und bei mir haben sich beide Schrauben gelöst und sind verschwunden.... :( Und das, wo ich heute vielleicht Wasserfliegen gehen wollte :cry:
 

Piano

User
Kann mir jemand die Maße und die Art der Schraube nennen, die da am Seitenruder bei mir fehlen? Ich vermute, das sind kleine Madenschrauben. M2? M3?
 

R4GE

User
Bin grad echt am Überlegen, ob ich mir die Timber für den Winter zulegen (und den darauf folgenden Sommer :D ).
Die Beleuchtung macht das frühe dunkel werden leichter, Schwimmer sind dabei, die man zur Not auch mal auf frischen Pulverschnee einsetzen kann und der AS3X Empfänger rundet das verhältnismäßig günstige Gesamtpaket ab.

Gruß Bert

PS: Schöner Test! Danke.
 

buteo

User
Der Empfänger ist ein weiterentwickelter AR636A, der 6 steckbare und 2-3 nicht-steckbare Kanäle hat. Damit ist es möglich, die SAFE Funktion auf einen Schalter zu legen, ohne einen steckbaren Kanal zu belegen.
Auf der RCN Startseite ist ein Testbericht zu lesen.

...aber der Timber benötigt doch 7 kanäle:
2x Quer,
2x Flap,
1x Höhe,
1x Seite,
1x Motor.

Wie ist das beim Timber ausgeführt?

Danke für den Tip zum Testbericht!

Gruß Gert
 

Piano

User
Nö, Querruder und Klappen sind per Y-Kabel je auf einem Kanal. Dann kommst du mit 5 Kanälen hin und hättest sogar noch einen frei. Bei der Spitfire zum Beispiel für EZFW.

Bei der Timber ist das Licht auf dem sechsten Steckplatz. Mit einem Switch könnte man das Licht zum ein- und ausschalten machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten